PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Arzt?

Mellisa
16.06.2011, 14:02
Hallo zusammen...

Kann mie einer den Unterschied zwischen nem Internistischen und Orthopädischen Rheumedoc erläutern?
Mein Arzt in Bab B. meinte ich bräuchte einen Internistischen....aber MB hat doch auch mit den Knochen zu tun:confused:
Achso, meine Diagnose: Spondyloarthritis mit axialer und peripherer Gelenkmanifestation.

Vielen Dank!:)
L.G. Melanie

PT1303
16.06.2011, 14:10
Hallo Melanie,

ich würde Dir zum internistischen Rheumatologen raten. Der Ortho sieht meistens nur die Knochen.
Die Medikamente, die wir zur Behandlung bekommen sind nicht gerade ohne. Es können z. B. Magenbeschwerden auftreten. Hier kann der Internist gleich eingreifen, der Ortho ist hier eingeschränkt.

Außerdem gibt es bei rheumatischen Erkrankungen auch oft zusätzliche Erkrankungen wie Herz usw. Viele mit MB haben z. B. auch Crohn.

Ich bin auch mit einem orthopädischen Rheumadoc angefangen und war froh , dass ich gewechselt bin.

Letztendlich mußt Du aber entscheiden, was für Dich am besten ist.

LG
Petra

Mellisa
17.06.2011, 11:44
Hi Petra...
Vielen Dank für deine Antwort!
Der Doc in Bad Bramstedt hat mir ja auch den Internistischen empfohlen! Jetzt weiß ich auch warum...:D

Mit einem Ortho hab ich nur mal telefoniert, wo ich die Diagnose bekommen habe. War mir aber irgendwie unsympathisch... Er meinte gleich:"Ist doch ganz einfach! Da verschreibe ich ihnen Tabletten und sie kommen alle 6 Monate zur Kontrolle! Mehr brauch man da nicht!"
:lol: Ist das nicht der Hammer....!?
Ups, jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte...sorry :o
Ja, vielen Dank dann noch mal!
L.G. Melanie

domarher12
17.06.2011, 17:07
Die internistische Rheumatologie befasst sich in erster Linie mit akut und chronisch entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Außerdem beschäftigt sie sich mit Knochenerkrankungen und degenerativen Gelenkerkrankungen und mit den verschiedenen Formen von Weichteilrheuma. MB bzw. Spondyloarthritis ist eine Autoimmunkrankheit und daher ist der internistische Rheumadoc besser. Ich war erst beim orthop. und bin erst gestern beim internistischen gewesen und war dort viel besser aufgehoben.
LG Ilona

C_Koe
18.06.2011, 07:48
Hi Mellisa,

warum glaubst du eigentlich zu viel geschrieben zu haben;

Manche Dinge brauchen halt mehr Worte als andere.

Schönes Wochenende
Carsten

Mellisa
20.06.2011, 14:01
Hey Ilona...
Das nenn ich mal eine ausführliche Beschreibung! ;) Vielen lieben Dank!!!!
Genau das drin was man braucht... hihi.

@Carsten: Wo du recht hast, hast du recht... Aber wenn ich immer alles tippen würde, was mir alles zu diesen Themen einfällt, hätte ich wohl schon wunde Finger! Ich muß meine Fingerspitzen erstmal langsam daran gewöhnen!!! LOL! und wenn ich ein paar Jahre hierbei bleibe, hab ich wahrscheinlich Hornhaut auf den Fingern... ;)
Aber im Ernst,ich finde es großartig hier einfach drauf losschreiben zu können, weil man weiß es ist immer jemand dabei, der einen versteht....!
L.G. Melanie