PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenbaden?

Boromir
08.06.2004, 16:47
Hallo liebe Bechtis,
seit heute plagt mich wieder mein Ischias oder sind es die Sehnen?
Schmerzen von der rechten Hüfte bis runter zum Sprunglenk, die Sehne an der außenseite von Sprunglenk aufwärts zum Knie schmerzt fürchterlich.
Ich habe mir für diese Woche Urlaub genommen und war jetzt bei den schönen Wetter auch etwas intensiver in der Sonne gesessen. Irgendwie habe ich seit dem letzten Sommer das Gefühl, das auch intensive Sonneneinstrahlung meinen Zustand verschlechtert.
Ist das nur Einbildung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

alles Gute auch an Euch!
:gruebel:

Sabine
08.06.2004, 16:53
Hallo Boromir

das kann ich nicht bestätigen....allerdings scheint es eine aktuelle Schubzeit zu sein!!
Es haben hier viele gerade einen akuten Schub. :(
Mir geht es eigentlich im Sommer besser, kann ich aber in diesem Jahr auch nicht sagen....ich glaube es liegt auch an diesem schnellen Wetterwechsel.

Hoffentlich geht es dir schnell besser, damit du den Urlaub noch genießen kannst

Liebe Grüße
Sabine

Anna_Lore
08.06.2004, 20:07
Also die Sonne verschlimmer bei mir nicht die Schübe. Es ist nur blöde, wenn ich mal wieder Ärger mit den Augen habe, dann vertrage ich kein Sonnenlicht ohne dunkle Brille.

Grüßles,
Anna-Lore

Boromir
09.06.2004, 07:48
Liebe Sabine und Anna-Lore,
vielen Dank für die Antwort und die aufmunternden Zitate und Wünsche! Ich kann sie nur zurückgeben.

Viele Grüße

;)

Nelly
11.06.2004, 21:09
Hallo Boromir,

mir hilft die Sonne sogar! Ich muss aber darauf achten, dass ich nicht eine zu warme Unterlage (heisser Stein) habe sonst habe ich ich den Supergau, ich vertrage naemlich keine "Waermeanwendung".

Ciao,

Nelly

Gast_01
13.06.2004, 19:20
Es gibt beide Varianten. Den einen geht es unter Wärme besser, den anderen unter Kälte. Bei akuten Entzündungen ist eh Wärme ein tabu. Solltest mal ein Eispack versuchen vielleicht.

In Sendenhorst gibt es für die, die Kälte besser haben können die berühmte Kältekammer mit Minus 120 Grad

Sabine
13.06.2004, 21:01
Bei mir ist immer nur Wärme aktuell, auch im akuten Schub.

Bei kälte wird alles nur noch schlimmer und eine Iritis kommt dann meist auch noch dazu.

Also auch bei Entzündungen denke ich reagiert jeder Körper anders und man muß individuell schauen ob Wärme oder Kälte besser ist.

Liebe Grüße
Sabine

Mordok
14.06.2004, 01:02
Sonne tut mir persönlich gut. Ich hab noch nie von einem Bechti gehört, dass es ihm durch die Sonne schlechter geht. Gerade bei konstant heißem und trockenem Wetter geht es den meisten gut. Nur Wetterwechsel tut vielen weh und mir auch. Vielleicht ist es nur Zufall das deine Schmerzen mit dem Sonnenbaden zeitlich zusammengefallen sind. Gerade bei Cortisongabe soll man Sonne tanken, damit man einer möglichen Osteoporose entgegenwirkt, da der Körper(Haut) nur mit Hilfe der Sonneneinstrahlung Vitamin b produzieren kann, was wichtig ist zur Calciumaufnahme in die Knochen. Frag mal deinen Internisten, vielleicht ist es auch der ungewohnte Wechsel von zu wenig Sonne zu zu viel Sonne.

Ulmka
14.06.2004, 23:36
Original geschrieben von Mordok
Sonne tut mir persönlich gut. Ich hab noch nie von einem Bechti gehört, dass es ihm durch die Sonne schlechter geht. Gerade bei konstant heißem und trockenem Wetter geht es den meisten gut.

Hallo Erik,

da muss ich dir leider widersprechen: mein erster Monsterschub fing letzten Sommer an - gerade als es so mörderisch heiß war!!! http://www.click-smilies.de/sammlung0304/natur/nature-smiley-008.gif

Im Krankenhaus habe ich mir dann von meinem Göga einen Ventilator bringen lassen, damit es überhaupt irgendwie auszuhalten war :D.

Du siehst also, auch bei Hitze kann der Bechti wüten!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Nobbi
15.06.2004, 19:16
hallo ihr!

sonne tut mir eigentlich immer gut!
auch hitze macht mir nicht viel aus.

aber wenn irgendwas akut wehtut ist bei mir eher der eisbeutel angesagt als die wärmflasche!

jetzt muss die sonne nur noch mal rauskommen!images/my/1207.gif

geben wir die hoffnung nicht auf:hoch:

nobbi

Mordok
16.06.2004, 00:50
Hi Lydia,

ich spreche ja von Sonne in erster Linie. Dass Wärme schädlich ist, und gerade bei heissen Gelenken bei einem Schub wie Öl fürs Feuer ist, ist mir auch bekannt (aus schmerzlicher eigenen Erfahrung). Was mir aber in meiner Vorstellung vorschwebte, war meine Gürtelrose, die auch, nachdem ich in den ersten Sonnentagen kräftig Sonne getankt habe, ausgebrochen ist.

Also von der Reaktion: Sonneneinstrahlung->Schub hab ich nie gehört. Ganz im Gegenteil bekommen manche Lichtbäder beim Arzt verschrieben, da die UV-Strahlung Rheumapatienten (insbesondere die mit Kombination Schuppenflechte erkrankt sind wie ich) hilft und Beschwerden lindert.

Wärme->Schub/Schmerzen kenn ich :heul: .

Lieben Gruß

Erik