PDA

Vollständige Version anzeigen : Tauchen

Gismo
12.01.2012, 12:42
Hallo!

Vor 2 Tagen war ich beim Schnuppertauchen in der Therme. Es war super.
Und das Beste ist, ich kann seit dem viel besser atmen.
Vor dem Tauchen konnte ich nur flache, kurze Atemzüge machen, nun kann ich tief durchatmen.
Hatte danach auch keine Probleme mit dem Rücken. Wenn der Arzt mich lässt, dann mache ich in einem Jahr den Tauchschein.

War von euch mal jemand tauchen?

LG Gismo

tenorchris
12.01.2012, 13:34
Hallo Gismo,

schön dass dir das Tauchen so gut getan hat. Ich war auch schonmal Schuppertauchen und habe sogar meinen Tauchschein angefangen. Ich musste ihn leider abbrechen, was allerdings nichts mit dem Bechterew zu tun hatte.

Mein Arzt, der die Tauchtauglichkeitsuntersuchung gemacht hat, meinte, dass nur weil man Bechterew hat nichts gegen das Tauchen sprechen würde. In einem Schub unter Medikamenten sieht das dann natürlich ganz anders aus.

Ich denke, dass ich bei Gelegenheit noch einmal in einem Urlaub einen Versuch starten werde, den Tauchschein zu machen ;)

Liebe Grüße,
Christian

Slow
12.01.2012, 15:02
Hallo Ihr beiden angehenden Taucher ! :)

Ich habe jetzt damit aufgehört, u.a. weil ich Rückenprobleme bekommen habe. Ein SchnupperTG macht sich noch nicht bemerkbar, aber wenn man mal so richtig drin ist in der Taucherei.....hmmm.

Im September letzten Jahres haben wir in der Türkei eine Tauchsafari mitgemacht. Pro Tag waren 2 TG's vorgesehen, davon hab aber nur einen in Anspruch genommen, weil mein Rücken und die Steißbeingegend einfach nur noch "aua" war. Damals hab ich noch nicht an MB gedacht, sondern eher an meine untrainierte Rückenmuskulatur.

Unterschätzt das mit dem Tank nicht, er muss wirklich richtig gut angelegt sein. So, das man an die Ventile rankommt, um die im Notfall selber zudrehen zu können, aber auch so, das der Tank keine Rückenschmerzen verursacht. Im Urlaub mit 2-3 TG's täglich, schaut das schon anders aus bzgl. Rücken.
Wenn man in dieser Sportart fortgeschritten ist (AOWD etc.), kann man auch an Doppelflaschen + Wing ( so nennt sich das dazugehörige "Jacket") denken. Da viele Taucher mit Bandscheibenproblemen (warum wohl :D?!) kämpfen, setzt sich das Doppelflaschensystem immer mehr durch. Allerdings auch aus dem Grund mehr Luft zur Verfügung zu haben, sei es für einen längeren TG, für eine evtl. nötige Deko, sei es für den Notfall).

Gismo, in welcher Therme warst Du denn schnuppern ?

Einen Tip hätte ich noch :

Damit man den Urlaub nicht mit Lernen verbringt, sondern auch was vom Tauchen hat, beginne den Schein hier und mache am Urlaubsort mit den sogenannten Freiwassertauchgängen den Schein fertig. Spart Zeit, manchmal auch Geld.

Immer gut Luft und ne handbreit Wasser überm Kopf

Bine

Gismo
12.01.2012, 15:50
@ Christian

Wieso machst du den Tauchschein im Urlaub? Hast du in deiner Nähe Möglichkeiten?

@ Bine

Ich war in der Avenida Therme zum Schnuppertauchen.

Mich interessiert die Unterwasserwelt so sehr, es muss nicht sehr tief gehen, am Riff zu tauchen würde mir schon reichen. Dafür brauche ich glaube den OWD. Werde ihn auf jeden Fall in Deutschland machen, dafür habe ich im Urlaub keine Zeit. Die Freiwassertauchgänge im Ausland werden anerkannt?

Da ich erst vor einem Monat von MB erfahren habe, werde ich dieses Jahr versuchen meinen Körper fit zu bekommen, Medikamenteneinstellung und nächstes Jahr soll es los gehen.

LG Gismo

Slow
12.01.2012, 16:06
Ja, sie werden in den meisten Fällen anerkannt. Du mußt nur dadrauf achten, das es das gleiche Ausbildungssystem ist, also wenn Du bei PADI in Deutschland anfängst, dann muss es bei einer PADI-Basis weitergehen.
Gut ist es auch, vor der Buchung bei der jeweiligen Basis per Internet anzufragen, ob dies möglich ist !

Eine ganz große Warnung hab ich noch bzgl. der Reiseabbruch/rücktrittversicherung !!!!!!

Erkundige Dich genauestens, ob Du überhaupt mit dieser chronischen Krankheit versichert bist/wirst. Schübe kommen unvorhergesehen, manchmal ist Stress/Aufregung und Klimaveränderung nicht ganz unschuldig an einem Schub.
Und da siehst Du dann keinen Cent mehr von dem bereits gezahlten Reisepreis.

Wo solls denn hingehen ?

Gismo
12.01.2012, 17:47
Über eine Reiserücktrittsversicherung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Danke!

Mein Mann und ich wollen auf die Malediven. Aber erst in zwei Jahren. Hoffe, dass ich bis dahin den Tauchschein habe.

LG Gismo

Slow
12.01.2012, 18:20
Ich hab mir die Basis Yellowsubmarine grad mal angeschaut. Hört sich alles sehr gut an. Besonders der Satz, das man das Brevet erst bekommt, wenn alle Übungen sitzen, gefällt mir. Das ist nicht immer so. Auch der Preis stimmt !

Wir haben für unseren OWD bei SSI 199 Euro gezahlt und der entpuppte sich als Crashkurs an 2 Wochenenden. Was uns alles fehlte, merkten wir ein paar Wochen später beim Tauchen in Thailand.

LoL "ich will ja gar nicht tief" http://s10.rimg.info/01dde6583bd2d03da3e3bd4038baa87d.gif Ein oft gehörter Satz von Anfängern :D

Eigentlich genauso ernst zu nehmen wie Neujahrsvorsätze....

Bei uns hat das so geendet, das mein Mann sich bis zum technischen Taucher ausbilden ließ, wir eine Füllstation in der Garage haben und ein kleineres Zimmer voll mit Tauchklamotten und Zubehör ist. http://s15.rimg.info/e23f9acdd8f4df2cca48e8a22bdf1e4f.gif

Falls Du/Ihr noch Informationen rund ums Tauchen und die Malediven braucht, sagt Bescheid. Ich kann Euch ein kleineres Taucherforum empfehlen, wo die Betreiber große Maledivenfans sind und sich dort gut auskennen. Nicht alle Inseln sind gleich schön, bei einigen ist Unterwasser ziemlich viel kaputt.

P.S. Tiefer als 30 m darf man auf den Malediven gesetzlich nicht.

Seisa
12.01.2012, 19:53
Hallo Gismo,

ich tauche auch leidenschaftlich gerne und war im Dezember in Mexiko tauchen, war wieder klasse! Ich würde Dir auch empfehlen, den Theorieteil und die Schwimmbadtauchgänge hier in Deutschland bei einer PADI-Tauchschule zu machen und dann mit ner Bescheinigung den Rest im Urlaub abschließen. Das ist bequemer! Ich hatte damals meinen Tauchkurs in 3 Tagen durchgekloppt, das war Anstrengung pur und echt keine Urlaubserholung wegen dem Lernen! Mir tut das Tauchen sehr gut, habe ein extra gel-gepolstertes Jacket, das gut am Rücken anliegt und bleiintegriert ist. Ich habe einen Nitrox-Schein und fühle mich, wenn ich mit Nitrox tauche, noch wohler. Ich weiß nicht, ob die Sauerstoffsättigung irgend eine positive Wirkung auf die MB-gequälten Gelenke hat, aber fitter als mit Pressluft ist man damit definitiv. Im Tauchurlaub bin ich immer nahezu schmerzfrei! Das einzige, was mir "negativ" auffällt, ist dass der Nacken durch das Hochgucken etwas angestrengt wird, aber wie gesagt, mir tut diese Schwerelosigkeit sehr gut! Und alleine die ganzen Eindrücke..... :)

liebe Grüße

Seisa

Gismo
12.01.2012, 20:54
Wo liegt der Unterschied zwischen CMAS und PADI?

Neujahrsvorsätze.. hmm, es könnte natürlich auch schnell ausarten!
Welches Taucherforum meinst du? Bei so vielen Inseln wäre eine Entscheidungshilfe ganz gut.

Tauchkurs in 3 Tagen, ist das noch legal? Die Tauchlehrer in der Therme meinten, dass ich mit 3 Wochen rechnen muss.

Wo in Mexico warst du?

Wenn ich das so alles lese möchte ich am liebsten gleich wieder tauchen.
Ich träume sogar schon davon!

LG Gismo

Slow
12.01.2012, 21:06
CMAS bedeutet meist eine wesentlich intensivere und gründlichere Ausbildung. Da ist oft erst mal Kachelzählen im Schwimmbad angesagt, also erst wenn Du das Schnorcheln und eine gewisse Strecke mit Luftanhalten auf längeren Strecken gut beherrschst, darfst Du mit Tank ins Wasser.
Dann haben die ein Buddysystem, wenn genau klarstellt, wer mit welchen Sternchen mit wem wie tief tauchen darf. Ist angelehnt an das Französische System, welches alles genauestens gesetzlich regelt. Hier in Deutschland darfst du von der rechtlichen Seite her auch ohne Tauchausbildung ins Wasser. Die Frage ist nur, welche Basis verleiht Dir Equipment ohne Ausbildung !?

Das Forum nennt sich Catfish-Divers-Forum. Mein eigentliches Stammforum nennt sich Deep-Down-Under, wendet sich aber eher an technische Taucher. In beiden Foren bin ich als Bine bekannt, heißt, einen Großteil der dortigen Taucher kenne ich auch persönlich. Sind beides Münchner Tauchforen.

OOch, legal ist alles in dem Bereich, im Ausland kann man das Brevet bei berüchtigten Basen auch ohne Ausbildung bekommen, Hauptsache, die Scheinchen stimmen.

Seisa
12.01.2012, 21:55
Hallo Gismo,

früher ist man glaube ich mit PADI besser gefahren, weil internationaler, aber mittlerweile macht das glaube ich wenig aus. Wenn Du bei CMAS die Ausbildung anfängst und im Urlaub beenden willst, brauchst Du natürlich eine Basis, die danach ausbildet. Aber wie Slow schreibt, im Urlaub ist oft das Geld ausschlaggebender. Ich hatte damals zum Glück schon das erste und zweite Modul in Deutschland gemacht und das Buch schon gelesen, sonst wäre es echt unverantwortlich gewesen in drei Tagen... Später habe ich viele Basen mit besserem Niveau kennengelernt... Ich war in Playa del Carmen u.a. Bullenhai-tauchen (ist dort gerade Saison) und Höhlentauchen in den Cenoten. Sehr beeindruckend!!! :)

Gruß

Seisa

Soltar
12.01.2012, 22:55
Seisa sucht offenbar die Konfrontation mit dem "gefährlichen Biest"..

Bullenhaie sind doch eine der gefährlichsten Haiarten weltweit, und sehr unberechenbar! :eek:

Slow
13.01.2012, 06:32
Seisa, stimmt. Heutzutage ist das egal, ausser man hat so ein unbekanntes Brevet wie eins von ISE "Exploration Diver Level 1" ;)

Meistens muss man sein Brevert noch nicht mal mehr vorzeigen, ein Check Dive ist wesentlich wichtiger.

Cenoten Tauchen = Neid :heul:

Seisa
13.01.2012, 18:08
Ja, Soltar, zum Glück hatte ich das erst hinterher gelesen. So Auge in Auge waren sie harmlos, aber wenn man dann auf Boots klettert und sie unter einem Kreisen, wird einem dann doch etwas anders und man ist froh, wieder alle Gliedmaßen im Boot zu haben! ;)

Slow, genau, den meisten gehts ums Geld, die gucken auch nicht nach der Tauchtauglichkeitsbescheinigung -Unterschrift und gut!
Daher würde ich den Theorie- und Schwimmbadteil heute in Deutschland machen, es geht schließlich um ein gefährliches Hobby, was aber recht ungefährlich ist, wenn man die Regeln beachtet.
Ja die Cenoten, das war echt so beeindruckend mit den Liechtspielen durch Lichteinfall und die ganzen Stalaktiten!! Schwärm!!

liebe Grüße

Seisa