PDA

Vollständige Version anzeigen : Und was passiert nun?

Henrike
12.06.2004, 09:04
Hi!
Ich weiß, ich weiß, hab mich länger nicht blicken lassen, aber ich hatte enorm viel Stress und irgendwie mit mir selber nicht im Reinen.

Folgendes ist passiert:
Endbericht aus der Rehaklinik- Beurteilung:
Nach Ablauf der AU- ein Ende der AU ist derzeit noch nicht mit Sicherheit absehbar- wird Frau ... in der Lage sein, leichte Tätigkeiten im Wechselrhythmus ohne Zwangshaltung, ohne häufiges Heben, tragen oder Bewegen von schweren Lasten, ohne häufiges Bücken, Knien oder Hocken unter Vermeidung von zugluft, Kälte oder Nässe vollschichtig durchzuführen.

Meine Rheumatologin hat auf diesen Bericht und nach dem Knochenszinti folgendes geschrieben:
Klinisch finde ich bei der pat. kaum entzündliche Veränderungen, meiner Meinung nach befindet sich die Arthritis in Remission, ist eine Dauertherapie mit der Kombinationstherapie MTX/Pleon nicht erforderlich. Wir sprachen bereits telefonisch (mit meiner HA) über die Pat.

Für mich hört sich das so an, als könnte ich wohl bald meine Medis absetzen und wäre erstmal fast gesund, zumindest arbeitsfähig, oder?
Ich habe zwar immer noch Schmerzen in den Händen, vor allen nach Anstrengung aber auch in Ruhe, die Morgensteifigkeit, na gut und der Ellenbogen bekommt nächsten Freitag die Radiosynoviorthese, aber sonst gehts mir blendend:confused: :( :gruebel:

Ich weiß nicht, was ich von alle dem halten soll. Ihr?

Ich habe erstmal einen Termin bei meiner HA gemacht, um mal zu horchen, was die beiden da so am Tel. besprochen haben und einen Termin beim sozialverband, der soll sich mal die Beurteilung über meine zukünftige Tätigkeit angucken und was man da so machen könnte. mein Beruf als Krankenschwester passt zumindest nicht ganz bis gar nicht in die Beschreibung.Allerdings meine Arbeit als Stationsschwester könnte einigermaßen passen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob da mein Arbeitgeber mitspielt. Bei uns im KH macht die Stationsschwester ihre Leitungsarbeit und zusätzlich die Arbeit in der Pflege.

So, ich muss wohl mal wieder abwarten (mach ja nichts anderes seit über 8 Monaten), wie es weiter gehen könnte.

Liebe Grüße
Henrike

Gast_02
12.06.2004, 10:09
Liebe Henrike,

für mich hört es sich so an, dass du im Moment noch nicht Arbeitsfähig bist (lt. Entlassungsbericht Reha).
Danach wenn du arbeitsfähig bist, solltest du leichte Tätigkeiten im Wechselrhythmus ohne Zwangshaltung, ohne häufiges Heben, tragen oder Bewegen von schweren Lasten, ohne häufiges Bücken, Knien oder Hocken unter Vermeidung von zugluft, Kälte oder Nässe bekommen.
Alles andere kann Schmerzen oder gar einen Schub auslösen.

Achte also ein wenig darauf, auch wenn es dir schwer fällt.

Lieben Gruss und gute Besserung

Uwe

:trost:

Muckel
12.06.2004, 10:10
Hallo Henrike!

Es ist sicher ersteinmal der richtige Weg, mit Deiner HA über die Berichte zu sprechen.

Für mich hört sich das ersteinmal so an, als ob Du teilweise arbeitsfähig sein wirst (aber noch icht bist), jedenfalls mit den Einschränkungen aus dem Entlassungsbericht der Reha. Ob, wann und wie das möglich ist, würde ich mit den behandelnden Ärzten vor Ort absprechen.

Wenn ich mich recht erinnere, solltest Du in der Reha von Pleon auf MTX umgestellt werden. Laut Bericht der Rheumatologin wärest Du zur Zeit in (partieller) Remission. Da sie auch schreibt, daß zum jetztigen Zeitpunkt eine Kombinationstherapie aus Pleon und MTX nicht notwendig sei, wirst du wahrscheinlich MTX als alleinige Basistherapie bekommen. Kann mir nicht vorstellen, daß so kurzer Zeit nach dem letzten Schub (bei der Reha ging es Dir ja leider nicht so gut), die Basismedikation total abgesetzt wird. Scheinbar möchte sie es zunächste mit einer Einzeltherapie versuchen. Da Pleon nicht gereicht hat, denke ich, daß es MTX sein wird.
Kann allerdings nicht verstehen, warum sie mit Dir nicht persönlich darüber gesprochen hat.

War kürzlich selber in der Rheumaklinik, da ich vorher lange viel Cortison bekommen habe, ging es mir dort eigentlich recht gut, jedenfalls was die peripheren Gelenke betrifft. Trotzdem soll die Basistherapie weitergeführt werden, da man wohl erst nach mehreren Monaten in Vollremission (die ich bisher überhaupt noch nie hatte) es wagen kann, die Medis zu reduzieren. Aber leider stecke ich schon wieder im Schub, so daß ich daran nicht denken kann. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein, selbst die 3er Kombination nach O`Dell scheint nicht ausreichend zu wirken.

Da Du aber noch nicht lange genug MTX alleine bekomen hast, würde ich es auch ersteinmal nur damit probieren. Wenn es nicht reichen sollte, kann Deine Rheumatologin ja immer noch eine Kombinationstherapie anordnen.

Hoffe, Dir wenigstens etwas geholfen zu haben, ist schwieirg so aus de Ferne!

Liebe Grüße

Muckel

Nelly
13.06.2004, 20:16
HalloHenrike,

mach Dir nichts daraus, deine HA meint es koennte so ablaufen. Medizin ist keine exakte Wissenschaft, Alles haengt davon ab wie Du ansprichst. Bei mir hiess es auch: "ach in ein paar Monaten sind Sie wie neu und koennen wieder normal arbeiten." Aus den paar Monaten sind mehrere Jahre geworden, der Rheumatologe hat "umgestellt" und der Schub dauerte dann "nur" knapp 3 Jahre! Kein Arzt kann deinem Koerper vorschreiben wie er sich gefaellgist zu verhalten hat!

Ciao,

Nelly

Gast_01
13.06.2004, 21:27
Ja ja wie ich das kenne. Ich bin damals aus der Reha als AU entlassen worden aber allerdings mit dem Text das diese noch für 14 Tage besteht. Bla bla. Mein Hausarzt konnte es nicht verantworten mich gesund zu schreiben und so schrieb er mich weiterhin krank.

Dann bekam ich Post vom Medizinischen Dienst und mußte zum Gutachten. Die Gutachterin war total entsetzt was sie mir auch selber sagte. Sie hätte nach dem Bericht der BfA eine "gesunde Frau" erwartet. Was natürlich nicht entsprach. Sie sagte sie hätte selten so ein Bericht gesehen in dem Nichts der Tatsache entsprechen würde und riet mir die Rente einzureichen da ich erwerbsunfähig sei.

Was ich dann auch 7 Monate später oder so gemacht. So ist das mit den Berichten der Reha halt. Ich habe da immer sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht genauso wie mit der Reha ansich, und würde freiwillig nie wieder fahren. Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen

Henrike
20.06.2004, 09:24
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

also, ich habe mit meiner ha gesprochen. die rheumadoc hat am tel gefragt, ob meine ha bei mir überhaupt schon mal irgendwelche geschwollenen gelenke gesehen hätte und ob sie meint, ob ich meine medis wohl regelmäßig einnehmen würde.
ich finde, dass ist der hammer.
nun ist doch sogar in der rheumaklinik schriftlich belegt worden, dass ich in der rechten hand eine daktylitis hatte und das vom chefarzt der klinik, der in dem gebiet ein sehr anerkannter rheumatologe ist. und natürlich nehme ich meine medis regelmäßig. die spinnt wohl.

die ist nur sauer, weil nach der reha, als auf den bericht aus der klinik nicht so reagiert hat, wie dort drin stand und ich daraufhin den rheumadoc aus der reha angerufen hat und er mit ihr telefoniert hat. was er mit ihr besprochen hat, weiß ich nicht, aber seit dem ist sie sauer auf mich. mein vertrauen zu ihr wächst dadurch ungemein!?!

noch 8 stunden muss ich die olle gipsschiene nach der radiosynoviorthese tragen , dann darf ich endlich auch meinen linken arm wieder bewegen.

so, das wars erst mal von mir.
liebe grüße
henrike

Henrike
20.06.2004, 09:56
zu meiner ha hab ich gesagt, dass es mir sowieso nicht besser wird als es jwtzt ist und das ich wieder arbeiten möchte. sie will jetzt erstmal mit meinem betriebsarzt telefonieren und ann reden wir weiter beim nächsten termin.
ich hoffe ja, dass ich wieder af meine alte station zurück kann und dann nur den job als stationsschwester übernehmen kann. das wäre dann eine reine administrative aufgabe, die würde ich mir in meinem jetzigen zustand durchaus vorstellen können. wenn ich dann noch die stunden reduziere auf 30 stunden die woche, müßte ich meine arbeit gut schaffen und müßte nur 6 stunden pro tag arbeiten, so könnte ich auch alles mit meiner tochter und haushalt und so weiter noch gut unter einen hut bekommen, denke ich.

was ich mit meiner rheumatologin mache, weiß ich noch nicht, aber würde sie jetzt vor eminer tür stehen, würde ich ihr für ihre verleumdungen wahrscheinlich an die gurgel gehen....nein, das ist quatsch, aber ich bin sehr enttäuscht von ihr.

so, liebe grüße
henrike

Nobbi
20.06.2004, 10:48
hallo henrike!

ich hoffe du hast deine radio...dingsda;o gut überstanden und das es auch was gebracht hat:hoch:

das mit den ärzten ist mal wieder typisch!
viele scheinen echt probleme zu haben zusammenzuarbeiten.
das der patient dabei irgendwo auf der strecke bleibt scheint nicht zu interessieren!

als ich im dezember von der reha kam, in der ich, auch auf eigenen wunsch, das sulfasalazin abgesetzt hatte, und das erste mal zu meinem orthopädischen rheumatologen ging wars ähnlich.
er war angezickt weil die etwas anders behandeln als er.
faselte etwas von rehaärzte würden `ne ruhige kugel schieben, den alltag nicht kennen und sowieso keine ahnung haben.
also so rede ICH nicht über meine kollegen!
dabei sehen die (zumindest da wo ich war) jeden tag mehr MB-patienten als er das ganze jahr!
die gute stimmung die ich von der reha mitgebracht hatte war jedenfalls arg getrübt und ich machte mich wieder auf die suche nach einem vernünftigen arzt, den ich jetzt zum glück gefunden habe!

ich wünsche dir das das mit deinem job so klappt wie du dir das vorstellsthttp://www.mysmilie.de/smilies/figuren/4/img/012.gif
halt uns doch mal auf dem laufenden, das würde mich auch interessieren!

alles gute!

nobbi

schnegge
20.06.2004, 14:45
hi Henrike,

das ist ja wieder mal der Knaller. Tut mir leid für dich, aber ich denk an dich und drück dir die Daumen.

alles weitere später...... viel später
lieben Gruß
Margot

Gast_02
20.06.2004, 15:43
Hallo Henrike,

das ist doch mal wieder der HAmmer. Nicht genug das ich so ein Affentheater habe, nein, dir dir geht es genau so.
Es ist einfach das Letzte, was unsereins so alles geschehen muss.

Liebe und :trost: Grüße

Uwe

:gruebel:

Ulmka
20.06.2004, 23:23
Na klasse,

die Rheumatologin scheint sich wohl für einzigartig zu halten :rolleyes:

Kommt mir leider irgendwie bekannt vor; wir bekommen oft in der Praxis zu hören, dass ein HA einen Patienten zu einer viel weiter entfernten Praxis geschickt hat, nur weil ihm vermutlich die Nase meines Chefs nicht passt :mad: - oder aber, weil er vielleicht hofft, dass die Patienten dann selten zum Facharzt gehen und häufiger zu ihm kommen...

Hoffentlich kommt deine Ärztin wieder zur Vernunft - oder du musst wieder auf die Suche gehen (Bremen ist ja nicht schlecht, aber für dich wohl ziemlich weit..)

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
21.06.2004, 02:45
Erst mal....bekommst Du von mir einen dicken....http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif und hoffe das Du eine Lösung finden wirst mit Deine Ärztin :rolleyes:

Wirkt dann das MTX bei Dir nicht besser???
Bei mir geht es mit Fingern und Hüfte besser (zumindest das ;o )

Vielleicht liegt es an die zusammenzetzung von den Medi's????

Du bist jetzt auch so wie ich seit 3 Monate mit MTX beschäftigt oder?
Wieviel bekommst Du? auch 20 mg??

Ich werde meinen Rheumadoc. fragen ob wir jetzt auf 25 mg. rauf können....vielleicht würde dann mein Rücken endlich auch reagieren :confused:
Ich hoffe das es bald so gehen wird wie Du es verdient hast....was ich staune ist, das Du schreibst von arbeiten und auch noch Haushalt????? Wie machst Du das????
Ich liege fast flach wenn ich nur am http://www.smily.at/smily/smily1008.gif oder http://www.smily.at/smily/smily1032.gif denke..... verschweigen, das ich wärend das kochen mind. 3 mal Pausen machen muss und mich schnell hinlegen muss.......da habe ich mühe damit!!!!!
Wie kannst Du das alles......hast Du mir eine gutes Rezept dafür???

Ich wünsche Dir ganz fest das Dein Ha und Dein Betriebs-Arzt auf einen nenner kommen und Du Deine Arbeit wieder antreten kannst (sagt mann das so ? ;o )

Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen das alles gut kommt, und wünsche Dir viel Erfolg :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse

Deine Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smilygifs177.gif
Noch vielen Dank für Dein PN.....ist ja klar das ich mich Sorge.....

Gast_01
21.06.2004, 05:48
Hallo,

da ist wieder so ein Mediziner der nicht mit den Füßen auf dem Boden geblieben ist. Leider gibt es davon mehr als reichlich. EIn Arzt muss sich auch Kritik anhören können finde ich und wenn er es nicht weiß dann sollte er das doch sagen. Wir sind ja alle nur Menschen.

Ich habe da echt jetzt Glück mit meinem Rheumatologen. Wenn ich was nicht möchte fragt er mich warum und die Erklärung reicht ihm dann auch. Er akzeptiert meine Meinung und versucht alles mögliche das die Schübe unter Kontrolle kommen. Ein Arzt der sich echt noch Mühe gibt schein eher die Aussterbende Art zu sein.

Du mußt entscheiden was du machst aber ich denke nach den ganzen Problemen fühlst du dich sicher da nicht mehr wohl und das hat auch sehr viel mit Vertrauen zu tun. Alleine das dir unterstellt wird das du deine Medis nicht regelmäßig nimmst finde ich sehr traurig.

Alles Gute

Melly:sport:

Sabine
21.06.2004, 06:00
Hallo Henrike

das ist ja wohl die einfacherer Variante, die ein Arzt wählen kann wenn er nicht mehr weiter weiß :aerger:
Frechheit...ohne Worte!!!!

Nun heißt es wohl wieder einen neuen Rheumadoc zu finden :confused:

Ich drück dir die Daumen :trost: .... zum Glück bist du ja mit dem Hausarzt zufrieden.
Ich bin jetzt nur noch beim Hausarzt und einem Chefarzt in der Klinik, die beiden sind befreundet und arbeiten Hand in Hand.
Ich brauch keinen unfähigen Rheumatologen mehr.

Liebe Grüße
Sabine

Andrea
21.06.2004, 06:33
Liebe Hendrike,

wie ich sehe, kannst du jetzt auch ein Lied davon singen, wie sich verschnupfte Superärzte anhören. Schmeiß sie über Bord. Denk dran, sie wird durch deine KKH Beiträge bezahlt. Und wenn sie keine gute Leistung bringt, dann ..und tschüss...
Laß dich nicht beirren. Nur du weißt, was gut für dich ist...

Alles Gute
Andrea

hermine
21.06.2004, 18:06
Seid alle gegrüßt

Ich möchte gerne eine Frage an Muckel und Henrike stellen?
Darf ich wissen in welchen Kliniken ihr ward, würde mich mal interessieren, weil ich auch ähnliches durch habe. Wünsche
das eurer Weg den ihr noch vorhabt noch klappt.

Gruß Hermine

Henrike
23.06.2004, 09:02
Hi!
Radiosynoviorthese habe ich gut überstanden.

@all:
Zu meiner Rheumatologin werde ich noch einmal hingehen und ihr zumindet die Meinung zu sagen und ich habe mir einen Termin bei dem ehemaligen Chef der rheumatologischen Abteilung der rehaklinik in Gyhum geholt. Ist zwar immer ein bißchen weit zu fahren, aber was tut man nicht alles für eine gute Versorgung und Betreuung.

@ graf:
Wieso was geht denn bei Dir grad ab? Hab ja länger nicht mitgelesen!

@ Marianne:
Nee, ich bin immer noch bei 15mg MTX. Wirkung? Naja, ich würde sagen, ein wenig besser, aber nicht so gut, dass ich sagen würde, ich könnte Bäume ausreißen. Am schlimmsten sind immer noch die Hände und der Rücken.
Haushalt? Pausen machen zwischendurch und jede Hilfe annehmen. Und das ich ihn wirklich schaffe, würde ich auch nicht unterschreiben.

Wegen der Wiederaufnahme meiner Arbeit wird es wohl auf eine Wiedereingliederung hinauslaufen. Schaun wir mal, was da passiert.

@hermine:
Welche Kliniken meinst du genau?
Also, ich war zur reha in Gyhum (Niedersachsen, Nähe Rotenburg an der Wümme)
In einer Rheumaklinik war ich schon mal in Sahlenburg (Nähe Cuxhaven)
und gearbeitet habe ich in Reinkenheide in Bremerhaven.
Wo warst Du denn und was hast Du erlebt?

Liebe Grüße
Henrike

Turbo Biene
24.06.2004, 07:24
Vielen Dank für Deine Antwort http://www.smily.at/smily/smily1092.gif

Es muss nicht so sein wie bei mir....aber, als ich 15 mg. bekam, hatte ich mit meine Fingern und meine Hüfte immer noch starke Schmerzen.....und seit wir auf 20 mg. rauf sind....habe ich keine Schmerzen mehr :applaus:
Die Schmerzen im Rücken sind hin wie vor, die selbe, vielleicht ein wenig verändert wegen das MST aber immer noch stark und dauernd :heul:

Ich weiss nicht ob es bei Dir auch einen Versuch wert wäre...auf 20 mg aufzusteigen?????

Ich werde meinen Rheumadoc. fragen ob wir, so wie Er es mal vorgeschlagen hat (vor 1 1/2 Monat) noch auf 25 mg. raufgehen könnten um zu schauen ob meine Rücken Schmerzen dadurch weg gehen würden bevor wir auf Enbrel od. Remicade(wenn überhaupt) umschalten!!!! :eek:

Ich wünsche Dir viel Kraft um das alles zu meistern :trost:

Liebe :knuddel: Grüsse

Deine Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily506.gif