PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo und einen schönen Tag Euch allen!

Barny
10.06.2004, 06:15
Ich habe vor ein vielen Wochen im Forum etwas über den Schwerbehindertenausweiss gelesen. Es ist jetzt ca. 1 1/2 Monaten her, das ich ihn beantragt habe. Wie lange dauert den das und hat jemand mit MB gute Chance ihn zu bekommen? Werden eigentlich wie in meinen Fall die Krankheiten Osteoporose und die Unterfunktion meiner Bauchspeicheldrüse mit zugezählt? Das wars eigentlich erstmal, 2 Fragen am Frühen morgen das reicht!:D
Ich wünsche allen ein schönen Tag
bis denne Euer Barny:jump:

bodojannasch
10.06.2004, 08:14
Hallo Barny.
Bei mir dauerte es 4 Monate,dann gab es 30 Prozent.Es kam zum Wiederspruch,der wurde abgelehnt.Es bleibt bei 30.Laut Rentenberater stehen mir jedoch 60 bis 70 zu.Ich hab momentan keine Lust mehr,mich rumzuärgern mit der Bande.Hab es hingeschmissen.Bin Rheumagrad 2 zu 3.Es sind 4 Lendenwirbel verknöchert,dadurch Bewegungseinschränkungen.Zudem bin ich mit Tinnitus und Nagelpsoriasis durch MB belastet.Bei mir wurde das angeblich gewürdigt.Wer Remicade erhält,ist eigentlich schon kein leichter Fall mehr.Es gehört auch viel Glück dazu.Es gibt Schwankungen von Fall zu Fall.
Viel Glück wünsch ich Dir.

Gast_02
10.06.2004, 08:54
Hallo Barny,

es ist so das die verschiedenen Punkte nicht zusammengezählt werden.
Der Bearbeiter nimmt den höchsten Prozentwert und der steht dir zu.
Das heißt du wirst nach dem schwersten Leiden eingestuft.
Das widerrum liegt am Bearbeiter zum entscheiden.
Je mehr Mitleid er hat, desto mehr Prozente.
Bei Bechterew ist bei Erstantrag in der Regel 30 -49 % drin.
Schwerbehindertenschein gibt es erst wenn du die Strecke von 2 km in einer halben stunde schaffst (so in etwa).

Du kannst gerne mal unter folgenden Link nachsehen

Anhaltspunkte (http://hagobaer.bei.t-online.de/anhalt1.htm)

Bechterew (http://hagobaer.bei.t-online.de/anhalt-rheuma.htm)

Schönen Gruss

der Graf

Uwe

:dance:

casus
10.06.2004, 08:55
hallo,

zur frage des grades der behinderung möchte ich auf das SchwbG verweisen. dort gibt es im anhang eine tabelle. bei rheumatischen krankheiten ist der MB explizit angeführt. unterschieden werden 5 stufen von 10 bis 100 %. beispielsweise werden mittelgradigen auswirkungen mit "dauernde erhebliche funktionseinbußen und beschwerden, therapeutisch schwer beeinflussbare krankheitsaktivität" beschrieben und dazu ein GdB von 50-70 angegeben. zusätzlich zu allen stufen wird gesagt: "auswirkungen über sechs monate anhaltender aggressiver therapien sind ggf. zu berücksichtigen".(beck-texte im dtv, 22. aufl 2001).

bei mir wurde vor vielen jahren mein antrag per "fernbeurteilung" mit 30 beschieden. mein hausarzt wandte sich daraufhin selbst an das versorgungsamt, worauf er verdoppelt wurde. soweit ich mich erinnern kann, war zumindest damals in den bestimmungen vorgesehen, dass der antragsteller persönlich zu begutachten ist. dies wurde aber nicht gemacht. es scheint nicht unüblich zu sein, dass beurteilungen nicht vom amt selbst, sondern von beauftragen personen per aktenlage vorgenommen werden.

grüße
casus

casus
10.06.2004, 09:07
na, da ist mir der Graf mit seiner "modernen technik" zuvor gekommen, ich hätte mir das abtippen also sparen können.

grüße
casus

Barny
10.06.2004, 09:19
Durch mein MB habe ich Probleme mit meiner Bauchspeicheldrüse bekommen, außerdem habe ich noch Osteoporose. Spielt das eine Rolle mit den %? Ich habe mich mit dem DVMB in Verbindung gesetzt und die haben mir gesagt ich soll alles mit nehmen was ich kriegen kann. Der Staat sagt ja nicht, was Du alles beantragen kannst. Wenn ich zum Gutachter muss, muss ich da was beachten. :confused: Ich möchte nähmlich nichts verschenken. Der Staat verschenkt ja auch nichts, oder?
Barny!!

Gast_02
10.06.2004, 09:20
Hallo Casus,

du solltest dir das tippen nicht ersparen.
Hier zählen viele Meinungen zu einem Thema.
Jeder von uns ist ein wenig anders und deshalb bewältigen wir auch unsere Krankheit auf anderen Wegen.
So kann jeder, jedem helfen.

Also weiter so!! :applaus:

Schönen Gruss

Uwe

:gruebel:

Gast_02
10.06.2004, 09:23
Hallo Barny,

den Antrag muss ja dein Arzt ausfüllen.
Es kommt also darauf an was er da reinschreibt.
Wenn er z.B. reinschreibt das du nicht so sonderlich darunter leidest und keine Einbußen in der Lebensqualität hast, bekommst du wenig Pronzente.

So ist das leider.
Aber angeben muss man alles was man hat.

Schönen Gruss

Uwe

casus
10.06.2004, 09:26
Hallo Barny,

mit dem "verschenken" ist das so eine sache, denn sooo toll sind die vergünstigungen auch wieder nicht. außerdem muss so ein ausweis nicht in jedem fall hilfreich sein, etwa bei neubewerbungen oder innerbetrieblichem aufstieg.

grüße
casus

casus
10.06.2004, 09:29
Lieber Graf,

wenn man bescheidene abschreibübungen durch einen intelligenten link ersetzen kann, zeugt dies von creativem umgang mit den möglichkeiten unseres jahrhunderts.

grüße
casus

Gast_02
10.06.2004, 09:36
Hallo Casus,

heute muss man nicht viel wissen.
Man muss nur wissen wo es geschrieben steht.
Mit 30 Jahren MB Erfahrung hab ich halt einiges gesammelt.
Ich kann dir deshalb empfehlen die Links die ich reinschreibe in deine Favoriten einzufügen.
So findest du die Seiten und Infos jederzeit wieder, wenn du sie brauchst.

Lieben Gruss

Uwe

Nobbi
10.06.2004, 13:05
hallo uwe!

dein link war super interessant!

ich brauche nur mal eine übersetzung;o

was bitte heißt "Progredienz":confused: :confused:

heissen dank im voraus!:applaus:

nobbi

Gast_02
10.06.2004, 14:28
Hallo Nobbi,

Progredienz:

Die unberechenbare eigendynamische Progredienz (Verschlechterungstendenz) der Skoliose wird hier erwähnt.
Auch:
Progredienz
Fortschreiten einer Krankheit

Lieben Gruss

Uwe

Nobbi
10.06.2004, 19:44
:applaus: :applaus: :applaus:

uwe, ich danke dir!

andrea2
10.06.2004, 20:41
Hallo Uwe!
Bist du sicher, dass die Prozente nicht doch in irgend einer Form zusammengezählt werden?:confused:
Es kann doch nicht sein, dass jemand, der auf eine Erkrankung z.B. 40% bekommt und ein anderer, der genau das gleiche hat und dazu noch eine andere schwere, chronische Erkrankung hat, auch nur 40% bekommt!
Im 'Diabetes-Chat' erzählt man sich, dass die Prozente addiert werden!?

Viele Grüße aus dem heißen Hannover
Andrea2

Gast_02
10.06.2004, 20:50
Hallo Andrea,

leider ist das so.

Liegen mehrere Beeinträchtigungen der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft vor, wird gemäß § 69 Absatz 3 SGB IX der Gesamt-GdB nach den Auswirkungen der Beeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung ihrer wechselseitigen Beziehungen bewertet. Hierbei dürfen die einzelnen GdB-Werte nicht addiert werden.

Schönen Gruss

Uwe

:heul:

andrea2
10.06.2004, 21:08
Danke!

Aber anscheinend berücksichtigen sie die anderen Krankheiten ja wenigstens! :(
Hängt dann wohl wieder vom Bearbeiter ab!

Andrea2