PDA

Vollständige Version anzeigen : Malzbier B12 ?

Andrea
08.06.2004, 17:12
Wer weiß das ?

Malzbier enthält B 12....wenn man jeden Tag ein Malzbier trinkt, beeinflußt es den B12 Mangel ? Abgesehen von dem riesigen Busen den wir dann bekommen oder das Übergewicht...

Gruß
Andrea:confused: :confused:

bodojannasch
08.06.2004, 17:37
Andrea,Malzbier ist Verschwendung.Dann lieber ein Pils.Ich hab noch einen recht vertretbaren Busen :-)))) !!! .Ich kenn mich so mit den Vitaminen nicht aus - B12 - .Bin aber gespannt,was hier noch gepostet wird.
Liebe Grüße an Dich und den anderen hier von Bodo.

images/my/440.gif

Gast_02
08.06.2004, 19:08
Hallo Andrea,

Malztrunk enthält die Vitamin-B-Komplexe der Bierhefe und unterstützt den Körper mit Elektrolyten und Spurenelementen wie Magnesium, Kalium und Kalzium. Seine Eiweiße, zum Teil wertvolle Aminosäuren, wirken gegen Streß und geben Kraft bei anhaltender körperlicher Anstrengung.

Du kannst das ganze aber auch besser haben:
Hol dir Bierhefetabs von Abtei ist billiger und gesünder.

Schönen Gruss

Uwe

:dance:

Andrea
08.06.2004, 19:33
Was heißt das nun...dass Malzbier B12 enthält und demzufolgede, was der Graf schrieb auch in Bierhefe zu finden ist....wäre das Problem des B12 Mangels so einfach gelöst, in dem ich diese "Lebensmittel" zu mir nehme ?
Ist wirklich eine ernsthafte Frage....es geht hier um vegetarische Ernährung.....sorry...hätte ich mal vorher anmerken sollen...

Lieber Bodo,

das wird ja was geben im Brauhaus...ein Glück kann ich nach Hause laufen...oder wir warten, bis mein Mann uns abholte...

Nobbi
08.06.2004, 19:39
:D :p :D

das bier jetzt auch noch in tablettenform:confused: :confused:

nee, nee, da mach ich nich mit:aerger:

:D schöne grüße vom sonnigen elbstrand!

nobbi

Gast_02
08.06.2004, 20:13
Hallo Andrea

zum Thema Bierhefe habe ich dir etwas gefunden.

Du findest sämtliche Inhaltsstoffe unter folgendem

L I N K (http://www.worldsfood.de/products/6400.htm)

Liebe Grüße

Uwe

:gruebel:

Sabine
08.06.2004, 21:21
Vielen Dank liebe Andrea das du schon mal die Frage nach B12 gestellt hast.
Ich hab mir mal den Link von Uwe
angeschaut, demnach müßte ich 100 Tabletten davn nehmen um
10 µg B12 zu erreichen.
Mein Wert ist nämlich absolut im Keller, er ist bei 31 und das bedeutet ein sehr akuter B12 Mangel.
Ab Donnerstag bekomme ich zweimal die Woche Aufbauspritzen bis zum Urlaub und anschließend weiter meine Tabletten die ich eh schon immer nehme.
Ich schleiche sonst immer an der untersten grenze rum, trotz Tabletten!!
Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich :confused:

Liebe Grüße
Sabine

Engelbert
08.06.2004, 22:34
Hallo Ihr Lieben:)

Also meine erfahrungen mit Bierhefe sind Durchweg Possitiv, allerdings habe ich das Zeug in 25Kg säcken bekommen und als Landwirt zur Vitmin und spurenelemente Versorgung an Tiere verfüttert.

Wenn ich versuche mich an den geschmack des staubes zu erinnern der mir ab und an in den Mund kam so stimme ich Nobbi zu, Bier nur in flüssiger form.

Engelbert

Ulmka
10.06.2004, 22:37
Hallo Sabine,

ich hatte dir ja versprochen, meine schlauen Bücher zum Thema Vitamin B12 zu wälzen. Hier nun das Ergebnis:

Anämien (= Blutarmut) durch Störung der Erythropoiese (=Bildung der roten Blutkörperchen)

Die megaloblastäre Anämie beruht in den meisten Fällen auf einer gestörten Entwicklung der Erythrozyten (=rote Blutkörperchen) infolge eines Mangels an Vitamin B12 oder an Folsäure. Beide Vitamine sind an der Synthese der DNA in unreifen Knochenmarkszellen beteiligt und beeinflussen die Zellteilung. Ihr Mangel führt daher zu einer DNA-Synthesestörung und damit zu einer Verzögerung bei der Teilung der Stammzellen im Rahmen der Erythrozytenentwicklung im Knochenmark. Dabei entstehen Riesenformen der Vorstufenzellen (Megaloblasten), die der Erkrankung ihren Namen gegeben haben. Bei einer derartig gestörten Entwicklung werden große Erythrozyten in verminderter Zahl an das strömende Blut abgegeben. Ferner treten starke Formanomalien der Erythrozyten auf (Poikilozytose). Die Zellen sind stärker als normal mit Hämoglobin beladen, so dass es sich um eine makrozytäre, hyperchrome Anämie handelt.

Die wichtigste Form der megaloblastären Anämien ist die perniziöse Anämie, die durch einen langdauernden Vitamin-B12-Mangel entsteht. Vitamin B12 ist ausschließlich in Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs, in Fleisch, Leber, Eiern, Milch und Käse, enthalten. Vorbedingung für die Resorption im unteren Dünndarm (Ileum) ist das Vorhandensein des sog. Intrinsic Factors, eines Glykoproteins, das in der Magenschleimhaut gebildet wird. Nach der Resorption wird Vitamin B12 gebunden an das Transcobalamin des Blutplasmas zum Knochenmark und zur Leber transportiert. Der tägliche Bedarf an Vitamin B12 beträgt lediglich 5 mikrogramm, während im Depot der Leber 1-3 mg gespeichert sind. Dieser reichliche Vorrat macht es verständlich, ddass nach Unterbrechung der Vitamin-B12-Resorption zwei bis fünf Jahre vergehen können, bis sich eine megaloblastische Anämie entwickelt.
Die klassische perniziöse Anämie beruht auf einer chronischen Entzündung der Magenschleimhaut. Die entzündlich atrophische Schleimhaut sezerniert weder Salzsäure noch den Intrinsic Factor. Bei der Mehrzahl der Patienten können Antikörper gegen die Belegzellen der Magenschleimhaut oder gegen den Intrinsic Factor nachgewiesen werden.
Als weitere Ursachen für eine verminderte Vitamin-B12-Resorption und für die Entstehung eine megaloblastären Anämie kommen auch eine totale Magenresektion oder Malabsorbtionssysyndrome bei Dünndarmerkrankungen (z.B. MC) in Frage. Vitamin-B12-Mangel kann ferner bei einem Befall mit dem Fischbandwurm auftreten, der das Vitamin aufnimmt, bevor es im Dünndarm zur Resorption kommen kann. Eine ungenügende orale Zufuhr von Vitamin B12 stellt eine äußerst seltene Ursache für eine megaloblastäre Anämie dar, die nur bei strengsten Vegetariern beobachtet wird.
Als Symptome der megaloblastären Anämie treten Blässe, Gelbfärbung der Haut infolge des Bilirubinanstiegs im Serum (durch die verkürzte Erythrozytenlebensdauer), Störungen der Darmschleimhaut (Durchfälle), Zungenbrennen und andere typische Anämiesymptome auf. Weiterhin werden relativ häufig neurologische Veränderungen beobachtet (u.a. Parästhesien), die Ausdruck einer Degeneration der Hinter- und Seitenstränge des Rückenmarks sind.

.. der LDH-Spiegel im Serum liegt oft über 500 U/l...

..Der Schilling-Test wird durchgeführt, um das Vorhandensein des Intrinsic factors und die Resorption im Darm zu überprüfen und so die Ursache des Vitamin-B12-Mangels zu differenzieren..

Beim Schilling-Test bekommt man eine Kapsel mit radioaktiv markiertem Vitamin B12, dann wird die Vitaminmenge im 24-h-Urin gemessen. Ist der Wert niedrig, wird Vitamin B12 nicht richtig aufgenommen. Ein zweites Mal bekommt man Vitamin B12 und Intrinsic Factor gleichzeitig. Steigt der Wert, liegt es an einem Mangel an intrinsic Factor (z.B. durch chronische Magenschleimhautentzündung durch die vielen NSAR?).
Steigt der Wert nicht, bekommt man für 5 Tage das Antibiotikum Metronidazol, um eine eventuelle bakterielle Überwucherung des Dünndarms auszuschalten und wiederholt dann den Schilling-Test.
Bleiben die Werte schlecht, ist eine lebenslange Therapie mit Vitamin-B12-Spritzen notwendig, weil der Mangel irgendwann lebensgefährlich werden kann.

So, lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe, ich konnte dir (und den anderen mit ähnlichen Problemen) helfen. Wenn es noch zu kompliziert ist, bitte nochmal nachfragen, dann versuche ich, es nochmal mit meinen eigenen Worten einfacher zu erklären.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Sabine
11.06.2004, 11:07
Liebe Lydia :knuddel:

vielen dank für deine Mühe....super nett von dir :knuddel:

Ich hab mir den Beitrag erst einmal ausgedruckt und werd mich langsam durcharbeiten.

Heute hab ich die erste Vitamin B12 Spritze erhalten, zahlt bei mir übrigens die Krankenkasse....da ein akuter Mangel vorliegt.
Ich bekomme zweimal die Woche die Spritze....bin ja gespannt wie hoch der Wert geht.
Mein Doc meinte es wird bei mir der Darm sein, warum der Mangel besteht. Der Magen wurde ja schon untersucht.

Liebe Grüße :knuddel:

Sabine

Nelly
11.06.2004, 20:48
Hallo ihr Lieben,

wuerde mir auch lieber eine Spritze verordnen lassen, Malzbier hat man den jungen Muettren frueher empfohlen, zur Milchproduktion... hihi!

Ciao,

Nelly

Ulmka
11.06.2004, 23:07
Hallo Sabine,

wenn dein Doc meint, es wäre der Darm, warum verordnet er dir nicht für 5 Tage Metronidazol (so, wie es mein Lehrbuch für Internisten sagt) - wenn's dann besser wird, war es ein Volltreffer und 5 Tage Antibiotikum schlucken ist glaube ich nicht so schlimm wie die ständige Spritzerei :rolleyes:

Ich habe bei meiner 'Abhandlung' :D übrigens noch was vergessen: Der Schilling-Test darf nicht gemacht werden, wenn man Vitamin-B12-Spritzen bekommt, weil dann das Ergebnis verfälscht wird (ich meine, es waren mindestens 6 Wochen, die man als Abstand einhalten sollte).

Liebe Grüße

Lydia