Vollständige Version anzeigen : Wirklich eine Schleimbeutelentzündung
Hallo,
hab lange nichts mehr von mir hören lassen. (Asche auf mein Haupt) ;o
Hab wohl regelmässig mitgelesen. Doch jetzt hab ich doch noch ein ziemliches Problem.
Seit rund 2,5 Jahren hab ich große Schmerzen in der linken Hüfte.:heul: Anfangs nur im Liegen. Doch seit einigen Monaten auch tagsüber. Während des Laufens oder auch im Sitzen. Der Schmerz zieht sich über den Oberschenkel bis ins Knie.
Anfangs bin ich zu meinem Rt und der hat mir die Hüfte angespritzt. Seiner Meinung nach ist es eine Schleimbeutelentzündung.:eek: Die Spritzen haben meistens nie länger als ein paar Stunden geholfen.
Ich muss wohl noch sagen. Als ich im letzten Jahr zu Voruntersuchung für die BandscheibenOP ging, meinte der Operateur zu mir, ich würde laufen, als wenn meine Hüfte kaputt wäre.:gruebel:
Kennt jemand von euch diese Symptome? Kann es wirklich sein das meine Hüfte jetzt auch nicht mehr will?:confused:
Ansonsten geht es mir endlich nach so vielen Jahren besser und jetzt der Mist. :mad:
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Liebe Grüße
Angela
schnuppelchen
18.08.2011, 06:23
Hallo liebe Angela,
das hört sich ja an, als wenn Du meine Geschichte da erzählst. :eek:
Ich kann auf der linken Seite nicht mehr liegen, oft habe ich Probleme beim Aufstehen aus dem Sitzen, beim Laufen,wenn ich länger sitze, mal mehr mal weniger, nachts weckt mich der Schmerz. Als der Schmerz über den Oberschenkel bis zum Knie zog und ich zwei Tage gar nicht mehr laufen konnte, ohne das Bein nachzuziehen, meinte meine Physio, ich hätte eine Schleimbeutelentzündung und schickte mich zum Rheumi. Der machte ein Ultraschall beider Hüften, stellte fest, daß ich an beiden Seiten eine leichte, aber inzwischen chronische Schleimbeutelentzündung habe, die aber nicht für diesen Schmerz verantwortlich sein kann. Dann machte er nach langer Zeit mal wieder einen Menell- Test, der so positiv ( und so schmerzhaft war), daß ich dachte, ich Kippe vor Schmerz von der Liege. Seiner Ansicht nach kommt der Schmerz, der für mich in der Hüfte liegt, nur aus dem ISG und strahlt dorthin. Wir begannen mit einer hochdosierten Kortisontherapie (1 Woche 80 mg, 1 Woche 60 mg ,dann weiter runter) und was soll ich Dir sagen: der Schmerz war bei 80 mg wie weggeblasen, bei 60 war´s dann noch ok, bei 40 meldetet er sich wieder und dann war Alles beim Alten. Nun überlegen wir uns mal wieder die Geschichte mit einem TNF...
Mein Rat also: laß ein Ultraschall machen, wenn das nichts ergibt, ein MRT
(ich habe nämlich eine leichte Hüftdysplasie, die man auch erst im MRT erkannt hat) und dann schau weiter.
Viele liebe Grüße :knuddel:und gute Besserung :trost:, Kerstin
P.S: und laß mich hören, wie es ausgeht , bitte !
Hallo Angela,
wo sind denn deine Schmerzen genau? Aussen bzw. seitlich an der Hüfte oder eher an der Leiste?
Ich hatte letztes Jahr dreimal das Vergnügen einer Schleimbeutelentzündung. Die saß am sog. Trochanter Major. Das ist der breiteste Teil deiner Hüfte, gehört aber eigentlich schon zum Oberschenkelknochen glaub ich:gruebel:. Wenn es die Hüfte bzw. der Hüftkopf ist hast du die Schmerzen in der Leiste (so wurde mir das erklärt und auch im Net habe ich es so gefunden. Mir wurde auch in den Schleimbeutel eine Injektion verabreicht, was bei mir aber keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung brachte. Nur Diclo, Ultraschall, und absolute Ruhe halfen. Beim zweiten mal war es genauso. Bei Nummer drei ging ich nicht mehr zum Arzt und nahm das Diclo so.
Die Schmerzen die eine solche Schleimbeutelentzündung fabriziert sind echt grausig. Mein linkes Bein war nicht mehr zu gebrauchen. Ich konnte kaum aus dem Bett oder von der Couch aufstehen. Schnell ging das schon gar nicht. Treppen steigen war ein Ding der Unmöglichkeit! Mein Mann mußte mir die Socken anziehen! Ich hatte das Gefühl als würde jeden Moment mein Hüftknochen brechen. Optisch gab ich bestimmt das Bild einer Hüftkranken ab (zur Aussage des Operateurs).
Ich wünsche dir fast das es nur eine Entzündung ist, denn die ist nur vorübergehend. Trotzdem tut sie höllisch weh!!!:heul:
Gute Besserung
Sonja
Nochmal ich,
habe mich mit Kerstin überschnitten. Ich muß noch dazusagen das es bei mir vor der MB Diagnose war. Bei mir kam also keiner auf die Idee einen Menell Test zu machen.
Die Symptome stimmen mit denen von Kerstin überein.
Grüße
Sonja
Hallo Kerstin, hallo Sonja, :lol:
danke erst mal für eure schnellen Antworten.
(Kerstin, wie geht es dir?)
Also, ich wollte euch Nacht nicht mit einem ellenlangen Text zupacken. Aber ich muss wohl doch noch einiges dazu sagen.
Ich hatte vor rund 18Jahren eine Schleimbeutelentzündung am Knie. Die wurde dann nach einigen Monaten des rumdoktoren operiert und gut war.:)
Diese Schmerzen habe ich jetzt kontinuierlich seit gut 2,5Jahren. Ich bin in der Zwischenzeit an der Bandscheibe operiert worden und musste ziemlich lange wirklich Ruhe halten. Nix passiert.
Ich spritze seit Ende Okt.2010 Enbrel. Hat sich auch in keiner Weise darauf ausgewirkt.
Tilidin, Katadolon u.v.m. keine Wirkung.:heul:
Der Schmerz ist wirklich sehr stark. Ich kann nicht auf der linken Seite liegen. Dann kommen mir wirklich die Tränen.
Auf der linken Gesäßhalfte sitzen geht auch fast nicht mehr. Ich rutsch wie ein Kleinkind am Tisch hin und her.
Der Schmerz zieht sich seit einiger Zeit über die Leiste bis ins Knie. Sodass mir das Knie auch noch wahnsinnig weh tut.
Treppensteigen? Na ja, rauf geht ja aber runter ist echt die Hölle. Oftmals knickt mir das linke Bein weg. Tja und dann lieg ich unten.
Oder das Bein bleibt einfach stehen und will nicht mehr mitlaufen. Auch schön.
Seit meiner frühesten Kindheit sitze ich gerne im Schneidersitz. Auf der rechten Seite, kein Problem. Links halt ich den Schmerz dann fast nicht aus.
Beim Aufstehen, egal aus dem Bett, Stuhl, Sessel etc., hab ich regelrechte Anlaufschwierigkeiten. Ich muss mich einhumpeln. Irgendwann geht es dann.
Ich muss gestehen, dass es mir im Moment schwerfällt an eine Schleimbeutelentzündung zu glauben. Aber der Gedanke an eine kaputte Hüfte macht mich auch nicht glücklicher.:eek:
Jetzt ist es doch ein Roman geworden. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Angela
Hallo Angela,
da hilft wohl echt nur noch ein MRT dann weißt du vielleicht was los ist. Ich wünsche es dir
Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
ja ich denke du hast wohl recht.:o
Nach der Magen u. Darmspiegelung werde ich das wohl jetzt auch in Angriff nehmen. Denn so kann es defnitiv nicht weitergehen. :eek:
Werde euch weiter berichten.
Liebe Grüße
Angela
Hallo Angela,
bei mir sind wohl die Sehnenansätze rund um die Hüfte diejenigen, die diese fiesen Schmerzen machen, so dass mir auch schon mal das Bein wegknickt. ich habe auch schon öfter gedacht das sei die Hüfte aber zumindest letztes Jahr war das Röntgenbild der Hüfte o.k.
Eine Schleimbeutelentzündung seitlich an der Hüfte hatte ich auch schon mal - extrem schmerzhaft, aber mit einer Cortisonspritze direkt in den Schleimbeutel war das erledigt.
Was es nun wirklich ist kannst du nur mit einer ausführlichen Untersuchung rausfinden - zum einen müssten alle Sehnenansätze und Schleimbeutel abgetastet werden, zum anderen wäre ein MRT fällig oder zumindest eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks.. (auf der sieht man aber weder Sehnenansätze noch Schleimbeutel).
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo, da kann ich jetzt auch mitreden. Habe diese fiesen Schleimbeutelentzündungen beider Hüften eben hinter mir. Mein Rheumi hat dem Spuk ein Ende gesetzt mit einer Spritze aus Cortison und Hyaluronsäure. Hat 50 Mäuse gekostet, aber ich bin immer noch schmerzfrei und die Spritze ist schon mehrere Wochen her. Das war die rechte Seite. Die linke hab ich nicht spritzen lassen, denn ich bin auch kein Geldscheisser, und da hab ich weiterhin jede Nacht Probleme.
Brigitte
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.