PDA

Vollständige Version anzeigen : erst feiern, dann AUA

Anomar
16.05.2011, 12:30
Hallo,
letztes Wochenende hatte ich ja nun eine große Feier. Am Freitag kamen 6 Personen zu Besuch, die auch über Nacht geblieben sind und am Sonntag Nachmittag wieder abgereist sind.
Insgesamt waren wir 20 Personen, die alle von meinem trauten Heim zu den Feierräumen gestartet sind und auch am Sonntag immer noch mal sporadisch vorbeischauten. Da hatte ich natürlich vorher voll zu tun. Habe alles geputzt, die Betten überzogen, eingekauft, organisiert usw. usw.. Was man eben so macht. Danach hab ich alles wieder abgezigen, gewaschen usw. Volles Programm eben.
Heute geht es mir nun voll schlecht. Ich konnte mich kaum bewegen heute morgen und meine Füße fühlen sich an wie große Matsch-Melonen. Sie schmerzen und es kommt mir vor, als kochen sie. Wieso eigentlich erst heute? Getanzt habe ich ja am Samstag.
Die anderen Gelenke sind auch betroffen - Knie, Handgelenke, Hüfte, ISG sowieso, Ellbogen....

Ich frag mich nun wirklich, ist das die Überlastung gewesen oder der Stress und wenn ja, wieso kommt es erst heute? Hält man durch, solange man muss? Ich mach das ja meist, aber kann der Körper das schaffen? Müssten die Schmerzen nicht eigentlich schon viel eher beginnen? Wieso kommt man erst zur Ruhe und dann setzt es so heftig ein?

Jedenfalls hab ich es total satt und momentan will ich keine Feier mehr haben. Morgen muss ich wieder zur Arbeit und ich wünsche mir nur noch eins, dass mir die Schmerzmittel irgendwie helfen.

So, jetzt hab ich mal wieder genug gejammert. Früher hatte ich nach Feiern einen schweren Kopf (grins) jetzt hab ich schwere Beine :D
und heiße Hüften.

Bis bald Ramona

domarher12
16.05.2011, 13:02
Hallo!
Ich bin zwar erst seit kurzem hier, da ich die Diagnose Spondyloarthritis seit etwa 14 Tagen habe. Mir geht es auch oftmals so wenn ich zuviel um die Ohren hatte oder auch wenn ich mal einen Faulenzerwochenende gemacht habe, daß ich dann nächsten oder auch ein paar Tage später mehr Schmerzen hatte. Also kann ich nicht unbedingt sagen ob es daran liegt wenn man viel Streß hatte, das die Schmerzen dann mehr sind. Zur Zeit habe ich auch wieder vermehrt ISG sowie einige Gelenkschmerzen. Ich denke es liegt an dem nass kalten Wetter das wir zur Zeit bei uns haben.

Liebe Grüße

Ilona

schleckerlecker
16.05.2011, 18:07
Liebe Ramona,

so ändern sich die Zeiten, muss aber nicht unbedingt am Tanzen usw. liegen, mir gehts zur Zeit auch gar nicht, schmerzmäßig, aber das kam erst, als das Wetter wechselte, das kann ich überhaupt nicht vertragen, wenn es von jetzt auf gleich kälter wird.
Ich drück dich ganz vorsichtig.

Karola

Iron
16.05.2011, 18:13
Hallo Ramona

Dann mal gute Besserung! Seit Januar führe ich ein KG-Tagebuch (mehr oder weniger gewissenhaft). Wichtig ist mir die Schmerzskala, unterteilt in Tag und Nacht und von 1-10. Diese Skala habe ich jetzt mal mit der Wetterkurve verglichen und je tiefer die Temperaturen waren, desto höher waren die Werte auf meiner Schmerzskala. Aber auch ungewohnte Aktivitäten, körperlicher oder psychischer Natur, haben die Werte in die Höhe getrieben, allerdings nicht so massiv!

Gruss Iron

babs2410
16.05.2011, 18:20
Hallo Ramona,

diese Sache kenne ich sehr gut, den mir geht es oft genau so.
Am Samstag habe ich nur zwei Fenster geputzt und heute kann ich vor Schmerzen kaum mein rechten Arm und meine Schulter bewegen. wenn ich könnte würde ich die Wände angehen.
Also wie du siehst, hat es nicht nur mit deiner Feier zutun. Ob es das Wetter ist oder irgendwas anderes kann ich leider auch nicht sagen.
Gute Besserung.

Liebe Grüße

Bärbel

Seisa
16.05.2011, 20:22
Hallo Ramona,

ich denke auch dass Stress ein Thema ist, aber auch Alkohol, der etwas zeitverzögert Nachwirkungen zeigt. Ich denke, dass Du beim Feiern so viel Spaß gehabt und mächtig Endorphine ausgeschüttet hast, dass da noch nichts spürbar war und jetzt, wo der Nervalltag wieder kommt, das eben zum Vorschein kommt. Gerade im Urlaub kann ich Superstrapazen auf mich nehmen, wo mir zu Hause das Kreuz abbrechen würde, aber da ist es so positiv besetzt und ich bin entspannt, dass es mir nichts ausmacht. Wenigstens blickst Du auf ein schönes Wochenende zurück, dann lieber jetzt Medis rein und krankschreiben lassen (ja toll, ich weiß, das sagt genau die Richtige...).
Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir morgen wieder besser geht!

liebe Grüße

Seisa

Ulmka
16.05.2011, 21:17
Hallo Ramona,

das ist wirklich fies - aber ich kenne das auch... bei meinem 40. hatten sich nach langer Pause erste Spuren einer Iritis angekündigt... - ich denke stressbedingt. Auch wenn ich bei der Arbeit viel Stress habe, geht es mir schlechter - und zwar nicht beim Arbeiten sondern wenn ich mich dann zu Hause endlich ausruhen kann...

Ich hoffe, du kommst schnell wieder auf die Beine! :trost:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Anomar
20.05.2011, 13:13
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure vielen Hinweise.
An Alkohol, liebe Seisa, hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich auch ein Thema. Obwohl ich da auch nicht der große Konsumierer bin, aber vielleicht gerade, weil ichs nicht gewohnt bin??
Der Wetterwechsel, das Auf und Ab, ja klar. Das ist immer bei mir spürbar. Hab ich vor lauter Vorbereitung und feiern ganz außer Acht gelassen.
Na ja, woran auch immer es liegt, es ist noch nicht vorbei.
Meine Füße sind immer noch Matsch (kann nun wohl nicht mehr am Tanzen liegen - so wild wars nun doch nicht :D) und mein ganzer Körper ist irgendwie bääääh.
Nun tun mir mehr die Handgelenke weh. So ein Mist, wo ich die doch am meisten brauche, auch bei der Arbeit. Krankschreiben ist nicht - wir strukturieren um und haben ja schon Urlaubszeit und nun auch noch das. Da kann man schlecht zu Hause bleiben. Quäle mich so mit den Schmerzmitteln durch. Die erste Woche ist ja schon vorbei. Es kann ja nur noch besser werden.

Übrigens, nur Kopfschmerzen hatte ich nicht. Die hatte ich früher immer nach Feiern. Na ja, Karo. so ändern sich wirklich die Zeiten. Aber Du weißt ja, Durchhalten und Weitermachen.

LG Ramona