PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage-Gutachten

aragorn
07.06.2011, 02:49
Frage

Nachdem ich einen Antrag auf Reha gestellt habe, hat mich mein Rentenversicherer vorab zum Gutachter (med.Dienst- Gesundheitsamt) geschickt.
Ganz davon abgesehen, wie die Bewilligung ausfällt, aber:
'Kann ich das Gutachten von meiner RV anfordern?'

Peter

Jürgen
07.06.2011, 08:25
Hi Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob Du es anfordern kannst, aber in jedem Fall kannst Du es einsehen. In den meisten Städten gibt es eine Rentenberatungsstelle. Ich war beim letzten Mal beim Gutachter der Rentenversicherung- toller Typ und sozial sehr kompetent (Ironie!)- am nächtsten Tag hatte ich die Ablehnung im Kasten...

Wünsche Dir viel Erfolg
Jürgen

ranimi
07.06.2011, 19:34
Hallo,
meines Erachtens hast du das Recht es einzusehen und wenn du mehr möchtest, dann kann es dein HA anfordern. Kostet vielleicht ne Kleinigkeit, aber wenns hilft...
Brigitte

Ulmka
07.06.2011, 21:48
Hallo Peter,

ich war 2009 beim Gutachter und habe nachher versucht, das Gutachten telefonisch bei der RV anzufordern - aber ich habe es nie bekommen, immer wurde ich vertröstet und irgendwann habe ich aufgegeben. Zur Rentenberatungsstelle war ich aber noch nie hin - das wäre mal eine Idee... oder vielleicht doch schriftlich anfordern...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

SMODY
08.06.2011, 08:18
Hallo Peter, das habe ich vor 2 Jahren auch versucht und mir wurde gesagt, das der Hausarzt oder Rheuzmatologe es anfordern muss und das sie es an Privatpersonen, auch wenn es der Patient selbst ist, nicht rausgeben dürfen..
Welch eine Logik! Letztendlich hat es über den Hausarzt aber geklappt.
Smody

aragorn
09.06.2011, 01:14
OK, danke.
Dann werd ich dort mal anrufen. Wenn nicht, solls der HA anfordern.

lg, Peter

aragorn
18.06.2011, 01:58
Also, hab jetzt bei der RV angerufen. An mich dürfen sie das Gutachten nicht schicken, aber sie schicken es an meinen HA (ging am selben Tag noch raus, ohne daß der HA selbst anrufen mußte)

(Übrigens, Reha wurde genehmigt)

lg, Peter