Vollständige Version anzeigen : Biostimulation durch Mikrostrom
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit $subject gemacht? Laut der Firma *** Medizintechnik soll das auch bei Leuten, die an M.B. leiden zur Schmerzfreiheit führen. Ist das glaubwürdig? Was haltet Ihr davon...
wäre ja mal wieder ein "wunder"!
nobbi
http://www.naturheilpraxis-im-zentrum.de/schmerztherapie.html
Schmerztherapie durch Biostimulation mit Mikrostrom
Biostimulation mit Mikrostrom ist eine äußerst effektive Methode zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzzustände. Nach einer ersten Sitzung ist meist schon Linderung, oft sogar Schmerzfreiheit erreichbar. Weitere 3-5 Sitzungen können den Therapieerfolg dauerhaft machen.
Wirkungsweise der Biostimulation mit Mikrostrom
An den Zellmembranen des gesunden Gewebes können elektrische Ströme in Größenordnungen zwischen 10 und 20mV gemessen werden. Dies wird durch den energieverbrauchenden Ionentransport an der semipermeablen Zellmembran gewährleistet. Kommt es zu Störungen der Membraneigenschaften der Zelle hat dies auch Folgen für den Protein- und Energiestoffwechsel der Zelle. Es ist bekannt, dass chronische Reizungen verschiedenster Gewebe, aber auch Entzündungen und Verletzungen zu Störungen dieser zellphysiologischen Prozesse führen. Durch diese krankhaften Veränderungen werden aber auch schmerzwahrnehmende Nervenzellen, die Nozizeptoren gereizt, was nach entsprechenden Verarbeitungs- und Modulationsprozessen entlang der Schmerzbahn zur Wahrnehmung des Schmerzes führt. Damit ist der Schmerz immer als ein Warnsignal zu verstehen, welches dem Körper signalisiert, dass in den zugrunde liegenden Regulationssystem eine Störung vorhanden ist.
Schon in den 40er Jahren des letzten Jahrhundert haben russische Physiologen versucht, gestörte Körperfunktionen durch Anwendung elektrischer Ströme zu beeinflussen. Diese Technik erlangte in den 70er Jahren in den USA eine Renaissance, was auch zu verschieden Studien führte, die die Wirkungsweise derartig geringer Mikroströme auf den Organismus und die Zellfunktion untersuchten. Dabei konnte festgestellt werden, dass bereits eine Applikation von Mikroströmen in Höhe von 10 – 600 µA zu einer Zunahme der intrazellulären energiereichen Phosphate (Adenosintriphosphat, ATP) um bis zu 500% führte. Dies wiederum verbesserte die energieverbrauchenden Transportprozesse in die Zelle um bis zu 40% und führte zu einer Aktivierung des Zellstoffwechsels und der Proteinsynthese um bis zu 73%. Werden nun gereizte, entzündete oder gar verletzte Gewebezellen mit Mikroströmen in biologischer Höhe stimuliert, führt dies zu einer messbaren Normalisierung des gestörten Zellstoffwechsels. Damit ist vorstellbar, dass wenn krankhafte Gewebeveränderungen zu Schmerzen führen, die Schmerzen unter einer derartigen Mikrostrombehandlung beeinflusst werden könnten.
Weitere Information:
gesundheitsmarketing.com
mikrostrom.de
www.schellenberg-med.de
--------------------------------------------------------------------------------
Eine Information von Naturheilpraxis Susanne Geyer und Maria Lohmann
im Zentrum von München: www.naturheilpraxis-im-zentrum.de
© 2000, Heilpraktikerin Susanne Geyer: www.susanne-geyer.de
Email: webmaster@susanne-geyer.de
Hallo ihr Lieben,
Ich habe bei meinem letzten Schub für das Knie und die rechte Hüfte eine Microstrom behandlung bekommen.
Die Entzündungen und Schwellungen sind zurück gegangen, die Schmerzen allerdings nicht.
Auch nach Beendigung der Behandlungen sind die Schmerzen wieder gekommen.
Es könnte natürlich weiterhelfen wenn man die Strombehandlungen weitermacht wie KG, eventuell 1-2 mal die Woche.
Diese Erfahrung habe ich leider dann doch nicht.
Schönen Gruss
Uwe
:gruebel:
Original geschrieben von GrafDracula
Hallo ihr Lieben,
Ich habe bei meinem letzten Schub für das Knie und die rechte Hüfte eine Microstrom behandlung bekommen.
Die Entzündungen und Schwellungen sind zurück gegangen, die Schmerzen allerdings nicht.
Auch nach Beendigung der Behandlungen sind die Schmerzen wieder gekommen.
Es könnte natürlich weiterhelfen wenn man die Strombehandlungen weitermacht wie KG, eventuell 1-2 mal die Woche.
Diese Erfahrung habe ich leider dann doch nicht.
Schönen Gruss
Uwe
Laut dem Bericht wurde ein Patient, der an M.B. leidet, getestet. Es waren 12 Sitzungen nötig bis zur Beschwerdefreiheit.
Ich leide seit fast 30 Jahren an MB!!
Geholfen hat es mir nicht.
Bin auch nicht Beschwerde geblieben.
Vielleicht wirkt es bei leichteren Fälle besser.
Schönen Gruss
Der Graf
Turbo Biene
15.06.2004, 04:14
Es hört sich änlich an wie die TENS Therapie......kennst Du es?
(TENS) Die transkutane elektrische Nervenstimulation.
http://www.schmerzselbsthilfe.de/schmerz/therapie/tens/tens-informationen.php
http://www.schmerzselbsthilfe.de/schmerz/therapie/tens/tens-anlagebeispiele.php
Nach dem ich vieles gelesen habe als Schmerztherapie.....habe ich meinem Rheumatdoc.gefragt ob Er mich zu eine sollche Therapie anmelden würde!!!!
Er sagte zwar, das Er damit noch niemand kennt der es mit MB geholfen hatte und trozdem wollte ich es versuchen!!!! ;o
Ja.....ich bin so, wenn ich etwas gutes lese, denke ich, warum sollte das bei mir nicht ev. helfen......wenn nicht dann hätte ich es trozdem versucht und kann aus erfahrung sagen.....es hilft bei mir nicht!!!!
Meine Therapeutin hat mir auch gesagt das Sie es bei MB Patienten noch nie gebraucht hat!!!!! :(
Aber wer weiss....vielleicht hilft es nur bei meinem KTS (da wäre ich schon sehr froh) oder weiss ich wo.....ich habe diesen Gerät zu Hause und kann jetzt nach belieben versuchen!!!!!
Mal sehen!!!!
Also....ich wünsche eine Schmerzfreiere Zeit
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo Biene http://www.dvmb-forum.de/images/my/60.gif
hallo zusammen!
ich habe mal nachgedacht und mich erinnert das ich die reizstromtherapie am anfang meiner "karriere" auch mal hatte.
hat aber, wie bei uwe, nicht gewirkt.:runter: :(
das muss irgendwann in den achzigern gewesen sein.
@marianne:die tens-geräte kenne ich aus dem radsport.
die werden da nach belastung zur regenerierung benutzt.
auch im profibereich, ist bei der anwendung also nützlich.
ich hab das mal zwei wochen bei einer kleineren knieverletzung benutzt um die muskulatur zu erhalten.
hat funktioniert ist aber eher unangenehm, so ne art "künstliche muskelkrämpfe".
(unbedingt vorher beine rasieren, sonst brennts noch mehr:D;o)
hatte ich mir auch geliehen, ist teuer.
wer ´nen link möchte kann ihn bei mir kriegen.
alles gute
nobbi
hi Ihr Lieben
Bitte folgendes nicht krumm nehmen, ist nur meine Vermutung:
Der 1.Beitrag und der 3. Beitrag kommt mir etwas suspekt vor. Kann es sich hier um eine clevere Werbepraxis handeln???
Erst der kurze HInweis und die Aufmunterung zur Diskussion und dann der Fachbeitrag. paßt irgendwie nicht zusammen.
Ist wie gesagt nur mein Gefühl.
Gruß Sfonia
Original geschrieben von sfonia
hi Ihr Lieben
Bitte folgendes nicht krumm nehmen, ist nur meine Vermutung:
Der 1.Beitrag und der 3. Beitrag kommt mir etwas suspekt vor. Kann es sich hier um eine clevere Werbepraxis handeln???
Erst der kurze HInweis und die Aufmunterung zur Diskussion und dann der Fachbeitrag. paßt irgendwie nicht zusammen.
Ist wie gesagt nur mein Gefühl.
Gruß Sfonia
Ist es aber nicht. Die Sachen aus dem dritten Beitrag habe ich von der Homepage einer Praxis kopiert, die ich nicht kenne. Bin über google auf die Page gestossen. Ich mache keine Werbung. Ich suche nur jemanden, der mal Erfahrung in dem Bereich gemacht hat, weil die Infos die ich über das Thema bekomme nicht sehr viel sind. Ich bin am Überlgen, ob ich das Gerät kaufe. Ist aber ziemlich teuer und ich will nicht die Katze im Sack kaufen. Mir wurde angeboten, das Ding für einen Monat zu testen, aber pro Tag kostet das Ding ca. 9 Euro und ich bin leider nicht der reichste :(
hi felyu,
war nicht persönlich gemeint. - Sei mir bitte,bitte nicht böse-
Mach doch den Verkäufern den Vorschlag, solltest du positive erfahrungen mit dem Gerät feststellen, sollen sie dir den Mietpreis an den Kaufpreis anrechnen. Dennoch, 9 euro sind viel.
Wünsche dir viel Erfolg.
Simona
Original geschrieben von sfonia
hi felyu,
war nicht persönlich gemeint. - Sei mir bitte,bitte nicht böse-
Mach doch den Verkäufern den Vorschlag, solltest du positive erfahrungen mit dem Gerät feststellen, sollen sie dir den Mietpreis an den Kaufpreis anrechnen. Dennoch, 9 euro sind viel.
Wünsche dir viel Erfolg.
Simona
Das habe ich mit ihm schon vereinbart, aber trotzdem kann das meinen Etat aus den Fugen bringen. Vielleicht nehme ich einen Kredit auf...
Hallo Felyu,
ich kann es dir beim besten Willen nicht empfehlen.
Vielleicht kannst du ja deinen Arzt bitten dir weiter zu helfen.
Teilweise haben Chirugen solche Geräte für ihre Patienten.
Vielleicht kannst du es ja dort mal ausprobieren bevor du dich in Schulden stürzst?
Einen nachdenklichen Gruss
Uwe
Die Tens Geräte bekommst du auch vom Orthopäden verordnet.
Immer für 4 Wochen, nach einem halben Jahr auf Dauer.
Probiere es mal.
Als ich es bekommen habe, kam es auf die Körperstelle an, an einer war es unangenehm, an der anderen tats gut.
Die andere Sache erinert mich an dieses Tai Chi Gerät. Oder liege ich damit falsch ?
Gruß
Andrea
Original geschrieben von Andrea
Die Tens Geräte bekommst du auch vom Orthopäden verordnet.
Immer für 4 Wochen, nach einem halben Jahr auf Dauer.
Probiere es mal.
Als ich es bekommen habe, kam es auf die Körperstelle an, an einer war es unangenehm, an der anderen tats gut.
Die andere Sache erinert mich an dieses Tai Chi Gerät. Oder liege ich damit falsch ?
Gruß
Andrea
Ich habe null Ahnung...
Dann frag doch erst mal nach dem Tens, bevor du dir etwas holst, was dich enttäuscht....
hallo andrea!
thai- chi- gerät?
ich glaube das ist was anderes.
oder?:confused:
nobbi
ok, Tai Chi ist nicht mit Reizstrom...lach, aber es rubbelt auch so...grins....:p
Original geschrieben von Andrea
ok, Tai Chi ist nicht mit Reizstrom...lach, aber es rubbelt auch so...grins....:p
Die Therapie heisst biologische Zell-Regulations-Therapie
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.