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Basty777
03.06.2004, 06:37
Hallo Zusammen,

wie vielleicht manche wissen, weiss ich Mittlerweile, dass ich kein MB habe aber einen Crohn. Da ich meinen Arzt gewechselt habe, habe ich auch die ganzen Berichte meiner Rheumatologin bekommen. verstanden habe ich leider nur die hälfte. Könnte mir das versuchen einer zu erklären? Ein Bericht ist kurz bevor klar war, das ich Crohn habe, einer kurz danach.

der erste:

Untersuchungsbefund:
Endgradig eingeschränkte HWS Lateralflexion und Rotation. Regelrechte BWS Rotation. Klopfschmerz am thorako-lumbalen Übergang. LWS Schober 4 cm FBA 30 cm. Iliosacralgelenke unauffällig, Menell negativ.

Knochenszintigramm:
Ähnlich wie 2/99 deutliche Mehrspeicherung über den Iliosacralgelenken bds. wie bei einer bds. Sakroiliitis, diskrete Mehrspeichrung über einigen kleinen Wirbelgelenken der mittleren und caudalen BWS, leichte Mehrspeicherung über Schulter und Hüftgelenken sowie den Sternoclaviculargelenken bds.

Labor:
CRP auf das 3-fache der Norm erhöht. Blutbild unauffällig ebenso TSH basal.

Diagnosen:
Seronegative Spondyarthropathie mit Verdacht auf periphere Gelenkbeteiligung z.Zt. klinisch mäßig aktiv, humoral mäßig aktiv, szintigraphisch Zeichen einer Sakroiliitis bds.
verdach auf CED.

Zusammenfassende beurteilung:
Eine rheumatologische Konbtrolluntersuchung nach Vorliegen der Kernspinttomographie und der Ergebnisse der Coloskopie ist geplant. Dann soll auch über eine Immunsuppressive Basistherapie entschieden werden, Klinisch liegt auhc ein eindeutiger BWS Befall vor.

so, nun der zweite (meine Finger tun schon weh vom vielen schreiben und noch mehr das Hirn vom Konzentrieren bei den Wörtern

:D :D )

Untersuchungsbefund:
HWS Bweglichkeit regelrecht, BWS Rotation um ca. 1/3 eingeschränkt, Iliosacralgelenke unauffällig. Kein umschreibener Klopfschmerz der BWS auslösbar. Abdomen weich, vermehrter Meteorismus. Lunge frei.

Diagnosen:
Siehe oben (erster Bericht)
Morbus Crohn coloskopisch gesichert.
Basistherapie mit Azathioprin seit 3/04 noch nicht ausreichend effektiv, fragliche Nebenwirkum Tachycardieneigung/DD: Nebenwirkung der Steroidtherapie.

Zusammenfassende Beurteilung:
Eine rheumatologische Kontrolluntersuchung für 6/04 wird empfohlen. Bei Unverträglichkeit von Azathiioprin oder fehlendem Ansprechen nach 3 Monaten ist eine Umstellung der Basistherapie auf den TNT-Alpha-Blocker Remicade zu erwägen, allerdings nach Kernspintomographischer Sicherung einer Sakroiliitis bzw. eines entzündlichen Wirbelsäulenbefalls.


Danke für die Übersetzung!

basty

Gast_02
03.06.2004, 08:51
Hallo Basty,

seronegativen Spondarthritiden:

Der Name weist darauf hin, dass der Rheumafaktor hier meistens nicht gefunden wird und dass die entzündliche Erkrankung sowohl die Gelenke als auch die gesamte Wirbelsäule betreffen kann. Die bekanntesten Erkrankungen dieser Gruppe sind die Spondylitis ancylosans (Morbus Bechterew) und die Psoriasis-Arthritis, die entzündlich-rheumatische Erkrankung im Zusammenhang mit einer Schuppenflechte.

Weitere entzündliche Gelenkerkrankungen können nach Infekten auftreten, die meist im Bereich der Harnwege oder des Darmes stattfinden. Auch die Gelenkentzündungen, die zusammen mit chronischen Darmentzündungen auftreten (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) gehören in diese Gruppe.

Eine besondere Form der entzündlichen Gelenkerkrankungen ist die Arthritis im Kindesalters (juvenile chronische Arthritis) mit drei Hauptformen: Das Still-Syndrom, das auch innere Organe betrifft und Fieber zeigt. Die zweite Form ist der chronischen Polyarthritis der Erwachsenen sehr ähnlich. Die dritte Form der Arthritis im Kindesalter ist oft mit einer Regenbogenhautentzündung (Iritis) verknüpft und kann im Erwachsenenalter in eine Gelenkerkrankung übergehen, die teilweise auch die Wirbelsäule betreffen kann (seronegative Spondarthropathie).
So wie sich das liest ist deine Brustwirbelsäule schon versteift, oder zumindest gerade dabei.

Du siehst du bist hier bei uns doch in den richtigen Händen.

Schönen Gruss

Uwe

:gruebel:

Andrea
03.06.2004, 13:24
Ich weiss ja nicht, also daß was Du als Diagnose hast, habe ich auch. Und mein Rheumadoc meinte wortwörtlich...egal ob es unspezifische Spondy...oder Mb heißt, sie haben es, es ist im Grunde ein und das selbe, nämlich ein entzündliches Wirbelsäulenrheuma....
Und ich werde offiziell von allen Ärzten denen ich die Spondylarthopa...mitgeteilt habe, als Bechti geführt.....und dementsprechend ist auch jetzt die Behandlung. Vor allem auch wegen der Sacroiliitis...und die hast du auch....s. Szynthigramm !

Aber ich denke, es ist wieder eine Ansichtssache der Ärzte.....meiner sagt so und deiner sagt....nene....

Und du weißt wieder nicht woran du bist....vielleicht dieses noch...mein Doc hat den Satz zweifelsohne verwendet....

Viele Grüße
Andrea

Basty777
03.06.2004, 15:08
Nene, auch wenn das so ist. Für mich isses kein Bechti. So ne arme Sau, dass ich nen MB und MC habe will ich dann auch nicht sein :rolleyes: :rolleyes:

Ne quatsch, ich habe auch schon beides gehört aber am besten hat sich das angehört und ich denke das ist es! Auch wenn alles zur selben Familie gehört...

Entzündliche Darmerkrankungen wie der Morbus Crohn können mit peripherer Arthritis, Sakroiliitis und Iridozyklitis einhergehen. Das Krankheitsbild kann dem M. Bechterew sehr ähneln und wird auch enteropathische Spondylarthropathie genannt. Die typischen Röntgenveränderungen der Wirbelsäule sind jedoch normalerweise nicht zu finden

Link: http://www.m-ww.de/krankheiten/autoimmunerkrankungen/bechterew.html?page=4

danke für Eure Antworten!

Basty

schneggel75
03.06.2004, 20:34
Hallo,

ich denke schon das du hier richtig bist. Habe MB und MC (zwar noch nicht zu 100% sicher, aber zu 90%). Außerdem alle paar Wochen eine Iridocyclitis, ständig Abszesse und Verdacht auf Lungenfibrose. Was als nächstes kommt, mal schauen :-). Wenn es so weitergeht nimmt mich noch nicht mal mehr der Schlachter :D.

Grüßle Claudia



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Eins kann mir keiner nehmen und das ist die Pure Luste am Leben

Ulmka
05.06.2004, 00:05
Hallo Basty,

ich wäre mir da nicht so sicher, ob das nicht doch ein MB mit MC (oder ein MC mit MB??? :D )ist, denn die Mehrspeicherung über den kleinen Wirbelgelenken zusammen mit der eingeschränkten Beweglichkeit der BWS und dem 'klinisch eindeutigen BWS-Befall' geht ja in Richtung einsteifende Entzündung der BWS und eben nicht nur der ISG....

Irgenwie sind die beiden Befunde aber Widersprüchlich: im ersten ist die HWS endgradig bewegungseingeschränkt, im zweiten völlig normal???

Aber egal, ob nun MC oder MB oder MC/MB - du bist immer gern gesehen hier bei uns :knuddel:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Basty777
05.06.2004, 06:14
Huhu,

das freut mich ja wenn ich gerne gesehen bin :knuddel: :knuddel:

Aber genau das mit der Mehrspeicherung habe ich nicht wirklich verstanden... Was bedeutet das?

Das mit der Halswirbelsäule ist ganz einfach zu erklären. Die erste Untersuchng war morgens, die zweite Abends. Abends bin ich fast so beweglich wie ein junges Reh :jump: :jump:

Ist das eigentlich normal, dass der Wirbelsäulenschmerz "wandert". Also mal 1/2 Jahr weit unten, dann untere BWS, dann Halswirbel, im Moment obere BWS, als allererstes Hüftschmerz usw.????

Danke!

Basty

Gast_02
05.06.2004, 07:36
Hallo Basty,

Mehrspeicherung heißt hier, dass an deinen Wirbelgelenken Ablagerungen gebildet haben.
Auf gut deutsch das deine WS zusammen wächst, eben wie bei MB, deshalb auch die Bewegungseinschränkungen.

Schönen Gruss

Uwe

:gruebel: oder so :confused:

Ulmka
05.06.2004, 21:50
Hallo Basty, hallo Uwe,

leider muss ich Uwe etwas korrigieren: Bei der Szintigraphie bekommt man ein Mittel gespritzt, dass sich überall da bevorzugt anlagert, wo Entzündungen sind - das heißt, Mehrspeicherung bedeutet Entzündung!

Uwe hat in so fern recht als sich dann an einer Entzündung mit der Zeit Ablagerungen bilden und die Wirbelsäule zusammenwächst, aber zunächst mal sind da nur die Entzündungen - je stärker die Speicherung, umso stärker die Entzündung. An den kleinen Wirbelgelenken, Schulter-, Hüft- und Sternoclavikulargelenken ist demnach nur eine leichte Entzündungsaktivität, an den ISG eine starke.

Wenn der Schmerz wandert, wandert wohl auch die Entzündung - vielleicht gefällt ihr ja der 'alte' Wirbel nicht mehr und sie sucht sich einen neuen, wo noch mehr Platz ist zum Unheil anrichten :D ;). Jetzt mal im Ernst: bei mir springt die Entzündung auch ständig hin und her - kaum freue ich mich, dass ein Gelenk endlich Ruhe gibt, fängt das nächste an. Nur sind es bei mir (noch) nicht die Wirbel, sondern die peripheren Gelenke (Füße, Knie, Brustbein, Hüfte etc.). Ich fürchte, das ist ganz normal bei MB :rolleyes:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Nelly
07.06.2004, 08:25
Hallo Basty,

war eine Woche weg und habe langsam angefangen mich langsam durchzulesen.

Ich war an einm Tieraerztekongress ueber Magendarmerkrankungen und dort gab es auch einen langen Vortrag von einem Spezialisten in der Humanmedizin.

Das Thema war IBD = irritable bowel diseases dazu gehoeren auch MC, Colitis ulcerosa usw.

Ich glaube mittlerweile, dass es eher eine Frage der Definition ist, bei jeder Krankheit des Magendarmtraktes koennen rheumatische symptome und Abszesse, Iridocyclitis usw erscheinen.
Es geht mehr darum ob zuesrt das Ei oder das Huhn da war...
Die Uebergaenge sind oft fliessend. Die Diagnose wird meist erstellt ueber die Hauptbesymptome, toll nah!

Ciao,

Nelly