PDA

Vollständige Version anzeigen : Überbein

PIPI 78
23.07.2011, 08:50
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage- ich beobachte seit ca. 1,5 Jahren, dass sich an meinem rechten Fuß ein Überbein bildet...der Knochen außen am Fuß, wo der große Zeh ist, prägt sich immer mehr aus. Schicke Schuhe tun weg. Und auch hab ich hier und da leichte Schmerzen,hiernachdem was ich für Schuhe trage (auch manche Turnschuhe). Sollte ich damit zum Arzt (und wenn ja zu welchem) und kann dann verhindert werden, dass sich das weiterbildet? oder kann man da gar nix machen?
Hab schon fiese Sachen bezüglich so was gehört, von wegen Knochen absäbeln, etc.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Könnte dies was mit MB und Entzündungsprozessen zu tun haben, oder wo kommt sowas her?

Liebe Grüße, PIPI 78

schnuppelchen
23.07.2011, 12:11
Hi Pipi,

der mir Angetraute hatte 30 Jahre lang so ein Überbein am Fuß - einen Hallux valgus - das sah schon echt fies aus, weil es immer schlimmer wurde und tat nachher auch manchmal im Ruhezustand bereits weh. Wir sind dann zu einem Fußchirurgen und auf dem Röntgenbild war zu shehen, daß sich im großen Zeh bereits zusätzlich eine Arthrose gebildet hatte. Der Knochen im Zeh wurde 2x zersägt, und 2 Titanschrauben hineingesetzt, die haben den Vorteil, daß sie auch nicht wieder entfernt werden müssen. Der Angetraute bekam für 8 Wochen einen Vorfußentlastungsschuh und ging an Krücken. Danach erheilt er Einlagen, aber letztlich war der Fuß fast 9 Monate lang immer noch leicht geschwollen, so daß er nur ein paar Schuhe tragen konnte, die eine Nummer größer waren. Das war vor 4 Jahren und er hat seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Fuß. Ich würde mich also bei einem fachkundigen Fußchirurgen vorstellen und mir dessen Meinung anhören.

Viele liebe Grüße, Kerstin

PIPI 78
23.07.2011, 18:40
Liebe Kerstin,

wusste bis gerade gar nicht, dass es Fußchirurgen überhaupt gibt!!! Reicht nicht nen Orthopäde? Aber was soll der schon machen?
Mmh, noch geht es ja mit dem Fuß, aber ich merke halt, dass es sich immer weiterentwickelt....

Ich schau mal nach nem Fuchirurgen...ob das die Kasse zahlt???

PIPI78

Seisa
23.07.2011, 18:47
Hallo Pipi,

ich hatte das an den kleinen Zehen und hatte immer tierische Schmerzen, weil der Schleimbeutel dadurch chronisch entzündet war. Bei mir wurde der Mittelfußknochen korrigiert. Ich würde, sofern der Arzt sagt, dass eine OP Sinn macht, nicht zuu lange warten, weil irgendwann der rübergebogene Große Zeh den nächsten hochdrückt, der als Hammerzeh dann auch noch gerichtet werden muss. Ein Hallux valgus kommt eigentlich eher von zu engen Schuhen (typisch bei Frauen in den spitzen Pumps) oder wenn man einen Senkspreizfuß hat.

Schöne Grüße

Seisa

schnuppelchen
23.07.2011, 20:23
Hi Pipi,

von der OP über den Krankenhausaufenthalt bis hin zum Entlastungsschuh, Krücken und Einlagen hate die K-Kasse alles bezahlt.

LG, Kerstin

PIPI 78
24.07.2011, 07:36
Huhu zusammen!

ich trag ungefähr 2 mal im Jahr Pumps...aber ich hab nen Senk-Spreitz-Plattfuß...könnte dann wohl daher kommen?
Werd mir direkt nach meinem Umzug nen Termin machen- ihr habt recht, warten und wenn es dann schlimmer wird, is ja auch nicht richtig. Der Arzt soll entscheiden oder mir sagen, welche Mögl. es gibt.

Gruß und Dank: Pipi

schnuppelchen
24.07.2011, 07:41
Hi Pipi,

ja, Senk-Spreiz-Plattfuß, das hat der mir Angetraute auch - da hast Du Deine Ursache schon. :(
Viel Erfolg und laß uns wissen, was der Doc sagt.

LG, :knuddel:Kerstin

Seisa
24.07.2011, 11:11
Ja, so schimpfen sich meine Füße auch!! ;o

Aber die OP war Gold wert!!!

PIPI 78
24.07.2011, 12:09
Doofe Senk-Spreitz-Platt-Füße;o

PIPI 78
24.07.2011, 12:16
Hier hab ich es:

WAS IST EIN HALLUX VALGUS?

Ein Hallux valgus ist die häufigste Fehlstellung am Vorfuß.
Der Begriff steht für „schiefer Grosszeh“. Ein anlagebedingter Spreizfuß, falsches Schuhwerk und Übergewicht verschieben das Grundgelenk des großen Zehs zur Innenseite des Fußes.

Der Zeh selbst rückt zur Außenseite. Gleichzeitig entsteht am Ende des Mittelfußknochens ein knöcherner Wulst, der als Überbein zu sehen ist.

Weil die Schuhe deshalb nicht mehr passen und ständig drücken, wird der Schleimbeutel am Gelenk gereizt, was zu einer eitrigen Entzündung führen kann. Zu den Schmerzen trägt bei, dass der Fuß nicht mehr über den ersten Mittelfußknochen abgerollt wird und die Nervenbahnen am Großzeh durch die Lageveränderungen in Mitleidenschaft gezogen sind.Von einem Hallux valgus spricht man erst dann, wenn die beiden ersten Mittelfußknochen auf einem im Stehen aufgenommenen Röntgenbild um mehr als zehn Grad auseinanderweichen.

In extremen Fällen legt sich der Großzeh sogar über den zweiten und dritten Zeh.
Mit der Operation wird die natürliche Fußform wiederhergestellt. Es wird nicht nur der überstehende Ballen abgesägt, sondern die anatomischen Verhältnisse werden rekonstruiert.

Welche Korrekturen dafür nötig sind, hängt von der individuellen Situation ab. Die Operation sollte in jedem Falle frühzeitig angegangen werden, damit die Verformungen nicht zunehmend schwerwiegender werden.

ANZEICHEN FÜR EINEN HALLUX VALGUS

- Fehlstellung der Großzehe und nicht selten auch der anderen
Zehen
- Deutlich sichtbares Überbein
- Schmerzen beim Abrollen des Fußes
- Bildung einer Schwiele am Überbein und Entzündung des
Schleimbeutels
- Abnahme der Beweglichkeit
- Schuhprobleme

Quelle: köln-fußchirugie

Ulmka
24.07.2011, 23:03
Hallo Pipi,

wenn der Hallux valgus noch nicht so stark ausgeprägt ist kann man auch noch versuchen, mit Korrekturhilfen den Zeh wieder in die alte Lage zu drücken. Ich denke da an spezielle Silikonkissen, die zwischen die Zehen gesteckt werden oder auch an eine spezielle Schiene, die den Zeh wieder gerade halten soll. Beides macht aber na klar den Fuß vorne breiter und du brauchst die entsprechenden Schuhe dazu damit der Fuß da noch reinpasst (aber eigentlich sollte ja jeder Schuh vorne gaaaanz breit sein damit es gesund für die Füße ist....)

Ich habe dieses Problem durch meine entzündeten Füße die ich schon hatte eher bei den kleinen Zehen, es ist aber nur leicht bisher und ich habe mir diese Sillikonkissen geholt (die ich aber viel zu selten benutze ;o ).

Das größte Problem bei solchen Fußfehlstellungen ist ja, dass dadurch die komplette Statik geändert wird beim Laufen.... und das reizt dann wieder die ISG!!! Ich habe in den letzten beiden Wochen mal drauf geachtet (nachdem die Physio das gemerkt hat) und gemerkt, dass meine Knöchel total instabil sind, balancieren auf einem Bein ist richtig schwierig... und wenn ich da ein bisschen übe gehen z.B. die Krämpfe in meinen Füßen weg und die Sehnenansätze an ISG und Hüfte meckern weniger...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

PIPI 78
25.07.2011, 05:59
Hallo Lydia,

Danke für Deine Infos. Wie gesagt, werde ich mir einen Termin machen und das besprechen. Das doofe ist nur, dass wenn der Doc mir tatsächlich zu ner OP rät, ich gar nicht weiß, wann ich das machen soll...dass führt ja mal wieder zu Fehlzeiten und wenn man danach erstmal nicht richtig laufen kann...ich sitze ja nicht in meinem Job, sondern bin viel in Bewegung.
Naja. Vielleicht helfen ja auch andere Korrekturen, wie Du geschrieben hast. Und Schuhe: dann ist das eben so, dass macht mir am wenigsten aus, wenn ich "forever sneakers" auf der Stirn stehen hab. Sind eh am bequemsten:)

Einen guten Wochenstart allen:

PIPI 78