PDA

Vollständige Version anzeigen : kinderwunsch möglich bei humira?

Pussel82
20.05.2011, 10:36
hallo ihr lieben...

ich bin vor ca. 4monaten auf humira eingestellt worden und da gibt es ja so einiges zu beachten.

wie sieht es eigentlich mit einer schwangerschaft aus? ich bin erst 28jahre und könnte mir schon vorstellen, irgendwann, wenn ich einen passenden partner habe, noch ein zweites kind zu bekommen.
wer hat mit einer schwangerschaft unter humira erfahrungen gemacht?

muss man das medikament absetzen wenn man schwanger werden möchte oder darf man es dann weiter nehmen? ich könnte mir vorstellen, das ohne humira die beschwerden früher oder später verstärkt auftreten und das kann ja dann für eine schwangerschaft auch nicht sehr förderlich sein...

freue mich über erfahrungsaustausch über dieses thema:)

lieb grüße
steffi ( Pussel)

Ulmka
20.05.2011, 23:46
Hallo Steffi,

wenn du weißt, dass du schwanger bist musst du Humira absetzen, möglichst schon wenn du planst, schwanger zu werden - aber da beißt sich der Hund in den Schwanz denn oft kommt dann der Schub zurück und im Schub mag der Körper nicht schwanger werden...

Es gibt Beratungsstellen zu Biologicals und Schwangerschaft und in der Schweiz läuft gerade glaube ich auch eine Studie dazu - geh mal hier im Forum auf die Suche danach, das Thema gab es schon öfter - und auch eine Frau, die unter Humira schwanger wurde, es dann abgesetzt hat und jetzt ein gesundes Kind hat!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

MrsFaxz
22.08.2011, 09:28
Hallo,
ich habe Humira abgesetzt bevor ich schwanger werden wollte. Da hieß es dann. 6 Monate warten, allerdings wurde ich dann eh schon nach 2 Monaten schwanger. Schwangerschaft lief bei mir völlig komplikationslos, im Gegenteil, imir ging es während und nach der Schwangerschaft nie besser und auch nachher setzten keine nennenswerten Schübe ein. In Amerika wird Humira sogar eingesetzt, DAMIT Frauen schwanger werden können, Nebenwirkungen sind unbekannt.

lg Mrs Faxz