Vollständige Version anzeigen : Eine Frage an die Frauen
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas heikles Thema, bei dem die Herren der Schöpfung wahrscheinlich nicht mitreden können.
Ca. 1 Woche vor Einsetzen der Regelblutung habe ich immer besonders starke Schmerzen - Beine, Hände, Rücken, und die Steifigkeit lässt den ganzen Tag nicht nach. Mein sonst immer helfendes Vioxx versagt da leider meistens. Wassereinlagerungen und Bauchschmerzen sind ja relativ normal, die haben ja auch nichts mit MB zu tun. Mit Einsetzen der Regelblutzung ist dann auch immer alles wieder vorbei, und ich fühle mich pudelwohl (naja, sehr viel besser zumindestens).
Kennt jemand von Euch ein möglichst pflanzliches Mittelchen, das helfen könnte? Hohe Vitamin-E-Dosen und die guten Omega-3-Fettsäuren helfen leider nicht, habe ich alles schon durchprobiert. Auch die Gymnastik bringt nicht allzu viel - ist auch an der Arbeit schlecht durchführbar.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Bremen in die ganze Welt
Katrin
Trara...endlich kann ich mal meinen Kräutersenf dazu geben, denn mit den Omega und Viramin E komme ich immer noch nicht ganz klar.
Also...ich nehme Soja Tabs .....entweder aus der Apotheke oder Drogerie...ist beides ok. Wobei die Drogerie billiger ist....die Dinger für die Menopause...
Ich fange ca. 5 Tage vor wahrscheinlicher Regelblutung an, meine kommt Wechseljahre bedingt, wie sie lustig ist. Zwar bin ich erst 40, ist aber wohl durch den Bechti so.Und höre 1 Tag nach Beginn der Blutung wieder auf. Angenehmer Nebeneffekt...die tollen prämenstruellen Kopfschmerzen sind kaum noch da....
Vielleicht hilft es dir weiter...
Das Du steifer wirst, ist bedingt dadurch, daß die Gebärmutter anschwillt und alles andere abdrückt.....und da sicher einiges nicht mehr an der richtigen Stelle liegt, gehts dir halt mies.....
Viele Grüße
Andrea:
Hallo Katrin,
so ganz richtig ist das nicht. Männer müssen nur lernen die Frauen in dieser Sache zu verstehen.
Denn die überwiegende Mehrheit der Frauen hat Regelschmerzen.
Den meisten Frauen tut jegliche Form von Wärme gut: Ein Gang in die Sauna, ein warmes Bad oder eine Wärmflasche auf dem Bauch helfen, die Gebärmutterkrämpfe zu lösen. Natürlich reagiert jede Frau unterschiedlich und muss letztlich für sich persönlich entscheiden, ob und wie ihr Wärme hilft.
Eine Linderung der Beschwerden kann auch durch eine pflanzliche Behandlung (z.B. rezeptfreie Medikamente oder Tees) mit Extrakten aus Mönchspfeffer oder Gänsefingerkraut erfolgen. Diese pflanzlichen Präparate sind gut verträglich und helfen sowohl bei Krämpfen als auch bei Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Unruhe.
Eine gute Alternative bieten auch so genannte Akupressur-Massagen. Ein Reflexpunkt befindet sich eine Handbreit unterhalb des Knies an der Bein-Innenseite. Mit Daumen und Zeigefinger mehrmals täglich für jeweils ca. fünf Minuten dagegen pressen. Dadurch können besonders stärkere Blutungen und Krämpfe gelindert werden. Dies gilt auch für den so genannten "Mingmen-Punkt" (Tor des Lebens). Er befindet sich genau auf der Wirbelsäule zwischen dem zweiten und dritten Lendenwirbel und somit ungefähr auf der Höhe des Bauchnabels. Der Mingmen-Punkt sollte mit der Daumeninnenseite beider Hände etwa 20_ bis 30 mal unter leichtem Druck von unten nach oben massiert werden.
Aromaöle aus ätherischen Extrakten von Majoran oder Wacholder bewirken eine Stabilisierung der Stimmungslage und helfen so, die innere Ruhe und Balance wiederzufinden. Einige Tropfen können zum Verdunsten in eine Duftlampe gegeben werden.
Eine regelmäßige Einnahme von Magnesium kann bei leichten bis mittelstarken Schmerzen vorbeugend empfohlen werden. Ein hoher Magnesiumgehalt findet sich auch in Nüssen, Weizenkeimen, getrockneten Hülsenfrüchten und ungeschältem Reis.
Frauen, die sich regeImäßig sportlich betätigen, reduzieren das Risiko von Menstruationsbeschwerden um ein Vielfaches. Gleichzeitig wird durch die Bewegung das Becken besser durchblutet und Verkrampfungen können sich dadurch lösen. Regelschmerzen werden durch Sportarten wie Fahrrad fahren oder Walking günstig beeinflusst, wobei ein Pulsschlag von mindestens 120 pro Minute erreicht werden sollte. Aber auch Bewegungsübungen zur Muskelentspannung und zur Entkrampfung der Beckenregion wie Yoga oder leichte gymnastische Übungen können menstruelle Beschwerden lindern. Es ist natürlich wichtig, darauf hinzuweisen, dass jede Frau sehr individuell reagiert, und für manche derartige Ratschläge nicht sinnvoll sein können.
Das eigene Wohlbefinden hängt auch von gesunder Ernährung ab, denn dadurch können Krankheiten und Schmerzen vorgebeugt werden. Daher sollte eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung "die Regel" sein. Der Konsum von Kaffee, Tee und Cola ist weitgehend einzuschränken.Und wenn sich in der zweiten Zyklushälfte durch größere Wasseransammlungen eine Gewichtszunahme zeigt, wird eine salzarme Ernährung empfohlen.
So, ich hoffe, ich konnte dir weinigstens ein wenig helfen, auch wenn ich ein Männchen bin. :D
Schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: oder so :gruebel:
Upsss ....
Nun hab ich das wichtigste doch vergessen.
MB hat die Angewohnheit unserem Körper das Magnesium zu entziehen. Viele der Betroffenen leiden unter diesem Magnesiummangel.
Genau dieser Mangel kann der Auslöser für deine Menstruationsschmerzen sein.
Lieben Gruss
Uwe
...... doch so :gruebel:
Lieber Graf,
theoretisch hast du ja Recht...praktisch wirkt sich gerade der Bechti ganz anderes auf das premänstruelle Syndrom aus....ich sprech da aus Erfahrung....da hilft dir kein Mönchspfeffer, kein Walking, keine Schokolade ect......und ich glaube, es handelt sich nicht um diese sogeannten Menseskrämpfe, sondern dieses allgemeine Unwohlsein....
Das was du da geschreiben hast, ist sicher nicht verkehrt, aber eher der Leitfaden für die " gesunde Frau"
Wir Bechtifrauen, und ich habe das mit anderen Betroffenen verglichen, leiden anders.....
Alleine schon die Tatsache, daß wir früher in die Wechseljahre kommen, was mir erst heute morgen wieder von meiner GYN bestätigt wurde, ist ein Punkt für sich.
Oder auch die Stimmungschwankungen...Bechtis im Allgemeinen sind sehr lebensfrohe Menschen....und darüber bin ich froh, daß ich keine heulende Zicke bin...gerade wenn mal wieder der Monat um ist....
All die Sachen, die du aufgeführt hast, kann man sehr gut mit hormoneller Gabe, wie die Pille beseitigen.....aber auch das ist wieder ein spezielles Ding, was mir mein Doc in der Bechtidiagnose abrät.....
Ich sage mir immer...Augen zu und durch, jedesmal, was wir den Kram hinter uns haben, ist ein Stück näher an die Menopause....
Hallo Andrea,
war nur ein Versuch meinerseits das zu erklären :(
Bei mir ist es auch so das ich in den Wechseljahren bin, laut Aussage meiner Frau und meines Urologen.
Scheint also wohl doch an unserem Freund Bechti zu liegen :frage:
Lieben Gruss
Uwe
:knuddel:
Das heißt bei Euch nur Midlife Crisis......grins...und ist gefährlicher als die Wechseljahre....aber wehret den Anfängen...mein Mann übernachtet dann immer im Garten....
Hallo Katrin,
jetzt hast Du ja schon so gute Tips bekommen - Uwe ich bin beeindruckt, irre. :applaus:
Lange habe ich keinen Zusammenhang mit den Schmerzen und den Regelblutungen gesehen. In letzter Zeit ist es aber schlimmer geworden. Ca. 3-4 Tage vor der Periode könnte ich nochmal aus der Haut:heul: fahren. Besonders starke Schmerzen in der LWS, ISG und ausstrahlend in die Beine - da sind die Nächte immer besonders nett. Mir hilft dann eigentlich auch nur Wärme. Diclo, Vioxx ist da auch machtlos. Früher gab es ein Medikament Spasmo celeb. (glaube so hieß es) das hat mir Super geholfen, dass wurde jetzt aber vom Markt genommen.
@Andrea, dass mit den Soja Tabs werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.
@Uwe, finde es Super, dass Du auf die Frauen eingehst und sie versuchst zu verstehen. Katrin wollte die "Männerwelt" bestimmt nicht ausschließen mit der Frage. Sie meinte sicher nur, dass die Männer das Problem eben nicht "am eigenen Leib" kennen und wissen wie es wirklich ist.
@Katrin, was soll das heißen, Grüße aus dem sonnigen:engel: Bremen ??? Hier ist sau Wetter, kalt, regnerisch, einfach nur :runter: depressives Wetter.
Charly
Hallo Namensvetterin!
Ich glaube auch nicht, dass mein PMS eins der 'normalen Art ' ist! :heul:
Ich habe oft das Gefühl, dass alle Bänder im Unterleib mit den entzündeten Teilen meiner Wirbelsäule verbunden sind!
Außerdem ist unser Körper ja schon 'vorgebeutelt' und hat diverse Probleme, zusätzlicher hormoneller Stress wirkt sich da anders aus als bei Gesunden.
Werde mal eure Geheimmittel ausprobieren!
Andrea2
hai ( wo?)
Endlich, endlich erfahre ich auch, das ich nicht die Einzige bin, die schon seit Menschengedenken weiß, daß meine starken "Rückenschmerzen" ca. 4-5 Tage vor einsetzen der Blutungen vom MB kommen. Hab es den Ärzten ja schon ewig erklären wollen, doch die sahen nie, nie einen Zusammenhang. - Wir sollten eine Praxis : Leben mit MB, aufmachen. - Hab auch beobachtet, Diclo hilft dann nicht viel.
Ah, eine Mann wie Dracul müßte man haben, der würde einen eine Akkupressur verpassen und dem Bechti mal parolie bieten--- herrrrlich. und was der alles weiß- bin baff-
Schönen Gruß von Sfonia
Hai (Fisch)
Danke Euch allen, sind ja viele nette Zuschriften, und ich bin anscheinend nicht die Einzige, die dann ihren Mann mit den Beschwerden nervt (nur das meiner nicht im Garten schlafen muss und kann).
Die normalen Menstruationsbeschwerden habe ich recht gut im Griff, nur die Bechti-Schmerzen nehmen dann noch extrem zu, aber ich werde liebend gern die Soja-Tabs ausprobieren, und wenn das auch nicht hilft, muss ich da halt durch - ein Indianer kennt halt keinen Schmerz, und ein Bechti kann ihn gut aushalten.
Mein Mann ist auch noch belastbar (er hat sich wohl an die Ausnahmesituation gewöhnt :-))).
Danke lieber Herr Graf für das Einfühlungsvermögen - wenn es doch nur mehr solche Männer gäbe - ich musste ewig suchen, um einen ähnlichen zu finden.
Es ist wirklich schön bei Euch im Forum, werde mich wohl öfter mal mit meinen noch ungeklärten Fragen hier durchhangeln.
Vielen Dank für die Antworten, und ein schönes Wochenende
Katrin (aus dem momentan verregneten Bremen)
Hallo Katrin,
probier mal in diesen Tagen auf Diclofenac (Voltaren) umzustellen.
Was auch moeglich ist Metoclopramid (Paspertin) eigentlich fuer Uebelkeit gedacht, hat auch einen positiven Einfluss.
Ciao,
Nelly
Ja, da bin ich auch wieder
ich muss einfach mal sagen wie gut mir das tut nicht alleine mit der ganze sache da zu stehen. Was ich schon alles von euch gelernt und gelacht habe geht auf keine Kuhhaut. Bei mir hilft dann nichts mehr ausser Valoron 150 mg, so 2-3 stk.in kurzen
abständen an einem Tag. Ich finde das mich mein freund (Bechti)
schon ganz schön lange wieder im Griff hat. Es ist egal über welchen körperbereich wir reden ich bin dabei. Weiter so mit euren infos, vieleicht finde ich doch noch das passende für mich.
Danke Ihr Lieben, ob weibl. oder mänl.
Gruss Hermine
babylonchen
08.06.2004, 20:13
ich habe auch gelesen, dass die pillen nicht besonders wuenschenswert bei MB, weil extrogen irgendwie negativ wirkt, aber keiner von den aerzten hat mir das bestaetigen koennen.
weisst du was mehr davon?
liebe gruesse von im moment in deutschland aufhaltender russischen MBleiderin:applaus:
Dazu kann ich nicht viel sagen...aufgrund meiner ganzen Probleme, die damals nicht bewußt MB waren...sollte ich eh keine Hormone nehmen..und Soja ist ein pflanzliches Präperat...ist sicher auch eine Kopfsache, da ich nicht gerne Medis nehme...
Dobrui djen, babylonchen,
Hormongaben bei MB sind wirklich nicht empfehlenswert. Die Mikropille ist nach Prüfung möglich, da muss aber jede Frau auf ihren eigenen Körper hören.
Am Besten ist es immer noch, Mutter Natur das machen zu lassen, was sie schon seit Jahrmillionen tut. Schwierig ist eben nur, den Männern beizubringen, sich an das Stückchen Latex zu gewöhnen.
Mein MB ist erst richtig ausgebrochen, als ich mit meinem Ex-Mann eine Kinderwunschbehandlung mit starken Hormongaben gemacht habe. Vorher hatte ich keinerlei Beschwerden, und auch keine Ahnung, dass ich MB in mir trage. Jetzt habe ich zwar kein Kind, aber meinen Freud Bechti - frag mich nicht, was mir lieber wäre.
Seitdem ich die Hormone abgesetzt habe, ist auch der Bechti wesentlich besser geworden. Nach sechs Jahren hat sich mein Hormonhaushalt auch so langsam wieder erholt, und das Meiste arbeitet normal.
Sicher ist die Frage der Verhütung immer ein schwieriges Thema, und sie wird ja auch meistens auf die Frauen abgewälzt. Aber vielleicht merkt man ja schon bei der Kondomfrage, ob der Mann, mit dem man sich "vereinen" möchte, was taugt.
In der Schwangerschaft soll das mit den Hormonen allerdings wieder ganz anders sein. Soweit ich aus Bekanntenkreisen und von der Ärztin weiss, lindern die Schwangerschaftshormone viele Bechti-Beschwerden. Aber da kann ich nicht mitreden, da müssen die Mütter ran.
Dann noch einen schönen Tag, und weiterhin viel Spass im Forum.
aus dem momentan sonnigen Bremen (30° im Büro) grüßt
Katrin
Das kann ich bestätigen, rückblickend...mir gings immer saugut in den 9 Monaten...und es hat dann immer 3- 4 Monate gedauert, bis sich das alte "Leiden" einstellte.
Das mit der Verhütung...ich habe kein Problem damit, daß ich es tue....habe seit meinem letzten Kind vor 10 Jahren eine Spirale, aber ohne Hormone. Ist prima, brauchst an nichts denken, hält 5 Jahre und kostet 150 Euro mit " Verlegerei" eine ganz simple Angelegenheit. Ist allerdings auch eine Kopfsache, so einen "Fremdkörper" drin zu haben. Wollte sie auch nie, bis ich in meiner letzten SW einen " Stöpsel" wegen vorzeitiger Wehen eingesetzt bekam. Und wenn das geht, mußte das andere auch gehen.
Andrea
zum Thema Schwangerschaft
vor der Geburt meiner 2. Tochter hatte ich noch nie mit MB zu tun.
Kann mich aber noch lebhaft erinnern ( 20 Jahre her) das mich eine mächtige Welle von Rückenschmerzen noch im Krankenhaus, 1 Tag nach der Geburt, quer aufs Bett warf und ich schrie. Alle sagten es wären Nachwehen- so schlimm ?????-. Also hingenommen. Ab da hatte ich aber meinen ständigen Begleiter den Bechterew, nur wußte ich viele viele Jahre nicht was es war.
Also, Schwangerschaft schützt vor Bechti nicht. - lach- Man ist ja nicht dauern schwanger images/my/719.gif[/IMG]
Gruß Sfonia
Hallo Katrin,
auch mir geht (ging) es so, dass die Schmerzen vor der Regel schlimmer werden. Selbst wenn ich vorher schmerzfrei war, haben die Schmerzen nach der Regel nicht unbedingt aufgehört und blieben gerne länger, Beginn von Schmerzschüben - also richtig blöd.
Ich nehme seit einigen Monaten hömöophatische Tropfen (und das mir, die ich NIE an Hömöophatie geglaubt habe...), die eigentlich gegen Wechseljahrsbeschwerden helfen (was zusammen passt mit Andreas Erfahrungen). Meine Beschwerden sind viel, viel weniger und die Schmerzen (fühlen sich auch eher wie normale Regelbeschwerden an) verschwinden dann wieder. Der Erfolg ist sehr eindeutig. Als ich im Urlaub einen Monat ausgesetzt hatte, weil ich zu faul war, waren die Schmerzen wieder da...
Ich denke, jede muss ein bisschen probieren, was hilft, aber die Richtung scheint ja bei Mitteln gegen Wechseljahrsbeschwerden ganz gut zu sein.
Viele Grüße
Katja
P.S. Das mit den Wechseljahren habe ich ja noch nie gehört. Hilfe. Ich habe noch nicht mal ein Kind... ich will keine Wechseljahre!
Halo
habe mich heute erst angemeldet und oben kurz vorgestellt.
Zu den Wechsekjahrsbeschwerden etc. kann ich vielleicht auch etwas beitragen, was mir hilft.
Ich habe als erstes trotz MB von einem Frauenarzt Hormone bekommen. einfach so. Unwissenderweise, das sie mir mehr schaden als nutzen, nahm ich sie, ca. 1 Jahr. Ich bekam im laufe des Jahres Knochenschmerzen, vom feinsten. Niemand, besonders der *gute* Frauenarzt, brachte das mit MB in Verbindung, sondern meinte, das gehe wieder vorrüber. Ich las mir im Internet nochmals bei der Herstellerfirma die Inhaltsangaben etc. durch und siehe da, Nebenwirkungen: starke Knochenschmerzen. Ihr könnt euch denken, wo die Pillen hingewandert sind.
Dieser Schmerz liess nach 3 Tagen absetzen nach.
Keiner der Ärzte kam drauf, oder glaubte mir das. Also, hilf dir mal wieder selber. :jump: Um aber diese Hitzewellen etc. in den Griff zu bekommen, nehme ich seitdem auch ein Sojamittel aus dem Drogeriemarkt, Menostop 30 Drg. für einen Monat, ohne Pausen, und das klappt prima. :)
Diese Knochenschmerzen haben mich bald an den Rand des Wahnsinns getrieben. Nichtmal mein Pflaster *Transtec 53,5 mg* hat eine Wirkung gehabt.
Man muss anscheinend immer an alles selber denken.
Liebe Grüsse
Floh
Hallo Flora
zuerst: ich glaubte auch nie an Hömopatische Mittel aber dann:
unseren Pferden wurde ein Hömop. Mittel verabreicht und siehe da, es wirkte. Den Pferden konntest du nicht sagen, glaube daran, oder nimm es und es geht dir wieder gut. Die verstehen das nicht, zumal diese Tropfen geschmackslos waren und dem Futter beigemischt wurden. Seitdem glaube ich, sie wirken-
BechterwSchub vor den Tagen kenn ich auch. 2-3 Tage vorher, wilde Rückenschmerzen. Dann wärend der Tage weniger Schmerzen und am Ende gar keine- Es sei, ich hab gerade einen Schub- Hatte meinen Arzt davon erzählt und die glauben einen nicht so richtig. Ich war sogar soweit, mir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen, da ich enen Zusammenhang vermutete. Aber mein neuer Frauenarzt meinte: Dann können die Schmerzen noch Schlimmer werden, da ich dann Hormone nehmen müßte. Also , es bleibt wie es ist.
Im Moment tun mir die Hände weh, als wenn ich eine Sehnenscheidentzündung hätte. Alles Sche...
Ich grüße euch
Sfonia
Hallo....
mein Gyn war auch der Meinung, daß gibts alles nicht. Nun bin ich bei einer Frauenärztin, die auch Hömopathie mit macht. Und siehe da, es klärt sich vieles. Gleichzeitig bin ich auch bei einer Urologin, die auch Hömos verschreibt. Und merkwürdigerweise reden die auch MITEINANDER !!!!!!!!!!
Aber gebt nicht auf, ich habe fast 10 Jahre für diese Fügung gebraucht.
Liebe Grüße
Andrea
:gruebel: :walk: :idee: Hallo Katrin,
wenn auch spät, so habe ich auch noch einen Rat in petto. Ich nehme seit Jahren ein Mönchspfeffer-Produkt. Seit meinem 16. Lj. leide ich, so wie du. Da ich die Pille nicht nehme (Nebenwirkung: Leberwerte versaut), benötige ich etwas sanftes, welches meinem Hirnstamm erzählt, er solle doch ein paar freundliche Hormone herstellen.
Das Produkt heißt:"Agnus castus AL". Nun mir hilft es. Es soll übrigens auch Wechseljahres-Beschwerden mildern. Und die Gymnastik nicht vernachlässigen. Nordic Walking hilft mir, wenn es mein Rücken übertreibt. Ich mache erst mal:urlaub: Ich hoffe, dir geholfen zu haben.:trost:
Ahoi
K.
Hallo Katrin,
eigentlich kannte ich diese Regelschmerzen nie, bis vor ca. 1,5 Jahren. Da wurden sie so heftig´, das ich kaum laufen konnte. Diese Schmerzen hatte ich jedoch nich nur vor der REgel, sondern auch um den Eisprung herum. Einmal war es so schlimm das ich 1Tag vor WEihnachten die Überweisung ins KH bekam. Es konnte jedoch nichts festgestellt werden.
1 Jahr später kam mein neuer Hausarztf auf die Idee meinen Gyn aufgrund der schlechten Eisenwerte auf eine neue Spirale anzusprechen. Dieser empfahl mir ein neues Präparat mit einer Hormonausschüttung, dies hat die Auswirkung das die Blutungen mit der Zeit ganz aufgehört haben. es sind nicht die Wechseljahre!!,ich sehe euch schon grinsen.)
Seit dem geht es mir richtig gut, was die Unterbauchschmerzen angehen, die sind weg,der Eisenwert hat sich etwas erholt und meinem Mann geht es auch viel besser :D er muss nämlich nicht mehr zwei mal im Monat auf der Couch schlafen. ;)
Nur einen unangenehmen Nebeneffekt hat halt alles, ich habe etwas zugenommen, naja einer muss halt immer leiden :rolleyes:
Gruß Christine
Hallo Ihr Lieben, :knuddel:
ich glaube,nach allem,was ich hier las,ich darf mich ohne Gebärmutter glücklich schätzen.Da ich auch früher keine Beschwerden hatte,kann ich nicht mitreden.Jetzt aber weiss ich erst,dass ich da wohl sehr viel Glück hatte.Ich
wünsche Euch,dass Ihr jeder ein Mittel findet,damit Ihr nicht jeden Monat solche Schmerzen habt. :trost:
Liebe Grüsse Gaby
Liebe Katrin,
ich bin überrascht, daß du eine Hormonspirale bekommen hast. Denn meine Gyn hat gesagt, daß wäre gerade beim Bechti nicht gut.
Ich habe auch starke Krämpfe und gerade beim Eisprung höre ich die Englein singen. Deshalb nehme ich ein Sojaprodukt von Aktivpunkt. Balance heißen sie.
Leider hat bei mir der Mönchspfeffer nicht die Wirkung gehabt.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
das bin ich mit der Hormonspirale. Da bei mir der Bechti nicht diagnostiziert ist, seit Jahren nur Verdacht auf, hat da auch keiner Rücksicht drauf genommen, warum auch?
Aber vielleicht hat meine gravierende Veränderung. (Habe seit Januar extreme Schmerzen) ja etwas mit dieser Spirale zu tun. :idee:
Vielen Dank für den Hinweis!.
Seit dem ich hier bei Euch im Forum herumschwirre, erlebe ich ein Aha-Effekt nach dem anderen. Es passen so viele Puzzle-Teile zusammen.
Vielleicht weiß ich ja am Freitag mehr, habe einen Termin bei einem neuen Rheumatologen. Dem werde ich dann all diese Fragen stellen. Schau´n wir mal.
Ich muss jedoch feststellen, das ich ein absolutes Greenhorn bin, sollte mich vielleicht etwas zurück halten mit meinen Beiträgen, bis ich mehr Ahnung vom Leben als Bechti habe :confused:
Wünsche euch einen schmerzfreien Sonntag.
Mir geht es seit gestern wieder nicht so gut,ändert sich auch wieder.
viele Grüße :knuddel:
Christine
Liebe Christine,
:gruebel: ich sehe keinen Grund,warum Du Dich mit Deinen Beiträgen zurückhalten solltest. :trost: >>>Learning by doing<<<,das ist immer das allerbeste. :) Solltest Du mit Deinen Aussagen einmal nicht ganz richtig liegen,werden sich die anderen schon melden,und Dir ihre Erfahrungen zum Thema mitteilen.Das ist eine wunderbare Art Erfahrung und Wissen zu sammeln,und gleichzeitig das Gefühl zu haben,von guten Freunden umgeben zu sein.Also,nicht zurückhalten,einfach los,und keine Scheu vorm Fragen-stellen.Es gibt keine dummen Fragen,höchstens dumme Antworten. :D
Liebe Grüsse Gaby
Da gebe ich Gaby absolut Recht. Im letzten Oktober war ich noch grün hinter den Bechti Ohren. Und nur durch das Forum konnte ich meinen Doc in die richtige Richtung treten....hier ist keine Äußerung falsch, solange man danach in die richtige Richtung läuft......
Hallo alle miteinander,
nachdem ich nun glatte zwei Tage (und das bei diesem schönen Wetter) flachgelegen habe, weil mich wieder mal die rote Flut überrollt hat, muß ich sagen, daß die Sojapräparate bei mir leider nicht anschlagen. :heul: Diesmal ist es wieder ganz besonders schlimm. Als nächstes werde ich wohl den Mönchspfeffer ausprobieren, vielleicht hilft das ja.
Glücklicherweise ist Wochenende, und in unserem Wasserbett sind wenigstens die Rückenschmerzen gut auszuhalten. Auch hat mein Männe mich gut versorgt. :trost: Meine Füsse werden langsam wieder beweglich, wahrscheinlich ist morgen alles wieder vorbei - wie ein böser Spuk.
Da ich keinen Eisprung habe :heul: , habe ich auch zu dem Zeitpunkt keine Schmerzen (wovon auch, springt ja nix). Ich würde mich freuen, wenn es so wäre, dann wüßte ich wenigstens, daß die Chance besteht, doch noch Kinder zu kriegen, aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank nochmals für eure tollen Tipps, in vier Wochen werde ich weiterprobieren.
Bis bald und dankeschön
Katrin :rolleyes:
Sonnenschein
08.08.2004, 00:29
Grüß Dich Katrin,
leider Kenne ich diese Propleme auch zu genau, nur daß ich in dieser Zeit eine ganze Schokoladenfabrik , auffuttern könnte ohne daß ich auch nur Ansatzweise bereit wäre mit irgendjemanden zu teilen!Nur helfen tut es leider auch nicht! Leider weiß auch nicht was man da machen kann. Aber ich hoffe, wenn Du weißt, daß es anderen auch so geht, hilft Dir das ein bißchen, unter dem Motto ,-geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gott sei Dank hat mir meine Figur noch nicht jeden Riegel heimgezahlt (;) )Fragt sich nur wie lange noch!!!!:gruebel:
Tief beeindruckt bin ich auch von Dracula. Einfach toll was der so alles weiß.
:guna: von Sonnenschein
Wahnsinn.....ich bin nicht alleine in meinem Leid....so schlimm wíe´s klingen mag....da bin ich echt froh. Seit einigen Jahren führe ich PMS als Zweitnamen.
Keinen interessierts, weder den HA noch meine GynIn. Ich hab schon alles hinter mir. Mönchspfeffer (der hat nur bewirkt, dass ich wieder "pünktlich" bin), Mg...hilft nur bei nächtlichen Wadenkrämpfen, Wärme...nice to have..., Frauenmanteltee, Bachblüten etc. Was einigermaßen hilft, sind Schüsslersalze 11 und 7 aber auch nur, wenn an sonsten keine Schmerzen da sind.
Das mit den frühen Wechseljahren klingt interessant? Wann können die denn einsetzen?
Wie dem auch sei, ich hab noch gute 10 Tage Ruhe....
Das Thema Schwangerschaft.... wir planen Nachwuchs, aber wegen anstehender Untersuchungen haben wir´s mal auf Eis gelegt...wegen Röntgen etc.. Ich glaube zu dem Thema werde ich noch die eine oder andere Frage stellen müssen. Ich hoffe hier sind einige erfahrene MB-Mamis?!
CU Ulrike
Hallo,
bei mir fings mit ca. 38 mit den Wechseljahren an.Schwitzen, Schmierblutungen ect...
Ich muß dir aber wiedersprechen, daß Magnesium nur für bzw. gegen die Wadenkrämpfe hilft. Vielleicht hattest du zu wenig genommen ? Bei meinen Töchtern und mir hilft es super, wenn ich eine erhöhte Dosis nehme. Und dann sehr viel trinken und die Füße im Kreis drehen. Habe ich in der Schwangerschaft bei den Wehen immer gemacht. Simpler Trick mit großer Wirkung.
Zu dem Tehma MB und Schawnagerschaft halte ich mich zurück. Hatte da zwar schon MB, wußte es aber nicht..mir gings zwar saugut , aber das ist vielleicht kein Maßstab für dich.
Aber wenn ich mich nicht irre, danns teht was unter dvmb-bb.de was drin. Bin mir aber nicht ganz so sicher. Das ist die Berliner Landesseite.
Liebe Grüße
Andrea
Hallochen Andrea.....das Thema Kind ist, wie gesagt, erstmal in der Warteschleife gelandet. Für mich ist erstmal mein neuer Freund (Mister B.) wichtig, es stehen einige Röntgenuntersuchungen an, um einen Status zu haben etc. Auch stehe ich, wie ich meine, entweder am Anfang eines Schubs oder zumindest kurz davor...ich weiß nicht. Ich bin froh, daß MB eine Schwangerschaft nicht unbedingt ausschließt, aber ich will nicht gerade schwanger werden, wenn ich Pillen futtere, geröngt werde...die Belastung für den Organismus eh schon recht groß´ist.
Zum Thema Mg: ich nehme es sowieso schon hochdosiert im Wechsel mit Ca (immer schön mit Pause, denn die beiden sind ja Antagonisten) und wenn ich meine Tage habe, setze ich Ca aus und nehme nur noch Mg, noch höher dosiert. Aber es hilft trotzdem nicht, es lindert eben nur die Beschwerden weswegen ich es sowieso nehme, nicht aber meine Regelkrämpfe. Also nehme ich eine Ibu - Tablette und es wird zumindest erträglich.
Aber da ich, wenn ich meinen Status habe und die Medikation festgelegt ist, sowieso zu meiner HausundHofHeilpraktikerin gehen will, zwecks Leberunterstützung, werde ich mit ihr das Thema endlich mal genauer erörtern und vielleicht bekommen wir ja was hin, endlich mal.
Sonnige Grüße aus dem schönen Kraichgau!
Ulrike
Ich drück dir die Daumen. Als ich meinen Zwerg, heute 10, bekommen habe, mußte ich zum CT. Da es sich erst um die 6 SSW handelte, wußte ich noch nichts von meinem Glück, zumal sie nicht mehr geplant war. Als ich dann erfahren hatte, daß och schwanger war, ging mir echt die Muffe. Aber unser Kinderarzt, Frauenarzt und der Röntgonologe haben mir das alles super erklärt. Aber die Angst blieb bis ich sie im Arm hatte.Und auch die ersten Jahre, wo sich ihre Sprachfertigkeit, Laufen ect. entwickelte, hatte ich immer eine Restangst in mir.Aber sie ist putzmunter und manchmal denke ich, die Strahlen lassen sie besonders toll werden...grins...
Liebe Grüße
Andrea
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute im Wartezimmer ein interessantes Buch zum PMS gelesen, da stand ein guter Tipp drin: Nachtschattengewächse (also Tomaten und Kartoffeln, aber auch Zwiebeln und Knoblauch) können ein PMS und vor allem die Krämpfe während der Regel verschlimmern, deshalb sollte man sie in der fraglichen Zeit meiden.
Ich habe das auch noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja wirklich :gruebel:
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Lydia
na das klingt ja interessant.
Wußte ich auch noch nicht, wäre ja mal etwas zum austesten.
Vielen Dank für den Hinweis ;)
Sonnenschein
12.08.2004, 21:58
Hallo Katrin,:)
Bin auch immer wieder hin und weg was Dracula(Uwe), so alles weiß.:applaus: Aber leider kann ich ihm, diesmal nicht zustimmen.
Aber die Mens...beschwerden, bei MB sind deutlich anders. In der Woche davor weiß ich weder ein noch aus, fühle mich erschöpft bis zum Umfallen, bevor ich auch nur einen Finger gerührt habe und der Bechti scheint in dieser Zeit zu glauben er wäre allein auf dieser Welt und fährt in meinem Körper Achterbahn.:heul: :aerger: :heul:
Auch mein Gyn meinte geben wir doch mal ein paar Hormone (HILFE gleich Null).:runter:
Habe das Zeug auch wieder in die Tonne gehauen.
Aber weiter so Uwe, Du hast meinen Horizont in so kurzer Zeit schon um einiges erweiter.
:guna: Sonnenschein
Hallo Katrin und alle PMS-Geplagte,
den Zusammenhang zwischen MB und PMS mußte ich selbst herausbekommen :idee: .
Gyn. , Rheumatologe und andere meinten, die Zunahme der Schmerzen hätten mit PMS nichts zu tun , sonderen eher mit: selbst erfüllter Prophezeiung - sprich: Selber gebastelt :o . Na toll. ich probierte so ziemlich viel, nehme Mönchspfeffer, damit ich in den "5 Tagen" nicht weg schwimme. Vitamin E und Brennnessel steht sowieso auf der Tagesordnung. Soja bringt meinen Hyperaktiven Tatsch noch mehr auf Trab :sport: . Ich bin schon arbeitssüchtig veranlagt, mit Soja arbeite ich die Nacht auch noch durch. Es gibt pflanzlich eine Menge, die Regel zur Vernunft zu bringen. Schmerzen werden kurz vor der Regel dennoch schlimmer. Meine Hände sind so geschwollen, daß sie fast unbrauchbar sind :heul: . Nachts schlafe ich vor Schmerzen nicht. Da hilft mir nur Kälte. Ein eiskaltes Bad - grrrr, hu , na und es hilft.
Ich sage mir immer: Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat verloren !!!
Als K. beiße ich mich durch. Aufgeben gibt es nicht. wenn alle Stränge reißen, helfen auch mal 2 Glas trockener Rotwein. Tolles Schlafmittel, aber Achtung: Suchtgefahr bei Dauergebrauch.
Herzlichst K. :) :walk: :knuddel: :dance:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.