Vollständige Version anzeigen : Durchschlafen
Hallo zusammen,
geht es Euch eigentlich auch so, dass Ihr die Nächte aufgrund der starken Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich nicht durchschlafen könnt?
Ich werde seit ca. 4 Jahren 3-5 mal die Nacht wach. Ich muss dann aufstehen und erst mal 15-20 Minuten umherlaufen, bis die Schmerzen nachlassen, damit ich danach weitrschlafen kann. Meistens ist ein weiterschlafen dann aber nicht mehr möglich, so dass meine Nacht um 4 bzw. 5 Uhr morgens endet. Egal welche Haltung ich versuche einzunehmen, die Schmerzen bleiben im Liegen bestehen und lassen erst nach einigr Zeit im stehen/gehen nach.
Ihr könnt Euch sicherlich gut vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man seit Jahren nicht ausreichend Schlaf bekommt. Man fühlt sich täglich wie gerädert, ist kraftlos und ausgezehrt, dazu kommen meistens starke Kopfschmerzen. Dises typische "Brett vor dem Kopf" Gefühl. Jeden Tag so zu beginnen, ist nicht wirklich wünschenswert. Vorallem wenn man an der Arbeit leistungsstark und konzentriert sein muss.
Neben den Rücken ziehen die Schmerzen auch gerne mal ins Bein oder an die Seite bis Bauch. Seit ich vor einer Woche die Diagnose MB (ich bin seit dem 14. Lebensjahr erkrankt und mittlerweile 28 Jahre alt) habe und abends NSAR nehme, ist das Durchschlafen wieder möglich.
Allerdings komme ich ganz gut, auch mit den üblichen Problemen und Schmerzen durch den Tag ohne auf NSAR zurückgreifen zu müssen.
Habt Ihr Tipps wie ich die Nacht überstehe, ohne jeden Abend eine NSAR-Kapsel nehmen zu müssen, ich wollte nämlich von der Daureinnahme absehen und sie nur bei Bedarf zu mir nehmen.
LG
Moritz
Flensgirl
08.10.2011, 10:14
Hi, sei mir nicht böse wenn
Ichs mal hart ausdrücke, du hast deine Krankheit nicht ganz klar oder? Du sagst Bewegung ist besser aber
Mit Schmerzen keine Bewegung.....mir wurde gesagt, sie werden
Ein Lebenlang Schmerzmittel nehmen,stellen Sie sich drauf ein. Also lass dir
mal ne richtige Therapie mit KG einrichten und dann hast du ne reelle Chane wieder schlafen zu können.
Anja
Hallo Moritz,
die tägliche NSAR-Einnahme ist halt notwendig, wenn man Lebensqualität haben will und die nur mit Bewegung, Omega -3 / ERnährung und KG eben nicht hinbekommt! Du kannst ja Arcoxia oder Celebrex nehmen, das geht nicht auf den Magen. Ich nehme seit dem letzten Schub täglich 90mg Arcoxia und jeden Abend 50 mg Tramal, damit ich entspannt durchschlafen kann. So wache ich morgens entspannt ohne Schmerzen auf und gehe schmerzfrei durch den Tag. Natürlich würde ich die Medikamente auch gerne weglassen, aber meine Lebensqualität ist mir wichtiger. Und dafür, dass ich mich ganz normal fühle und nicht jammern muss, ist mir das wert, Nebenwirkungen habe ich keine! Ich habe festgestellt, das ich durch Schlafmangel teufelskreismäßig immer mehr abrutsche: Schmerzen, Verspannungen, Jammern, Unzufriedenheit, Depris, Zoff mit Partner... So will ich es nicht haben, dann lieber Medikamente, wenn sie doch gut wirken!
LG
Seisa
Hallo Moritz,
da kann ich den beiden nur beipflichten.
Nicht durchschlafen können ist halt das typische Problem bei MB. Seisa hat aber wirklich recht, der Teufelskreis ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich nachts nicht richtig schlafe, meine Kinder mich fordern, mein Gatte grummelig ist usw. dann gehts mir jeden Tag beschissener. Dann wirklich lieber Medis und die Lebensqualität zurück. Die Medis sind ja dazu da die Entzündungen zu verhindern bzw. zu beseitigen und somit auch die Schmerzen. NSAR sind ja nicht nur Schmerzmittel sondern auch Entzündungshemmer. Wenn du sie nur bei Bedarf nimmst ist die Entzündung ja schon da.
Ohne mein Diclo geht bei mir nix mehr. Wenn ich sie morgens ausversehen vergesse, weil es mir noch nicht sooo schlecht geht, merk ich es zwei Stunden später schon.
Kopf hoch
Grüße
Sonja
Michael..
08.10.2011, 19:52
Na Na liebe Seisa, das klingt aber sehr pauschal ;).
Ich kenne es nur zur gut nachts vor Schmerzen aufzuwachen, das war für mich das schlimmste, weil sie auch wirklich extrem waren.
Mittlerweile schlafe ich allerdings wieder wie ein Baby. Ich hab zwar hin und wieder mal ein Zwicken hier und da, aber diese scheiß Schmerzen in der Nacht sind vorbei!
Toi Toi Toi...
Vielleicht kann sich ja nochmal ein O3 Junkie zu Wort melden, wie er so schläft...
Wo wir grad dabei sind...Übersehe ich die Beiträge von Uli zur Zeit oder ist er irgendwie inaktiver als sonst :gruebel:?
Michael, versteh ich jetzt nicht. Habe doch nichts anderes gesagt. Wenn ich mit Alternativen nicht zufriedenstellend über die Runden komme und unter meinem Schlafdefizit leide, weil Entzündungen mich quälen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und NSAR oder noch mehr nehmen! Ich habe bisher auch nur phasenweise Medis gebraucht, hoffe, dass das nun auch wieder wird. Mit Alternativen hatte ich vor meinem Schub meine Schlafprobleme ganz gut hinbekommen. Ich hoffe, bzw. glaube, dass ich meine Medis in der Menge auch bald nicht mehr brauche.
Meld mich auch malzum Thema.....hab seit 7 Jahren Probleme, vorwiegen ( für mich am schlimmsten ) Die Nächte! Nichts half wirklich, außer irgendwann, irgendwie raus aus dem Bett.....und bloß nimmer rein. Das macht mürbe, das weiß ein jeder Bechti.
Seit ca. 2 Monaten habe ich die Diagnose.....da bei mir keine NSAR halfen, spritze ich enbrel. Ich kann nur DANKE sagen......anfangs war es fast ungewohnt, wieder schlafen nd sich normal bewegen zu können. Genial....hatte schon vergessen wie das ist.
Leider kommen im Moment kleinere Defizite durch....aber dann denke ich an die Zeit zuvor......und bin zufrieden :-))
Wünsche allen, daß sie eine Lösung für sich finden
blubber
Hallo Moritz,
hast du schon mal was am Schlafumfeld geändert?
Seit ich eine Matratze mit viskoelastischer Auflage habe, schlafe ich viel besser und länger und schmerzfreier - und wenn dann doch, weil ein Schub da ist, der morgendliche Schmerz kommt tritt 'Plan 2' in Kraft: ich habe einen Motorlattenrost, den fahre ich dann hoch bis fast zur Sitzposition - und nach 10 Minuten kann ich im Sitzen weiter schlafen ohne mein schönes kuscheliges Bett verlassen zu müssen. Wenn ich dann eine Weile so geschlafen habe und wieder wach werde kann ich wieder runter fahren weil dann die Schmerzen weg sind ;)
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Danniiii
11.10.2011, 08:52
Mir hilft es auf dem Bauch zu schlafen ;-)
Ich versuche auch in letzter Zeit auf dem Bauch zu schlafen, allerdings finde ich, dass man den Hals dabei so "überstreckt/verdreht". Ich benötige auch eigentlich ein Kissen, allerdings ist dieses nach dem "Leitfaden für Patienten" vom DVMB eher nicht zu empfehlen.
Wie genau schlaft Ihr denn auf dem Bauch? Eine viskoelastische Matratze habe ich bereits.
LG
MO
Danniiii
11.10.2011, 12:49
Ich nehme kein Kissen, mache mich lang und dreh mich etwas zur Seite und unterfütter das ganze mit Decke (hab ne dicke Daunendecke.....schön kuschelig ;) )....den Kopf leg ich dann zur Seite, einen Arm nach vorne und den anderen nach hinten gedreht.....und ein Bein is etwas angewickelt um ein Hohlkreuz zu vermeiden....
So in etwa:
http://www.allnatura.de/bild/ratgeber/schlafpositonen/Schlafposition3_200.jpg
Hi Moritz,
es gibt von Tem...ur ein Klasse "Bauchschläferkissen" ( Anna ist da ganz scharf drauf---vllt Weihnachten---kostet leider 150 Euro)!
LG
Vinka
Oh ja, das kenne ich genau.. Ich stehe dann oft auf gehe etwas und setze mich auf einen harten Stuhl nach etwa 15 min oder manchmal ne halbe Stunde geht es dann, dann wieder ab ins Bett.(wenn man noch Zeit hat)
Das Brett vor dem Kopf wie du es nennst, ist das eine Art Benommenheit als hätte man kein Kaffee getrunken oder wie
EinesTages
12.10.2011, 01:55
Das mit dem nächtlichen aufstehen kenne ich garnicht! manchmal wenn ich mich blöd hinlegen wollte ( aufm rücken ) und irgendwie verspannt war hatte ich schmerzen dann musste ich gleich wieder aufstehen und nahm dann meistens ne dafalgan und die schmerzen wurden besser. ich hatte früher kann mich noch schwer erinnern. manchmal am morgen wenn ich mich im bett umdrehen oder aufstehen wollte bekamm ich starke schmerzen am unter rücken. ich konnte fast nicht atmen und hatte schweissausbrüche. panik das ich jetzt ersticke. nach einer ibu und wieder hinlegen und entspannen ging es wieder. sonst hatte hatte ich nie den drang in der nacht aufzustehen und laufen zu wollen..
und schlafen kann ich nur aufm rücken. weder umdrehen noch aufm bauch schlafen liegt drinn . ( ausser ich hab keine schmerzen ) letztes jahr hatte ich das beste jahr. keine schmerzen am isg und am rücken nur sälten mal 2-3 tage. aber jetzt fängts wieder an :( ich glaube es schreitet vor..
Hi Moritz
Ich kann Björn da nur zustimmen, wenn ich nachts vor Schmerzen aufwache, dann stehe ich auf, gehe 10-15 Minuten in der Wohnung umher, lege mich dann wieder hin und kann dann weitestgehend schmerzfrei weiterschlafen. Manchmal wirkt auch die Bauchlage, wie von Daniii beschrieben, leider aber nicht immer. Medis versuche ich möglichst außen vor zu lassen.
Viele Grüße Kai
Dann geht es Euch ja leider genau wie mir und das obwohl ein langer und ruhiger Schlaf so wichtig ist. Da ich die letzten 4 Jahre nicht mehr durchschlafen konnte, bin ich im Moment physisch und psychisch sehr angeschlagen. Es geht an die Substanz.
Ich bin jetzt ja auch auf die für uns wohl gesündeste Lage (auf dem Bauch) gestoßen. Müsste mich als jahrelanger Seitenschläfer aber erst einmal daran gewöhnen. Hat denn einer von Euch schon ein Bauchschläferkissen entdeckt oder sogar schon in Gebrauch? Das von Te...pr ist ja leider sehr teuer. Aber ohne Kissen kann ich nicht schlafen. ;)
LG
MO
Ich habe ein viscoelastisches Kopfkissen von IKEA und ein Reisekissen von T..pur. Mit beiden kann ich gut auf dem Bauch schlafen. Anstelle eines Seitenschläferkissens habe ich dann immer ein größeres Kuscheltier im Arm (Alibi-Ersatz für das Seitenschläferkissen! ;)). So knickt die Schulter nicht so ab in der Bauchlage, finde ich bequemer!
LG
Seisa
Danniiii
12.10.2011, 09:32
Ganz einfacher Tip aus der Pflege:ein Stillkissen!Kostet 12 und durch die Kügelchen passt es sich dem Körper gut an
Maiglöckchen
12.10.2011, 12:00
Hallo Moritz,
was du beschreibst kommt mir irre bekannt vor, liegt aber 25-30 Jahre zurück. In diesen Zeiten habe ich mein Bett gehasst, mochte es am Tag nicht einmal ansehen. Jetzt liebe ich es. Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass mir ein Motor im Bett in den heißen Zeiten sehr geholfen hat. Es ist natürlich finanziell eine größere Anschaffung, hat mir aber viele Nächte enorm erleichtert. Natürlich werden einem die Schmerzen nicht ganz genommen. Trotzdem ist es ein großer Gewinn, wenn man durch einen Knopfdruck die Wirbelsäulenkrümmung verändern und durch die Schmerzreduktion wieder einschlafen kann. Jede Runde, die man nachts nicht auf einem Teppich drehen muss, ist gut.
Maiglöckchen
Sven S. aus G.
12.10.2011, 15:27
Tach auch.
Erstmal vorweg, ihr könnt auf dem Bauch schlafen? Ich kann da vllt grad mal 10 Minuten drauf liegen, an schlafen ist da gar net zu denken. :eek:
Ansonsten kenn ich die Problematik auch einfach nur zu gut. In den stärksten Schüben war das Schlafen nur auf der Seite möglich. Hat ewig gedauert, bis ich eingeschlafen war und dann bin ich spätestens jede Stunde munter geworden, wenn eine Seite "gar" war und ich wenden durfte.
Die erste Maßnahme war dann ein Matratzentausch auf "ultrahart". Im Rheumakrankenhaus gabs dann zur nacht immer ein "Schnäpschen", halt ein paar Tropfen Novalgin, was auch beim Einschlafen hilft ;). Das hab ich recht lange auch lange beibehalten. Wurde zwar immer noch ein, zwei Mal pro Nacht munter, aber schon viel besser. Bis zum Enbrel, womit ich dann das erste Mal seit ewigen Zeiten wieder richtig durchschlafen konnte. Ich dachte schon, sowas gäbe es nur gerüchteweise... ;)
Ich hab auch letzthin mal gelesen, das gerade das Bewegen im Schlaf äußerst wichtig für die Erholung ist. Also mit fest einwickeln und dann einfach irgendwie durchschlafen ist es auch nicht getan.
Uli Dörwald
13.10.2011, 19:57
Vielleicht kann sich ja nochmal ein O3 Junkie zu Wort melden, wie er so schläft...
Wo wir grad dabei sind...Übersehe ich die Beiträge von Uli zur Zeit oder ist er irgendwie inaktiver als sonst :gruebel:?
Mit dem Zweiten hast du recht.
Ich komme nur noch dazu die Beiträge in den threads zu lesen in denen ich mal gepostet habe.
Wurde erst heute auf diesen thread gestossen.
Natürlich kenne ich was Moritz geschrieben hat, aber lang lang ist es her. Wenn ich nicht durchschlafen kann ist meist ein zu spätes, üppiges Essen mit zu viel rotem Wein schuld.
Normalerweise schlafe ich auf der linken Seite. Wenn man rechts liegt entsteht so ein merkwürdiger Druck in den Eingeweiden, ich glaube da legt sich die Leber auf wichtige Gefäße, oderso.
Wenn ich nicht sofort nach der Blasenentleerung wieder Einschlafen kann oder tatsächlich mal wieder Schmerzen haben sollte, dann lege ich mich auf den Rücken und mache die Beckenkipphebung à la Maiglöckchen, also in Rückenlage. Dann mache ich 'Om, mani padme om', wobei ich beim Om immer langsam und lang ausatme. Das stoppt dann den Gedankenstrom und nach einer Weile bin ich Schmerzen und Gedanken los und wälze mich nach links zum Einschlafen.
Maiglöckchen
14.10.2011, 12:31
Wenn ich nicht sofort nach der Blasenentleerung wieder Einschlafen kann oder tatsächlich mal wieder Schmerzen haben sollte, dann lege ich mich auf den Rücken und mache die Beckenkipphebung à la Maiglöckchen
Ich stelle mir das gerade so bildlich vor...sieht bestimmt drollig aus bei dir...:D
Aber die Hauptsache ist, dass es hilft! :hoch:
Maiglöckchen
Danniiii
14.10.2011, 17:50
Nabend zusammen.Hab jetzt mein Bett in mein Wohnzimmer gestellt.Somit hat Kilian nun sein eigenes Zimmer und ich muss nicht mehr auf der Couch schlafen :-D
Ohja, Durchschlafen ist momentan auch mein größtes Problem......länger als 2 Stunden am Stück schaff ich nicht. Egal, ob im Bett, uralte Ikea-Leder-Liege, die ich mir noch ausgepolstert habe, auf der Couch, Fat-Boy XXL.....
Habe nach der Zeit das Gefühl, jemand schnürt mir den Brustkorb zusammen und faltet meine Lunge. Und wenn ich dann aufsteh, ist das "Entfalten" sowas von schmerzhaft.....:heul: Dann brauch ich eine Stunde mit Rumlaufen, Wärme oder zur Ablenkung am Computer sitzen :o, bis es wieder für 2 Stunden Halbschlaf geht.
Bin jetzt schon öfters hier über die Seitenschläferkissen gestolpert und hab mich in der Bucht umgeschaut. Da ich ja noch das Problem mit einem Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich hab, waren die üblichen langen Schläuche nicht so mein Ding.
Aber ich eine Variante gefunden, die mir vom Gefühl her zusagt, da würde ich gerne eure Meinung zu hören.
Und zwar nennt sich das Teil "Lagerungskissen motherhood". Da wären der Hals, der Rücken und die Knie schön aufgeräumt. Zumindest könnte ich mir das so schön vorstellen. ;o
4- 6 Stunden mal wieder durchschlafen ( mehr brauch ich eh nicht), das wär schöööön.........
Das nicht Schlafen können ist, finde ich, das übelste an der Erkrankung, weil man einfach keine Erhohlung mehr bekommt. Ich nehme jetzt schon seit längerem fast täglich abends Tramaltropfen, nur dann bekomme ich die Erholung beim Schlafen, die ich brauche, um mich morgens nicht wie vom Bus überrollt zu fühlen und leistungsfähig für die Arbeit zu sein.
Ich bin eher Seiten- und Bauchschläfer und habe mir jetzt das Tempur-Kissen Ombracio geleistet für 115 Euro. Ist echt teuer, aber so wie das auf dem Bild aussieht, verspricht es viel! Bin echt mal gespannt, wie es ist, wenns dann da ist! Mit meinem Tempur-Reisekissen bin ich sehr zufrieden, auch mein Pseudo-Tempur-Ikea-Kissen ist klasse, aber eben nicht so optimal in der Bauch- und Seitenlage. Ich werde berichten...
LG
Seisa
Ich nochmal: die erste Nacht auf dem neuen Kissen ist rum, echt genial, sau bequem!!! Ich glaube, das geb ich nicht mehr her, echt eine Entlastung!!!
Gruß
Seisa
Das Tempur Ombracio habe ich seit Mitte Dezember, weil ich, seit meine ISGs nicht mehr so ganz dolle mucken, auch auf den Bauch rotieren möchte. Obwohl ich trotz allem hauptsächlich auf der Seite schlafe, bin ich auch schwer begeistert und würde es nie wieder hergeben!
LG Sylvia
Hallo zusammen,
die Rezensionen bei vielen Anbietern sind auch durchweg positiv. Ich werde mir wohl auch über kurz oder lang mal dieses Kissen näher anschauen. Ich habe schon soviele probiert, aber alle haben eines gemeinsam. Schmerzen im Nacken. :(
Ich würde mich freuen, wenn Ihr weiterhin über das Kissen und Eure Erfahrung, auch nach längerern Zeiträumen (Monaten) berichten könntet.
LG
MO
Auch nach all den weitern Nächten bin ich immer noch begeistert. Auch wenn ich mal auf dem Rücken liege ist es klasse, weil man die beiden "Plusflügel" rechts und links neben dem Hals etwas hochklappen kann und dann der Kopf im Schlaf nicht so zur Seite wegknickt. Ich gebs auch nicht mehr her!!! Ach ja: Preisvergleich lohnt sich, habe bei ebay einen deutlich billigeren Anbieter gefunden, der auch die entsprechenden Kissenbzüge dafür verkauft.
HemiCranus
02.01.2012, 04:03
Moin,
naja ich schlafe nachts auch recht wenig, dafür tagsüber mit den Folgen das mir die Knochen wehtun.
Achja und müde bin ich stehts und ständig
Also ich kann seit 4 Monaten nur noch schlafen wenn ich 4-6 große Kissen unter meinem Kopf und BWS habe. Ich versuche ca. 1-2x Woche die ganzen Kissen wegzulassen, da es ja echt nicht gut ist, um zu schauen ob es wieder ohne geht. Aber bisher hatte das immer zur Folge das ich gegen 3Uhr aufgewacht bin bin starken schmerzen und totaler Steifheit. :heul: Heißt das eigentlich ich bin seit 4 Monaten im Schub?:gruebel:
Ich versuche jetzte auch mal die Bauchlage, das mochte ich aber eigentlich noch nie. Hmmm.....
Also ohne die Matratze, eine Latex ist das, die ich habae, könnte ich auch kaum schlafen. Viskoelastische Auflage geht nur ab und zu bei mir...aber das Kopfkissen ist auch gerade wegen meinem empfindlichen Nacken/Hals von Tempur. Das Millenium, so heißt es. Habe sehr viele probiert, genau wie Du Moritz! ABer dieses ist unschlagbar!
LG lamira
Hallo
Wie schon mal erwähnt, schlafe ich (wieder) durch. Das war vor kurzem noch anders - ich führe das auf die Einnahme der Johanniskrauttabletten zurück, die ja die Stimmung etwas heben und eben auch beim Schlafen nützlich sein können. Ich nehme sie nur jeweils im Winter zur dunklen Jahreszeit. Jetzt habe ich grad eine neue Schachtel gekauft - siehe da: neu Verschreibungspflichtig! Warum, liest man dann in der Packungsbeilage - es kann mit versch. Schulmedikamenten schlecht korrelieren, bzw. die Wirkung vermindern: Pille oder z.B. Medikamente, die transplantierte Medis nehmen, also solche, die das eigene Immunsystem herunterfahren. Sind noch andere erwähnt. Darum also. Das muss man wissen. Das mit der Empfindlichkeit der Haut hatte ich nie Probleme. Bin aber auch nicht speziell hellhäutig, und nehme sie ja eben nie in den lichtkräftigen Jahreszeiten.
Wenn man natürlich drastische Schmerzen hat, ist das wieder was anderes. Das habe ich zum Glück nicht, wenn es auch trotzdem alles stark entzündet ist.
Dreikönigsgrüsse
Soltar
Liebe Jule,
meine BWS meckert auch immer, wenn ich sie bei Übungen oder nachts versuche, in endgradige Stellung zu bringen, selbst wenn ich sonst eigentlich wenig bis keine Schmerzen darin habe. Bei mir kommen die Schmerzen dann zum Glück nicht nachts um 3, sondern erst um 5. Mein Rheumi nennt das permanente leichte Entzündung und will, daß ich abends NSAR dagegen einnehme (wenn es schlimmer ist), weil es ja auch wichtig ist, die Beweglichkeit zu erhalten.
LG Sylvia
last_enemy
22.03.2012, 23:03
Die besagten Schlafstörungen gehören auch mit zu meinem Hauptproblem. Ich hatte zwar auch schon mit einigen anderen Schmerzen zu kämpfen, aber die Hauptbelastung ist definitiv der Schlafmangel.
Ich habe mitte Dezember angefangen Naproxen zu nehmen. Habe mit zwei Tabletten angefangen und in Absprache mit meinem Arzt dann nach ca. drei Wochen auf eine Tablette reduziert, welche ich dann halbiert jeweils morgens und abends eingenommen habe.
Während der Einnahmephase habe ich wirklich ausnahmslos durchschlafen können. Nachdem ich die Einnahme gestoppt hatte kamen auch gelegentlich wieder die Schmerzen zurück, allerdings kann ich seitdem etwa vier von sieben Nächte durchschlafen. Und durchschlafen bedeutet in meinem Fall in etwa sechs bis sieben Stunden. Sobald es darüber hinaus geht merke ich meinen Rücken auch wieder.
Allgemein zu dem Thema kann ich bei meinen jetzigen Erfahrungswerten sagen das man vermutlich nie davon los kommen wird hin und wieder auf Medikamente zurückgreifen zu müssen. Das hat mir auch mein Arzt gleich zu Anfang nach der Diagnose gesagt das ich mich schonmal mit dem Gedanken anfreunden müsse das ich vermutlich mein Leben lang immer wieder Medikamente brauchen werde. Wie häufig dies der Fall ist und welche Medikamente eingenommen werden müssen ist dann natürlich sehr individuell. Derzeit reicht Naproxen aber noch bei mir.
Hatte heute wohl die schlimmste Nacht seit meinen ersten Beschwerden hinter mir...
Habe versucht von Gestern auf Heute mal ohne Kissen + auf dem Rücken zu schlafen. Ich hatte noch nie solche Schmerzen über die Nacht. Musste mich heute mind Beinen aus dem Bett drücken weil mein ganzer Körper sowas von "fertig" war.
Die Seitenlage soll ja Gift sein..aber so habe ich eben mein ganzes Leben geschlafen.
Auf dem Bauch halte ich es ca 10Minuten aus, dann geht da auch nichts.
Verdammt
Mc Power
26.03.2012, 08:16
Hallo Yus86,
Hab auch nicht geschlafen...hatte Nachtdienst;)
Die Seitenlage kannst du dir gesund und bequem einrichten:
Achte darauf, dass die Wirbelsäule nicht durchhängt, unterfüttere gegebenenfalls mit kleinen Kissen.
Ganz wichtig ist, dass du nicht in Stabiler Einlage schläfst, da verdrehst du die Hüfte und auf das ISG kommt zuviel Zug.
Du kannst mit gesteckten oder angewinkelten Beinen oder in Schrittstellung liegen, aber lege dir auf jeden Fall ein Kissen oder eine Decke zwischen die Beine, dass Knie UND Knöchel hüftbreit auseinander sind.
Wenn du nicht steil auf der Seite liegen willst/kannst, lege dir eine gefaltet Decke oder ein Bauchschläferkissen ins Bett und lege nicht mit den Rücken dagegen. Auch hier was zwischen die Beine wie oben beschrieben. Das ist physiologische.
Ich wünsche dir eine bessere Nacht bzw. ganz viel davon
LG
Kerstin
Hatte heute wohl die schlimmste Nacht seit meinen ersten Beschwerden hinter mir...
War wohl heute Nacht etwas in der "Luft" oder die Zeitumstellung. Fühle mich heute wie vom Hammer erschlagen. Weiß im Moment noch nicht, wie ich im "Leben" ankommen soll :heul:
So ein Mist, ich konnte die letzten Nächte auch wieder kaum schlafen. Mir fehlt das Schlafen auf der Seite sehr, aber es tut zu weh ;(
Kürzlich stand in der Presse, dass nur schon 8 x hintereinander der Gebrauch von diesen 'harten' Schlafmitteln, da waren wohl Benzos und ähnliches gemeint, das Krebsrisiko ansteigen lässt.
Das ist schon frappant! Ausserdem gibt es ja Hangover, Sucht und schlimme Entzugssymptome...
uuuh. Nie wieder sowas! Ich habe noch da. Einzeldosen wären möglich. Aber nein - das ist ein 'Teufelszeug' ...wirklich. :runter:
Gruss Soltar
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.