PDA

Vollständige Version anzeigen : Diagnose

Boromir
30.05.2004, 11:38
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine HLAB 27 assozierte Wirbelsäulenerkrankung, Spondarthropathie.
Meine Syntome kann man alle bei MB nachlesen, jetzt hatte ich vor ca. 3 Wochen starken Nachtschweiß und dieser leitete anscheinend einen neuen Schub ein. Irgendwie habe ich das Gefühl halbseitig ( rechts ) von der Halswirbelsäule bis zum großen Zeh gelähmt (steif) zu sein. Die Schmerzen sind wie das Gefühl.
Meine Wirbelsäule kracht bei jeder Bewegung und meine Sehnen versuchen mich einseitig in eine schiefe Haltung zwingen zu wollen.
Trotz allen ( Veränderungen an der Wirbelsäule, Gelenkerguß im Knie etc. ) habe ich bis heute noch nicht die Diagnose MB zu hören bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Die starken Beschwerden bestehen seit 3 Jahren, Schmerzen in der LWS habe ich seit 1996.

Mfg Boromir

Gast_02
30.05.2004, 17:34
Hallo Boromir,

erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich.

Mir erging es sehr ähnlich wie dir.
Bei mir ist es auch die rechte Seite die man wegwerfen sollte.
Wasser im Knie und Schmerzen, sowie Schlaflosigkeit sind auch keine Fremdworte.
Spondiatrie ist allerdings auch eine Bezeichnung für MB.
Ankylosierende Spondylitis heißt es ja genau.

Wünsche dir noch recht viele schöne und schmerzfreie Stunden in unserer Mitte.

Schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel:

LoneRanger
30.05.2004, 17:59
Hallo Boromir,

Bis vor 4 Wochen habe ich von MB auch noch nichts gehört. Zumindest haben das meine Hausärzte (in 10 Jahren 4 verschiedene) mir nie gegenüber erwähnt, wenn ich mal wieder wegen starker Rückenschmerzen seine/ihre Praxis aufgesucht habe.

Da hieß es immer nur: "Das kommt vom Arbeiten, Sie sitzen zu viel, treiben Sie mehr Sport, usw."

Meistens bekam ich dann Tabletten oder eine Spritze, das half dann für ein paar Tage, und dann war ich wieder genausoweit wie vorher.

Aus dieser ganzen Geschichte resultierte, dass ich wegen Rückenschmerzen oder Ischiasbeschwerden gar nicht mehr zum Arzt gegangen bin. Frei nach dem Motto "Augen zu und durch".

Und vor 6 Wochen war es dann vorbei, ich konnte meinen Kopf nicht mehr drehen und dabei Schmerzen als wenn mir jemand den Kopf abreissen würde.

Da fragte dann der Arzt: "Haben Sie schon mal was von MB gehört?"

Ab dem Zeitpunkt: Ja.

Frage: Wer hat Erfahrungen mit Kuranträgen?
Gruß

Charly
30.05.2004, 18:52
Hallo Boromir,
von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum. Fühl Dich einfach wohl bei uns - und wenn Du Fragen hast, wir versuchen Dir zu helfen.

So wie Dir ging es vielen von uns - auch ich habe meine Diagnose "erst" nach 5 Jahren bekommen:( Obwohl ich auch schon vorher wußte, was ich habe. Schmerzen in der LWS, BWS sind mein täglicher Begleiter.
Bei mir ist es meistens die linke Seite, die man weg werfen kann, mein Mann hat auch schon nach Ersatzteilen gesucht, leider bis jetzt ohne Erfolg:p

Ich wünsche Dir, dass Du schnell Klarheit bekommst, bis dahin lebe danach, als ob die Diagnose schon bestätigt wurde und das heißt - wie Uwe schon sagte - viel Bewegung - das ist wirklich das Wichtigste :sport: Und versuche nicht in eine Schonhaltung zu gehen - bis an die Schmerzkrenze Gymnastik- aber das täglich.
Hast Du den einen guten Krankengymnsten, der Dir Übungen geben kann ?

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und viele schmerzfreie Stunden bei uns:dance:

Charly

:engel:

Andrea
30.05.2004, 19:31
Hallo Boromir,

herzlich Willkommen bei uns.

Auch ich habe nicht "MB" sondern Spondyl....aber egal wie es sich schimpft, es ist eine entzündliche Wirbelsäulenerkrankung und hat vieles gemeinsam mit MB. Es wird genauso diagnsotizeirt und behandelt. Mein Doc hat mir erklärt, der Unterscheid liegt hauptsächlich im HLB 27 vorhandensein oder wiederrum nicht.
Den Beginn deiner "sstärkeren" beschwerden können einige von uns nachvollziehen. Denn zu ca. diesem Zeitpunkt hatten viele von uns einen Schubbeginn.

Den Kurantrag kannst du bei deinem Doc stellen. Sabine und ich haben uns Bad Doberan ausgesucht...grins...da wollen wir nächstes Jahr hin...lach....wie wärs mit Gruppenkurantrag...somit bekommen wir ein Gesamtdeutsches Treffen zustande...

Liebe Grüße
Andrea

andrea2
30.05.2004, 19:37
Hallo Boromir!

Ich habe das Gefühl, es hängt vor allem vom behandelnden Arzt ab, wie er persönlich die Symptome bewertet!
Für den einen ist es MB, für den nächsten Spondylarthritis u.s.w.
Mach Dich deshalb nicht verrückt, die Behandlung unterscheidet sich sowieso nicht, b.z.w. Du musst herausfinden, was Dir hilft!

Viele Grüße
Andrea2

Sabine
30.05.2004, 20:47
Hallo Boromir,

herzlich Willkommen hier in unserer Runde.
Laß dich nicht unterkriegen, auch du wirst früher oder später eine Diagnose erhalten.
Bei mir kam sie rein zufällig, weil ich mal wieder eine Iritis hatte, diesmal im Urlaub und der Augenarzt hat mich auf MB aufmerksam gemacht.
Da hatte ich schon 16 Jahre Hölle hinter mir.
Es liegt wirklich an dem Arzt, hast du einen guten, bekommst du die Diagnose sehr schnell!! :aerger: ist leider immer noch so!!

Ich wünsch dir schnelle Besserung

@ Andrea: hey Klasse Vorschlag.....das gesamte DVMB-Forum fährt nach Bad Doberan für 4 Wochen zur Kur :jump:
das wäre bestimmt für uns superlustig.....für die Ärzte weniger :D

Liebe Grüße
Sabine

schnegge
30.05.2004, 20:56
hallo Boromir,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte dich hier im Forum ganz herzlich willkommen heißen.

lieben Gruß
Margot

Ulmka
30.05.2004, 21:32
Hallo Boromir,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Deine Schilderung hört sich mal wieder nach einer typischen MB-Karriere an - große Schmerzen und kein Arzt hat irgendeine Ahnung :mad:

Bekommst du denn wenigstens Medikamente, zur Not auch reine Schmerzmittel, damit du wenigsten Gymnastik machen kannst??? Ist schon mal eine Kernspinntomographie (MRT) oder/und eine 3-Phasen-Szintigraphie gemacht worden? Wenn nicht, sollte das schleunigst nachgeholt werden!

Bist du bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung?

Ich hoffe, du bekommst deinen Schub bald wieder in den Griff!

Liebe Grüße :trost:

Lydia

Turbo Biene
31.05.2004, 01:11
Sei auch von mir herzlich in unsere Familie Willkommen :applaus:
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
ich hoffe das Du Dich wohl fühlen wirst und Deine Fragen eine Antwort bekommen :hoch:

Du bist hier auf alle Fälle richtig und es wird immer jemand da sein für Dich :knuddel:

Für das andere.....möchte ich mir meinen vorrednern anschliessen :schlau:

Ich wünsche Dir eine baldige Schmerzlinderung, das Du die schöne Tagen auch geniessen kannst :trost:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily869.gif

Boromir
31.05.2004, 11:48
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!
Was die Medikamentation betrifft nehme ich seit 2001 täglich Voltaren resinat 75 mg, damit konnte ich bisher einigermaßen Leben. Doch seit einiger Zeit scheine ich darauf nicht mehr anzusprechen ( nicht mehr so ganz ).
Da ich bis 2001 eigentlich Leistungssprot betrieben habe und seitdem auch jeden Abend mein MB - Übungen mache, welche ich auf Kur gelernt habe, obwohl damals keine eindeutigen Hinweise für einen MB gefunden wurden, habe ich mit in Bewegung bleiben wenig Schwierigkeiten. Vielmehr fehlt mir die Möglichkeit alles uneingeschränkt und ohne die danach auftretenten Ruheschmerzen zu verkraften tun zu können.

Also nochmals vielen Dank für eure Antworten und wenig Schmerzen.

mfg:walk: