Vollständige Version anzeigen : Wie sieht Eure Krankengymnastik aus ?
Ich war ja letztens beim Rheumadoc und der hat mir KG aufgeschrieben. Nun hatte ich gestern meinen ersten Termin und bin voller Hoffnung, nun sinnvolle Übungen zu erlernen, dort hingefahren. Und was wurde gemacht ? Die Physio hat mir eine halbe Stunde lang das rechte ISG hin-und hergeschoben und ein bisschen massiert und das war's dann. :gruebel:
Nun meine Frage: was kann ich mir genau unter Krankengymnastik vorstellen ? Wie wird der Termin bei Euch gehandhabt ? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Physio einem Übungen zeigen kann, die man dann zu Hause machen kann, aber da war nix mit Zeigen. Ab auf die Massagepritsche, halbe Stunde "rummassiert" und dann ab nach Hause.... Habe ich zu hohe Erwartungen gehabt ?? :confused:
Hmm... das hängt ein wenig davon ab, was auf dem Zettelchen steht und was der KG für nötig hält.
Aber eigentlich kann man auch mit denen reden. Ich z.B. habe letztes mal explizit auf Übungen bestanden, die ich auf kleinem Raum z.B. auch im Stehen machen kann (wegen Hotelzimmer etc.). meine KG ist darauf auch eingegangen.
Ich habe jetzt schon seit 28 Jahren mehr oder minder regelmäßig KGs. Seit ich ein wenig "erwachsener" geworden bin (bin 32, rechnet selbst...) und den Mund auf mache hatte ich eigentlich noch nie das Problem, dass mir ein KG irgendwas aufgezwungen hat...
Ansonsten kann ich auch den Kalender der Stiftung empfehlen. Ich kenn die meisten Übungen halt schon, aber wenn man noch nix kennt kann man damit sicher gut anfangen - und ggf. auch mit dem Kalender zum KG gehen damit der Fehler korrigiert wenn man halt auf dem Gebiet noch völlig unbeleckt ist.
Hallo Sabine,
mein Physio macht immer das, was gerade am wichtigsten ist - je nachdem, wo Schmerzen sitzen oder Bewegungseinschränkungen. Meistens mache ich verschiedenste Übungen, die ich auch zu Hause machen kann, aber auch das 'Lösen' des ISG, das du beschreibst wurde schon gemacht und heute z.B. ein Schmerzpunkt im Schulterbereich massiert um da die Schmerzen und die Verhärtung rauszubekommen. Letzte Woche dagegen habe ich Übungen gemacht, die ich alleine nicht machen kann -zur starken Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur weil ich immer Fußkrämpfe hatte. Sie haben gut geholfen - aber ich hätte sie nicht alleine machen können weil sie ziemlich schmerzhaft sind und alleine traut man sich nicht so weit in den Schmerz wie mit Therapeut.
Das wichtigste aber ist: mein Physio fragt mich vor jeder Stunde, was gerade anliegt, wo die größten Probleme sind - und dann geht er darauf so ein, wie es am besten hilft!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Uli Dörwald
20.01.2012, 11:48
Hallo Sabine,
ist ja nicht gesagt dass es so weitergehen muss, aber ich würde es auf jeden Fall einfordern und nicht erst bei der letzten Sitzung.
Bei mir war es genau umgekehrt. Ich kam mit schlimmen ISG-Schmerzen dort an, habe ein paar Übungen gemacht die so einfach waren dass ich sie mir merken konnte und die Schmerzen waren weg. Ich habe mich gefragt warum ich da noch hin soll, wo ich doch die Übungen auch alleine zu Hause machen kann. Ich bin quasi aus lauter Dankbarkeit da weiter hin und mache diese Übungen noch heute.
eMAil per PN und ich sende dir eine Beschreibung.
Besser ist aber du fragst den Therapeut nach spezifischen Übungen für zu Hause und ob er die beste aller Übungen gegen ISG-SIG-Schmerzen lehren kann welche 'Beckenkipphebung in Bauchlage' heisst. Sollte er die nicht kennen:o, dann aber nix wie :schlau: weglaufen!
Hi,
ich glaube da hat sich etwas im Laufe der 12 Jahre geändert. Seit ca. 5 Jahren wird mehr und mehr mittels Mobilisierung ("rummassiert") - anstatt Übungen ("rumgehampelt") - behandelt. Ich habe nach der KG noch die Möglichkeit an Geräte zu gehen. Es ist sicherlich sinnvoll am Anfang vers. Pysiotherapeuten aufzusuchen.
Mir bringt die Mobilisierung mehr. Übungen kenne ich viele und nutze einige für mich.
Wenn Du es schaffst empfehle ich zu einer Bechterew Gruppe zu gehen und regelmäßig zur KG zu gehen (dort immer die größte Baustelle behandeln lassen).
Gruß
Thomas
Hallo,
Tja, es kommt tatsächlich darauf an was auf der Verordnung steht und dann, was einem dann so alles gt tut. Außerdem gibt es große Unterschiede bei dn Physios. Mein letzter hat mir immer den Kopf gehoben und 2x hin und her geschüttelt, dann wieder gehoben und dann ist er eingeschlafen. Ich mache keine Witze! Deshalb hab ich mir was anderes gesucht und die behandelt jetzt immer das, wo es gerade klemmt. Manuelle Therapie steht da auf der verordnung und die ist auch ganz gut so. Gymnastische Übungen macht sie ach, aber weniger, da man die ja auch zuhause selber machen kann.Alles in allem bin ich mit meiner derzeitigen Physio rundum zufrieden.
Brigitte
Hallo Sabine,
meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles gesagt.
Wenn du Übungen gezeigt bekommen willst dann sag es. Für einen guten Physio sollte das kein Problem darstellen.
Meine Physio fragt mich auch vor jedem Termin wie es mir in der Woche erging und was grade akut ist. Danach behandelt sie dann genau die Stellen. Ich hab sie auch schon gezielt nach Übungen gefragt und das war auch kein Problem.
Aber über Weihnachten hatte ich 2 1/2 Wochen KG-frei. Und das hab ich schon gemerkt. Auch wenn sie "nur" massiert;).
Grüßle
Sonja
Vielen Dank für Eure Beiträge !
Hatte heute wieder KG und diesmal war es wesentlich besser. Ich hatte offensichtlich bei einer richtigen Physiotherapeutin; sie hat mir vieles erklärt und mir auch einige Übungen gezeigt. So hatte ich es mir auch vorgestellt. :)
Auf meinen Rezept steht übrigens:
Manuelle Therapie
Wirbelsäule/lang: DS ISG bwz Iliolumalwinkel re
Funktionsstörungen / Schmerzen d. Gelenkfunktionsstörung,-blockierung (auch ISG oder Kopfgelenk)
Funktionsverbesserung / Schmerzreduktion d. Verringern oder Beseitigen der Gelenkfunktionsstörung
Melanie1
27.01.2012, 20:44
Hallo alle zusammen. Bin hier ganz neu und so dankbar das es dieses Forum gibt! Ich habe seit Anfang Dezember aus dem nichts heraus sehr starke Schmerzen im LWS Bereich bekommen. Rückenschmerzen kenne ich seit meinem 19. Lebensjahr. Ich habe ein Arzt marathon hinter mir. Nun im Krankenhaus bekam ich sämtliche Schmerzmittel die allesamt nicht helfen wollten. Im MRT Befund sacralilitis. Nun beim Rheumadoc in behandlung. Kein einziger wert ist bei mir zu ermitteln. Ich kenne das schon. Egal was für eie Entzündung ich hatte, bei mir bleibt es im Blut sonderbar ruhig. Super für jeden Arzt und für mich, alle denken ich habe eine eingebildete Krankheit. Meine Frage an alle Bechtle zu den ich nun wohl laut Doc auch gehören soll wie lange dauert die Entzündung an? Gestern bekam ich biologica Remicade und heute wurden die Schmerzen wieder doller. Wieder Kortison ins ISG. Mit viel diclo und osteopathie leichte Besserung. Der Schmerz kommt wie eine Welle aus dem nichts. Laufen nicht gut stehen geht gar nicht. Bitte kann mir irgendjemand mal ein paar Tipps geben. Ich finde euch alle so unendlich tapfer und motiviert.
Hallo Melanie,
erst mal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Seltsam, dass die Schmerzen bei dir nach Remicade schlimmer wurden :gruebel: - eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein. Aber bei einigen brauchen die Biologicals etwas länger, bis sie wirken.
Wie lange eine Entzündung = Schub dauert ist ganz unterschiedlich - irgendwo zwischen 2 Stunden und 2 Jahre schätze ich, wobei bei einigen Wochen wohl ein Maximum ist. Am allerwichtigsten dabei ist regelmäßige (tägliche!) spezielle MB-Krankengymnastik damit du nicht oder langsamer versteifst; wie sagt Uli immer so schön: was sich bewegt, kann sich nicht versteifen.
Du kannst auch versuchen, mit alternativen Maßnahmen die Schübe abzukürzen: Vermeiden von Stress, auf Ernährung achten (viel Omega 3 = Fisch, wenig Omega 6 = z.B. fettes Schweinefleisch, Wurst), einigen hilft auch ein weitgehender Verzicht auf Kohlenhydrate.
Wenn es gar nicht gehen will kann eine Einweisung in eine rheumatologische Akutklinik sehr hilfreich sein, da bekommt man eine konzentrierte Behandlung aus Krankengymnastik und physikalischer Therapie mit Medikamenten.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Melanie,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns, hoffentlich kannst DU DIch hier wohlfühlen.
Ist schon arg seltsam, daß die Schemrzen nach Remicade schlimmer werden und wenn Bechterew nicht so unendliche viele Gesichter hätte, würde ich ja etwas bestimmtes vermuten......
Alles Gute
Uedeke :)
Melanie1
28.01.2012, 10:27
Hallo und vielen lieben dank für eure lieben worte.
Udeke was bedeutet .....?
Liebe Umarmung Melanie
Hei melanie1,
ich begrüss dich auch noch nachträglich bei uns.
Kann mir das auch nicht erklären warum es unter Remicade schlimmer war.
Und rätsle auch was uedeke meint. Gehts der inzwischen besser?
Das ganze muss erst richtig wirken. oder bei dir kann was anderes in Frage kommen.
Nicht alles hilft jedem gleich gut. Eine Entzündung kann verschieden lang dauern.
Hoffe dass du bald das richtige für deine Schmerzen kriegst. Alles Gute.
Melanie1
15.03.2012, 07:13
hallo ihr lieben,
So ein gutes Zeichen. Nach der 2 Infusion Remicade geht es mir deutlich besser.
ich habe auch das Glück eine Super tolle KG zu haben. An die Berliner hier Ars Mendi Schweizer Viertel in Berlin Llichterfelde ! Die Dame heißt RUTH! Die kann einen so behandeln das egal wie doll die Schmerzen waren es einem gut geht. fähre jetzt auch zur Kur am 27.3 geht es los. kennt ja keiner hier MIRIQUIDI - aber egal das Thermalbad sieht Super einladend aus.
vielen Dank für eure lieben Worte. Liebe Grüße aus Berlin - wo heute die Sonne scheinen soll- laut Wetterbericht.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.