Vollständige Version anzeigen : Guten morgen,ich bin neu hier...
...und kenne mich noch nicht aus.Ich hoffe,das ist die richtige
Forumabteilung,um sich vorzustellen.Ich habe am 1.Juni erfahren,dass ichMorbus Bechterew habe.Nun ja,eigentlich hat das Kind jetzt endlich einen Namen....,immer noch besser als Hysterie,oder?
Im Sommer 1977 lag ich im Behring Krankenhaus in Berlin.
Ellbogen,Kniegelenk re. waren stark angeschwollen und heiss,
das Kiefergelenk schmerzte und eigentlich alle anderen Knochen.
Ich hatte eine schlimme Blasenentzündung,hohes Fieber,hohe
BSG und wurde mit Megacillin behandelt.Man sgte mir,dass sei eine Infektion durch Toxine von Streptokokken A12 (????) -
Danach war eine Zeit Ruhe.Ab und zu hatte ich Rückenschmerzen,
Schmerzen in den Gelenken....(arbeitsbedingt sagte man)
Mit der Zeit nahmen die Beschwerden zu,die Intervalle wurden kürzer.(Diagnose:stressbedingt) 1985 war es wieder ganz schlimm,mit hohem Fieber und starken Schmerzen,die sich bis 1991 laufend wiederholten.1991 knickte mir das linke Bein weg,sodass ich nicht mehr laufen konnte.Ich lag im Krankenhaus,
aber eine Erklärung fanden sie nicht.1994 wieder Krankenhaus...
..diesmal linkes Bein und linker Arm.
Man hat mich vier Wochen lang in der neurologischen Abteilung auf den Kopf gestellt.Verdacht auf Multiple Sklerose.
Am Ende war man der Meinung,ich sei hysterisch.Ich habe nicht mehr gewagt,zu sagen,dass ich Schmerzen habe.
Mein Bein erholte sich etwas,aber der Arm blieb nur eingeschränkt beweglich,bis er 1998 total gefühllos war.Nun fand sich auch ein Bandscheibenvorfall zwischen dem 5. und 6. Halswirbel,der dann operiert wurde.Ich bekam dann 1999 eine orthopädische Kur,da ich wohl zu oft krank war.In den letzten Jahren nahmen die Schmerzen zu.Ich habe 26 kg abgenommen,Sport getrieben,obwohl es kaum auszuhalten war,mir die Wirbel einrenken lassen,oft im Krankenhaus gelegen und zuletzt schickte man mich 2003 zur psychosomatischen Kur.
Jetzt hatte ich endlich meinen Stempel.Hysterische Erkrankung chronifiziert wegen psychischer Belastung.Zu Beginn dieses Jahres hatte ich solche Schmerzen,dass ich in die orthopädische Ambulanz des Krankenhauses ging.Man nahm mich auf,und ich wartete von 14 Uhr bis 20 Uhr auf den Stationsarzt,da er leider im OP war und danach zu einem Notfall gerufen wurde.Nach zwei Tagen sagte man mir,dass man das MRT im Hause nicht machen könne,und ich entliess mich selbst.Das war wohl mein Glück,denn es war der Arzt der Röntgenpraxis,der nach dem MRT auch noch ein 2-Phasen Szintigram anordnete und nach Einsicht der anderen
Befunde mit mir sprach.
Nun hoffe ich,dass man mir jetzt,wo die Diagnose feststeht, weiterhelfen kann.Andere Menschen wären jetzt wohl traurig oder beunruhigt.Ich bin lediglich froh,nicht mehr ausschliesslich hysterisch zu sein.
Der Arzt sagte,dass die Wirbelsäule,Ileosacralgelenke und Hüft-
und Schultergelenke betroffen seien.
Da ich wegen einer circulären Gesichtfeldeinschränkung öfter beim
Augenarzt war,weiss ich auch,das ich "verbackene Stellen" der Hornhaut habe.Ich habe erst hier gelesen,dass die Augenentzündungen auch mit dieser Krankheit zu tun haben können.
Nun habe ich durch diese Sache privat viel durchgemacht und keinen Partner mehr.Ich hoffe,nun kann man wenigstens die Schmerzen lindern.
Eine Frage habe ich noch:
Aufgrund anderer Erkrankungen habe ich schon eine GdB von 70%.Ich weiss gar nicht,ob ich diese Erkrankung jetzt nachmelden soll.
Ich danke Euch schon einmal für´s Zuhören,sonst bin ich gar nicht so fertig,aber irgendwie weiss ich noch nicht einmal wie ich mich fühle...
Ich weiss nur,dass ich nicht geschlafen habe.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Liebe Grüsse Gaby
PS:Keine Angst,ich schreibe nicht immer so viel.;o
Hallolee Gaby,
erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich.
Dein Beitrag hätte eigentlich ins Forum "Smalltak/ Benutzer stellen sich vor" gehört.
Du hast die gleichen Erfahrungen wie die meisten von uns gemacht.
Viele von uns kenne also deine Gefühle und wissen was du durchgemacht hast.
Da nun dein Feind einen Namen hat kannst du aber auch etwas dagegen tun.
Mit Bewegung und Dehnungsübungen kann man sehr erfolgreich gegen unseren Freund MB angehen.
Einige von uns benötigen, auf Grund dieser Tatsache, sogar keine Medikamente.
Ob es was bringt wenn du den GdB angibst denke ich nicht, denn es werden die Krankheiten nicht zusammengezählt.
Versuchen, oder angeben kannst du es trotzdem, nur ob es mehr wird :frage:
Ich wünsche dir noch recht viele schmerzfreie Stunden in unserer Mitte und das Fortuna auch wieder dich ein wenig in ihre Arme nimmt.
Schönen Gruss
der Graf
Uwe
:dance:
Hallo Gaby
erst einmal ein fröhliches Herzlich Willkommen :applaus:
:trost: da hast du ja auch wie viele(auch ich) hier eine Menge hinter dir.
Nun hast du eine Diagnose die nicht schön ist aber dennoch jetzt dein Leben mit den Ärzten ein wenig erleichtern wird!
Auf alle Fälle ist viel Bewegung jetzt angesagt und ich drück dir die Daumen das du die richtigen Medis für dich findest, damit du schnell schmerzfrei wirst.
MB würde ich auf alle Fälle beim Versorgungsamt nachmelden, vielleicht bekommst du ja noch ein paar % dazu, wogleich das ja heute nicht mehr so einfach ist.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Gaby
ich kenne das nur zu gut. Man wird auf alles mögliche behandelt und steht doch dumm da. Nach Jahren endlich...., man hat sich das alles nicht eingebildet..., hat man einen Namen gefunden und ab da geht es, zumindet mir ,besser. Nicht das die Krankheit verschwunden oder sich gebessert hat, nein, man geht einfach anders damit um. Und dadurch kann man auch die Schmerzen besser ertragen.
Ich wünsche dir viele, viele schmerzfreie Tage und das du den für dich richtigen Weg findest, mit MB umzugehen.
Gruß Sfonia
Vielen Dank für Eure Antworten.
Schön,wenn man merkt,dass man nicht alleine ist.:hoch:
Liebe Grüsse Gaby
Hallo Gaby,
grüss Dich hier im Forum und viel Spass!
Na, da hast Du ja auch schon einen langen Weg hinter Dir.
Auf alle Fälle kannst Du sicher sein, dass Du hier gut verstanden wirst!!!
Viele Grüsse,
Gabi
Hallo Gaby,
herzlich Willkommen hier bei uns....egal in welchem Forum du gepostet hast, wer du bist...fühl dich wohl.
Ich selber wurde jahrelang als neurotischer Querolant dargestellt, weil ich mir nichts habe gefallen lassen. Vor allem nicht irgendwelche fiktiven Diagnosen...seit einem Monat bin ich offiziell auch ein Bechti....Schade, daß ich die dummen Gesichter der Gutachter nicht sehen kann, die mir eine Persönlichkeitesstörung diagnostiziert haben....
Ich wünsch dir viele schöne Stunden hier bei uns...
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Gabi, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Obwohl ich auch ein Neuling bin, kann ich dir sagen das man hier viele nette Leidensgenossen finden kann.
Ich hoffe, daß man dir jetzt helfen kann, wobei es natürlich keine Heilung für MB Erkrankte gibt.
Alles Gute und bis bald! :applaus:
Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme...
Wenn man den ganzen Frust einmal aufgeschrieben hat und liest,dass es anderen genauso ergangen ist,fühlt man sich irgendwie erleichtert.:)
Liebe Grüsse Gaby
Hallo liebe Gaby,
erstmal herzlich willkommen und schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Mir ging es wie Dir - endlich hat das Kind einen Namen:applaus: Wenn die Ärzte nichts mehr finden - dann ist es psychosomatisch oder Streßbedingt, dass habe ich auf öfters gehört - "sie gehen gerne arbeiten - STREß". Aber jetzt kennst Du ja Deinen neuen Begleiter - mach das Beste drauß, aber las Dir auch nicht zu viel von Ihm gefallen - so wie mein Bechti gerade - dem muß ich jetzt erstmal dringend die Zündung einstellen.
Aber sonst kommen wir zwei ganz gut miteinander klar.
Fühle Dich ganz wohl bei uns.
Wünsche Dir viel schmerzfreie Stunden
Charly :jump:
Danke für die Aufmunterung,Charly.
Wenn man zur gleichen Zeit auch noch den Freund verliert,gerät das Lächeln etwas schief.Es kann jetzt nur noch besser werden,oder?:gruebel:
Liebe Grüsse Gaby
Liebe Gaby,
dass ist natürlich doppelt hart - tut mir echt leid. Kann das nur halb nachfühlen, wie es Dir dabei geht. Mein lieber Mann war das ganze Pfingstwochenende beim Renovieren :aerger: - und mich hat ein Bechti-Schuß erwischt. Da fühlt man sich sooo verdammt einsam. Aber bei mir war es ja absehbar, und ich hatte zum Glück das Forum hier.
Darf ich dich fragen, ob die Trennung etwas mit Deiner Erkrankung zu tun hatte ? (wenn ich nicht zu undiskret bin....)
Halt die Öhrchen steif und las Dich nicht unterkriegen.
Charly :engel:
Hey Charly,
ich weiss es beim besten Willen nicht.Wahrscheinlich war ihm daszu stressig,nehme ich mal an.Er hat als Erklärung nur,dass er
wohl einen Fehler gemacht habe (???)Er sei nicht so stark,wie ich geglaubt habe.Nun ist er definitiv weg....
Ich bin Buddhistin,und einer der grossen Meister,Shantideva,hat gesagt:>>Was immer an Freude in dieser Welt ist,entspringt dem Wunsch,andere glücklich zu sehen,und was immer an Leid in der Welt ist,entspringt dem Wunsch,nur selbst glücklich zu sein.<<
Da ich ihn immer noch sehr liebe,wünsche ich ihm,dass er glücklich ist. Alles andere würde mich nur sinnlos selbst zerstören,aber niemandem Nutzen bringen.Er ist ein schwacher Mensch,warum soll ich ihm böse sein?Es ist seine Natur,und er
wird eines Tages sehen,dass er sein ganzes Leben lang auf der Flucht war,anstatt sich selbst ins Gesicht zu sehen und zu hinterfragen,ob man vor sich und seinen eigenen Gedanken,die die Probleme schaffen,davonlaufen kann.
Liebe Grüsse Gaby
Hey, Kopf hoch....und vergiss nicht, vor lauter Stärke auch mal schwach zu sein...und wenn es nur bei uns ist....
Alles Liebe
Andrea:knuddel:
Hallo Andrea,
hast ja recht,aber irgendeinen Halt braucht jeder.Ich kann ihn mir nur selbst geben...;o
Liebe Grüsse Gaby
Hallo Gaby
da hast du ja gleich Doppeltes Päckchen zu tragen.
:trost: laß dich mal lieb in den Arm nehmen und drücken :trost:
Hier hören dir alle zu.....wir sind eine große Familie.
Kopf hoch wird schon wieder ;)
Liebe Grüße
Sabine
hallo gaby!
erstmal herzlich willkommen hier!
tut mir echt leid das du nun alleine dastehst!
ich kenn das ja auch, es macht alles nicht leichter.
aber irgendwann geht auch mal wieder die sonne auf, meistens aus heiterem himmel.
nimms mir nicht übel, aber wenn er dich wegen der erkrankung verlassen hat war er´s auch nicht wert!
hoffe ich bin dir nicht zu nah getreten
alles gute
nobbi
Guten abend,Sabine und Nobby,
@ Sabine
Danke,das konnte ich gebrauchen - revachier mich gleich:knuddel: ,weil´s so schön war.;o
@Nobby
Nein,schon gut...
Jeder darf frei seine Meinung sagen.
Wir können meist nicht einer Meinung sein,weil ein jeder eine
Sache 1) aus einer anderen Perspektive und 2) mit Subjektivem
(Erfahrungen,Erlerntes,Emotionen etc)vermischt betrachtet.
:hoch: :runter: So ist das Leben nun einmal;aber das ist auch gut so.Wäre es eine Konstante,hätten wir keine Möglichkeit,uns zu entwickeln.
Liebe Grüsse Gaby
Hallo Gaby,
auch ich sage herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Du hast zwar einen Freund verloren, aber dafür ganz viele neue dazugewonnen, die sich von MB nicht ins Bockshorn jagen lassen....
images/my/821.gif
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Liebe Lydia,
danke für Deine lieben Worte und :knuddel: .
Ich bin auch sehr froh,dieses Forum gefunden zu haben.
Als ich noch jünger war,haben Veränderungen mir nicht viel ausgemacht.Meine Mutter sagte immer,wenn sich eine Tür schliesst,gehen andere auf.
Wenn man älter wird,kommt schon einmal der Punkt,an dem man sich wünscht,man hätte endlich einen Raum des Friedens gefunden.Man sehnt sich nach "Beständigem".
In dieser Welt ist Frieden leider ein relativer Begriff.Man findet ihn nur in sich,doch dazu gehört Erkenntnis und Reife.Was dem einen Frieden bedeutet,verursacht dem anderen Langeweile und somit Unfrieden,dem er zu entkommen sucht,weil er ihn ausserhalb seiner selbst vermutet.
Versucht man also,den Begriff Frieden oder Zufriedenheit mit einem Menschen gemeinsam "zu leben" ,muss man sich vieler Dinge bewusst sein.1)nichts,was in dieser Welt geschaffen wurde ist beständig.Es ist stets alles im Wandel begriffen und ändert sich von einem Bruchteil einer Sekunde zur nächsten,altert und verfällt,um in veränderter Form wieder zu entstehen.(siehe z.B. Natur,Energie oder Recycling)2)Alles beruht auf Ursache und Wirkung,unser ganzes Leben ist quasi global vernetzt.Wir sind z.B. geprägt durch unsere Familie,Freunde,Schule,Arbeitskollegen,
aber auch von dem Mann,der uns morgens auf dem Weg zur Arbeit aus dem Auto heraus so böse beschimpft hat.Das macht uns schlechte Laune,die wir bei der nächsten Gelegenheit einen anderen spüren lassen.Es sind also die "Umwelteinflüsse" die uns prägen und sogar unsere Emotionen regulieren.3)Somit unterliegt jeder Mensch seinem eigenen Entwicklungsprozess.Ein Mensch,der uns ehemals sehr nahe stand,kann sich im Laufe der Zeit sehr verändern.Das ist die Natur der Dinge.
Deshalb ist auch eine gemeinsame Definition des Begriffs Frieden oder Zufriedenheit immer nur relativ und ebenfalls vergänglich.
Das ist eine unumstössliche Tatsache,der man sich bewusst sein sollte.
Ich versuche gerade,meine theoretisches Wissen auch in der Praxis zu akzeptieren.(Ehrlich gesagt,dass ist schwieriger,
aber eine gute Übung - die allerdings phasenweise nicht ganz
gelingt. ;o )
Liebe Grüsse Gaby
Hallo Gaby,
leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gefunden.
Dennoch sage ich Dir ein "herzliches Willkommen" und hoffe, Du kannst Dich hier wohlfühlen.
Uedeke
Danke für den Willkommensgruss...
Ich fühle mich hier schon wohl.:sport:
Liebe Grüsse Gaby
Engelbert
05.06.2004, 22:46
Hallo Gaby
Leider finde ich erst heute Zeit dich willkommen zu heißen und Dir zu sagen das ich dich für eine Eindrucksvolle Persönlichkeit halte.
In Deiner Vorstellung klang die Frage mit ob ein Verschlimmerungsantrag betreffs des GdB aufgrund des bechterew Sinn macht, ich denke wenn es nur um % geht hat das wohl wenig Sinn, falls Du aber ein Merkmal wie G = Gehbehindert erreichen willst ist auf jeden fall die erwähnung Sinnvoll.
Einen schönen Gruß Engelbert
Turbo Biene
06.06.2004, 03:38
Auch von mich, herzliche Willkommens Grüsse
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Ich bin sehr erfreut Dich hier begrüssen zu können und freue mich jetzt schon auf einen Austausch mit Dir :applaus:
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily897.gif
Hallo alle zusammen, bin auch neu hier.
Habe seit 3 Jahren MB wurde aber erst jetzt diagnostiziert.
Übrigens gibt es Zeel von Heel auch in Ampullenform kann man dann einfach mit Wasser trinken. Nehme dazu noch Discus von Heel, Iris injeel und Disci bamb.
Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr tierische Muskelschmerzen in der unteren Wirbelsäule habt? Sobald ich irgendwo eine halbe Stunde sitze "versteift" meine Rückenmuskulatur enorm, muss dann erst mal wieder ein paar Bewegungsübungen machen.
Könnt euch ja mal melden wie es euch so ergeht.
Viele Grüße bis bald M
Hallo Maya,
erst ein mal ein images/my/willkommen.png an dich.
Bei mir kommt es auf die Verfassung an, wenn ich Probleme habe mit einem Schub ergeht es mir sehr ähnlich.
Ansonsten habe ich da etwas weniger Probleme.
Viel Spass und viele schöne und schemrzfreie Stunden wünsch ich dir.
Schönen Gruss
Uwe
Guten abend,ihr Lieben,
@ Engelbert
Danke sehr;...Deine lieben Worte eingangs der mail werde ich in Gedanken meinem verstorbenen tibetischen Lehrer widtmen.
Er hat mir beigebracht,eine andere Sicht aller Dinge,zu
bekommen. :) ....ach ja G im Ausweis,daran habe ich noch gar nicht gedacht...,danke für den Hinweis.
@Turbo Biene :knuddel:
Danke auch Dir für Deinen lieben Willkommensgruss.Ihr seid wie eine liebe grosse Familie...,man kann sich hier nur wohlfühlen.
@Maya
Ich habe mir beigebracht,den Schmerz nicht als Feind zu betrachten,sondern als einen Lehrmeister.Nur ein "Feind" kann uns Disziplin lehren.Ausserdem ist es eine gute Möglichkeit,die simple und vergängliche Struktur des menschlichen Körpers wahrzunehmen.Du gewinnst auf diese Art und Weise eine andere Einstellung zum "EGO"- ismus. :) Ich habe noch keine Medikamente eingenommen.Es gab,da ich erst vor ein paar Tagen die endgültige Diagnose mitgeteilt bekam,bisher nur
einige Krankenhauseinweisungen aufgrund extrem hohen Fiebers in Kombination mit biestigen Schmerzen im LWS - und Ileosacral - Bereich,verbunden mit einem "Nicht - Funktionieren" meines
linken Beins.Mal entschied man sich für eine Antibioticagabe,mal für einen "Schmerztropf" mit fiebersenkenden Medikamenten,oder auch für eine Gabe von Schmerzmitteln
im Nervenwurzelbereich.Welche Therapie sie nun aber ins Auge fassen,werde ich erst noch erfahren.Ich mag keine Medikamente....:(
Ganz liebe Grüsse Euch allen Eure Gaby
Hallo Gaby,
ich mag auch keine Medikamente nehmen. Ich bekomme meine Probleme mit natürlichen Mittel in den Griff.
Es dauert zwar länger, ist aber gesünder.
Mir hilft auch viel Gymnastik in allen Formen.
Es gibt aber im Bereich Naturmedizin auch jede Menge natürliches was uns hilft.
Vielleicht liegt dir das ja auch eher.
Auf diesem Gebiet kennt sich Sabine z.B. hervorragend aus.
Lieben Gruss
der Graf
Uwe
:dance: :sport: :walk:
hallo maya,
das mit den tiefsitzenden schmerzen war bei mir auch so. nur hätte ich sie nicht als muskel-, sondern als rückenschmerzen bezeichnet.
grüße
casus
Hallo Casus,
MB ist tatsächlich auch für Sehnenansatzentzündungen verantwortlich.
Ein Großteil der Betroffenen leidet darunter, deshalb ist bei diesen Patienten auch die erste Diagnose Fibromyalgie,
Bevor sie dann irgendwann die MB diagnose bekommen.
Schönen Gruss
der Graf
Uwe
Haqllo Maya und Hallo Casus
euch beiden ein Herzliches Willkommen hier bei uns.
Fühlt euch wohl!!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Maya und Casus,
herzliche Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
@ Maya: es könnte sein, dass die Sehnen/Muskelansätze im unteren Rücken bei dir entzündet sind (nicht nur die Gelenke) - und durch die Entzündung lagern sich Stoffe zwischen den Muskelfasern ab, die diese verkleben. Deshalb werden die Muskeln steif. Durch die Bewegung werden die 'Entzündungsabfälle' dann über die bessere Durchblutung abtransportiert und du fühlst dich wieder besser.
Lydia
Hallo Graf Uwe :)
ich bin wirklich sehr froh über Deine mail,denn ich mag nicht mit
Medis "gefüttert" werden.Sport treibe ich schon die ganze Zeit :
z.B.Sequenztraining - gezielter Aufbau der schwächeren Muskelpartien - z.B.Bauchmuskulatur als Antagonist zu den langen Rückenstreckern - schwimmen...Im übrigen meditiere ich.
Mal sehen...,vielleicht geht´s ja so auch .
Liebe Grüsse Gaby
Turbo Biene
07.06.2004, 01:22
Sei herzlich Willkommen in unsere Grooosse Familie, ich hoffe das Du Dich wohl fühlen wirst unter uns :applaus:
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Du schreibst:
"Übrigens gibt es Zeel von Heel auch in Ampullenform kann man dann einfach mit Wasser trinken. Nehme dazu noch Discus von Heel, Iris injeel und Disci bamb."
Ich fragte mich was das für Präparate sind und da ich es wissen wollte, bin natürlich suchen gegangen, vielleicht interessiert es noch andere.......
Hier zwei Links!
Was zu Deine LWS Tierische Schmerzen......habe ich auch aber nicht wenn ich sitze, sondern, beim Stehen, oder am schlimmsten beim http://www.smily.at/smily/smily1008.gif oder beim boden wischen sowie auch beim http://www.smily.at/smily/smily1032.gif
Es wird manchmal unerträglich....so das ich das Gefühl habe das es mich hinunterzieht, gegen den Boden!!! :heul:
Ich weiss es nicht sicher, aber denke das es die Muskulatur sein könnte (weil ich mich seit 9 Monate nicht mehr so viel bewege wie sonst ? :rolleyes: )
-Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? oder hast Du, Lydia auch so eine gute Erklärung für diese Sch...Schmerzen :eek:
@Maya, ich wünsche Dir von herzen, das Deine Schmerzen bald nachlassen und Du das Leben im voll-Gang geniessen kannst :trost:
Machs gut und bis bald
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily1252.gif
:applaus:
Hallo alle zusammen, ich bin begeistert über so viele Willkommensgrüsse!!!! Danke schön.
Die Medikamente von den ich gesprochen habe (Zeel, Iris, etc.) sind alle rein hömöopathisch, sie sind für den Knochenaufbau und für die Muskulatur.
Die Schmerzen beim Putzen oder ähnliches oder in gebugter Stellung etwas arbeiten habe ich auch, beim Aufrichten kommt man sich so vor, als hätte man stundenlang in dieser Position verbracht!!
Allgemein:
Vioxx habe ich früher schon genommen und ich muss sagen: keinerlei Magenbeschwerden und es hilft über mehrere Stunden.
Muss jetzt leider wegen einer Magenblutung auf alles verzichten, wenn es gar nicht mehr geht muss Novalgin her (aber nur nachts). Sonst kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Viel Bewegung ist das beste Mittel!!
Euch allen liebe Grüße Maya:jump:
Hallo liebe grosse Familie,
ich war heute bei meinem behandelnden Arzt.Auch die restlichen Befunde ergaben eindeutig das gleiche Ergebnis.
Ich hatte immer noch Zweifel und dachte,vielleicht gibt´s ja wieder andere Aussagen,und dann geht das ganze Theater von vorn los.Für den ein oder anderen mag das wirklich komisch klingen....,aber ich war froh,dass es bei dem Befund blieb.Ich will nicht mehr so schräg als Hypochonder angesehen werden.Ich weiss doch,dass ich wirklich Schmerzen hatte.OK,dass sie plötzlich wieder weg sind,und man sich streckenweise richtig wohl fühlen kann,scheint doch normal zu sein,wie ich hier lesen konnte.Ich darf also jetzt Euer offizielles Familienmitglied werden.
Ps:der Arzt sagte,ich brauche nicht unbedingt Medikamente nehmen.Wenn die Schmerzen akut wären,könnte ich dann zu ihm kommen.Er sagte,bei einem akuten Schub könnte es evtl. notwendig sein,Cortison zu nehmen.Seid ihr der gleichen Meinung?? Was sagt z.B. der "Graf" dazu?? Homöopathisches als Alternative parat??? Ich weiss,welche Nebenwirkungen Cortison hat. Irgendwie weiss ich nicht,ob ich das gut finden soll.
Ausserdem bekam ich den Rat,mich bei der Krankenkasse als chronisch krank eintragen zu lassen.Hat Euch das schon einmal ernsthaft entlastet,oder wofür ist das gut??
Liebe Grüsse Gaby
hallo gaby!
wenn du als chroniker anerkannt bist mußt du nur noch1% deines bruttoeinkommens statt 2% für zuzahlungen aufbringen.
es müssen aber bestimmte bedingungen erfüllt werden um anerkannt zu werden.
ich gelte z.B. nicht als chronisch krank!
gib doch einfach mal oben bei "suchen"
chronisch
oder
"chronisch krank"
ein, dann hast du was zum lesen:D
viel spaß!
nobbi
Hallo Gaby,
ich nehme Cortison erst wenn es nicht mehr auszuhalten ist, oder eine Irirtis ansteht, oder mein Tinnitus zu arg zuschlägt.
Ansonsten halte ich mich mit Gymnastik und einer Form von Thai Chi in Bewegung.
So benötige ich in ganz seltenen Fällen meine Medis.
Natürlich trinke ich jeden Tag 0,75 - 1 l Brennesseltee, was ja auch für Rheumatische Erkrankungen gut ist.
Wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin und den Tee nicht trinke, merke ich das schon.
Es sind ja immerhin fast 30 Jahre seit ich nun gegen meinen Freund ankämpfe, da kommen schon einige Erfahrungen ins Regal.
Lieben Gruss
Uwe
HAllo GAby,
na dann,,,,ich habe die gleiche Therapie bekommen....Bewegung ohne Ende und bei Akutschmerz...Katalon. Wobei mir eher der körperliche "Verfall" Probleme macht als die Schmerzen...
Alles Gute
Andrea
Engelbert
07.06.2004, 20:55
Hallo Gaby:(
Die Menschen sind so unterschiedlich wie die Erscheinungsformrn des Bechterew und seiner Behandlungsversuche.
Bei der Frage nach den Medikamenten kommt es wohl auch mit darauf an wie stark die entzündungen sind. Beim Klassischem Bechterew der nur die Wirbelsäule befällt wie ich Ihn habe ist es wohl möglich ganz ohne Medikamente auszukommen.
Wenn aber pheriphäre Gelenke beteiligt sind die im Blut die CRP Werte in die Höhe schnellen dann sollte der Körper Hilfe durch geeignete Medikamente bekommen. Das so oft verteufelte Cortison ist auf jeden Fall eines der wirksamsten Mittel um Entzündungen einzudämmen und dadurch Schmerzen zu lindern. Bei einem zeitlich begrenztem Schub sind nach meiner Meinung die Vorteile des Cortisons wesentlich größer als die Nachteile.
Wünsche Dir recht viel Schmerzfreiheit
Engelbert
Hallo Gaby,
Cortison ist wirklich ein Teufelszeug - als ich im letzten Sommer beide Füße und Knie entzündet und dick hatte, war ich heilfroh, dass es Cortison gibt, denn 2 Stunden nach der Einnahme konnte ich endlich wieder einigermaßen schmerzfrei laufen und die Schwellung ging auch schnell zurück. Auch vor 4 Wochen, als die Füße wieder ganz eklig waren, hat sie ein Cortisonstoß von 2 Tagen à 20 mg und 1 Tag à 10 mg beruhigt (ansonsten nehme ich täglich 5 mg, weil sonst alles wieder von vorne anfängt; bei dieser Dosis sind die Nebenwirkungen minimal).
Ich möchte gerne von Cortison weg, aber das geht wohl erst, wenn ich eine wirksame Basistherapie für die vielen peripheren Entzündungen gefunden habe.
Für die Wirbelsäule bringt Cortison in Tablettenform aber gar nix - da hilft nur Bewegung und NSAR (also nicht-Cortison-Entzündunghemmer)
Als chronisch krank kansst du dich eintragen lassen, wenn du mindestens ein Jahr wegen der gleichen Krankheit in Behandlung warst, und zwar mindestens einmal im Quartal und wenn dir der Arzt bescheinigt, dass du ohne Medikamente und/oder Krankengymnastik und/oder ärztliche Behandlung eine deutliche Einschränkung deiner Lebensqualität oder eine deutliche Verschlechterung deiner Krankheit hinnehmen müsstest.
Lydia
Liebe Freunde :knuddel: ,
danke für Eure aufschlussreichen Antworten.Ihr habt wirklich eine Menge Ahnung,alle Achtung.Ich finde,es ist eine gute Idee,dass
Menschen,die selbst betroffen sind,Menschen mit der gleichen Erkrankung beraten.Wie soll ein Arzt auch wissen,w i e man die
Schmerzen empfindet.Kann er wissen,wie ein Mensch sich fühlt,
der immer zügig gearbeitet hat,dem kein "Klavier" zu schwer war,der sich nicht zu fein war,Zentnerweise Kohlen zu schaufeln,
wenn er plötzlich vor dem Putzeimer kapitulieren muss??Weiss er,welche Gedanken mir da durch den Kopf gehen??
Das übrigens zu dem Satz,nicht die Schmerzen sind das wirklich Unangenehme,sondern der körperliche Verfall....
Ja,das kenne ich auch schon,nur ich wusste nicht,was das war.
Ich war ja arbeitsscheu."Mein Gott,stell Dich nicht so an!Ich habe auch Rückenschmerzen.Wer hat das nicht."
Vielleicht bin ich im Moment ja etwas zu frustig.Ich musste mir zu oft sagen lassen,dass man beim besten Willen keinen Grund für meine Schmerzen finden könne,ich sei wohl eher psychisch sehr belastet.So etwas könne sich auf Dauer chronifizieren!!:rolleyes:
Heute bekommt man die Diagnose "histrionische Persönlichkeitsstörung " verpasst,das klingt feiner als hysterisches Weibsbild. ;o Ausserdem wird man dann noch rund gemacht,weil ja die Nicht-einnahme der Transquillizer einer Therapieverweigerung gleichzusetzen ist.Man konnte nicht verstehen,dass ich sagte,wenn schon mein Körper nicht funktioniert,möchte ich nicht auch noch meinen Geist ausser Gefecht setzen.Ich will nicht zugedröhnt werden,ich will Antworten.Darauf hin schrieb die Psychiaterin mich als therapieresistent kurzerhand gesund und voll arbeitsfähig.
Das war ja eigentlich sehr gut,nur dass der MDK im März befand :
"auf Dauer AU.das heisst:noch mindestens 6 Monate AU,
längerfristig EF gefährdet".Nun wollte das Arbeitsamt mich auch nicht haben.Ich habe einen Mordsaufstand gemacht,weil ich nicht eingesehen habe,dass ich zum Sozialamt gehen soll. Nun heisst es plötzlich seitens der BEK,das MDK Gutachten sei versehentlich nach den alten Richtlinien erstellt worden,(ab Januar 2004 neue)
Mal gespannt,wie das Arbeitsamt jetzt reagiert. :confused:
PS : keine Sorge,ich krieg mich schon wieder ein.
Werde jetzt erst einmal Brennnesseltee trinken ;)
Hallo Gaby,
du hast recht, der körperliche Verfall und das man gewisse Dinge nicht mehr tun kann, schmerzt am meisten.
Das Verhalten der Ärzte kenne ich auch von vielen Freunden.
Ist wohl tatsächlich so, das sie die Schmerzen, die Ängste und Gefühle nicht kennen.
Bei uns ist es auch die lange Erfahrung die uns einiges gelehrt hat und das wir nun weitergeben können.
Bei mir sind es immerhin fast 30 Jahre, mit vielen Höhepunkten, aber auch vielen Niederlagen gegen unseren Freund.
Das schlimmste Gefühl ist, etwas tun zu wollen und es dann nicht tun zu können, weil uns die Schmerzen dazu zwingen es zu lassen.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten. ;)
Liebe Grüße
Uwe
:gruebel:
Lieber Uwe,
danke für Deine einfühlsame Antwort.Es sind kurze Momente,in denen mich mein eigenes Denken in die Knie zwingen möchte.
Wenn ich bedenke,dass ich 1977,als ich also knapp 23 Jahren war,und man man die Diagnose "akutes rheumatisches Fieber" stellte,heute laut ärztlichem Befund als "Ausbruch oder Anfang" ansehen kann,habe ich auch schon einen langen,steinigen Weg hinter mir.
Es ist besser,sich nicht in Dinge hinein zu steigern.Vergangenes ist vergangen.Relevant ist die Gegenwart,denn unser Handeln im Jetzt,wird zur Wirkung;diese wiederum zur Ursache unseres nächsten Schrittes.Basis unseres Erlebens ist also immer unsere momentane Achtsamkeit.Das beinhaltet auch das sorgfältige Abwägen unseres Denkens,Redens und Tuns. Unser Befinden ist stets abhängig von unserer Sicht der Dinge.Hat man eine negative Grundeinstellung,ist das entsprechende Empfinden vorprogrammiert .Empfindet man Freude und hofft auf Dauerhaftigkeit dieses Gefühls,wird selbst die Freude zu Leid und dadurch zur Belastung,da man fürchtet,sie möge vergehen.
Fazit : es ist hilfreich,einen klaren,offenen Geist zu haben,die Schönheit des Augenblicks zu geniessen,und sich der Vergänglichkeit allen Seins bewusst zu sein.Dies ist keine nihilistische Einstellung,denn man kann sich vor Augen halten,
dass dies sehr wichtig ist.Beständigkeit wäre Stagnation,nähme uns auch jegliche Möglichkeit der Entwicklung,und würde ebenfalls beinhalten,dass auch schmerzhaftes Erleben von Dauer wäre.Alles ist gut,so wie es ist,wenn man lernt,die eigene sicht der Dinge auf dieses Denken auszurichten.
Das heisst nicht,dass mir das stets gelingt.;o Es ist eine der schwierigsten Übungen,da man davon Abstand nehmen muss,
alles Erleben an unser "Ich" zu koppeln.
Aber ich wollte hier eigentlich keinen Monolog halten,entschuldige.
Das ist lediglich ein Auszug meiner Gedanken an diesem Morgen.
Ich grüsse Dich und alle Mitleser ganz herzlich und wünsche Euch einen schönen Tag.Freut Ihr Euch auch über das herrliche Wetter?
Wer könnte da traurig sein?
Liebe Grüsse Gaby :)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.