PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen am Schulterblatt

Ulmka
25.09.2003, 21:40
Hallo Board,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Seit einiger Zeit habe ich am unteren Ende des linken Schulterblatts leichte Schmerzen bei bestimmten Bewegungen. :( Als ich meinen Krankengymnasten mal darauf angesprochen habe, hat er gemeint, das könnte ein Sehnenansatz auf dem Schulterblatt sein, der entzündet ist.

Seit gestern sind diese Schmerzen nun immer schlimmer geworden. Mittlerweile tut es bei fast jeder Bewegung weh, sogar wenn ich etwas tiefer einatme. Heute Nacht bin ich leider davon aufgewacht, weil es auch beim Liegen weh getan hat.:mad:

Kennt ihr diese Schmerzen - ist das wirklich eine Sehnenansatzentzüngung? - und vor allem , wisst ihr, was ich dagegen tun kann:frage:

Ich nehme sowieso schon Danoprox (ein NSAR), Cortison (17,5 mg) und Azulfidine - und dazu Vitamin E und Leinöl wegen der Omega-3-Fettsäuren.

Trotzdem wird dieser Schulterschmerz immer schlimmer.:mad:

Ich hoffe, ihr könnt mir möglichst bald einen guten Tip geben!

Gruß

Lydia

Barbara
26.09.2003, 14:02
hallo lydia
ob es eine sehnenansatzentzündung ist,kann ich dir nicht beantworten,aber ich kenne diese schmerzen auch.deswegen wurde ich letztes jahr beim orthopäden geröngt.er fand nichts!!!
in kürze habe ich einen termin bei einem anderen orthopäden,zwar wegen der hüfte,werde ihn aber auf die schmerzen in der schulter ansprechen
liebe grüße
barbara

Astrid
05.12.2003, 13:39
Hallo,

habe auch oft mit diesen Schmerzen zu kämpfen. Bei mir hift am besten feuchte Wärme und Massage.

Viele Grüße
Astrid

Rüdiger
05.12.2003, 16:29
Hi,

ich habe die Schmerzen auch öfters. Dann lasse ich mich quaddeln (am Schulterblatt entlang) mit Diclo und Cortison.

Dann ist meistens Ruhe für die nächsten Monate.

Toi, toi, toi

Rüdiger

Engel
05.12.2003, 16:45
Hallo Rüdiger:)

Was bitte heisst *quaddeln*?

Danke für die Auflösung des Rätsels.............*lach*..........

Schönen Abend

Anette

Rüdiger
05.12.2003, 18:44
Hallo Anette,

das bedeutet, dass die Spitze mehrmals mit jeweils kleineren Mengen der Diclo/Kortison-Mischung entlang des Schulterblattes direkt in den Nerv gesetzt wird.

In der Regel habe ich dann hinterher mindestens 10-15 Einstiche.
Eine Nacht noch ein wenig Schmerzen, am nächsten Tag ist aber meisten dann Ruhe.

Zumindestens bei mir ;)

Gruß
Rüdiger

Physiokra
05.12.2003, 20:13
...dat jeht so nich, in den Nerv wird nicht gespritzt, da wäre eine Schädigung bis zur Lähmung die Folge.

Das Infiltrat wird subcutan (also unter die Haut, ähnlich kleiner Mückenstich gespritzt) dabei bilden sich auch ähnlich wie bei so einem Insketenstich Quaddeln, die bewirken, dass das Medikament langsam den Bereich des vom Nerven versorgenden Hautareals und Muskels einnimmt und die ständigen Signale der Nozizeptoren (Schmerzrezeptoren) ausschaltet und gleichzeitig durch den Coctail Entzündungshemmung und Stoffwechselförderung beschleunigt wird. Schmerz macht Verspannung und neuer Schmerz neue Verspannung...da ist die Möglichkeit des Ausschaltens durch Quaddeln oft über ca 4 Stunden gegeben. Ähnlich wie bei der Betäubung beim Zahnarzt.
Was man mit dem Quaddeln nicht schafft, das ist das wegspritzen der Funktionsstörung. Da hilft dann nur Bewegung, Aufhebung der Dysbalanc und Beseitigung der evt. :)Gelenkfunktionsstörung durch den Spezi.....na und da wäre mancher bei mir richtig. ;)
Schmerzfreie Zeiten wünsche ich...**wink**

Engel
05.12.2003, 20:21
Hallo Ihr beiden:)

Danke für die Erklährung.

Schönes Weekend

Anette

Rüdiger
05.12.2003, 20:26
Hi Physiokra,

du hast recht. Irrtum meinerseits. Es wird natürlich unter die Haut gespritzt.
War wohl heute ein Glühwein zuviel
:p

Gruß
Rüdiger

Physiokra
05.12.2003, 20:41
...ick steh hier auf dem Schlauch und Du hast deinen Weinschlauch gefüllt. Welche Ungerechtigkeit....aber Glühwein ist auch ein angenehmen Anestetikum....;)

petra
05.12.2003, 20:55
Hallo Helmuth,

sehr schade, dass Du so weit weg sitzt, sonst könn't ich mich von Dir mal zurechtstauchen (oder strecken) lassen:D :D :D

gruss - petra

Physiokra
06.12.2003, 14:28
@ Halloalle,
das wäre ja meiner Berufung gemäß.....jedoch zurechtstauchen ist nicht gut für die Seele...aber ein Besuch in der Hauptstadt von old Germany ist natürlich für alle mit einer Einladung verbunden.
Hoffe der Nikolaus bei Allen war so fleißig, daß die Schmerzen am Schulterblatt eine Nebensache werden....**lachendesschokomäulchen**

Rolf
26.10.2005, 16:55
:trost:Hallo Lydia:trost: :jump:
Habe ich auch beide Schulter betroffen kommt und geht.
Geholfen hat mein KG , am Rücken (Schultern intensiv) getriggert, tut scheiße weh, aber die spätere Wirkung ist gut.Dehnübung zwischen eine Türzarge stellen so das man mit der Hand wenn der Arm Seitlich runterhängt ZB linke Zarge fast berüht und jetzt die flache Hande gegen die Zarge drücken als wenn Du die Zarge weg schieben möchtes ,Druck halten solang wie es geht, andere Seite.
Gerade auf einen Stuhl setzten, den Kopf vorsichtig so weit wie möglich nach links kippen, die rechte Hand seitlich die Stuhl auflage fassen und nach oben ziehen wollen Spannung so lang wie möglich halten andere Seite genauso.Um so stärker die Schmerzen um so öfter aber mit Pausen mehrmals Täglich
Lebe den Tag!
:walk:ohne Stöcke guter Ausgleich

Rolf:dd1