PDA

Vollständige Version anzeigen : flexi-bar... hat jemand erfahrung?

chrischan
13.11.2011, 13:43
hallo,

ich habe neulich einen beitrag im tv gesehen. dort wurde gezeigt, wie in der schmerztherapie auch das trainingsgerät flexi bar eingesetzt wird. es soll gerade bei rückenschmerzen die tiefen muskeln an der wirbelsäule ansprechen und sehr gut trainieren.

ich bin am überlegen, dieses gerät in meine täglichen übungen mit einzubauen. ich bin mir nur nicht sicher, ob es auch bei morbus bechterew eingesetzt werden kann.

kennt jemand von euch dieses gerät?
habt ihr erfahrung damit gemacht?

bin für jegliche info dankbar.

beste grüße
chrischan

Kleene
13.11.2011, 14:57
Hallo Chrischan,
ich habe bei meiner KG schonmal damit gearbeitet.
Also im Großen und Ganzen ist das ne super Sache. Zur Unterstützung bei Kräftigungsübungen ist es sehr gut, weil man sehr schnell und einfach auch die tiefen Muskeln aktivieren kann.
Nur wenn du grade Verspannungen oder ähnliches hast, solltest du vorsichtig sein, denn dann meckern die Muskeln recht schnell. Aber das merkst du dann schon...:)

Liebe Grüße
Kleene

ranimi
13.11.2011, 16:06
Hallo,
als ich 2007 in der Reha war hatte ich immer Übungen mit dem Gerät. Wie gesagt, es werden die kleinen Muskeln erreicht und gekräftigt. Dies ist bei jeglichen Rückenschmerzen von Vorteil. Speziell für MB sei es nicht erschaffen worden. Mir hat man damals von der Anschaffung abgeraten. Die Physios dort haben gemeint, es wäre auch immer ein bißchen so eine Modeerscheinung was da so empfohlen wird und jeder empfiehlt was anderes und am Schluß hat man dann einen ganzen Fuhrpark an Geräten und hat zu gar nichts mehr Lust.
Brigitte

Sven S. aus G.
13.11.2011, 16:10
Tag auch.

In der letzten Reha haben wir das Teil einmal in der Osteoporosegruppe eingesetzt. Wirklich überzeugt bin iich von dem Dingle net. Was allerdings auch damit zusammenhängen könnte, dass ich damit wohl auf Kriegsfuß stehe und es bei mir nie so recht schwingen wollte... ;)
Ansonsten würde ich mich da eigentlich Brigittes Meinung anschließen wollen.

Rückenweh
13.11.2011, 19:46
Hi,

habe so ein Teil neulich beim Feinkost-Albrecht für 10€ erworben - naja, kann man haben, muss aber nicht... Ich krieg es mit links schwer zum Vibrieren, was mir meine motorischen Probleme deutlich macht. Also - schaden kann es nicht - in Verspannungen reinüben ist aber nicht, wie die Kleene schon sagte...http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif

Gute Besserung

chrischan
14.11.2011, 19:54
hi,

danke schonmal für eure eindrücke.

ich bin echt am überlegen, ob ich es mir zulege.
es kostet aber gut 80 €. laut fachzeitschriften darf und sollte man das original nicht mit den 10 € geräten vergleichen.
es gibt natürlich auch extra dvd mit anleitungen bei rückenbeschwerden.
hab andererseits aber auch ein bisschen bammel, dass ich durch dieses gerät irgendwas (schub etc.) auslöse.

laut tv beitrag langt folgende intensität am tag völlig aus:

2 mal am tag 5 x 20 sekunden anwenden.

ich weiß, ihr könnt mir meine entscheidung nicht abnehmen. vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der so ein teil zuhause hat und es mehrmals die woche benutzt. dessen erfahrung würde mich brennend interessieren.

beste grüße
chrischan

Rückenweh
14.11.2011, 20:17
Hi,

nen Schub wirste damit nicht auslösen. Klar sind die teureren Teile besser, doch in welcher Hinsicht? Es geht doch vorallem um die statische Spannung und die Vibrationen - da langt das 10 €-Teil...
Wer dir in weniger als 4min Linderung deiner Probleme bietet, der lügt - basta. Ich sehe das Teil als Ergänzung zur MT, dem Aerostep, dem Fitnessstudio und der Gymnastik auf der Matte und dem Pezziball - ach ja, die Therabänder hab ich vergessen....

Gute Besserung

Dortmund24
14.11.2011, 21:00
Ich habe mir mal den Swingstick bestellt. Kostet 20€ mit DVD. Mal schauen obs schwingt, ich berichte.

pearlie
14.11.2011, 21:17
So ein Teil gabs in dem Fitnessstudio, in dem ich vor Jahren mal war. Ich fand das Teil total doof (bin aber auch eher grobmotorisch und hab das mit dem richgtigen Schwingen partout nicht hinbekommen). Aber grundsätzlich ist das Ding ja nicht so teuer und man kann es auch gut in ne Ecke stellen (im Gegensatz zu vielen anderen Sportgeräten) - wenns also nicht hinhaut, dann hat man sich das Wohnzimmer nicht zugemüllt und Schulden angehäuft ;) und wenns toll ist, dann umso besser.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Ding :)

Michailowitsch
15.11.2011, 11:02
Ich habe erst gestern beim Reha-Sport mit diesem Gerät gearbeitet. Nach kurzer Übung kann man damit tatsächlich Muskelgruppen ansprechen, derer man vorher garnicht so bewusst war.
Bei der nächsten Übungsstunde will uns die Therapeutin aber zeigen, wie man mit zusammengerollten Handtüchern, Besenstielen, Gummibällen, etc. vergleichbare Übungen durchführen kann.
Der Flexi-Bar hat schon seine Wirkung, kaufen würde ich mir so ein Ding aber nicht.

Viel Spaß mit dem Zappelstock
Gruß Stefan

Coqui
15.11.2011, 18:00
Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren einen Flexi-bar gekauft (dann aber wenig benutzt...). Als die Diagnose MB dann feststand, habe ich ihn gar nicht mehr angerührt und seitdem steht er in in einer Ecke. Grund dafür war bei mir, dass unter Kontraindikationen "entzündliche Veränderungen an Schultern und Wirbelsäule" aufgeführt sind und ich davon ausgegangen bin, dass MB wohl dazu gehört. Bin ich da völlig auf dem Holzweg?

LG, Coqui