PDA

Vollständige Version anzeigen : 4 Monate auf einen Ersttermin warten ??

weiti
29.11.2011, 10:01
Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe eben in der Praxis an der Hase in Osnabrück angerufen, um mir einen Erst-Termin geben zu lassen. Antwort: der nächste freie Termin ist erst Ende März frei. Ist das normal ?? Muss man wirklich soo lange auf einen Termin warten ?? Oder ginge es in einer Rheumat. Ambulanz vielleicht schneller ?? Wie waren / sind Eure Erfahrungen ??

Sonja
29.11.2011, 10:14
Hallo Sabine,
lass doch mal deinen Doc anrufen. So habe ich mir bei meinem ersten Termin 4 Wochen gespart. Aber generell sind die Wartezeiten schon sehr lange. Mit einer Ambulanz hab ich keine Erfahrungswerte aber sicher jemand anderes.

Grüßle
Sonja

Sven S. aus G.
29.11.2011, 10:16
Mahlzeit.

Klingt zwar jetzt nicht unbedingt ermutigend, aber die Antwort ist leider ein klares "Ja, das ist leider so.".
Ich hab auch 4 Monate warten müssen und mir sagen lassen, dass es da noch recht fix ging. Dabei war die Rheumatante wo ich jetzt bin eigentlich bloss 2. Wahl, weil ich ne Rheumatante auch bloß 1 Dorf weiter, ca. 5 km, hab.
Aber da war es noch schlimmer. Die Sprechstundenhilfe hat doch gar gelacht, als ich nen Ersttermin habe wollte.

Du kannst ja mal noch über das Wartezeitmanagement versuchen, ob irgendwo ein Termin schneller zu bekommen ist, aber ich glaube, da gibts leider wenig hoffnung.

Oder noch ne Variante wäre ne Rheumaakutklinik, da hab ich nur 2 oder 3 Wochen bis zum Einzug gebraucht. Aber das ist wie gesagt eigentlich auch bloß akut und die verweisen dich an nen Rheumatologen weiter nach Ender der stationären Behandlung.

domarher12
29.11.2011, 11:09
Hallo!

Ich mußte leider auch fast ein halbes Jahr auf meinen Termin warten, o.k. leben auch am A... der Welt. Aber scheint generell ein Problem zu sein.
Du kannst aber auch bei Deiner Krankenkasse anrufen und sie bitten einen kurzfristigen Termin abzustimmen.

LG Ilona

Kleene
29.11.2011, 19:32
In den meisten Gegenden hier in Deutschland sind die Rheumatologen leider hoffnungslos überfüllt. Ich hatte auch ne Wartezeit beim niedergelassenen Rheumatologen von 5,5Monaten. Dann habe ich in einer rheumatologischen Ambulanz angerufen, habe denen meine Unterlagen zugeschickt und die wollten mich dann doch lieber Teilstationär aufnehmen. Dann hatte ich innerhalb von 2Monaten einen Termin.
Also muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei den Ambulanzen dann doch schneller geht.

LG
Kleene

weiti
29.11.2011, 19:49
Vielen Dank für Eure Antworten !
Ich habe heute nochmal beim HA angerufen, und ihn gebeten, einen Termin für mich zu vereinbaren. Bin ja mal gespannt, ob das geklappt hat, weil beim Rheumadog eigentlich dauerbesetzt ist.... Ich darf dann morgen früh um 11 Uhr nachfragen, ob es geklappt hat....:mad: