PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitnessgeräte...

Andrea
02.06.2004, 13:32
Mal auf die Schnelle...was ist besser...Ergometer oder Crosstrainer... ?
Habe Angst, daß ich beim Crosstrainer die Beine zu weit ausholen muß...oder täusche ich mich da ?

Danke für die Antworten...
Andrea

Bechtl58
02.06.2004, 18:13
hallo Andrea
Beim Crosstrainer kommt der ganze Körper zum Einsatz und die Bewegungen laufen harmorisch und rund ab. Der Bewegungsablauf ist ähnlich dem Skilanglauf.
Der Ergometer ist ähnlich dem Radfahrer und kommt somit eher dem Unterkörper zu gute.
Da wir Bechtl aber alles bewegen sollen, bin ich der Meinung man sollte den Crosstrainer bevorzugen.
Da mit diesem Gerät auch Kinder trainieren können und der Wiederstand zu regulieren ist (wie beim Ergometer auch) dürfte es dir ebenfalls keine Schwierigkeiten bereiten.
liebe Grüße
Reinhard:walk:

Charly
02.06.2004, 18:28
Hallo Andrea,
kenne beides aus dem Fittnesstudio - mir tut nur der Crosstrainer gut. Da kann ich eine Stunde "fast ohne Schmerzen" drauf trainineren.

Gruß Charly

Nobbi
02.06.2004, 19:41
hallo andrea!

auch ich kenne beide geräte und schwöre fürs herzkreislauftraining auf den ergometer.
darauf kann ich meine pulsfrequenz auf +/- 10 schläge genau einstellen.
liegt wohl auch daran das ich begeisterter radsportler bin.
fürs ganzkörpertraining ist wohl der crosstrainer besser.
schaden kann sicher beides nicht!

grundsätzlich ist die qualität von profigeräten in guten fitnesstudios nicht mit dem zu vergleichen was man für ein paar hundert euro für zu hause kaufen kann:schlau:

gruß nobbi

Ulmka
02.06.2004, 22:16
Hallo Andrea,

ich habe meinem Rheumadoc diese Frage gestellt. Er hat dann klar den Crosstrainer hervorgehoben, vor allem, weil ich damit auch abnehmen will. Allerdings mit der Einschränkung, dass ein Training auf dem Crosstrainer deutlich anstrengender ist als auf dem Ergometer - und das stimmt! :sport:

Die ersten Male hatte ich richtig Mühe, 15 Minuten durchzuhalten und dabei den Puls nicht ins Uferlose steigen zu lassen. Aber bereits nach 3maligem Training ging es deutlich besser - und heute beim Schwimmen habe ich festgestellt, dass ich viel mehr Bahnen mit viel weniger Problemen geschafft habe :). Das kann nur die Wirkung des Crosstrainers sein, was anderes habe ich nicht gemacht!

Mit den Beinen muss ich übrigens gar nicht weit ausholen (die Schritthöhe kann auch eingestellt werden). Meine entzündeten Sprunggelenke und das dicke Knie machen auf dem Crosstrainer gar keine Probleme - ganz im Gegenteil, danach tut das Knie ein paar Stunden gar nicht weg :)

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia