PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsleben möglich/unmöglich???

mikey
17.06.2004, 05:11
Erst Mal vielen Dank für die mega geile Beteiligung in meiner letzten Umfrage.

Heute interessiert mich sehr stark, wieviele von uns durch MB Ihren gelernten Beruf nicht mehr ausüben können. Ob Ihr viele Umschulungen durchhabt und/oder Eure Arbeitskraft gar nicht mehr einsetzen könnt (Frührente?).

Wäre mega nett, wenn ihr euer Alter, das Datum des Ausbruchs von MB und das Datum der Diagnosestellung zusätzlich angeben könntet. Besser zum Orientieren, auch wenn der Krankheitsverlauf bei jedem von uns anders ist. Natürlich ist auch noch Platz für spezielle Bemerkungen, die ich mir gerne durchlese.

Nochmal zu meiner Wenigkeit, die hiermit anfängt:

Beruf: Momentan in Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation

Bemerkungen: Besondere Probleme wenn ich verschiedene Laufsportarten durchführe - sofortige Anheizung der bilateralen Entzündung in den ISG. Viele Krankheitstage durch Mega-Morgen-Steifheit und Mega-Schmerzen beim Versuch zu gehen. Ausbildung wird trotzdem weitergeführt und mir liegt alles daran diese erfolgreich zu beenden. Medikation um über die Runden zu kommen: Gabrilen 50 (Wirkstoff Ketoprofen) + Novaminsulfon.

Sabine
17.06.2004, 05:57
Hallo Mikey,

also mein Alter ist 42, MB Ausbruch mit 17 und die Diagnose kam mit 33 jahre.

gelernt habe ich in der mittleren Beamtenlaufbahn bei der Post am Schalter.
Seit 1998 bin ich im Alter von 35 Jahren in Rente gegangen.

Die 16 Jahre ohne Diagnose waren schlimm, als die Diagnose dann stand wurde es langsam leichter im Berufsleben....ich war nicht viel krank, hab mich noch mit Kopf untern Arm zur Arbeit geschleppt.
Aber jetzt bin ich froh zu Hause zu sein und die Zeit für mich und dem MB nutzen zu können.

Liebe Grüße
Sabine

Gast_01
17.06.2004, 06:15
Alter 32 Jahre, Diagnose 1994 und erste Beschwerden waren 1 Jahr voher

gelernte Bürokauffrau seit 4 Jahren Dauerschub und seit März 2003 Erwerbsunfähigkeitsrente

lara
17.06.2004, 07:23
Hallo Mikey

Ich bin 35 Jahre alt Erste anzeichen vor ca. 17 Jahren.
Diagnose seit 2 Jahren. Ich kann noch ca 20 Std. in der Woche arbeiten

Viele Grüsse Madeleine

Gast_02
17.06.2004, 07:41
Hallo Mikey,

ich bin 43, erste Anzeichen von MB mit 13, Automechaniker gelernt und mit Abschluss.
Danach umgestiegen auf Galvaniseur mit angefangener Ausbildung zum Techniker, dann mehr aus Verzweiflung Fernfahrer im Autotransport, danach Umschulung zum IT-Systemkaufmann und seither Arbeitslos.

Liebe Grüße

Uwe

:( :heul:

hippo
17.06.2004, 07:42
... kurz und knapp für deinen Statistikbogen :)

Alter 46, erste Beschwerden mit 21, erster Verdacht auf MB durch meinen Hausarzt (Allgemeinmediziner) vor 20 Jahren, endgültige Diagnose vor 6 Jahren.

Gruß
Michael

Anna_Lore
17.06.2004, 09:58
37 Jahre, erste Beschwerden mit 15 Jahren, Diagnose mit 18. Studierte Informatikerin, jetzt Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften. Arbeite 70%

Claudia_1975
17.06.2004, 10:21
Erste Beschwerden mit 17, Diagnose mit 27, Alter 28.
Arbeit im Büro als Fremdsprachensekretärin, 40 Std./Woche + 20 Std./Woche pendeln,
Krankheitstage im Jahr: Ca. 15-20.

Liebe Grüße
Claudia

schneggel75
17.06.2004, 10:54
Hallo Mikey

Alter 29, erste Anzeichen mit 15, Diagnose mit 16 (da in der Familie schon vorbekannt, relativ schnell), gelernte Arzthelferin, seit 1997 med. Schreibkraft im KH und seit Oktober 2003 dauerhaft krankgeschrieben, EU-Antrag läuft.

Gruß Claudia

Werner
17.06.2004, 19:12
Hallo Mikey

Alter 57, von Beruf Schreiner, erste Schmerzen mit 18- 19 J., stärkere Schübe mit 23- 27 J. dann immer wieder starke Schmerzen die auf meinen Beruf geschoben wurden.

MB Diagnose 1990 und ab Dez. 1998 EURente......achja,
Hirntumor OP 1989 Uni Köln....vorher 20 Jahre Simulant bei fast ständigen linksseitigen Kopfschmerzen.

Heute gehts mir DREI bis NEUN und ich lasse mich nicht unterkriegen.

Viele Grüße aus Duisburg
Werner

Ulmka
17.06.2004, 22:19
Hallo Mikey,

ich bin 37, erste Beschwerden mit 26 (mit 28 sagte der Doc, es könnte auch MB sein, ist aber unwahrscheinlich :rolleyes: ), Diagnose mit 36. Ich habe Biologie/Immunologie studiert und arbeite mangels besserer Möglichkeit als Arzthelferin Teilzeit 22,5 h, weil Nachmittags meine Tochter wartet. Nur in Bezug auf MB könnte ich auch Vollzeit arbeiten.

Krankheitstage im letzten Jahr beim ersten Megaschub mit KH-Aufenthalt 20, davor habe ich mich 2 Wochen mit heftigen Schmerzen zur Arbeit geschleppt (und bin dort sehr gut unterstützt worden). Jetzt humpele ich auch oft hin, aber wenn ich lange genug gerannt bin (weil wir chronisch unterbesetzt sind), hört das Humpeln auf :) images/my/bewegung.png. In diesem Jahr war ich noch nicht krank, gehe aber im Juli für ein paar Tage ins KH (Neurologie).

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

sfonia
18.06.2004, 10:18
Hallo Mickey

alter 43 Jahre , 1. Anzeichen mit 23 , Diagnose mit 33
Arbeite TZ als Bürokauffrau.

Gruß sfonia

Andrea
18.06.2004, 10:32
Alter 40. Erste Anzeichen mit 25 Jahren. Diagnose mit 40 Jahren.
Bis dahin Verdachtsdiagnose Fibro.
Zur Zeit Rentenverfahren wegen: Spondy..Asthma, kaputte Knie, Prolaps HWS u. LWS. Raynaud Syndrom ect...

kiruna
18.06.2004, 12:59

Arbeite als Assistentin Vollzeit. Gehe aber sehr früh arbeiten, weil ich mittags nicht mehr gut kann.

Grüße Kiruna

zotty
22.06.2004, 19:01
:) Hallo Mikey:)
Alter fast 47,erster Verdacht mit ca.20 beim Bund.In der Zwischenzeit mehrere Schübe.Habe meinen erlernten Beruf(Universalfräser)nicht mehr ausüben können.Habe innerhalb des Betriebes eine körperlich leichte Tätigkeit bekommen gehe aber voll arbeiten und bekomme eine 2/3 BU-Rente.
Gruß zotty :bbb: :rolleyes:

Katrin
23.06.2004, 07:24
Hallo Mikey,

Diagnose: 2001 (endgültig)
erste Beschwerden: wahrscheinlich schon mit 16 (oft Entzündungen in den Gelenken), habe das aber immer auf meine Grösse zurückgeführt, da es da bei Frauen recht viele Probleme geben kann (190 cm)

Ausbruch: 1997 nach einer Hormonüberdosis (Kinderwunschbehandlung)
Beschwerden jetzt leicht rückläufig aufgrund Ernährungsumstellung, Gewichtsreduzierung, Sport.

Gelernt habe ich Industriekauffrau und arbeite jetzt als technische Angestellte. Das ständige Sitzen macht mir ein bißchen zu schaffen, würde mich lieber mehr bewegen, arbeite aber daran. :jump: Im Kollegenkreis weiß jeder Bescheid, die Männer haben sich sogar gemerkt, daß ich kein Schweinefleisch esse (Omega-6 und so weiter).

Sicher habe ich nicht so grosse Beschwerden wie viele hier, kann ganz normal meine 40-h-Woche abarbeiten und musste auch noch nicht wechseln. Krankheitsausfälle wegen MB das letzte Mal vor drei Jahren wegen einer Schleimbeutelentzündung im Knie, ansonsten chronische Konjunktivitis - d.h. zweimal im Jahr ein Tag Fehlzeit wegen Augenbehandlung.

Du liegst sicherlich bei Deiner Berufswahl nicht schlecht - ist ein Beruf, bei dem man in vielen Bereichen arbeiten kann, und meistens im trockenen sitzt. Also zieh das durch, wenn irgendwie möglich.

Ich wünsche Dir, daß Du mindestens bis zur Altersrente froh und glücklich Deiner Tätigkeit nachgehen kannst, und nicht der Bechti irgendwann Überhand gewinnt.

Liebe Grüße
Katrin

sfonia
23.06.2004, 10:13
hi Mikey :(
bin neugierig, für wen oder was tätigst du deine Umfragen??

Gruß sfonia

Tatti
24.06.2004, 07:29
Hallo !

Hier auch mein Senf , Also :

Alter : fast 33 , Beschwerden seit dem 16.Lebensjahr , Diagnose mit ca. 25 Jahren .

Beruflicher Werdegang : Abi , studiert , jetzt vollzeit tätig als Dipl.-Verwaltungswirt im öffentlichen Dienst ( gehobene Beamtenlaufbahn )

Komme mit der Vollzeitarbeit gut zurecht , weil ich mir gehen , stehen und sitzen so einrichten kann , wie ich will .

Krankheitstage im Jahr trotz schweren Verlaufs : 0 - 20 , je nach Notwendigkeit eines stationären Aufenthaltes .

Liebe Grüße
Tatjana

Engelbert
25.06.2004, 01:36
Hallo Mickey

Um Dir zu zeigen wie verschieden der MB sein kann nun auch noch mein Beitrag.

Alter 48, erste Beschwerden mit 16 Jahren , ausbildung zum Landwirt, tätig im Garten und Landschaftsbau bis 02.2002, Diagnose 02.2002, Da die festsitzenden Rippen mir die Luft klauen ( noch 75% Atemvolumen ), seit dem Krank bzw. Arbeitslos, davor in 25 Jahren drei Tage wegen des MB krank.

Gruß Engelbert