PDA

Vollständige Version anzeigen : Tuberkulose unter Humira

Deadnekker
13.04.2011, 18:25
Hallo Leute

Habe unter der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.
Habe folgendes Problem:

ich nehme seid mitte 2009 Humira und hatte auch nie Probleme
und war fast immer schmerzfrei.
Mitte letzten Jahres bekam ich plötzlich Fieberschübe die immer häufiger
wurden. Erst wurde vermutet das es vom MB oder Humira kommt bis dann
am 10. Februar ein Röntgen meiner Lunge gemacht wurde.
Diagnose: offene Tuberkulose
Ich wurde 6 Wochen isoliert und mit Medikamenten zugebombt die ich auch noch bis Ende August nehmen muss.
Lt. der Klinik und meines Rheumatologen darf ich nun kein Humira mehr
spritzen aber eine Freundin von mir, die in Mainz in Behandlung ist, hat mal nachgefragt und ihr wurde gesagt wenn die Krankheit ausgeheilt ist kann man Humira weiter spritzen.
Bin jetzt ca. 12 Wochen ohne Humira und habe einen Schub vom allerfeinsten. Beide Achillessehen und Isg´s entzündet sowie schmerzen im Brust und Lendenwirbel. Habe gestern erstmal Sulfasalazin bekommen weil was anderes momentan nich möglich ist.
Hat jemend auch Erfahrung mit Humira und TBC gemacht?

Ulmka
13.04.2011, 22:22
Hallo Deadnekker,

eine offene Tuberkulose ist ein absolutes Ausschlusskriterium für alle TNF-Alpha-Blocker und bei einer verkapselten Tuberkulose besteht die große Gefahr, dass sie ausbricht unter der Behandlung. Deswegen ist vor jeder Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern ein Tuberkulosetest zwingend vorgeschrieben (wurde das bei dir nicht gemacht???). Ist der Test positiv, muss man mehrere Monate starke Antibiotika nehmen wenn man doch Blocker nehmen will.

Ich glaube aber, dass der Ausbruch einer offenen Tuberkulose unter einer TNF-Alpha-Behandlung ein Grund ist, jede Blockerbehandlung zu unterlassen - leider für dich!

Gegen den Schub musst du dich wohl mit den Mitteln behelfen, die früher die einzigen waren: NSAR, Cortison, DMARDS, KG, Reha, Ernährungsumstellung...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

schnuppelchen
14.04.2011, 04:49
Hallo Deadnekker,

ersteinmal " Gute Besserung" !!! :trost:

Ich weiß im Ansatz , was Du durchmachst, denn ich hatte mit 16 - also schon vor Lichtjahren :D- eine verkappte TB und das war mehr als " ätzend ". Das hat mir unter anderem die Ausübung meines Berufswunsches versagt.Als dann vor 4 Jahren der MB diagnostiziert wurde , kam das als nächstes Ausschlußkriterium auf die Liste . Wie Lydia schon schrieb : bei verkapselten TBs ist die Gefaht mehr als groß, daß sie ausbricht - ein Spiel mit dem Feuer - und, so sagte man mir, gelte das für ALLE derzeit zugelasenen TNF- alpha- Blocker .
Ich nehe MTX , Arcoxia und Lyrica ( und noch so ein paar kleine Mittelchen )und komme damit mal mehr mal weniger klar .

Dir wünsche ich eine adäquate Lösung und vorallem schnelle Hilfe.
LG, Kerstin

Deadnekker
14.04.2011, 07:43
Danke für die schnellen Antworten.

Also Humira war natürlich der Auslöser weil dieses ja das Immunsystem
runter fährt und TBC bekommen ja meist Immunschwache.

In meiner Zeit in Isolation hatte ich natürlich genügend Zeit im Internet zu stöbern und habe herausgefunden das man unter Humira eigentlich
regelmäßig auf TBC getestet werden muß.

Ich hatte die Tests damals in Bad Kreuznach als ich auf Humira eingestellt wurde und danach wurde ich nie wieder auf TBC getestet.
Eine Freundin von mir die schon 4-5 Jahre Humira nimmt ebenfalls nicht.

Es gibt ja mitlerweile einen Bluttest, QuantiFERON-TB Gold,
der angeblich ziemlich gut einen bevorstehenden Ausbruch der TBC "voraussagen" soll.

Hatte gedacht das man den vielleicht unter Humira dann regelmäßig machen könnte.

Habe nämlich vor Humira alles mögliche an Medis probiert die nicht geholfen haben... MTX wäre vielleicht noch ne Lösung, das hatte ich noch nicht.

capudino
14.04.2011, 08:47
Also ich wurde voriges Jahr auf TBC getestet dabei kam raus das ich eine Einkappelung habe mußte dann ein halbes Jahr im vorraus Isozit nehmen und dann konnte ich Enbrel ein die Woche spritzen aber immer jeden Tag Isozit und Diclo 75 nehmen, leider waren dann meine Leberwerte extrem gestiegen, nun spritze ich Humira und nehme weiterhin Isozit, bis jetzt ist alles i.O auch meine Leberwerte ab und zu mal ein Schub.

Deadnekker
14.04.2011, 13:22
das mit dem Isozid hatte ich auch schonmal gelesen. Musst du das Isozid denn jetzt immer nehmen solange du Humira spritzt???

Musst du auch regelmäßig die Lunge röntgen lassen?

capudino
20.04.2011, 19:32
ich muß das isozid solange nehmen wie ich humira, enbrel oder andere medi nehmen und ich war bis jetzt nicht nochmal beim röntgen, soll aber auf alles unnormale achten habe aber bis auf das übliche keine besschwerden alles im grünen bereich

mfg capudino

Rückenweh
24.04.2011, 20:06
Hallo,

leicht OT: Wie verhält es sich denn mit den "neueren" IL1 und IL6-Blockern? Gibts da auch den TB-Ausschluß?

Gute Besserung

nero22
27.04.2011, 18:34
Hallo,

ich war in der Rheumaklinik uns sollte auf TNF-alpha-Blocker eingestellt werden. Der erste Tbc-Test war positiv und der wiederholte ebenfalls. Ich hatte nie Tbc, habe aber irgendwann Kontakt gehabt damit. Es ist verkapselt, dadurch sollte ich das Antibiotikum Tebesium 300 für 90 Tage einnehmen.
Nach der ersten Tablette waren die Lymphdrüsen am Hals geschwollen und nach der zweiten bekam ich eine heftige Depression. Sofort abgesetzt und damit keine Chance auf diese Spritzen, denn dadurch kann die Tbc aktiviert werden.
Ich habe 2007 wegen starken Depressionen acht Wochen in einer psychiatrischen Klinik zugebracht und muss nun lebenslang Antidepressive schlucken.
Ich wäre auch gerne schmerzfrei nehme nun aber weiterhin Cortison, Tilidin uvm. ein.
Ich wünsche dir alles Gute und riskiere nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne