PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen durch Stoffwechselaktivierung?

Ulmka
12.06.2004, 14:47
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage: :frage:

Ich habe heute mit einer Bekannten gesprochen, die seit Weihnachten ganz leicht 12 kg abgenommen hat.

Sie nimmt dazu Kräuterkapseln, GoodLife (http://www.goodlife2000.de) , die den Stoffwechsel ankurbeln und so die Fettverbrennung anregen zu Gunsten von Muskelaufbau.

Sie war die ganze Zeit dabei fit und aktiv (die Kapseln enthalten auch Koffein) und hat nicht nur prima abgenommen sondern auch an den entsprechenden Stellen, sie hat eine richtig gute Figur jetzt. Ich war echt baff, wie ich heute gesehen habe, wie sie aus ihrer alten Hose 'fällt'.

Da ich auch mindestens 20 kg abnehmen müsste, schon um meine Gelenke zu entlasten, überlege ich, ob ich es damit versuchen sollte. Ich weiß aber nicht, wie sich das mit meinen vielen Medis verträgt :gruebel: :confused:

Was haltet ihr denn davon??

Die Kapseln kosten übrigens 55 € für 90 Stück, man nimmt anfangs 3x1, dann 2x1 ein. Ich hoffe, ich bekomme von der Bekannten auch noch den Beipackzettel, damit ich mal die Inhaltsstoffe genauer sehe, die stehen im Internet nicht drin.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

P.S.: entschuldigt, dass ich den Link da reingesetz habe, aber ich wusste nicht, wie ich euch die Kapseln sonst erklären sollte, ich hoffe, dass ist o.k. so (Rainer, sonst musst du mir eine PN schicken, damit ich den Link lösche oder ihn selber löschen)

Boromir
12.06.2004, 16:10
Hallo Ulmka,
kann das vielleicht auch deinen Medis liegen, das du zugenommen hast. Viele dieser Stoffe reduzieren die Wasserausscheidung.
Ich habe damit bei 178 und 69 kg keine Probleme, bin allerdings bei der Suche für meine nachlassende Muskelbelastbarkeit auf ein Medi gestoßen, welches die Fettverbrennung erhöht und damit auch zur Gewichtsreduzierung beitragen kann.
Ist eine wichtige Aminosäure, heißt L-Carnitin und baut auch hochdosiert durch Beschleunigung des Fettstoffwechsels Gewicht ab.
Wird auch bei Fibromyalgie eingesetzt oder beim Chornic Fatigue Syndrom.

mfg :gruebel:

Sabine
12.06.2004, 17:05
Hallo Lydia

na das würde mich auch sehr interessieren :gruebel:

Ich hab auch so einige viele Kilos zu viel auf den Hüften und bekomm sie nicht weg :aerger:

Forsch mal weiter und gib uns die Infos...ich kenn die Kapseln nicht.
Ich glaube bei mir ist der Stoffwechsel auch nicht in Ordnung.

Sabine

Gast_01
12.06.2004, 18:38
L Carnitin habe ich auch schon genommen. Kann man sich sparen. Ich weiß von mehreren Leuten und auch letztens im Fernsehen war ein Test mit "Diäten" das die Weight Watcher am besten abgeschnitten haben.

Es gibt keine Wunderpille das man abnimmt. Viele Medis steuern dazu bei das man zunimmt. Mein höchstes war letztes Jahr 88 Kilo. Jetzt auf 76 und als ich noch ohne Probleme laufen konnte und meinen Sport hatte wog ich 65 Kilo bei 1,78.

Ich will auch noch weiter runter aber ich mache mir auch keinen Streß mehr deswegen

Andrea
12.06.2004, 19:03
Ich denke auch, daß es kein Wundermittel ist. Denn sie hat in über 6 Monaten 12 Kilo abgenommen. Also 2 Kilo pro Monat.
Ich gehe davon aus, daß sie sicher ihren Stoffwechsel angekurbelt hat, aber unbewußt durch andere Ernährung und sportliche Betätigung. Und dieses besser durch den PSYCHO Effekt der Kräuterpillen durch gehalten hat. Ich kann mich Melly und all den anderen nur anschließen..WW ist immer noch das Optimalste...wenn man nicht wie ich, Kiloweise Schokolade futtert...lach....

Warts erst mal ab, wie es mit deinem Crosstrainer läuft....sicher wirst du durch den Muskelaufbau erst mal zunehmen, aber wenn du den Körpereffekt spürst, wirst du auch deine Nahrung umstellen.

Halte durch...es kommt so, wie es sein soll....:hoch:

Gast_02
12.06.2004, 19:11
Hallo Lydia,

ich halte nicht sehr viel von Diäten. Grund ist der gefürchtete Jo-Jo Effekt.
Hab schon ein paar Diäten hinter mir um dann wieder mehr draufzubekommen.
Weißt du, ich denke wenn das mit dem Cortison erledigt ist geht es von ganz alleine wieder runter.

Die Hauptsache aber ist das man sich dabei wohl fühlt.

lieben Gruss

Uwe

:gruebel:

Ulmka
12.06.2004, 22:43
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen!

Bei mir ist eins sicher: das hohe Gewicht liegt nicht an den Medikamenten, denn das hatte ich schon vor meinem ersten Schub, also bevor ich überhaupt Medis genommen habe. Ganz im Gegenteil, ich habe während des Schubs (vor allem, als ich noch Azulfidine genommen habe) sogar 4 kg abgenommen.

Leider habe ich es bisher auch nicht geschafft, jeden 2. Tag auf den Crosstrainer zu steigen, das war eher 2 mal in der Woche. Und nachdem meine Bekannte so klasse aussah (obwohl sie garantiert nicht mehr Sport gemacht hat, weil sie dazu wie ich keine Zeit hat), bin ich eben am nachdenken, ob ich nicht etwas nachhelfen sollte. Meine Gelenke, besonders die Sprunggelenke, würden mir jedes Gramm danken, je schneller, desto besser...

Dass ich auf jeden Fall auch die Ernährungsweise umstellen muss, um dem Jojo-Effekt vorzubeugen, ist mir klar (das steht auch mehrfach in den Informationen zu diesen Pillen).

Ich habe jetzt übrigens auch einen Link, wo die Inhaltsstoffe genauer beschrieben sind: GoodLife-Inhaltsstoffe (http://www.gesundheitsecke.com/goodlife_inhalt.php) Das hört sich alles ganz sinnvoll an, nur das Ephedrin lässt mich etwas grübeln :gruebel:, weil es als Dopingmittel gilt und soviel ich weiß (in höheren Dosen?) auch abhängig machen kann.

Ich werde mal nächste Woche meinen HA fragen, was er davon hält und euch dann wieder berichten.

Lydia

Mordok
13.06.2004, 02:58
Abnehmen... darüber könnt ich auch stundenlang schreiben, aber nachdem ich über 125kg wog und jetzt nur noch 78kg und es noch weiter abwärts geht gebe ich Dir meine besten Tips:

Vergiss die Pillen!!!
Das ist nur Geldmacherei und der Effekt ist meist nur ein psychischer. Und da es bei so gut wie jedem an der Psyche liegt kann man das auch selber packen.

Es liegt meist nicht am fehlenen Wissen, sondern die Motivation ist das Hauptproblem. Jeder der sich mit der Materie beschäfftigt, weiss was er zu tun hat. Dass er sich viel bewegen muss und weniger bzw. anders essen muss. Er könnte statt zur Arbeit zu fahren, stattdessen das Fahrrad nehmen und dann statt den Fahrstuhl die Treppe nehmen. Das Fett könnte er vermeiden und statt Schockolade Obst essen, aber trotzdem greift man immer wieder zur Schockolade.

Ich möchte Dich nicht angreifen sondern Dir helfen, also auch wenn es gleich ziemlich persönlich zu werden scheint bitte ich dich nicht gleich mit Ablehnung zu reagieren, sondern Dir das durch den Kopf gehen zu lassen was ich Dir gleich sagen werde. Mir persönlich kann es egal sein ob Du abnimmst oder nicht, ich hab also gar kein interesse Dich zu verletzen *hdl*:knuddel: oki?

Als erstes muss man knallhart ehrlich zu sich selber sein. D.h. nur Du selbst kannst Dir helfen. Ein ganz grosses Problem ist die Selbstbelügnung, und wenn sich jetzt schon alles in Dir streubt und Du feindliche Gefühle mir gegenüber bekommst, dann überlege ob es nicht daran liegt, dass ein Fünktchen Wahrheit an meinen Worten sein könnte.

Diese Pillen sind nur eine geistige Krücke für Dich und eine willkommene Ausrede für viele Menschen (vielleicht auch für Dich) sich dem eigentlichen Problem zu stellen: sich selbst und seine eigenen Schwächen und vor allem sich selbst diese Schwächen einzugestehen.

Hier sind ein paar ganz einfache unumstößliche Wahrheiten: Der Mensch braucht zum überleben Energie. Wenn Du mehr Energie (Nahrung) aufnimmst als Du verbrauchst (Bewegung) nimmst Du zu, umgekehrt nimmst Du ab.

Jeder der behauptet, dass er doch viel weniger ißt als früher und sich sehr viel mehr bewegt und trotzdem nicht abnimmt ist ein Lügner: Punkt. Der Körper kann bis zu einem gewissen Maß seinen Energieverbrauch regulieren, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, dass er nicht weniger Energie verbrauchen kann als er zum Überleben benötigt.

Viele versuchen mit Hilfsmittelchen abzunehmen, übernehmen diese Mittelchen doch nur die willkommene Ausrede die man braucht um sich nicht mit sich selbst auseinander setzen zu müssen. Jeder der erfolgreich abnimmt wird Dir sagen (zumind. zeigen mir meine Erfahrungen mit diesem Thema und den Menschen mit denen ich mich über dieses Thema ausseinandergestzt habe dieses), dass man in dem Moment erfolgreich dünn wird, in der Sekunde wo man sich entschliesst aufzuhören sich selbst zu belügen und sich entschliesst dünn zu sein.

Beachte ganz genau meine Worte! Ich habe wörtlich geschrieben "...sich entschliesst dünn !zu sein!"

Aufhören zu rauchen, zu trinken, zu essen, zu klauen, zu schlagen... es ist immer das selbe Problem. Wenn man sagt: dies ist meine letzte Zigarette, morgen fang ich an abzunehmen, ich werde nie wieder dies oder jenes tun. Alles für die Katz. Man muss ganz für sich selber den Entschluss fassen etwas zu sein und nicht etwas zu tun. Sein ist Gegenwart, das Jetzt, das hier. Das bist Du. Ein Vorhaben ist Zukunft, etwas was irgendwann sein könnte, etwas was im hier und jetzt nicht passiert, was nicht existiert.

Fasse den Entschluss für Dich dünn zu sein, und Du wirst sehen, dass Du plötzlich anfängst dein Wissen, was Du tun müsstest um dünn zu werden, plötzlich fast von alleine anfängst zu tun, weil Du dein nichtexistentes Vorhaben durch deinen Entschluss in Wirklichkeit verwandelt hast.

Ich möchte mich im Anschluss jetzt noch mal bei Dir für diese klaren Worte entschudigen, aber mir liegt wirklich etwas daran Dir weiterzuhelfen, und weiterhelfen kannst im Grunde nur Du Dir selber. Wie ich schon mal versucht habe zu erklären will ich Dich auf keinen Fall angreifen und deshalb erwartet auch keineR und vor allem ich selbst nicht, dass Du Dich hier erklärst oder rechtfertigst. Wenn Du mich aber jetzt einfach nur für ein Riesenarschloch hälst tut es mir wirklich leid und lag nicht in meiner Absicht, hoffe ich doch, dass es nicht so ist und wir auch in Zukunft miteinander diskutieren können :trost:.

Muckel
13.06.2004, 08:48
Hallo Ulmka,

wäre an Deiner Stelle mit diesen Wunderpillen vorsichtig.

Bin selber einmal auf die fixe Idee gekommen, daß man mit solchen Pillen schneller abnimmt.

Die meisten von diesen Pillen kurbeln den Stoffwechel an, was nicht nur positiv ist.

Bei den Nebenerscheinungen muß man auch damit rechnen, daß Herz-Kreislauf und die Schilddrüse verrückt spielen. Daß man die nicht bei Schilddrüsenerkrankungen nehmen darf, steht auch irgendwo auf der Hp.

Da in diesen Wunderpillen auch Coffein drin ist, wird auch damit der Keislauf in die Höhe getrieben.

Ich denke, daß unser Körper mit dieser tollen Erkrankung eh genug belastet ist, da würde ich ihm nicht noch mehr zumuten wollen. Und ohne Ernährungsumstellung bringt sowas eh nichts, und damit nimmt man zwar langsam, aber wenigstens gesund ab!

Liebe Grüße

Muckel

Sabine
13.06.2004, 11:51
Tja das ist ja wohl ein aktuelles Thema immer wieder!!

@ Mordok:
Du hast völlig Recht mit deinen Worten :hoch:
nur wie kommt man zu diesem Entschluß :confused:
Ich hatte ihn schon oft und es klappte....doch dann irgendwann waren die Pfunde wieder drauf.
Es muß doch auch eine dauerhafte Lösung geben :confused:

@ Lydia:
bin gespannt was dein Hausarzt zu sagt.

Liebe Grüße
Sabine

Nobbi
13.06.2004, 13:58
hallo lydia!

ich kann mir gut vorstellen warum du gerne an die wirksamkeit dieses mittels glauben möchtest.
das es etwas bringen wird bezweifle ich aber stark:(

die kombination ephedrin UND coffein (die übrigens beide auf der dopingliste stehen) halte ich doch für bedenklich.
falls du es tatsächlich nimmst überwache bitte bloß deinen puls beim sport!

das noch enthaltene chitosan ist auch bestandteil anderer "fett-weg-pillen und soll wohl fett aus der nahrung im darm binden.

du schreibst das du weisst das du deine ernährung umstellen musst und zwei mal die woche sport treibst.
das sind doch schon die zwei dinge auf die es ankommt!
wenn du durchhältst wird das auch klappen mit dem abnehmen!
wie ich das rausgelesen habe hast du wohl erst vor kurzen mit dem ausdauertraining angefangen oder?
hab gedult, so schnell geht das auch nicht!

ich habe genau so angefangen und in 9 monaten 20kg abgenommen.
das mit dem sport wird sich steigern je besser du in form kommst!:hoch:
ich mach das jetzt seit 5 jahren und habe keine probleme das gewicht zu halten, auch wenn man sich immer wieder aufraffen muss etwas zu tun!

wenn du mich fragst:schlau: würde ich die 55euro lieber in einen vernünftigen pulsmesser investieren! (diese handsensoren "schummeln" meist)

ich wünsche dir das du durchhältst und bald erste erfolge siehst!

alles gute

nobbi :dance: :sport: :walk: images/my/857.gif

andrea2
13.06.2004, 15:08
Hallo Lydia!

Ich muss Nobbi zustimmen. Ephedrin und Coffein hört sich nach starker Kreislaufbelastung an und dein Körper ist doch wirklich schon belastet genug!! Ich glaube, da ist es letztendlich gesünder ein bisschen Speck auf den Rippen zu haben ;)

@Mordock: Ich bin ein bisschen verwundert, auf welche einfache Formel du das Problem 'Abnehmen' bringen willst!
Du hast doch sicherlich auch schon diverse Erfahrungen mit deinem Körper gemacht. Es ist doch ein Zusammenspiel von unendlich vielen Faktoren, die sich dann auch noch gegenseitig beeinflussen. Allein das Zusammenspiel der Hormone führt doch zu Effekten, die kaum ein Mensch überblicken kann.
Deine Idee aus Nahrung und Bewegung eine einfache Gegenüberstellung zu machen ist falsch. Ein großer Teil der Energie wird zur Aufrecherhaltung der Körperfunktionen und Wärmeerzeugung benötigt. Wenn der Körper sich entschließt an diesen Stellen einzusparen, führt das nicht zu einer Gewichtsabnahme, sondern zu einer Beeinträchtigung der Lebensfunktionen.

Viele Grüße
Andrea2

Gast_01
13.06.2004, 15:49
Ich gebe Andrea Recht. Ich war 2 Jahre auf einer Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft. Zudem kann man seinen Grundumsatz kaputt diäten. Wie es bei mir der Fall ist.

Ich war vor 2 Jahren in der Reha auf 1200 Kalorien. Habe das 20 fache an Bewegung gehabt wie zu hause da ich eh kaum noch was kann und das Resultat ohne ein einziges mal zu sündigen war das ich 2 Kilo zugenommen hatte.

Du kannst nicht jeden Körper über ein Kamm scheren. Ich habe dann nur mit einer Radikal Diät abnehmen können. Die bestand aus einem kleinem Stück Geflügel und Salat mit minimal Öl. Und sonst nichts. Ich weiss das es sehr schädlich war aber nur so habe ich wenigstens 10 Kilo runter bekommen.

@Nobbi Chitosan ist längst nachgewiesen das es gar nicht wirkt. Ist wieder nur Geld macherei. Wie leider so vieles

Gast_02
13.06.2004, 16:23
Hallo ihr Lieben,

auch ich habe seit der Diagnose MB viel mehr Bewegung als jemals zuvor.
Ich kann sogar sagen das ich je länger ich MB habe mit Gymnastik dagegen arbeite.
Jedoch sieht es eher so aus, dass ich trotz mehr Bewegung zunehme.
Mein HA meint das es am Cortison liegt. Nach meinem letzten Schubende und absetzen von Cortison habe ich in 3 Monaten 20 Kg abgenommen.
Endeffekt war leider auch ein neuer Schub.:heul:
Ob es durch das schnelle Abnehmen dazu kam sei mal dahin gestellt. :heul:

Liebes Grüßle

Uwe

:(

Gast_01
13.06.2004, 19:10
Die 20 Kilo hatte ich auch in drei Monaten durcjh Cortison. Habe allerdings 70 mg gespritzt bekommen damals. Da hiess es Cortison oder ich hätte den Crohn Schub nicht überlebt. Da denkt man wohl nicht mehr weiter drüber nach. Scheiß auf die 20 Kilo

Nelly
13.06.2004, 20:05
Hallo Lydia,

glaube nicht an Wunderabehmmetoden... ob Pillen oder Wunderdiaeten.

Ich bin eigentlich auch eine von denen, die sehr leicht ansetzt, im Schub geht es dafuer rapide bergab, mein Rekord bis jetzt 35 kg leichter, leider war ich dann im Minus, was noch schlimmer ist!

Ich esse fuer's Leben gern und einen guten Schluck finde ich auch gut... mein Stoffwechsel ist aber so eingerichtet, dass er mit einem Minimum auskommt.... im Moment treibe ich aber so viel Sport, dass es nicht in die Waage faellt.

Lass Dich mal von einem Diaetologen beraten, ich glaube das ist das Gescheiteste. Du sollst nicht mit einem leeren Magen ins Bett aber mit einer an Dich angepassten Diaet!

Ich Drueck Dir die Daumen!

Nelly

Ulmka
13.06.2004, 22:27
Da habe ich ja eine ganze Lawine losgetreten! ;o

Ich bin ja sowieso schon sehr skeptisch an die ganze Sache rangegangen - und heute habe ich auch noch gehört (von einer Bekannten, über die ich die Pillen wohl beziehen könnte), dass das Ephedrin seit neuestem aus den Pillen entfernt wurde, weil es nun auch in Holland nicht mehr verkauft werden darf..... :eek: Da waren meine Magenschmerzen bezüglich des Ephedrins gar nicht so weit hergeholt....

@Mordok: du sprichst wahre Worte (und ich bin dir ganz sicher nicht böse dafür) - aber was mache ich, wenn ich einerseits mit einer ganzen Horde Schweinehunde zu kämpfen habe und die immer wieder gewinnen - und andererseits meine Knochen Hilfe schreien?

@Nobbi und Muckel: es ist richtig, dass ich erst Ende Mai mit dem Crosstrainer angefangen habe (und ich schaffe jedesmal 100 Meter mehr in der Viertelstunde :D ) - aber ein bißchen Sport habe ich vorher auch schon gemacht (einmal die Woche Schwimmen/Badminton - je nach Schmerzen und na klar Gymnastik). Mein Blutdruck ist übrigens immer zu niedrig und ich bin deswegen eine 'Transuse' ;o , aber mein Ruhepuls liegt auch jetzt schon eher bei 80 als bei 60 (im Moment hier ganz in Ruhe vor dem PC bei 75)

@Nelly: ich koche und esse leider auch sehr gerne (werde aber schon deutlich 'gemüselastiger' :p ), aber ich nasche eher selten. Was bei mir schlimm ist, ist ,dass ich ohne Probleme über das Sättigungsgefühl hinaus essen kann - oder auch einfach etwas essen kann, weil es eben 'Essenszeit' ist, obwohl ich eigentlich gar nicht so richtig Hunger habe (seit 2 Wochen ist mir tatsächlich aufgefallen, dass ich weniger Hunger habe :jump: )

Wie ihr vielleicht aus meinen Beiträgen lesen könnt, weiß ich selber noch ganz und gar nicht, ob ich das mit den Pillen versuchen will oder nicht :rolleyes: :confused: - aber ich arbeite daran. Vielleicht macht mir ja wirklich der HA die Entscheidung leichter (oder er hat eine andere Idee)

Lydia

Mordok
13.06.2004, 23:00
Das Geheimnis (was ja mittlerweile keins ist) ist das Diäten Grundfalsch sind, da der Jojoeffekt dazu führt, das man am Ende mehr wiegt als zuvor. Antwort: langfristige Ernährungsumstellung.

Man muss weniger Fett essen, aber die Menge beibehalten (Volumenmäßig, NICHT kcal-mäßig). Wenn man dafür Zucker in sich reinschiebt wandelt die Leber das in Fett um. 1/3 oder 1/5 (weiß nicht mehr so genau) verbraucht der Magendarmtrakt zur Verdauung. Man muss ihn also mehr beschäftigen durch viele Ballaststoffe.

Ich fang meinen Tag immer mit einem Müsli an mit vollen Körnern (nicht geschrotet, der Körper soll ja gerade NICHT an die Energie kommen, und wenn er doch dran kommt, entsprechend hart dafür arbeiten.)

viel Gemüse und Obst, kein reinen Zucker helles Mehl, tierisches Eiweiß und Fett vermeiden. Aber man muss auch öl zum Gemüse essen, da sonst nicht alle Vitamine vom Körper aufgenommen werde. Da man aber eh irgendwas fetthaltiges zum Salat ist, dürfte das nicht so das Problem sein, und deshalb tue ich nur Essig oder Zitrone an meinen Salat.

Ich hab im Grunde 2 Mahlzeiten (Müsli+Hauptmahlzeit) und wenn ich Hunger bekomme nur noch Obst, Wichtig ist, dass Du nach der Nahrungsaufnahme Sport machst oder Dich zumind. bewegst, damit das Zeug nicht ansetzen kann. Dann mind. 4 Stunden vorm Schlafengehen nix essen außer wenn der ganz große Hunger plagt 1 Stück obst (keine Banane, etwas wasserreiches).

Ich denke diese Sachen weiß ja auch jeder mehr oder weniger, Frage ist halt wie man nicht mehr zu den pösen kcal greift. Und da läuft es meiner Meinung nach darauf hinaus, dass es mal klick im Kopf macht. Das kann durch ein Schlüsselerlebnis passieren, dadurch das man drüber nachdenkt und es einem plötzlich wie Schuppen von den Augen fällt, oder durch die Notwendig (Herzinfarkt, wenn man nicht abnimmt möglicher 2. Herzinfarkt etc.).

Diese Entscheidung muss aber jeder für sich treffen. Das Wichtigste ist mit alten Gewohnheiten zu brechen, da man meist nur aus Gewohnheit die Rituale vollzieht und z.B. nachts an den Kühlschrank geht und danach gleicht schläft, was Gift fürs Abnehmen ist.

Im übrigen Sündige ich genauso wie alle anderen auch und das Abnehmen geht nur durch ein konstant anderes Verhalten. Erst wenn man für sich entschieden hat, das ein für allemal Schluss ist mit den alten Gewohnheiten, und man sich nicht sagt: die Diät dauert ja nur noch 2 Wochen, danach darf ich wieder...

Von heut auf morgen einen harten Schnitt machen.

Wegen dem Grundumsatz: Bei einer Gesunden Lebensweise, d.h. Ernährungsumstellung und mehr Bewegung, statt Diät und kaum Bewegung, wird man ganz sicher abnehmen. Meist reicht es, wenn man minimal kcal-mäßig weniger isst und im gleichen Maße die Bewegung steigert. Unter kontrollierten Bedingungen wie einer Kur, hab ich niemanden je gesehen, der nicht abnimmt (zumind. wenn man nicht heimlich nascht [Selbstbelügnung]). Es gibt wirklich seltene Fälle wo man mit normalen Mitteln nicht abnimmt, aber das sind wirklich seltene Stoffwechselkrankheiten, wie es hier wohl kaum der Fall sein dürfte.

Jetzt noch etwas Theorie :schlau::

Manche glauben (oder ist nachgewiesen, weiß nicht), dass durch hohe Leistung nur die Kohlehydrate verbrannt werden, da diese schneller Energie liefern. Außerdem sollen erst nach 20min Sport die Fettreserven angegriffen werden.

Das heißt lieber etwas länger Sport mit einem niedrigeren Puls, als kurze Höchstleistungen.

WANN man Sport macht ist eher auch eine Glaubensfrage. Viele glauben, dass auf leeren Magen der Körper keine Wahl hat die Energie aus den Fettreserven zu nehmen. Aber bei Diäten in Form von Nulldiät oder einseitige Diäten (so ein Müll wie Annanas-, Kartoffel-, Reis- etc.Diäten) bekommt der Körper nicht das was er braucht und greift den eigenen Körper an. Manche bekommen sogar ein krankes Herz da dem Körper das Eiweiß abbaut statt dem Fett.

Bei mir ist es wohl genau umgekehrt. Denn wenn ich erst esse und dann Sport mache, hab ich mehr Energie um länger durchzuhalten, außerdem bekommt der Körper alles was man braucht, damit der Körper richtig funktionieren kann. Ich denke man sollte harmonisch mit seinem Körper arbeiten, also wenn man Energie braucht bei Leistung sollte man sie ihm geben, dabei aber immer beachten dem Körper es immer so umständlich wie möglich zu machen (viele Ballaststoffe/Gemüse/Obst essen), damit er richtig was zu arbeiten hat. Oki, und da ich zum England-Frankreich spiel mir heute Pizza gegönnt habe, geh ich jetzt auf meinen Hometrainer und radle noch schnell 15 km. Ich muss übrigens um 6.30 KG machen was dann schon wieder Bewegung/Sport ist :jump: :walk: :sport:

--------------------------------------------

Edit, nachdem ich bemerkt habe das zur gleichen Zeit Ulmka geantwortet hat wie ich ^^

Ein guter Tipp ist Tee und Wasser. Dem Magen ist es egal womit er gefüllt ist, also vor dem Essen ein grosses Glas Wasser trinken. Mit dem Essen über das Sättigungsgefühl hinaus ist echt ein Problem, da gibts es nichts anderes als deine Willensstärke, aber Du bist im Vorteil!!! Du bemerkst wann Du satt bist, viele dicken haben keinsättigunggefühl mehr, und deshalb stopfen sie solange bis nix mehr geht, aber der Magen ist sehr dehnfähig, was zu immer grösseren Portionen führt. Eine Gute Nachricht(!): Der Magen schrumpft aber auch sehr gut, deshalb bin ich mittlerweile sehr schnell satt, und somit ist es immer leichter abzunehmen. Nur der anfang ist schwer, wenn man das aber 5 Wochen durchhält (der Körper stellt sich halt meist langsam auf veränderungen ein, aber dafür um so nachhaltiger), bemerkt man die positivsten Effekte und wir dadurch extrem motiviert, die schweinehunde werden dann immer leiser, ausserdem WENN sich einer bei mir meldet, wird dies mit (Selbst)lügen/Ausreden begleitet (wie etwa: mach lieber diemal keine Übungen Erik, weil...). Diese Ausreden wische ich zur Seite indem ich mir immer ins gedächtnis rufe wie gern ichs habe, wenn mich ein anderer belügt, und dann wird mir klar, dass es NOCH schlimmer ist sich selbst zu belügen, da man als aller letztes, wenn alle Dämmen brechen, nur noch sich selbst vertrauen kann... und einem Lügner traut man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht ;) Spätestens dann ist der Schweinehund mundtot gemacht. Eine weitere Strategie von mir ist, dass ich meinem schweinehund nachgebe und ihm verspreche: Ja, Du hast recht, bei der treppe ist schluss. Ich geh dann nach hause. Und wenn ich an der Treppe bin lauf ich schnell weiter und sag: Pech gehabt schweinehund, ich hab dich belogen, belügst und betrügst mich doch auch ;) (hoffentlich bin ich keine gespaltene persönlichkeit). Die letzte Strategie ist nicht an den gesamtweg zu denken. Konzentriere dich immer aufs hier und jetzt, wenn du drüber nachdenkst wie weit du noch laufen müsstest gebst du schneller auf. Wenn du dich aber nur z.B. auf den richtigen Schritt/haltung konzentrierst, bist du plötzlich am ziel ohne es zu merken.

Oki, mir tun jetzt die finger weh und hab da jetzt auch schon knoten drin, ausserdem hab ich jetzt ne 15km lange Verabredung.

Gast_01
14.06.2004, 06:41
Ja das ist fein wenn ihr Müsli und Gemüse essen könnt. Aber was mache ich lach mit einem Morbus Crohn? Alles was bläht oder Ballaststoffe darf ich nicht essen. Sport unmöglich! Also lasse ich das Fett seit einem Jahr so gut wie weg und es tut sich nichts. Aber egal. Solange ich bei 1,78 keine 88 Kilo mehr wiege bin ich mehr oder weniger zufrieden.

Nelly
14.06.2004, 08:32
Hallo Mordok,

da hast aber einen ganzen Vortrag gehalten... Dr. Dr. Dr. Diaet!

Nur gibt es da einige Haken. Lydia hat Morbus Crohn... das heisst wenn sie wirklich so rohfaserreich isst kommt sie fast um vor Bauchschmerzen. Ich habe eine Colitis Ulcerosa und ein Reizdarm, da sind Rohfasern gut und recht und auch notwendig aber eben nur bis zu einem bestimmten Level. Darueber helfen nur noch rollen von Klopapier und Buscopan, bin dann garantiert nicht verstopft!

Uebrigens meine Menues bestehen mindestens in der Haelfte an Gemuese, es gibt auch nur Fruechtemahlzeiten, aber es geht halt einfach nicht Alles!

@Lydia: probier es doch wirklich bei einem Diaetologen, der weiss was er deinem Darm zumuten kann und kann fuer Dich eine Massgeschneiderte Diaet aufstellen.

Ciao,

Nelly

andrea2
14.06.2004, 08:47
Hallo Mordock!

Du kannst wirklich glücklich sein, dass es bei dir mit dem Abnehmen so bilderbuchmäßig klappt!!!!
Dass du Anderen helfen möchtest, indem du von deinen Erfahrungen berichtest, ist sehr nett und sicher für einige auch hilfreich.
ABER, ich finde es nicht in Ordnung, Menschen, die ganz einfach andere Erfahrungen gemacht haben, zu unterstellen, dass sie quasi im Kühlschrank übernachten oder ein psychisches Problem haben. Ich glaube auch nicht, dass du beurteilen kannst, wer hier unter welchen Krankheiten leidet,die ihn daran hindern, nach deinen Maßstäben abzunehmen! Siehe Melly!!
MB ist eine systemische Erkrankung, die viele Vorgänge im Körper beeinflusst, außerdem soll es ja eine Autoimmunerkrankung sein, die bei einigen hier auch die Schilddrüse angreift (z.B.Hashimoto-Thyreoditis).
Gesunde Ernährung und Bewegung ist sicherlich ein guter Ansatz zu mehr Gesundheit und auch Gewichtsabnahme, aber das darf doch im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass jemand, bei dem es nicht klappt, undizipliniert ist und/oder 'nur' ein psychisches Problem hat!
Sei froh, dass es bei dir so gut klappt !!!

Viele Grüße
Andrea2

Gast_01
14.06.2004, 09:27
Du sprichst mir aus der Seele Andrea2. Kann man leider nichts dran ändern. Zudem hat das auch was mit dem Alter zu tun. Je älter man wird desto schwieriger wird das ganze. Ich habe mit 24 Jahren auch 25 Kilo in 4 Monaten abgenommen und konnte sie 4 Jahre halten. Heul!

Ich werde noch einen Weg finden. Im Moment bin ich froh wenn ich mein Gewicht halten kann.

Gast_02
14.06.2004, 10:27
Hallo Andrea,

das mit dem Hashimoto-Thyreoditis Syndrom hast du schön gesschrieben.
Ich bin einer der wenigen Männer die unter dieser Krankheit leiden.
Mein HA meint es hängt mit MB zusammen und eigentlich wollte ich auch schon einen Artikel hierrüber veröffentlichen,
Allerdings habe ich Angst mal wieder niedergemacht zu werden,
weil es keine offiziellen Berichte darüber gibt das es tatsächlich mit MB zusammen hängt.
Leider habe ich das ja schon öfter zu hören bekommen, gerade im Zusammenhang MB + Tinnitus.
So hast du mir also aus der Seele geschrieben.

Lieben Gruss und :knuddel:

Uwe

:knuddel:

Anna_Lore
14.06.2004, 12:29
Also ich habe vor gut 4 Jahren mal fast 30 kg abgenommen. Wie ich das gemacht habe? Viel Bewegung, wenig futtern. Ganz einfach, ich habe das Essen so gut wie eingestellt. Gedauert hat die Angelegenheit knapp 2,5 Monate und dann war ich von Kleidergröße 48/50 auf Kleidergröße 38/40 runter.

Das habe ich dann ein paar Jahre gehalten. Leider habe ich durch Medikamente im vergangenen Jahr alles innerhalb 1/2 Jahr wieder zugelegt :aerger:

Derzeit bin ich deshalb auch am Abspecken. Ich erhoffe mir auch weniger Schmerzen durch weniger Gewicht. Die Medikamente habe ich zwischenzeitlich eigenmächtig abgesetzt (waren Psychopharmaka). Die Folge: Die Ärztin hat mich nicht für voll genommen und mich erstmal von Termin zu Termin blöde vertröstet ("kann gar nicht sein") und als ich das Zeug absetzte flog ich bei ihr raus. Wirklich prickelnd!

Ich habe zwischenzeitlich knapp 5kg verloren und denke mal, dass ich in ca. 2 Monaten wieder auf meinem Wunschgewicht bin. Danach stelle ich meine Ernährung auf meinen Stoffwechsel ein und dann sehen wir weiter.

Fazit: Keine Medikamente mehr, durch die ich zunehme. Ich hätte kein Gewicht zugelegt, hätte die Frau mir nicht die falschen Tabletten verschrieben, denn ein Antidepressivum nehme ich derzeit wieder, aber davon nehme ich nichts zu. Bin ja auch bei einem anderen Arzt..

Von Ephedrin kann ich nur abraten! Die Nebenwirkungen sind nicht von Pappe und es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Toleranz im Körper. Ephedrin gehört zu der Gruppe der Amphetamine und sollte nicht so kurzerhand, vor allem wenn man andere Medikamente nimmt, eingenommen werden. Bluthochdruck, Tachykardie und psychische Schwankungen bis zur Abhängigkeit von dem Produkt ist die Folge! Nicht zu spassen damit!

Infos dazu: http://www.drogenwiki.de/wiki.cgi?Ephedrin

Liebe Grüße,
Anna-Lore

Nobbi
14.06.2004, 13:05
hallo zusammen!

wenn es den für alle gleichen und einzigen weg geben würde um die pfunde purzeln zu lassen wäre das ganze ja wirklich zu einfach!
so muss aber jeder den für sich funktionierenden und vor allem auch praktikablen weg finden.
wer keine lust oder keine zeit zum sporttreiben hat oder einfach körperlich nicht in der lage dazu ist, muss es eben anders angehen.
ich kann das auch erst wieder machen seit die gröbsten schmerzen weg sind und bin froh und glücklich darüber!
alle hier wissen wie schnell sich das wieder ändern kann!!
und dann:confused: :( :confused:

ausserdem, denke ich, ist der ganzen abnehmerei auch genetisch eine grenze gesetzt.
die meisten (ich auch) weden nie modelmaße erreichen.
bei mir ist bei 70 kg schluss, egal wie ich weiterackere. bin ich auch zufrieden mit!
wenn ich mehr gewicht verliere (wie im moment:( ) weiss ich das irgendwas nicht stimmt und fühle mich auch wieder nicht wohl.

was ich damit meine: man kann keinen menschen mit dem anderen vergleichen und was dem einen guttut kann für den anderen gift sein.

wer für sich einen weg gefunden hat soll sich glücklich schätzen aber nicht jedem seine meinung als allheilmittel aufdrängen!

die anderen, die noch suchen, werden früher oder später bestimmt auch erfolg haben hoffe ich!:hoch:

viel glück dabei!

nobbi

Katrin
14.06.2004, 13:56
Hallo alle zusammen,

das ist ja eine wilde Diskussion hier. Als Frust- und Lustesserin kenne ich die Qualen mit dem Gewicht, hatte schon Cortison, Hormone etc. Bei 125 kg (bei 1,90 Grösse) war jedoch endgültig für mich Schluss. Ich bin von heute auf morgen zu den Weight Watchers, und das war gut so.

Ich nehme jetzt ziemlich kontinuierlich ab, habe eine gute Motivation durch die Gruppe, und fühle mich deshalb bei Rückschlägen oder Frusttagen nicht so allein. Ans aufgeben habe ich seit Beginn (Oktober letzten Jahres) nicht einmal gedacht, weil es trotz Weihnachten, Ostern, Geburtstagen etc. eben immer weniger wird auf der Waage.

Ich habe gute Rezepte, gute Tipps und eine gute Leiterin, die viel vermitteln kann - und ich kann essen was ich will, aber eben nur in einem bestimmten Rahmen. Es ist ganz klar geregelt, wieviele Punkte ich pro Tag zur Verfügung habe, das hilft mir unwahrscheinlich. Durch Sport kann ich mir noch einen Bonus erarbeiten.

Es gibt keine festen Regeln, was man isst - keine Doktrien, nur Empfehlungen. Es ist meine Sache, ob ich mich daran halte. Das natürliche Hunger- und das Sättigungsgefühl haben sich auch so nach und nach wieder eingestellt. Jeden Tag plane ich ein paar Punkte für meine geliebten Süssigkeiten ein, denn darauf möchte ich nicht verzichten.

Die letzte Cortison-Kur habe ich mit Gewichtsstillstand überstanden - das war für mich ein supertolles Ergebnis. Es sind schon fast drei Kleidergrössen weniger, und mein Bechti quält mich nicht mehr ganz so sehr wie früher. Für mich ist das ein Konzept, das ich recht leicht durchhalten kann.

Liebe Ulmka, vielleicht ist das ja auch was für Dich, probier es doch einfach mal aus, geh zu einer Schnupperstunde, und wenn es Dir zusagt, leg los.

Grüße in die Wesermarsch und den Rest der Welt
Katrin

Ulmka
14.06.2004, 22:48
Hallo ihr Lieben,

:danke: für die vielen Antworten!

Ich bin glaube ich mittlerweile so weit, dass ich das mit den Tabletten doch erstmal sein lassen werden und auf meinen Crosstrainer baue - hoffentlich wirkts!

@Nelly: ich habe glücklicherweise bisher 'nur' MB mit heftiger peripherer Beteiligung, aber keinen MC! ;)

@Andrea2 und Uwe: Was sind die Symptome einer Hashimoto-Thyroiditis??? Mein Chef hat heute meinen Hals abgetastet, weil ich seit neuestem dort so ein 'Druckgefühl' habe (ich dachte, es wären vergrößerte Lymphknoten) und hat dabei festgestellt, dass meine Schilddrüse vergrößert ist. :rolleyes: Morgen wird erstmal Blut abgenommen. Hoffentlich bahnt sich da nicht schon wieder was neues an.... :heul:

Lydia

Mordok
15.06.2004, 05:37
Hallo @all,

ich will hier auf keinen Fall als Oberlehrer auftreten und jemandem vorschreiben was er zu tun hat, aber ich hab auf dem Gebiet viel Erfahrung. Mit 15 hatte ich schon meine erste Kur wo ich 115kg wog, davor hat meine Mutter seit Kindesbeinen an mit mir eine Diät nach der anderen gemacht. Ich bin mir ganz sicher, dass die Diäten einen großen Anteil daran hatten, dass ich so dick geworden bin.

Bei ulmka erkenne ich aber Gefahren die ich nur alzugut wiedererkenne und nur bzw. am besten mit Konfrontation lösbar sind. Ulmka schrieb, dass sie selber weiss, dass sie sich mehr bewegen muss (sorry ulmka, dass ich in 3. Person über Dich rede) und sich falsch ernährt. Von Stoffwechselkrankheit hab ich auch nix gelesen, ausserdem hab ich ja drauf hingewiesen, dass es seltene Fälle gibt, wo der Stoffwechsel nicht erichtig funzt und du deshalb meinen Vortrag in die Tonne kloppen kannst.

Wenn man selber weiss, dass man sich gewichts-/abnehmmässig nachteilig verhällt und dann die Lösung in Pillen sucht und/oder sich willkommene Ausreden einredet, von wegen "ich selber kann ja nix dafür, weil eine Theorie dieses oder jenes behauptet", besteht die Gefahr, dass man sich in eine Falle manövriert aus der man nicht wieder rauskommt (jeder kennt wohl den bekannten Teufelskreis).

Ich könnt Wetten, dass in 99 von 100 Fällen die Lösung des Problems offensichtlich ist, aber es an der Umsetzung hapert. Meine Erfahrung nach ist es dann auch fast so oft eine Frage der Motivation/Willenskraft.

Sollte ich jemanden Unrecht angetan haben tut es mir leid und war nicht beabsichtigt, aber nach den Erläuterungen ulmkas steht meinen Vorschlägen nichts im Wege, ausser den Entschluss und die Willenskraft es anzupacken.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles beste und viel viel Willensstärke damit Du Dünn sein kannst Ulmka :applaus: :knuddel:.

Mordok
15.06.2004, 06:16
Apropos Pillen:D

ich kenn eine die sehr gut wirkt und eher mechanisch eingreift als denn im System einzugreifen:

Xenical

Das ist eine Pille die wirklich hilft und kaum schädliche Wirkung hat. Das Xenical bindet die Enzyme die die Galle ausscheidet, die normalerweise die Fettmoleküle aufspaltet, damit diese klein genug sind, um vom Darm aufgenommen werden zu können. Dadurch das die Moleküle nicht gespalten werden sind sie zur Aufnahme zu groß und rutschen dabei durch.

Die Folge ist in den ersten 2-3 Wochen schlimmer Durchfall, wenn man zu fettig gegessen hat. Wenn sich der Körper aber dann drauf einstellt ist das kein Problem mehr. Mit Xenical kann man 20-30% des von dem Fett verursachten kcal einsparen. Das Problem dabei ist aber natürlich, dass der Körper sich auf die geringere kcal-Zufuhr einstellt und seinen Energieverbrauch senkt. Das tut er aber auch wenn man eine Diät macht. Ich habe sie in meiner Bettlegrigen Zeit verschrieben bekommen, da es mir so wie Melly ging: Kaum mögliche Bewegung durch die man die überflüssigen kcal abbauen kann, und da man halt ab und zu doch sündigt, summieren sich diese kcal langsam zu einem immer höheren Gewicht an, bis man dann wie ich über 125 kg wiegt.

Seit ich aber das Xenical bekommen hab ist mein Gewicht auch in meiner bettlegrigen Zeit runtergegangen. Bei der Einweisung in die Charité wog ich dann nur noch 106,5kg, also habe ich mit der Fettarmen Ernährung + Xenical sogar ohne Bewegung abgebnommen.

3 Haken hat die Sache (natürlich:rolleyes: ):

1. Ich weiss nicht wie es ist, wenn man Morbus Crohn hat, da ich nicht weiss, ob man diese Pillen dann verträgt.

2. Die Krankenkasse übernimmt nicht die Kosten, d.h. 100 Euro/Packung die für 4 Wochen vorgesehen ist. Ich habe um Geld zu sparen nur bei fettigeren Mahlzeiten das Xenical genommen was dann auch funktioniert hat.

3. Bei der Absetzung der Pillen muss man wie bei einer Diät höllisch auf den Jojo-Effekt aufpassen.

Das sind die einzigen Pillen die ich je empfehlen würde, aber auch nur dann, wenn man nicht durch Bewegung abnehmen kann.

In der Hoffnung jemanden mit diesem Tip geholfen haben zu können...

Erik

Ulmka
17.06.2004, 21:57
... und habe ihn nach den Abnehm-Tabletten gefragt.

Er war im Prinzip nicht abgeneigt, dass ich etwas nachhelfen will (es ist eben nötig ;o ), aber vor den Internetpillen hat er mir abgeraten. Zu dem Argument meiner Bekannten, die wären 'rein pflanzlich' meinte er nur 'Zigarettentabak ist auch rein pflanzlich....'

Er ist der Meinung, dass ich nur Xenical oder Reductil (http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation.asp?id=12592) nehmen sollte (letzteres erhöht wie GoodLife den Grundumsatz) - allerdings sind die auch sehr teuer (Reductil ca. 3 Euro/Stück=Tag, Xenical ca. 1,10 Euro/Stück) und zumindest bei Reductil gibt es auch einen Gewöhnungseffekt :(

Jetzt bin ich wieder am grübeln :gruebel:, aber ich glaube, der Preis gibt dafür den Ausschlag, dass ich es doch eher mit Essen und Sport versuche...

Lydia

Mordok
19.06.2004, 00:35
Hallo liebe Ulmka,

ich persönlich würde Dir wirklich empfehlen es mit Essen und Sport zu versuchen, weil:

1. Ist es billiger.
2. Ist es gesünder, da Du nicht trickst sondern gesünder lebst.
3. Ist es billiger.
4. Sollte man erst zur Pille greifen, wenn nichts anderes mehr geht.
5. :D Ist es billiger
6. Kannst Du dann stolz auf deine ganz eigene Leistung sein und sparst Dir diese Mittelchen für Zeiten auf, in denen wirklich nichts anderes mehr geht (wie bei Bettlegrigkeit[mögen diese Zeiten niemals für Dich kommen]).
7. Sparst Du damit Geld und kannst Dich mit dem eingesparten Geld neue kleinere Klamotten kaufen ;)

Falls Du Dich für eine Pille entscheidest, dann doch besser für das Xenical, weil das abgesehen von Durchfall (Fett ist halt ein Gleitmittel) keine großen anderen Nebenwirkungen hat. Die anderen Pillen greifen ins System ein, das Xenical bewirkt dagegen nur, dass das Fett nicht in das System gelangt.

Lieben Gruß:knuddel:

Erik

Turbo Biene
19.06.2004, 04:07
So wie Du es auch schon erfahren hast...ist auch für mich Weight Watchers das beste von allem was ich bis jetzt alles versucht habe.....und warum? Weil es (für mich jedenfalls) keine Diät ist und wirklich ohne es zu merken....hilft :applaus:

Ich hatte so vieles versucht und immer musste ich für die Familie etwas anders kochen und alles riech so gut das ich auch am liebsten das gegessen hätte.......bis ich diese Möglichkeit ausprobiert habe und gemerkt das ich so viel essen konnte auch von beliebten sache....nur einfach bewusster!!!!! :hoch:

Letztes Jahr war ich so gut dran und hatte 15 Kg abgenommen.....als es mir sehr schlecht gieng und kurz darauf die Diagnose bekam....habe ich nichts mehr gemacht und bereue es heute :(

Du machst mir wieder Mut Katrin, auch wenn's mir nicht gut geht....zumindest da etwas zu machen wo ich weiss das es zumindest meinen Psychen helfen wird und meinen Gelenken sicher auch :sport:

Vielen Dank :knuddel:

Die Turbo Biene http://www.dvmb-forum.de/images/my/40.gif

sfonia
19.06.2004, 08:33
hi ihr Leidensgenossen
das mit dem Abnehmen kenn ich auch . Ich gehe seit 1 Jahr zur BCM Gruppe. In diesem Jahr hab ich 8 Kilo an Speck verloren. Geht zwar sehr langsam, da ich keine Pülverchen und andere Hilfsmittel nehme, nur durch Ernährungsumstellung ( bewußteres Essen). Ich darf alles Essen aber nur 3 * am Tag. Der uralte Spruch: morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann, da ist was wahres dran. Hab ich lust auf ein Stück kuchen oder Schokolade, darf ich, aber gleich am anschluß an den Mahlzeiten. Nichts dazwischen.( 4 Stunden abstand zwischen den Mahlzeiten) es hängt mit dem Insulinspiegel zusammen. Diese BCM Gruppe arbeitet anders wie Weight Watchers. und ein Arzt begleitet das abnehmen. Es gibtl leider auch BCM ler, die auf die auch dort angebotenen Pülverchen anbieten. Ich hab das Glück, das miene Leiterin es akzeptiert als ich ihr sagte, ich will , aber ohne Schlapperdrinks.Auch wird regelmäßgi eine Körperfett analyse angefertigt. Wie gesagt es geht langsam, aber alle Ärzte bestätigen mich, nur so hat es auch Erfolg. Mein persönl. Erfolg war, Über Weihnachten und Ostern hatte ich nichts weiter zugenommen. aber auch nichts abgenommen. - Hatte mich nicht so genau an die Esszeiten gehalten und auch etwas mehr geschlemmt. PS für Diabetiker wird ein spezieller Essensplan vom Arzt erstellt. Die Teilnahme ist wesentl. kostengünstiger als bei WW. Natürlich- eine Freundin hat bei WW mehr in dem gleichen Zeitraum abgenommen als ich- aber was solls.

Es grüßt euch Sfonia

Nelly
20.06.2004, 07:40
Hallo,

@ Lydia: sorry, mein Hirn war falsch geschaltet... irgendwie habe ich Dich mit Melly vertauscht.

@Pillen zum Abnehmen: Alles gut und recht aber das Essverhalten aendern sie nicht. Jedes mal wenn Du damit aufhoerst faengst Du wieder an zuzunehmen. Da hat Mordok schon recht, wenn Du langfristig nicht dein Essverhalten aenderst und/ oder Sport treibst, dann ist der Jojoeffekt garantiert.

@Antidepressiva und zunehmen: habe ich auch erlebt. War bei mir aber auch erwuenscht, da ich mittlerweile untergewichtig war. Mit der Zeit wurde es dann eine mehr oder weniger eine gebremste gewichtszunahme. Ich haette fressen koennen bis zum umfallen. Da habe ich das gute Zeug angeschaut und mir gesagt: "eigentlich habe ich schon genug in mich hineingestopft". Aber Gott bewahre wenn mir noch jemand gesagt hat"nimm doch noch", da war ich nicht mehr zu bremsen. Jetzt esse ich relativ viel, habe aber auch den Bedarf durch den Sport.

Ciao,

Nelly

Gast
20.06.2004, 13:49
Hallo Ihr Lieben,
also hier gehts ja heiss her. Hab zwar nicht alles gelesen, weil manche zu lang für meine Ausdauer waren, aber muss doch meinen Senf dazugeben.
Lydia, und alle, lasst die Pillen besser sein. Wie schon Nobby und andere sagten: Nebeneffekte machen auch nichts besser.
Das allerwichtigste ist REGELMÄSSIGES Essen. Natürlich auch Ernährungsumstellung, aber nicht auf alles verzichten, nur richtig dosieren. Ein Stück Schoko macht nicht dick, eine Tafel schon, klar. Aber wenn man sich nicht alles verbietet, wird auch der Heisshunger nicht so gross.
Mahlzeiten auslassen ist ganz schlecht, damit macht man sich den Stoffwechsel kaputt, auch das Dauerdiäten, da hat Melly total recht. Besser anfangen, regelmässig zu essen, abends gekochte Speisen und kein Käsebrot oder so.
Ich arbeite mit Ayurveda und lebe auch ziemlich danach, und da ist der Lebensrhythmus das A und O. Ich hab auch damit langsam 10 Kilo abgenommen, ohne jemals zu hungern. Darf ich auch gar nicht, weil ich auch früher mal fettsüchtig war, dann magersüchtig ud zu guter letzt bulimisch. Jetzt bin ich seit 9 Jahren gesund, also symptomfrei und mach mir eigentlich kaum noch Gedanken ums Essen, ausser dass es gesund sein sollte und schmecken sollte. Kalorienzählen bringt nichts, ausser dass man sich verrückt macht, allerdings sollte man die Zusammensetzung der Nahrungsmittel ganz grob schon kennen (Fett/Kohlenhydrate/Eiweiss).
Ohje, jetzt ist es doch so lang geworden....obwohl ich mich extra kurz gefasst hab......ohje...
Alles Liebe,
Gabi

Nobbi
22.06.2004, 13:30
hallo zusammen!

es gibt heute 20.15 in NDR3 VISITE einen beitrag zum thema "fatburner"

nobbi

Anna_Lore
23.06.2004, 12:57
Huhuu ihrs alle! Also ich nutze jetzt mal den Thread und schreibe auch ein bisschen zu meinen Abnehmebemühungen dazu.

Ich bin derzeit ganz erfolgreich damit und nehme pro Woche (mit fast keiner sportlichen Bewegung, weil ich wegen meines Schubes nicht richtig laufen und gehen kann) ca. 1/2 Kilo ab, Tendenz eher mehr. Im Monat ca. 3 Kilo. Abgenommen habe ich bisher ca. 6 Kilo. Ich hoffe, dass es so weitergeht. Ich fühle mich eigentlich ganz gut.

Wie? Konsequenz und viel Durchhaltevermögen. Ich futtere, was in mich reinpasst, von den folgenden Sachen: Beerenobst, Salat und Gemüse. Soviel, wie nur geht. Den Salat möglichst fettarm, das Gemüse angedünstet mit Kräutern und eine Teelöffel Öl abgeschmeckt. Nach Möglichkeit wenig blähende Speisen, weil die einfach unangenehm sind.

Mein Tagesfutterplan: Morgens: einen grooooßen Milchkaffee oder Tee mit Milch (ohne gehts bei mir nicht *g*) - dazu aus Magerquark und fettarmem Joghurt mit tiefgefrorenen Beeren einen erfrischenden Früchtequark (ich mische einen Beutel Tiefkühlobst mit 500gr Quark und 500 gr Joghurt). Mittags einen riesigen Salat mit einem Brötchen oder irgendeinem anderen Backware, nur eben nicht süss. Am Abend warme Gemüsepfanne, Gemüsesuppe oder andere Gemüsemischung, mal chinesisch, mal europäisch, eben wie nach Geschmack. Und auch hier: Soviel, wie reinpasst! Dazu eine Tasse gekochten Reis oder Nudeln oder andere Kohlenhydrate. Oder ich dünste das Gemüse ohne Fett an und überbacke es im Backofen mit wenig geriebenem, möglichst fettarmem Käse.

Zum Nachtisch irgendwas Süsses: eine Praline, einen Trüffel oder zwei Stückchen Schokolade.

Dazwischen: Obst, bis es oben zum Hals rausguckt, nur keine Bananen oder Obst mit vielen Kohlenhydraten, wie Steinobst oder Trauben. Melonen, Beerenobst, Ananas z.B.

Viel Trinken: Ca. 3 Liter pro Tag. Eben das "Übliche" - Wasser, Tee, Mineralwasser oder Limo "light", davon aber eher wenig (1-2 Mal im Monat).

Der Kaffee und der Früchtequark wird mit Steviosid gesüsst, ich vertrage die anderen Süsstoffe nicht so gut.

Wenns dann wirklich "drückt", also wenn der Appetit auf irgendwas Süsses mich erwischt, dann lutsche ich ein kleines Stück dunkle Schokolade oder ein zuckerfreies Bonbon. Das hält ein Weilchen und schmeckt gut.

Mal sehen, wie lange ich das durchhalte :p :gruebel:

Ich wechsel das Gemüse und Obst regelmäßig ab. Den Salat auch. Wenns mir nach Fleisch oder Fisch steht, dann nehme ich sehr mageres Fleisch z.B. Gefügelbrust oder Thunfisch in Wasser (statt Öl) zum Essen dazu, bzw. in den Salat.

Ich wiege nix ab - ich esse von dem, soviel, wie ich kann, also bis ich wirklich genug habe.

Diese Diät ist sehr fettarm. Ich halte nix von Atkins oder ähnlichen Sachen, das ist nix für mich und ich finde auch nix für den Körper. Da ich auch aufpassen muss, was ich esse, weil es sonst schnell in übelsten Blähungen und Durchfällen enden kann, sind manche Gemüse- und Obstsorten einfach nix.

Was bei mir gut klappt: Paprika, Chinakohl (der bläht nicht so), Zuckerschoten, Mais und Erbsen (nicht aus der Dose, sondern tiefgefroren), Pilze (viel Chitin, keine Blähungen, stopft gut!) Blumenkohl (nur gut gedünstet), Spargel, Zucchini, Kürbis (sehr leckere Rezepte auf Anfrage!), Tomaten.

Obst: Möglichst Obst mit wenig Fructose drin, sonst tanzt der Bär! Melonen gehen gut, Beerenobst (Johannsbeeren, Erdbeeren etc), Ananas (sehr süss, vorsicht), Kaki/Sharonfrucht, div. exotischen Obstsorten.

So, ich hoffe ich habe möglichst konkret aufgeschrieben, was bei mir geht und was nicht. Ich weiss nicht, wie das bei Morbus Crohn verträglich ist, mein Reizdarm macht damit wenig Ärger.

Liebe Grüße,
Anna-Lore (die ihrem Wunschgewicht von Woche zu Woche näher kommt *freu*)

Anna_Lore
23.06.2004, 12:58
Was ich ganz vergessen hatte: Der Früchtequark reicht mir mit meiner Familie über 2 Tage hinweg. Wenn ihr Einzelpersonen seid, könnt ihr das ja entsprechend reduzieren..

Grüßles,
Anna-Lore

Andrea
23.06.2004, 14:30
Hört sich ja alles gut und gesund an. Leider kann ich keinen Quark essen ohne Durchfall und Magenschmerzen zu bekommen.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, daß es weiter so gut mit der Diät klappt.

Liebe Grüße
Andrea :dance:

Ulmka
23.06.2004, 23:41
Hallo Nobbi,

danke für den Tipp, aber leider war ich gestern wegen akuter Müdigkeit nicht im Forum und habe deinen Tipp erst heute gefunden :(.

Ich muss mal im www suchen, ob der Beitrag da auch drin ist.

@Anna-Lore: da ich irgendwie immer unter Zeitdruck stehe, hört sich für mich die viele Salat-Schnipplerei ziemlich stressig an. Ich weiß nicht, ob ich das lange durchhalten würde....

Lydia

Anna_Lore
24.06.2004, 11:40
QAndrea: Wenn Du keinen Quark verträgst, kannst Du auch fettarmen Frischkäse nehmen oder Joghurt oder Buttermilch. Muss ja kein Quark sein. Was auch ganz toll schmeckt und was ich gut vertrage sind diese Soja-Produkte, die als Milchersatz angeboten werden. Vielleicht ist es wegen des hohen tierischen Eiweissgehaltes des Quarks für Dich schwierig. Pflanzliches Eiweiss hat eine ganz andere Wertigkeit. Hast Du mal nach Deiner Bauchspeicheldrüse schauen lassen? Das liest sich wie wenn Du Probleme mit der Eiweissverdauung hast. Das führt dann zu fürchterlichen (teilweise auch schmerzhaften) Blähungen, riecht ziemlich übel und die Folge ist Durchfall. Da gibts Enzyme, die man unterstützend nehmen kann, wenn das Problem "krankhaft" ist, zahlts auch die Krankenkasse.

@Ulmka: Ach nee, die Salatschnippelei macht eigentlich recht wenig Aufwand. Ich kaufe manchmal auch die fertig geschnittenen Salate, damit ich nicht lange dran arbeiten muss. Wenn man ein normales Essen zubereitet, kostet es genausoviel Zeit und da ich kein Futter aus dem Päckchen vertrage, hat sich das bei mir schon schnell erledigt. Es ist einfach nicht drin. Die großen Päckchenregale sind für mich ein Tabu, weil ich nach dem "Genuss" eines solchen Produktes zwei Tage lang Probleme habe. Ich habe davon Kopfschmerzen und fühle mich matt, wie KO und fertig. Seitdem ich das konsequent weglasse, gehts mit dahingehend gut.

Liebe Grüße,
Anna-Lore

Mordok
28.09.2004, 00:29
@Anna_Lore

Hallo liebe Anna_Lore, ich hoffe, dass Du immer noch durchhälst, obwohl ich sooo spät antworte. Ich habe durch sehr fettarmes Essen auch sehr gut abgenommen, doch möchte ich Dir einen Tipp geben der sehr wichtig ist.

Ich habe meinen Salat auch immer nur mit Essig, aber ohne Öl gegessen. Mir war bewusst, dass Öl sehr wichtig zur Vitaminaufnahme ist, doch hab ich mir gedacht, dass ich „besser“ abnehme, wenn ich das Öl weglasse. Problem dabei war, dass ich nicht so viel Energie und dadurch schlechtere Laune hatte und (auch wenn Du keinen Sport treiben kannst) beim Sport nicht so lang durchhielt, bzw. danach völlig kaputt war. Ich merkte aber ziemlich schnell, als ich zum Salat ein Butterbrot oder was anderes Fetthaltiges gegessen hatte, dass ich viel mehr Energie hatte, mich besser fühlte und deutlich bessere Laune hatte. Ich war einfach besser drauf (in allen Belangen). Zu guter Letzt hab ich gemerkt, dass gerade Olivenöl perfekt zur Vitaminaufnahme ist. Ich hatte das alles zwar schon mal gehört, mir wurde aber erst beim Abnehmen bewusst wie wichtig Fett für den Stoffwechsel ist. Reduktion des Fettes ist sehr gut, aber zur Vitaminaufnahme unerlässlich!!!

Alles Gute für Dich und toi toi toi zum Durchhalten... pass auf den Jojoeffekt auf ;)

@@Anna_Lore zum 2. (Beitrag)

Meine Mutter hat auch eine Laktose Unverträglichkeit. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Meine Mutter war echt schlecht drauf, immer müde, nur Probleme mit Magen-Darm. Seit sie aber Laktosearme Milch kauft und Milchprodukte meidet geht’s ihr besser. Und sie hat tatsächlich auch Probleme mit der Schilddrüse. Kannst Du mir da Näheres zu sagen?

Von fertig geschnittenen Salaten rate ich ab, da das Gemüse zu schnell Vitamine verliert. Besonders an den Schnittkanten gehen die Vitamine sehr schnell verloren. Im Grunde könnte man da auch Pappe essen – hat viele Ballaststoffe und keine Vitamine ;). Tiefgefrorenes Gemüse dagegen ist meist besser als vermeintlich Frisches. Das gefrorene Gemüse wird direkt nach der Ernte Schockgefrostet, was die Vitamine gleich konserviert, während das „Frische“ meist 2 Tage hat um Vitamine zu verlieren (hat aber dann selbstverständlich trotzdem genug davon, damit wir dem Hungertod gerade so noch entrinnen hehe :D ).

Hallo Nobbi,

danke für den Tipp, aber leider war ich gestern wegen akuter Müdigkeit nicht im Forum und habe deinen Tipp erst heute gefunden :( .

Ich muss mal im www suchen, ob der Beitrag da auch drin ist.

@Anna-Lore: da ich irgendwie immer unter Zeitdruck stehe, hört sich für mich die viele Salat-Schnipplerei ziemlich stressig an. Ich weiß nicht, ob ich das lange durchhalten würde....

Lydia
Früher hab ich mich unter den selben Druck gestellt und hatte ohne Ende Schübe. Nachdem ich aber den Stress von mir abgelassen habe, wurde es wesentlich besser (vor allem mit meiner Schuppenflechte). Aber leider war es wie bei vielen anderen auch so – ich habe erst meine Gesundheit zur Nr.1 in meinem Leben gemacht, nachdem ich seehhhr viel Fersengeld bezahlt habe. Ich wünsche Dir, dass Dir in Zukunft mehr Zeit gegeben und Du Dir die Muße nimmst dein Essen in Ruhe vorzubereiten und jede Mahlzeit zu einem Ereignis werden zu lassen.

Alles Liebe :knuddel:
Erik