PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch so erschöpft??

Esther Pfaff
10.04.2011, 17:34
Eine Patientin hat mich gebeten, folgenden Beitrag zu posten:

Suche Bechterew-Kranke, die unter sehr ausgeprägter Erschöpfung (man fühlt sich nicht arbeitsfähig) leiden für Erfahrungsaustausch.

Telefon XXXXXXX

Karola

Centaurea
10.04.2011, 19:30
Ich denke im Schub geht es vielen so, mir zur Zeit auch

LG Kerstin

mamawein
10.04.2011, 21:41
Ja, das kann ich momentan auch von mir sagen. Ich bin zwar nicht berufstätig, habe aber eine 6-köpfige Familie zu versorgen mit zwei Kindern im Kindergartenalter . Momentan ist der Haushalt ein Berg für mich und ich bin froh, wenn mir meine freundin 1mal wöchentlich bei der Wäsche hilft. Ich komme mir vor , als ob ich nur noch mit "Notaggregat" laufe. Ich schaffe gerade mal das Allernötigste wie ZB. Kochen. Ich bin froh, dass ich mich an das Wort von Jesus halten Kann: Sorgt euch also nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage. Matth 6,34. Ich darf also lernen gedanklich nur im Heute zu leben, und sich nicht schon um den nächsten Tag, übermorgen etc. GEdanken zu machen, was zusätzlich an den Kräften zehrt. Es ist ein Lernprozess, der für mich wichtig ist.Will hier nicht predigen sondern nur sagen, was mir hilft. Erfahrungsaustausch eben ;-)

Ulmka
10.04.2011, 23:31
Hallo Esther :knuddel:,

ich war schon mehrfach so weit, dass ich völlig k.o. war und wenn ich gesessen habe einfach eingeschlafen bin - mein Neurologe hat mir dann jedesmal einen beginnenden Burnout diagnostiziert. Ich denke, das könnte es auch bei der Patientin sein und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Damit muss sie eigentlich zum Neurologen...

Bei mir wurde es aber jedes Mal durch die Reha wieder deutlich besser -zum einen durch die Schmerzreduktion, zum anderen durch die Erholung weil ich 4 Wochen nicht für Arbeit, Kind, Haushalt, Garten etc. zuständig war.

Wenn du willst kannst du der Patientin aber gerne meine Telefonnummer geben. Hast du sie noch von den Fortbildungslisten? Wenn nicht schreib mir mal kurz 'ne PN.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Seisa
11.04.2011, 20:01
Nicht zu vergessen auch immer die Abklärung der Schilddrüsenwerte, da Hashimoto ja auch autoimmun und bei uns nicht selten ist. Eine Unterfunktion zeigt sich oft in übelster Eschöpfung und auch Depression!

AVDKasy
11.04.2011, 21:23
Morgens aufgestanden und schon wieder müde...
Derzeit total schlimm.
Mir fallen zwischendurch die Augen zu und ich bin sofort weg...

luna42
07.06.2011, 08:47
Hi Esther, ich habe das auch und könnte nur schlafen. Ich habe aber tatsächlich zusätzlich burnout und bin schon seit einem Jahr krankgeschrieben. Es ist zwar besser, aber nicht wesentlich. Mein CRP Wert ist immer bei 1,5 bis 2,4 erhöht und Leukozyten bei 16k. Es is also permanent eine Entzündung im Gange und ich glaube, dass es daher kommt. Denn wenn ich eine Diclofenac nehme, dann fühle ich mich wie neugeboren. viele grüsse luna

ranimi
07.06.2011, 19:32
Hallo,
ich wollte das Thema uach schon anschneiden. Ich schäme mich schon bald für meine Müdigkeit. Um die Mittagszeit könnte ich im Stehen einschlafen und ich muß wirklich kämpfen das ich nicht wegkippe. Abends bin ich dann um 8 so erschöpft, das ich spätestens um 10 in die Falle muß. Mein Mann nimmt mir das mit der Müdigkeit über weite Strecken nicht ab und ich schäme mich wirklich dafür.
Brigitte

JuliaStern
07.06.2011, 20:05
Mir geht's da fast genauso. Manchmal, - wenn meine Medikamente langsam anfangen wieder zu wirken, - ist's mir, als hätte mir jemand das Sandmännchen vorbei geschickt. Dann kämpfe ich am frühen Nachmittag total mit mir selbst und will nur noch schlafen. Ich glaub, bei mir liegt das aber echt nicht nur an den Medikamenten, sondern auch an meinem Schlafmangel. Ich kann oft nicht durchschlafen und fühl mich eh immer platt, aber Nachmittags würde ich sooo oft lieber einfach nur noch schlafen, statt dann da noch auf der Arbeit zu hocken.

Ulmka
07.06.2011, 21:46
Hallo Brigitte und Julia,

das hört sich sehr nach Burnout an - und das sollte auf jeden Fall behandelt werden (beim Neurologen oder Psychotherapeuten am besten) - und na klar muss auch die Ursache möglichst abgestellt werden, also die dauernden Entzündungen und Schmerzen. Schiebt das bitte nicht auf die lange Bank - es wird nur noch schlimmer!

Ich war ja auch schon 2x so weit - aber dann kam immer eine Reha und damit bin ich aus dem Teufelskreis wieder rausgekommen.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Mc Power
08.06.2011, 07:01
Hi,
also in die Reihe der Dauermüden kann ich mich dazustellen. Nachmittags gegen 16.00 geht mein inneres Licht aus und ich könnte im Stehen einschlafen...Manchmal klappts, dass ich ein Nickerchen machen kann, hilft aber nicht wirklich. Bei mir ist das jetzt seit Mitte April, ich denke, das hängt mit dem nächtlichen Schlafmangel und dem Schub zusammmen. Hoffe, dass das bald wieder besser wird, bekomme ja bald andere Medis!
LG:knuddel:
Kerstin

seekoralle
08.06.2011, 13:34
Hallo

Auch auf mich trifft diese Müdigkeit zu. Besonders ab 16 bzw 17 Uhr könnte ich im stehen schlafen und muss mich echt wach halten. Deshalb möchte ich auf arbeit auch durchsetzen das ich keine Spätdienste mehr machen muss. Auf jedenfall kann ich die Aufsicht über 8 behinderte Menschen nicht mehr allein übernehmen. Das versuch ich grad durchzusetzen. Zur Zeit arbeite ich auch überwiegend Frühdienste aber so richtig glauben wollen sie mir auf Arbeit nicht:aerger:.

LG seekoralle