PDA

Vollständige Version anzeigen : Schübe häufen sich,NICHTS wirkt!

pardalis23
02.06.2011, 13:21
Hallo liebe leidensgenossen.

Ich brauche dringend wieder euren trost und rat .

Wie ihr ja wisst habe ich seit 10.2008 beidseitige sacroillitis.
Seit diesem Tag habe ich KEIN EINZIGEN TAG OHNE schmerzen erlebt.Ungelogen,unübertrieben!!!Nicht einen einzigen tag!!!
Nach diversen NSar und cortison spritzen bin ich seit wochen auf folgendes negative niveau gelandet:

Meine schübe die sich bisher wirklich in grenzen gehalten haben,werden seit 1 woche ,täglich!!!
also seit 7 Tagen einmal am tag für ca 2-4 min heftiger Schmerz,kann kaum atmen!!!Das war vorher nie...
Es hilft kein Cortison,kein nsar(habe ca 10 nsar ausprobiert)
Meloxicam ist meine letzter versuch mit nsar,nehme das seit tagen ,soll ja min ne woche dauern bis es anschlägt!

Das einzige was meine schmerzen nimmt sind Opiode,stufe 1.Ich bin anfangs der Diagnos mit 50 mg ausgekommen,dann 100,jetzt bin ich bei 200 mg pro tag als retard.Doch vor allem nachts muss ich echt einiges aushalten trotz 100mg tramadol..

Leute was soll ich machen???300-400mg tramal nehmen???zu 200mg noch novamin sulfon??
auf morphium umsteigen??(was die toleranz wieder erhöht)

KG Hilft wenig.Laufe seit 1 Jahr täglich 5 km,esse viel fisch,ernähre mich absolu ausgewogen mit viel balaststoffen.

Ich habe zigmal die möglichkeit angesprochen eine art katheder ins isg zu"pflanzen" damit man dann dort Anästetikum reinspritzen kann ,aber bekam hier leider nie ne antwort.Hat das jemand gemacht??kennt jemand diese methode====????

Anosnten gibts doch verdammt noch mal nicht,es gibt nichts gegen sacroilitis ausser gesund ernähren,.viel bewegen,nasar ,cortison...

Ich könnt echt in die luft gehen...............

Seisa
02.06.2011, 15:37
Hallo Pardalis,

wahrscheinlich kann ich Dir nur Trost spenden und nicht wirklich weiter helfen... Wieviel Cortison nimmst Du denn? Wenn ich eine Sacroiliitis habe, hilft mir nur der Cortisonstoß mit 50 - 100 mg Soludecortin als Infusion oder Spritze, das dann 2 - 3 mal, dazu Piroxicam und Tramadol. Aber vermutlich hast Du das auch schon durch. Wenn es vielleicht auch glaubenssache ist, würde ich doch auch die homöopathische Schiene mal ausprobieren bei einem Heilpraktiker, schaden wird es zumindest sicherlich nicht und jeder Strohhalm zählt. ISG-Tapes fand ich auch zur Entlastung ganz angenehm, die konnte mir die Krankengymnastin kleben. Auch die Nadelreizmatte hilft ein wenig.
läufst du die 5 km am Stück? Vielleicht ist das auch zu viel und lieber häufiger kleinere Strecken.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich was zum Positiven verändert!

liebe Grüße

Seisa

Jürgen
03.06.2011, 09:49
Hi,

ich kann mich Seisa nur anschliessen. Joggst Du 5km? Das wäre absolut reizend bei entzündeten ISG. Ich habe damals auch alles durch gehabt und dann bekam ich Remicade- das hilft bis heute. Wäre ein TNF alpha Blocker keine Alternative?

Viele Grüße
Jürgen

PIPI 78
03.06.2011, 16:10
Hallo Pardalis,

leider kann ich Dir nur Trost spenden, weil ein Geheimrezept hab ich nicht:(

hast Du denn schon mal drüber nachgedacht, Tnf-Alpha Blocker zu testen? Seit 2,5 Jahren Schmerzen, da wird man doch verrückt bei...das geht so auf die Psyche und dann wieder auf den Körper...das gibts doch nicht.....
Hast Du denn einen guten Rheumatologen der Dir hilft und Dich unterstütz???
Was ist mit einer Reha? Hast Du eine gehabt....oder läuft bereits ein Antrag? Nach dem was ich hier immer wieder lese und höre, hilft eine Reha sehr gut und auch bei Dir könnte Sie helfen und andere Mediakmente ausgetestet, eingestellt werden??

Wünsche Dir viel Karft und Energie, um auszuhalten und eine schnell Möglichkeit, Deine Schmerzen zu lindern.

Alles Gute:

PIPI78

pardalis23
03.06.2011, 21:00
hi Seisa..ich habe jetzt die letzten 3 monate 3 mal Lipatolon +Carbostesin(lokalanästetk.) "Blind" ins ISG bekommen.Also HA hat abgetastet.Selbst diese nehmen mir nicht die Schmerzen so das ich ohne Schmerzmittel (tramal,tilidin) auskommen könnte.Zum Laufen:Ich gehe ganz normal mit meinem Hund gassi.Es tut mir sehr sehr gut,könnte glatt 10 km laufen.Beim laufen habe ich immer kaum schmerzen.Nur sitzen und noch schlimmer Liegen ist UNMÖGLICH!Dieser (erdürückende)drückende ,zerrende,brennende KONSTANTE schmerz der NUR mit Opiode fast unterdrückt werden kann.

Bin jetzt bei ehrlich 10 NSAR ungf!

Ich habe das Gefühl die sacroilit.ist in höchstform..Ich möchte fast sagen ich hätte lieber MB als Sacr.Da bin ich halt versteift aber hoffentlich OHNE schmerzen..

TNF alpha blocker ,welcher Arzt wird sich hier ranwagen in H?
Ich muss jetzt schon oft VORSTELLIG werden,bei einem Wiederholungsrezept für 50 oder 100 St Tilidin a 100MG Wirkst.Ich nehme es genau nach dosierung aber werde jedesmal schief angeguckt wann man das Rezept haben will und muss VORSTELLIG werden!!

Mein S.Therapet ne NULL.Gibt mir nur SM.AUF ne TNF würd der sich NIE einlassen.

Muss mri wirklich nen guten Schmerz therapeuten suchen in H und ein guten Diagnosezentrum für Rheumatische KRankheiten.Kennt da jemand ne gute ADRESSE,im umkreis von 100km.Ich muss wieder zu einer MRT,ich will wissen wie weit fortgeschritten die Sacrol.ist es soll ja hier 4 stufen geben oder???

Eine reha kann ich mir nicht erlauben weil ich einen neuen Job habe.

mamawein
03.06.2011, 21:13
Hallo Pardalis
Das tut mir sehr leid, dass Du solche starken Schmnerzen hast!
Ich dachte in die gleiche Richtung wie Jürgen: Vielleicht musst Du beim Laufen einen Gang runterschalten , oder eine kleinere Strecke laufen?
Ich mache die Erfahrung, dass ich beim Nordic-walking nur noch maximal eine halbe Stunde laufen darf, ohne es hinterher mit Knie und Fersenschmerzen etc. heftig zu büssen.
Wahrscheinlich ist das nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein , was ich dir hier schreibe. Die Sachen, die Seisa etc schrieben haben wahrscheinlich mehr Hilfreiches für dich zu bieten.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Dir bald geholfen wird!!!
Liebe Grüsse
mamawein.

Seisa
03.06.2011, 21:36
Hallo Pardalis,

das ist ja echt heftig! Mich wundert es, dass nicht mal Cortison als Stoß- oder Dauermedikation anschlägt!! Vermutlich wäre doch eine Reha sehr sinnvoll, aber das mit dem Job verstehe ich auch, wobei einem die Gesundheit ja am nächsten sein sollte... (was sie bei mir auch nicht wäre..., so einfach ist das auf dem Arbeitsmarkt ja auch nicht...). Vielleicht kannst Du zumindest den nächsten Urlaub Richtung Gastein und Heilstollen planen??
Ich drück Dir Die Daumen, dass Du bals was passendes findest!

liebe Grüße

Seisa

Estarina
04.06.2011, 10:01
Hallo Pardalis,

tut mir echt leid, dass es Dir so bescheiden geht.

Wie schaut es direkt an der Medizinischen Hochschule Hannover aus?
Sicherlich gibt es dort eine Rheuma-Ambulanz - vielleicht haben die Ärzte dort eine Idee?

Bremen - und somit das Rotkreuz Krankenhaus ist leider mehr als 100 km von H entfernt - wäre aber sicherlich eine weitere Option, da sich die Doc´s dort sehr gut mit MB und somit bestimmt auch Sacroiliitis auskennen.

Mit Deinem neuen Job und dass du somit nicht ausfallen möchtest, verstehe ich - allerdings hält dein Körper den Dauerschmerz auch nicht ewig durch und die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwann ganz auf der Nase liegst - steigt.
Denke bitte trotzdem über eine Reha - am besten in Bad Kreuznach oder Bad Eilsen - nach.
Bad Kreuznach hat den Vorteil des Radonstollens - vielleicht würde Dir das Linderung bringen.
Wie schaut es mit der Ganzkörperkältekammer aus - vielleicht bringt das auch ein wenig Linderung?

Wenn ich es ganz stark in den ISG habe - kann ich ohne Gehstützen überhaupt nicht laufen - jeder Schritt wird zur Qual und wie du schon schreibst, sitzen und liegen ist noch schlimmer.

Bekommst Du regelmäßig Physiotherapie?
Kann er die ISG mobilisieren?

Ganz viel gute Besserung.
Mit besten Grüßen

Estarina

kimbs01
05.06.2011, 17:08
Hallo pardalis23,

sag mal, ist nur eine Frage mit der Hoffnung, dass du eine weitere Idee bekommst, die helfen könnte, deine Schmerzen loszuwerden...

Hast du schon mal über eine Blutegeltehrapie nachgedacht oder sie schon mal gemacht???

Ich habe es nämlich letztes Jahr gemacht und sie hat mir super geholfen, ich monatelang schmerzfrei...

Und wenn man nichts zu verlieren hat, ist es ein weiterer Versuch...wenn es nicht klappt, dann eben nicht...aber wenn, dann...halleluja...das fühlt sich gut an...:cool:

Ulmka
05.06.2011, 23:39
Hallo Pardalis,

in der MHH gibt es eine Rheumatologie-Ambulanz, die sich gut mit MB und Sakroiliitis auskennt.

Ich hatte ja gerade einen heftigen Schub im ISG - und zwar durch Überlastung in Form eines 8-km-Spaziergangs! Vielleicht solltest du wirklich mal einen Gang zurückschalten und deinen ISG eine Woche Ruhe gönnen? Denn Dauerbelastung bei Entzündung ist auch nicht optimal. Genau das hat mir auf jeden Fall mein HA verordnet und es hat gut getan. Wirklich geholfen hat dann aber erst der Cortisonstoß mit 50 mg, langsam ausgeschlichen.

Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es Lipatolon nur mit 2,5 mg Dexamethason, das wären knapp 20 mg Prednisolon - und das ist für eine einzelne Spritze nicht wirklich viel - eher gebräuchlich sind da wohl 50 oder 100 mg Prednisolon.

Ich habe bei einem heftigen Schub in den ISG auch schon Infusionen mit 250 mg Prednisolon an 3 Tagen bekommen um die Entzündung zu stoppen - die Schmerzmittel konnte ich dann hinterher leicht reduzieren!

Immer nur Tramal in hoher Dosierung ohne an der Ursache was zu ändern hilft doch nicht!

Eine Alternative wären na klar Biologicals.

Alles geht aber nur mit einem guten Rheumtalogen, die Cortisoninfusion vielleicht auch mit einem guten Hausarzt.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

luna42
07.06.2011, 08:35
Hallo Pardalis, ich hatte die gleichen Schmerzen und seit ich tnf-alpha blocker nehme fühle ich mich fasdt wie neugeboren! Meine Schmerzen am ISG und LWS sind weg! Ich bin direkt an der Uniklinik/Rheumaeinheit. Würde nie wieder zu einem privat neidergelassenen Arzt gehen, die kannst du alle vergessen . An der Uni nehmen sie sich viel Zeit und sind auf dem neuesten Stand. Ich muss einmal pro Quartal hin und ich denke das geht, wenn man auch weiter weg wohnt. Es ist es wert!
Alles Gute luna

Soltar
08.06.2011, 19:47
Hallo

Hab das grad durchgelesen. "Sacrolitis", noch nie gehört - also eine Entzündung auf die ISG beschränkt?

Ich dachte nur, dass das ja dann lokal ist, und auch so angegangen werden kann. Hingegen, wenn man überall was hat, gehts nur von innen.

Was ist mit einreiben? So aehterische Oele, Rosmarin, Thymian, Eukalyptus, oder was da jeweils drin ist. Hat mir auch schon geholfen. Man muss es einfach regelmässig machen.

Kann es natürlich auch nicht garantieren.

Ansonsten einfach gute Besserung!

Gruss Soltar

pardalis23
16.06.2011, 12:49
Hallo ihr lieben vielen dank für eure antworten,und sorry für die späte melden.

Ich werde mir einiges mals probieren wie kältekammer etc.

Habe um einen Termin gebeten bei Rheumaabteilung in MHH doch die wollten erstmal arztberichte und laborwerte(hab seit jahren keine werte mehr) aus denen hervorgehen soll warum ich mich bei den vorstellen möchte,komisch oder???

Naja,ich habe jetzt eine frage.

Kennt jemand die möglichkeit ein Katheder ins ISG zu pflanzen wo lokalanästetikum verabreicht werden kann?

neues mrt termin ende juli.

Mir macht es selbst angst das selbst cortison spritzen ins isg kaum wirken.

Uli Dörwald
17.06.2011, 00:35
Hallo Pardalis,

das Problem mit den Entzündungen in den ISG ist auch die anschliessende Verkrampfung der Muskulatur wodurch die Ischiasnerven noch zusätzlich gereizt werden. Mein Arzt hat mir immer direkt ins ISG ein Lidocain/Arnika-Mix gespritzt. Also Lokalanästhetikum und natürlicher Entzündungshemmer.
Das war natürlich der Heilpraktiker. Davor bekam ich vom Normalo direkt Cortison oder Diclophenac in die ISG gespritzt.
Danach hatte ich dann die Möglichkeit über meine Übungen (wenn du mir deine eMail per PN schickst kann ich sie dir mailen) den Schmerz weg zu turnen.
Inzwischen habe ich aber über die Ernährung, bei der ich die entzündungsfördernden Schadstoffe vermeide und entzündungshemmende vermehrt zu mir nehme kaum noch Schübe. Infos dazu findest du hier in den entsprechenden threads.
Da ich viel auf dem Bau war und nicht immer Zeit hatte zum Arzt zu gehen habe ich mir auch mit unkonventionellen Mitteln geholfen, wie z.B. Schwingschleifer (ohne Schleifpapier und auf die Kleidung:D ) direkt auf die ISG um die Muskulatur zu lockern.
Gerade vorgestern habe ich bei Max Bahr ein Autopoliergeräte von Bonus für 20,- Euro gekauft und es auch (nach getaner Arbeit ) auf den ISG getestet. Super! Kein Witz. Schmeisst du jedes andere Massagegerät weg.

pardalis23
14.07.2011, 14:07
hallo ihr lieben.
Ein kleines update zu meiner lage.

Ich habe jetzt einen Termin bei der MHH in Hannover :1.2012!!!!

Heftig oder=???

So ,dann gehts weiter kommenden Mittwoch MRT der ISG mal sehen was die Sacr.angerichtet hat und mit nem genaueren mrt der tesla 3.0 statt 1.5. soll zur zeit das beste sein.

Dann am freitag die PRT also Corti unter ct ins isg..erhoffe mir viel dadurch..

Eine frage habe ich noch..Gibt es eine ca prozentzahl oder wo und wie kann ich rausfinden in wieviel prozent die Sacroil. mit MB einhergeht..

Man sagt "die sacr.ist meistens der vorbote von Mb" aber was bedeutet meistens in %???

Bei wieviel % bleibt es bei einer Sacrol?
Bei wieviel brennt sie aus OHNE zum MB zu führen.
Mich würden diese Zahlen ungemein interessieren.

lieben lieben gruss an euch

Ulmka
14.07.2011, 22:47
Hallo Pardalis,

gut, dass ein neues und genaues MRT gemacht wird - auch wenn der Termin nächstes Jahr eine Frechheit ist!

Die PRT hat bei mir prima geholfen - für eine Woche, dann war die Entzündung wieder da... ich hätte die PRT vermutlich im Wochenrhythmus mehrfach wiederholen müssen (ich habe gehört das geht bis zu 4x).

Eine Prozentzahl, zu wieviel % eine Sakroiliitis in MB übergeht kenne ich nicht.

Lydia

Uli Dörwald
14.07.2011, 23:01
Eine frage habe ich noch..Gibt es eine ca prozentzahl oder wo und wie kann ich rausfinden in wieviel prozent die Sacroil. mit MB einhergeht..

Ich kann mir auch nicht vorstellen das so eine Zahl Aussagekraft hat, wenn nicht klar wird womit das zusammenhängen könnte. Das es sich um Zufall oder Schicksal handelt wage ich zu bezweifeln;)

pardalis23
15.07.2011, 13:40
Hallo ulmka...die mrt ist nächste woche..der termin in der mhh erst nächtes jahr..Ich habe mir vorgenommen es mit tnf alpha zu probieren.Hoffentlich klappt es mit der k.kasse und die mrt sagt deutlich was aus ...

Naja ich hatte ja mal versucht eine umfrage zu starten wer sacr. hatte oder hat..

Könnte ich so ein Umfrage Thread an alle senden und zumindest die Fälle hier im forum auswerten?

Mit der Frage:bei wem ist die MB mit Sacr.hervorgegangen?
Bei wem ist es bei der sacr. geblieben und ist "ausgebrannt"?
lieben gruss

Nobbi
15.07.2011, 15:56
ich denke jeder der einen gesicherten MB hat, hatte vorher eine sakroilitis, bzw hat sie noch.
ich kann mir auch nicht vorstellen wie eine solche prozentzahl helfen könnte.

das "ausbrennen" bedeutet wohl eher eine geringere entzündungsaktivität nachdem das ISG verknöchert ist.
danach geht es aber meistens woanders weiter, meine erfahrung, also auch nicht ein ereignis auf das man hoffen sollte.

dein schritt richtung MHH scheint mir richtig zu sein, um die wartezeit zu verkürzen könntest du dich auch stationär in eine rheuma-akut-klinik einweisen lassen.
wenn die da der meinung sind du brauchst einen TNF-hemmer werden sie dich gleich damit versorgen und es gibt danach auch keine probleme mit der krankenkasse.

nobbi

pardalis23
15.07.2011, 18:33
Ganz wichtige frage für mich :ist hier jemand oder kennt jemand der tnf alpha blocker bei ner Sacroill. bekommen hat??

Ist das abhängig vom grad der sacro.die meines wissens in 4 grade eingeteilt werden???
Dann kommen noch basdai und fehlschlagen von nsar als weitere kriterien ,oder???

Hi nobbi..bei mir helfen kaum NSAR,nur Tilidin und kann von glück sagen noch mti 200-300 mg /tag auszukommen seit 3 jahren!
Ich habe seit der diognose ungelogen nicht ein tag OHNE schmerzen,wenns Opiode nicht geben würde,ich glaube ich würde am rand des wahnsinns stehen weil vor allem das liegen und schlafen schlicht UNMÖGLICH ist!! Sitzen ist sehr unangenehm und gehen und stehen geht prima!Ich glaub ich würde dann nur noch im stehen schlafen wenns keine opiode geben würde.Sie sind definitiv ein segen !!!

So und um nicht auf immer stärkere Opiode umzusteigen(irgendwann ist es unumgänglich) und mich zu einem Oxycodon oder Hydromorphon abhängigen zu machen,sind TNF alpha blocker die einzige variante um endlich schmerz und opiodfrei zu leben.
Ich hoffe sehr das das klappt.

Ulmka
16.07.2011, 00:25
Hallo Pardalis,

ich kenne einige von Berichten hier im Forum, die hatten nur eine Sakroiliitis und das wurde als Spondylarthritis im Anfangsstadium gedeutet und die bekommen TNF-Alpha-Blocker.

Lydia

pardalis23
17.07.2011, 17:03
hallo ulmka..kannst du mir vieleicht kontakt zu diesen personen verschaffen````????

Ulmka
17.07.2011, 23:31
Hallo Pardalis,

ich kenne die auch nur vom Lesen hier im Forum und weiß auch nicht mehr wer das war... ich müsste auch über die Suche gehen und da bitte ich dich, das selber zu machen - ich habe einfach nicht die Zeit dazu ...

Lydia

pardalis23
22.07.2011, 12:42
Leute ich brauche dringend eurer Rat!!!

Neuer mrt befund ist da:Nichts!!!

Es sollen keine Unauffälligkeiten der anotomischen verhältnisse der isg fugen beidseits vorhanden sein..

WIE KANN DAS nach einer eindeutigen Erst diagnose sein ??

Seit wann verschwinden eindeutige veränderungen wieder????
Also bilde ich mir meine schmerzen ein???????
Ich habe mehr schmerzen als zu vor,was soll ich machen???

quitter
22.07.2011, 12:54
Hast Du die Bilder? Vielleicht war nur der befundende Arzt (gibt es das Wort?) besonders unerfahren/blind/dumm/unfähig (unzutreffendes bitte streichen) und hat nicht gesehen, was eh eindeutig da ist. Vielleicht hat er sich auch auf den Vorbefund gestützt und meinte "nichts neues dazugekommen", aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann hätte er das auch so geschrieben (sonst: schlampig!!!)

Lass die Bilder auf jeden Fall zweitbegutachten!!!

pardalis23
22.07.2011, 13:18
vielen dank..ja das mache ich .....
hier meine erstdiagnose nochmal:
subchondrale=unterm Knorpel liegende Sklerosierungen,beidseitig
subch.Usuren=knochen und Knorpelschwund beidseitig
subch. Knochenmarködem om OS sacrum und OS illium beidseits is Fugen seitig...

Können solche eindeutigen veränderungen einfach so weggehen???

mir ist kein fall bekannt wo solch eine eindeutige erstdiagnose so fatal revidiert wurde.es sei keine entzündung da,ich habe extra keien nsar genommen ,damit das nicht verfäscht wird.
Wenn keine entzündung da wären,wäre alles verknöchert und ich hätte keien schmerzen....ich bin echt verwirrt und habe angst das einzige wirklich helfende mittel tilidin nicht mehr verschrieben zu bekommen ,weil die jetzt sagen hast keine sac udn keine entzüdung und keien schmerzen

pardalis23
22.07.2011, 13:22
ja habe die bilder

quitter
22.07.2011, 15:34
Ehrlichgesagt, ich weiss es nicht. Ödeme können natürlich weggehen und wenn Du vor dem neuen MRT reichlich Entzündungshemmer geschluckt hast, könnte ich mir ein dadurch verfälschtes Ergebnis diesbezüglich durchaus vorstellen.
Was mir weniger eingeht, ist dass Usuren und Sklerosierungen einfach wieder verschwinden sollen. Vielleicht kennt sich da jemand anders besser aus, aber für meine Begriffe sind das beides bleibende Veränderungen, die nicht einfach so mal vorbeischauen und dann wieder verschwinden.

Ulmka
22.07.2011, 23:29
Hallo Pardalis,

ich sehe das wie Quitter: Ödeme können weg gehen, aber Sklerosierungen und Usuren nicht!

Hast du auch die alten Bilder? Dann vergleiche doch selber mal, ob die gleich oder unterschiedlich sind! Und nimm beide Bilder mit zu einer Zweitbegutachtung, möglichst in einer Rheuma-Akutklinik (z.B. Hannover-MHH oder Bremen Rotkreuz-KH oder Bad Eilsen), die haben da die meiste Erfahrung.

Was mich bei dir irritiert ist dass NSAR ja auch nie geholfen haben - irgendeines hätte bei einer Sakroiliitis helfen müssen...

Lydia

pardalis23
24.07.2011, 17:16
danke für die antworten ..ja habe die alten bilder und die neuen als Cd ,kann sie aber nicht öffnen..ich lasse das jetzt von der radiologie begutachten die den erstbefund gemacht hat..ich habe extra eine andere gewählt ,weil sie mit den neuesten mrt geprahlt hat dem tesla 3.0 der noch feinere und genauere bilder machen soll. ist aber auch nur der tesla 1.5 gewesen..

So da ich immer ehrlich bin habe ich jetzt folgende veränderung meiner schmerzen wahrgenommen,seit ca 2 tagen...

Sie sind plötzlich nicht mehr brennend,stechend,wie ich sie sonst immer beschrieben habe..sondern jetzt STUMPF und drückend...sitzen und halb liegend geht deutlich besser,nur an liegen ist immernoch nicht zu denken..nicht mal mit 1500mg (60 tropfen )novaminsulfon!!!Ich habe den ganzen tag kein Tildin genommen ,aber nachts wo ich nicht einschlafen konnte vor dem stumpfen schmerz ,habe ich eine genommen,als die nicht gebracht hat noch ne 2 100mg erst dann gings..

Ulmka.die schmerzen haben die NSAR nie genommen ,doch ich habe das gefühl jetzt das die entzündung nicht mehr wütet,also doch ihren dienst getan haben und die sacr.sich ausgebrannt hat....man was wäre das schööööönnnn......Nur dann müsste ich jetzt auf stufe MB sein ,oder der seltene fall ist eingetreten das die Sacroil ,.sich ausgebrannt hat und nicht weiter auf die WS gegangen ist und ich jetzt nur mit den bisherigen veränderungen im isg und schmerzen leben muss..

hat man denn als MB also mit verknöcherungen schmerzen??
Ich habe schon das gefühl das das dumpfe ,stumpfe von den verknöcherungen kommt,ich spüre deutlich irgendwie meine isg und das da irgendwas nicht stimm..

Ulmka
24.07.2011, 22:52
Hallo Pardalis,

das stumpfe, dumpfe könnten auch die Sehnenansätze sein... und innerhalb von 2 Tagen brennt so eine Sakroiliitis nicht aus, da reden wir eher von Monaten oder Jahren... übrigens auch bei Verknöcherungen. Letztere müssten ja auch im MRT für einen Blinden sichtbar gewesen sein und im Befund steht ja, dass da überhaupt nichts ist - weder Entzündungen noch Spuren von abgelaufenen Entzündungen... was ich immer noch sehr seltsam finde.

Allerdings ist es na klar auf jeden Fall möglich, dass sich deine Schmerzen schon längst verselbständigt haben und es die ganze Zeit weh getan hat, obwohl die Entzündung schon längst weg war - im Sinne einer chronischen Schmerzstörung... damit müsstest du dann auf jeden Fall zu einem Schmerzspezialisten gehen...

Lydia

pardalis23
25.07.2011, 08:33
Hallo Leute..Eben gerade einen Anruf vom Diagnostiker 2.Befund bekommen:
Er korrigiert den befund!!!
Er sagt es seien tatsächlich veränderungen im ISG und könne sich nicht erklären warum er das beim ersten mal sehen ,nicht bemerkt hat...
Nur wird er jetzt schreiben das da entzündungen sind????Wenn nein,wo sind jetzt diese entzündungen?Ich habe tatsächlich diesen brennenden,stechenden ,schmerz nicht mehr..vieleicht auch nur eine ruhepause ??Ich hatte das noch nie..

Ich weiss auch nicht was los ist mit den schmerzen..vieleicht pseudo oder psychisch bedingte schmerzen..oder es hat sich im gedächntiss eingebrannt weil ich immer die Tilidin genommen habe wenns anfing wehzutun und nicht bevor es weh tut..

Das ding ist ,ich stehe in meinem Job 8 Std auf den beinen,bis ich zuhause bin bestimmt 10 std..obwohl gehen u. stehen mir besonders gut tuen ,sind 8 std dann doch viel..bei der arbeit brauche ich min 200mg tilidin und dann noch eine zum schlafen..300mg sind also meine höchstdosis..ansonsten komme ich gut mit 150-200 mg aus...

aufjedenfall bin ich beruhigt nicht als simulant darzustehen und bekomme hoffentlich jetzt eine vernünftige diagnose.

vielen dank an euch

Ulmka
26.07.2011, 00:13
Das hätte mich auch gewundert wenn die verschwunden wären...

Es ist ja durchaus möglich, dass eine Entzündung auch mal nachlässt! Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Schmerzen ins Gedächtnis einbrennen wenn sie dauernd da sind...

Lydia

pardalis23
27.07.2011, 11:10
Hallo leute..
Ich schreibe mal was im korrigiertem Befund drinne steht womit ich erhlcih gesagt auch nicht zufrieden bin.

Unregelmässigkeiten der isg fugen im ventralen Umfang mit signalminderung in den t1 sequenzen ohne das jedoch iv Kontrastmittelgabe eine kontrastmittelaufnahme zu verzeichnen wäre.

(Was bedeutet das jetzt)?

Die übrigen miterfassten Skelletanteile sind unauffällig.

Beurteilung:
Insbesondere im ventralen Umfang der isg Fugen beidseits können Zeichen einer Chronischen Sacrolilitis abgegrenzt werden.

(bedeutet das jetzt ich habe eine chronische sacroilitis oder habe ich KEINE,was meint er mit abgegrenzt ?)

Derzeit keine KM-Aufnahme als Zeichen einer akuten entzündung.

Bitte um aufklärung ihr lieben.

DieKoala
27.07.2011, 18:49
hallo,

das ist ja sehr interssant!
bei mir war es ähnlich. mrt alles bestens, ohne befund.
ich habe mich genauso gefüllte wie du!

in 2 verschiedenen praxen wurden jeweils ein röntgen bild gemacht, und vom jeweiligen orthopäden begutachtet. jeder sah sklerosen in beiden isg, ebenso sahen beide doc ein sehr unruhiges isg.

und auf einmal nichts mehr! bist du nicht auch aus hannover?
ich war in der stadt, kauflandhaus.
die praxis hat einen nicht so tollen ruf.......bezug auf die geräte.
hinterher ist man schlauer.

wo warst du?

weiß jemand ob es radiologen gibt, die sich die bilder mal so anschauen, per internet?

lg koala

pardalis23
27.07.2011, 21:58
Hi koala,ja war auch in diese praxis.rundestr direkt am busbahnhof.diese wirbt mit dem neuesten MRT geraät dem tesla 3.0.

Man kann die bilder begutachten lassen,eine andere praxis wollte von mir 35 eu weils keine kassenleistung ist..

kann mir jemand helfen bei der korigierten diagnose?

Gibt es eine chronische sacrolitis ??sacroil ITIS bedeutet doch entzundung...

Ulmka
29.08.2011, 21:12
Hallo Pardalis,

deine Frage ist zwar schon verjährt, aber ich bin nach meinem Urlaub heute erst wieder hier gelandet.

Ich lese diesen Befund so, dass du eine chronische Sakroiliitis hast - aber zur Zeit keine akute. Es ist auf jeden Fall was da, was da nicht hingehört!

Lydia