PDA

Vollständige Version anzeigen : Iritis??

Morle
06.12.2011, 17:57
Hallo zusammen.

Erstmal einen schönen Nikolausabend.

Ich hab ein Problem bzw Frage und brauche mal Euren Rat.
Seit längerer Zeit habe ich immer wieder mal brennende Augen, die dann anfangen zu tränen. Es ist aber immer nur ein Auge zur Zeit.
Manchmal kommt das auch beim Autofahren und was das bedeutet brauch ich euch bestimmt nicht erklären oder??

Über Tips bin ich schon mal sehr dankbar.

lg

Dörrpflaume
06.12.2011, 18:28
Hallo Morle,
da kann es zunächst nur einen Rat geben:
Geh zum Augenarzt, nur der kann eindeutig feststellen, was bei Dir los ist und was als Therapie in Frage kommt.
... na gut, doch noch einer:
Wenn es beim Autofahren passiert, achte mal darauf, wie Du die Lüftung eingestellt hast, reguliere (wenn möglich) vom Kopf weg. Mir passiert das außerdem seltener, seit ich nur bei Nässe die Scheiben anpusten lasse (da erwischt es den Kopf ja meist mit ...).
Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine Iritis ist. :dd2

Rückenweh
06.12.2011, 20:12
Hallo Morle,

erstes Gebot: abklären lassen!
Weitere Gebote sind eher Gedanken:

MB bedingte Augentrockenheit, die bei Reizung zum Tränen führt
Neben der Zugluft im Auto noch die Klimaanlage an - viele neue Wagen lassen die heute laufen zur Entfeuchtung...
Beginnende Sehschwäche = Überlastung des Auges?

Eine Iritis äußerst sich - so war es bei mir - durch extreme Schmerzen und Lichtempfindlichkeit (so schlimm, dass man auch im Dunkeln ne Sonnenbrille braucht, wenn Gegenverkehr auftaucht!). Nichts desto trotz - es gilt Gebot 1http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon11.gif

Gute Besserung

Ulmka
06.12.2011, 22:15
Hallo Morle,

lass dass beim AA abklären und sage gleich, dass du MB hast - dann bist du ein Notfall.

Ich tippe aber auch eher auf die Klimaanlage und trockene Augen (ich habe dagegen Hylovision-Tropfen aus der Apotheke, muss man selber zahlen) als auf Iritis weil eine Iritis vor allem durch starke Lichtempfindlichkeit und Schmerzen charakterisiert wird.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Maiglöckchen
06.12.2011, 22:27
Hallo Morle,

nur noch ein kleiner Zusatz. Nicht jede Entzündung schmerzt wie oben beschrieben und nur ein Augenarzt kann sehen, was mit dem Auge los ist. Eine chronische Entzündung tritt allerdings nicht nur beim Autofahren auf. Das Gebläseproblem handhabe ich wie Dörrpflaume.

Maiglöckchen

Morle
07.12.2011, 06:55
Hallo zusammen.

Erstmal danke für eure Antworten.

Es kommt nicht nur beim Autofahren vor (habe die Lüftung meistens nach oben),
teilweise beim einkaufen oder auch beim Spazieren gehen oder einfach nur wenn ich zuhause bin und zb mit meiner Nachbarin Kaffee trinke. Es kommt also in den unterschiedlichsten Regionen vor.

@Rückenweh: Diese Sehempfindlichkeit bei Nacht bzw Abend kenne ich nur zu gut. Habe es aber nie in Betracht mit MB gezogen.
Traue mich mittlerweile schon garnicht mehr früh morgens bzw abends wenn es dunkel wird zu fahren.

Also Termin beim Augendoc machen!! Wird nachher erledigt.

Lg

Nekorb
07.12.2011, 12:07
Hallo Morle,

wenn ich dir auch einen Tipp geben darf.... Mach keinen Termin, stell dich morgen früh um Punkt 8 Uhr vor die Tür ... (Falls du jetzt noch keinen Termin gemacht hast).

Falls es eine Iritis sein sollte darf der Termin nicht erst in ein paar Tagen stattfinden. Wenn ich eines in meinem kurzen "Rheumaleben" gelernt habe, dann, dass man nur einmal zwei Augen hat... & mit einem Auge siehts sich ziemlich schlecht.

Hast du denn gar keine Schmerzen dazu? Bei mir ist es so, wenn ich eine Iritis bekomme habe ich wenige Tage vorher bereits einseitg (über dem betroffenen Auge) Kopfpinne. Außerdem ist mein Auge druckempfindlich (Auge zumachen und mit dem Finger aufs Auge drücken). Und ich bekomme immer einen kleinen roten Punkt im Auge (aber das scheint mehr der Einzelfall zu sein, da es sich eigentlich nicht röten sollte).

Ich habe am Anfang auch erst gewartet, hinzu kam dass erst gegen eine Bindehautentzündung therapiert wurde und zack lag ich wegen einer Iritis im Krankenhaus... Also geh lieber ohne Termin hin und poche auf evtl. Notfall...

Lg