Vollständige Version anzeigen : Rente wegen Erwerbsminderung
Wer kann mir helfen ?
Habe heute von der BFA ein Infoschreiben bekommen. In dem wurde mir mitgeteilt, daß ich keine Ansrpüche bei voller Erwerbsminderung habe.
Was heißt das ? Gibt es noch andere Rentenformen, nach dem neuen Gesetz, falls ich meine Rente , nach dem alten Gesetz, jetzt 2 Instanz Sozialgericht, doch nicht durch bekomme. Dann soll ich, laut BFA, einen neuen Antrag stellen.
Ich hoffe, ich habe es nicht allzu verwirrend erklärt...
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
bist du sicher, dass sich dieses Infoschreiben auf deinen konkreten Rechtsstreit (so verstehe ich dich jedenfalls) bezieht?
Die BfA verschickt nämlich seit einiger Zeit Infoschreiben an alle Versicherten mit der Info "Wie viel Rente würden Sie bekommen, wenn ..."
Grüße
casus
Nein, es bezieht sich nicht auf diesen Rechtstreit. aber was ist, wenn ich diesen Rechtstreit verliere und dann nach dem neuen Gestzt wieder beantrage. Bekomme ich dann keine Rente mehr ?
Hallo Andrea,
also ich vermute vorsichtig, dass das Schreiben folgendes meint: Du würdest (nach heutiger Rechtslage) nichts bekommen, falls du jetzt voll erwerbsunfähig würdest. Das könnte daran liegen, dass du noch nicht lange genug einbezahlt hast. Natürlich könnte dagegen wiederum geklagt werden.
Ich bezweifle, dass sich das Schreiben auf ein geändertes Gesetz bezieht.
Es gibt auch andere Rentenformen, neben der vollen Erwerbsminderung auch die teilweise Erwerbsminderung etc.
Aber zu dem ganzen Komplex weiß der Graf bestimmt viel bessser Bescheid und hat vielleicht auch die nötigen Nachschlageseiten parat.
Grüße
casus
Hallo Andrea,
nach neuem Recht sieht es so aus:
Die Berufs-/Erwerbsunfähigkeitsrente wird nun so entschieden.
[list=1]
Wer noch mindestens sechs Stunden pro Tag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kann, erhält keine Leistung
Wer zwischen drei und sechs Stunden/Tag arbeiten kann, erhält die halbe Rente.
Nur wer weniger als drei Stunden/Tag arbeiten kann, erhält die volle Rente.
[/list=1]
Du solltest also Sehen das du nach altem Recht geregelt wirst.
Das heißt wohl also Einspruch!
Lieben Gruss
Uwe
:gruebel:
Hallo Andrea,
ich habe dir zwei Infoseiten gefunden zu deinem Problem.
1. Arbeitsrecht (http://www.arbeitsrecht.de/abisz/faq/bu-rente.htm)
2. Erwerbsminderungsrenten (http://www.gesichertes-leben.de/htma/443.html)
Vielleicht hilft dir das auch weiter
Lieben Gruss
Uwe
:gruebel:
Ich verstehs nicht.....weil eben in diesem Infoschreiben steht, daß ich keinen Anspruch darauf hätte, wenn ich eine volle Erwerbsminderungsrente bräuchte...
Also, Abwarten und Tee trinken....
Trotzdem Danke....:gruebel:
Ich habs raus bekommen...habe tatsächlich keinen Anspruch auf eine neue Rente...und wißt ihr warum, weil das gute AA angegblich meine Zeiten bis heute nicht an die BFA gemeldet hat...ein Glück läßt sich alles nachweisen....über 4 Jahre fehlen
AA macht die Ersatzmeldung fertig...alles ohne Worte.
Nun bekomme ich in 4 Wochen den neuen Versicherungsverlauf....
Das sind so die Sachen, die mir den Rest geben....alles ohne Worte...:verweis:
:trost:
Hey mano das klingt ja schon nach pure Absicht :aerger:
Was sich die Ämter so alles erlauben dürfen ist schon eine Schande!!!!
Halte durch und kämpfe weiter :knuddel:
Liebe Grüße
sabine
Lol. Du hast doch selber die Sachen eingereicht oder? Und wenn Zeiten fehlen sagt das die Bfa doch sofort. Was ein Theater. Ich bin froh das ich erstmal bis Januar Ruhe habe, dann muss ich meine Rente auf Dauer verlängern lassen aber an meinem Zustand hat sich ja nichts geändert.
Abgesehen davon, daß nicht ich die Meldedezeiten eingereicht habe, da ich übers AA versichert bin, find ich das nicht witzig.
Das AA hat, laut BFA Aussage, die Meldung nicht gemacht. Laut AA sind die Meldungen immer zu den Jahresmeldungen raus.Wer spinnt sich was in die Tasche ?
Und oh Wunder, habe heute gleich die Ersatzmeldungen im Briefkasten gehabt. Nicht mal 24 Stunden nach meiner Anfrage beim AA. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Sicher sind mir die Fehlzeiten seit 2001 aufgefallen. Aber ich war der Meinung, die kamen zustande, weil ich im Rentenverfahren bin. Und erst zum Ende des Verfahrens alles aufgerechnet wird.
Nun bin ich schlauer.
Was mich nur aufregt, ist die Tatsache, daß mir Mitarbeiter der BFA erklärt haben, ich solle meine Klage zurück ziehen und nach dem neuen Rentengesetz neu beantragen. Da würde ich meine Rente sofort bekommen. Damit wäre ich schön auf die Nase gefallen. Ich nenne so was Vortäuschung falscher Tatsachen.Damit man so einen Querolanten wie mich los wird.
Du bekommst grundsätzlich von jeder Meldung eine Kopie. Zudem kann man sich seine Meldezeiten bei der BfA anfordern. Aber egal. Dazu sind ja die Ausdrucke vom AA Amt wo die Leistungen angegeben werden die du in dem Jahr bezogen hast. Aber wenn ich ja jetzt nachgemeldet wurde soll das ja alles kein Problem mehr sein
..uind genau diese Kopien habe ich eben nicht bekommen. Aber noch mal, aufgrund meines laufenden Rentenverfahrens dachte ich, daß es eine Endabrechnung gibt, wenn das Verfahren beendet wird, zumal ich keine Gelder mehr vom AA bezogen habe.
Heute weiß ich, daß es, egal wie auch immer, eine jährliche Meldung geben muß ! Aber wenn wir mal alle gleich so schlau auf die Welt kommen würden, gäbe es keine Pisastudie...
So soll meine "Dummheit" andere um eine Weisheit reicher machen.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.