PDA

Vollständige Version anzeigen : Schichtarbeit

Bernd68
03.08.2011, 14:26
Hallo zusammen,
was mich mal interessieren würde sind eure Erfahrungen mit Schichtarbeit. Gerade die Nachtschicht macht mich immer total fertig !!!
Ich versuche gerade aus dem 3-Schichtsystem heraus zukommen. Aber das ganze ist in meiner Firma nicht so einfach. Was würde überhaupt passieren , wenn ich in der Reha Schichtuntauglich geschrieben werde ???
Muß mein Arbeitgeber mir einen anderen Job geben ?
Mein Arbeitgeber (1000 MA) ist eigentlich sozial eingestellt , aber man weiß ja nie !
Gruß Bernd

hajo159
03.08.2011, 15:32
Hallo Bernd,
hatte Dir gerade geanwortet.
Mit einem ärztlichen Attest, dass Du nicht mehr in Schichtdienst (Nachts)
arbeiten kannst, wird sich sicherlich eine Lösung finden.
Wenn Ihr 1000 MA habt, habt Ihr sicherlich einen BR, schalte diesen ein.

Gruß
Hajo159

Björn
18.08.2011, 16:53
Hallo Bernd
Ich weiss was du meinst, ich habe seit 10 Jahren MB und muss auch in drei Schichten arbeiten. Nachts auch manchmal Spätschicht kann schon zur Qual werden.
Bist du denn gewissermaßen unter Druck, dass du vielleicht mit ein Zeitvertrag in der Firma bist oder ähnliches?
Wenn nicht kannst du ein geeigneten Arbeitsplatz fordern

embe
18.08.2011, 18:09
Ich habe auch lange in Schicht gearbeitet,nach der Nachtschicht war ich immer total kaputt,oft erkältet und fühlte mich einfach schlecht.Es dauerte immer einige Zeit,bis ich wieder klar kam und dann ging das ganze wieder von vorne los.
Ich arbeite jetzt seit einigen Jahren in Tagschicht,das ist ein Unterschied "wie Tag und Nacht".
Gruß
Markus

Bernd68
19.08.2011, 15:24
Hallo,
ich arbeite jetzt schon fast 20 Jahre im Schichtdienst und bin festangestellt.
Bin im moment total kaputt und habe jetzt über meinen Werkarzt eine Reha beantragt. Diese ist mir auch telefonisch von der RV schon zugesichert worden. Meine Hoffnung ist jetzt auch das die Ärzte auf der Reha mich Schichtuntauglich schreiben und mein Arbeitgeber mitspielt und mir einen anderen Job anbietet. Ich hoffe das gibt keine Probleme !!!
schöne Grüße
Bernd

Bernd68
08.09.2011, 12:32
moin moin alle zusammen,
gibt es hier im Forum so wenige Schichtarbeiter ???
würde gerne mehr über eure Erfahungen und Tipps mit den Schichten bekommen !!!
Danke
Bernd

hajo159
08.09.2011, 14:46
Hallo Bernd,
als ehem. BR und Vertrauensmann der SchwbH habe ich immer erreicht, dass
Koll. nicht zur Schichtarbeit herangezogen werden, die krank oder behindert sind.
Auch wenn Du jetzt zur Reha gehen kannst, ist erstens geboten beim Versorgungsamt einen Antrag zu stellen.
Wenn Du bereits einen Bescheid haben solltest, rate ich Dir einen Verschlimmerungsantrag zu stellen.
Alles andere regelt sich dann später von selbst.
Gruß
Hajo159

seekoralle
09.09.2011, 12:26
Hallo Bernd

Auch ich arbeite im Schichtdienst seit über 10 Jahren. Der Spätdienst ist oft echt anstrengend und ich bin danach oft sehr fertig. Besonders anstrengend ist es wenn ich spät bis 20 Uhr und dann den nächsten Tag wieder Früh um 6 anfangen muss. Das haut mich gelegentlich aus den Socken. Ich versuche auch schon seit Monaten meinen Arbeitgeber zu überzeugen dass ich aus dem Schichtdienst raus komme. Zur Zeit habe ich leider nur erreicht das ich nur bis 20 Uhr abeiten muss und dann auch nicht mehr allein mit 8 behinderte Bewohner. Naja ich werden weiter kämpfen.

LG Seekoralle

Bernd68
09.09.2011, 14:57
Hi zuasmmen,
-Hajo 159 @ meinst du ich sollte noch vor der Reha meinen Antrag stellen oder erstmal den Rehaabschlussbericht abwarten ?
Mit meinen BR habe ich schon gesprochen und er ist der Meinung das ich den Betriebsarzt überzeugen sollte mit den Schichtdienst. Da der BA mich ja zur Reha geschickt hat , gehe ich von aus das er mich auch weiter unterstützen wird. Ich hoffe das wenigstens!!!

-Seekoralle@- mir geht es genau so wie dir !!! Für mich ist die Nachtschicht die absolute Hölle !!! das letzte halbe Jahr war ich auch höchstens 1oder 2 Nachtschichten am Stück am arbeiten. Mußte mir dann immer einen gelben Schein holen. In der Frühschicht und Spätschicht habe ich mich immer durchgequält. Auch wenn mir auf der Heimfahrt (30km) einige Mal die Augen vor Erschöpfung zugefallen sind. Den Job will ich natürlich auch nicht verlieren und in meinen Alter (43) noch was neues finden wird sicherlich auch nicht so einfach !!!
wünsche Euch allen ein schönes und schmerzfreies Wochenende
BERND

hajo159
09.09.2011, 15:32
Hallo Bernd,
die Behinderung besteht ab Antragsdatum, die Rehaberichte kannst Du immer
noch nachreichen.
Also schon jetzt einen Antrag stellen.
Gruß
Hajo159

pudelmädchen
09.09.2011, 22:47
hallo...

...ich arbeite seit 31 jahren als krankenschwester und habe die erfahrung gemacht, dass ich im nachtdienst am leistungsfähigsten bin...

im tagesdienst kannste mich in die tonne kloppen...aber nachts - da hab ich kraft. ich bin fit und werde nicht müde.
wenn ich morgens nach hause komme, geh ich noch 20 min. mit meinem pudel an die frische luft, dann kurz duschen und ab ins nest.

lg
britta

Mc Power
12.09.2011, 10:54
Hallo,
also mir geht im Nachtdienst auch am Besten,
der Frühdienst wäre auch ok, aber ich kann so oft wegen der SChmerzen die Patienten nicht aus dem Bett in den Rolli und zurückheben, dass Frühdienst da echt blöd ist. Im Spätdienst gehts mir richtig schlecht, weil gegen 16.00 irgendjemand das Licht ausschaltet und ich im Stehen einschlafen könnte.Auch die SChmerzen nehmen deutlich zu. Im Nachtdienst hingegen gehts mir gut. (Außer natürlich derzeit im akuten Schub...)
LG
Kerstin:knuddel: