PDA

Vollständige Version anzeigen : ganzes Wochenende nicht laufen können- was nun?

sanninews79
06.03.2011, 20:05
Hallo!

Seit Samstag morgen kann ich mich aufgrund von starken Schmerzen nicht länger als zwei Minuten auf den Beinen halten.
Die ganze letzte Woche ging es mir super und ich fühlte mich stark und war richtig gut drauf.
Und seit 36 Stunden geht gar nichts mehr. Ich lag die ganze Zeit nur rum und weder sitzen noh laufen ging mehr als ein paar Minuten.
Heute morgen rief ich in der Klinikambulanz vom allgemeinen Krankenhaus an und fragte, ob es möglich sei, wenn ich komme, dass ich im Liegen warten kann. Die Dame meinte, sie seien voll, aber ich könne gerne im Vorraum auf den Stühlen warten. Genau das hatte ich zu Beginn gesagt: Ich kann nicht sitzen.
Also hab ich mich entschieden, zuhause den Schmerz auszuhalten und Montag gehe ich dann gleich morgen früh zum Arzt.
Gott sei Dank hat mein Mann morgen und übermorgen frei. Wenn ich wüsste, wer meine vierjährige Tochter nehmen kann, hätte ich mich heute in die Klinik einweisen lassen.
Habe heute morgen meine Arcoxia 120 mg genommen, heute Abend zwei Paracetamol und gerade noch eine Ibuprofen 400.
Bin froh, wenn die Nacht rum ist.
Mein Blutdruck ist immer bei 110/70. Habe noch nie erhöhten Blutdruck gehabt, aber heute war er 130/90. Wahnsinn, wie Schmerzen auf den Kreislauf gehen können. Und das kam jetzt nicht von den Tabletten, die Arcoxia nehm ich oft und Blutdruck war immer okay.

Glaubt ihr, dass ich noch bis morgen früh warten kann?
Denn die werden in der Klinik eh nichts machen können, oder?
Wenn ich dann endlich mal schlafe, hab ich ja auch für ein paar Stunden Pause.
Ich merke nur, dass ich jetzt Krücken brauche, hatte vor kurzem schon mal so einen kleineren Anfall, bei dem ich paar Stunden nicht gut laufen konnte.
Wird die Hausärztin die mir verschreiben? Denn ich weiss nicht, ob ich morgen Kraft habe zur Rheumatologin zu fahren.
Mist mist mist. Hab das ganze Wochenende fast nur geheult und gejammert.
Hätte ich eigentlich das Recht gehabt, dass mich ein Krankenwagen abholt?

Liebe Grüße,
Sandra

Seisa
06.03.2011, 20:18
Hallo Sandra,

der Medicocktail, den Du da genommen hast, passt nicht so dolle zusammen. Ich würde nicht bis morgen warten, sondern mir beim Notdienst ne "Dröhnung" Tramal geben lassen. Du brauchst was Härteres, was Dir die Schmerzen nimmt. Dann kannst Du vielleicht auch gut schlafen und dabei wieder entspannen. Also mal schnell los, dann ist es auch schneller wieder rum!

Gute Besserung!!!

Liebe Grüße

Seisa

Ulmka
06.03.2011, 20:40
Hallo Sandra :trost:,

ich kann Seisa nur zustimmen... Arcoxia und Ibu sind aus der gleichen Wirkstoffgruppe, die potenzieren sich nur in den Nebenwirkungen, nicht in der Wirkung. Und Paracetamol sind bei solch starken Schmerzen kaum besser als Placebos, die sind nur für leichte Schmerzen.

Ruf gleich den hausärztlichen Notdienst an, dass der dir eine Spritze mit einem starken Schmerzmittel gibt! Du musst diese extremen Schmerzen los werden! :trost:

Aber eine allgemeine Klinik kann da auch nicht mehr tun als Schmerzspritzen zu verabreichen - wenn, müsstest du als Notfall in eine Rheuma-Akutklinik fahren! Ich habe keine Ahnung, welche da bei dir in der Nähe ist. Bei mir wären das 50 km bis nach Bremen...

Für morgen wäre auch die Rheumatologin besser als der HA - aber der ist immer noch besser als gar kein Arzt... oder vielleicht ein Orthopäde, der Röntgengesteuert eine Spritze an den Ursprungsort der Schmerzen setzen kann...

Aber bei so extremen Schmerzen musst du auch morgen darauf gefasst sein dass du eine Krankenhauseinweisung bekommst... Bei uns gibt es für solche Notfälle Dorfhelferinnen, die für die Mutter einspringen wenn kein Verwandter helfen kann - gibt es da bei euch nicht auch? Denn ich fürchte, bei den extremen Schmerzen ist jede ambulante Behandlung nur Flickschusterei...

Ganz liebe Grüße und vor allem gute Besserung :trost:

Lydia

sanninews79
07.03.2011, 02:51
Guten Morgen!
Danke für Eure Antworten!
Habe bis vor kurzem ein paar Stunden geschlafen.
Nachher lass ich mir von meinem Mann beim Duschen helfen, dann Kind zum Kindergarten- und dann fahren wir zur Rheumatologin.

Hatte noch nie sowas, deshalb bin ich froh für Eure Tipps.
War wohl zu naiv zu glauben, das wird schon wieder am Wochenende.
Und das Tramal, z.B., ist das nicht nur gegen die Symptome?
Scheint doch so, dass ich wieder einen Schub mit Entzündung bekomme...vielleicht brauch ich doch Cortison?
Naja, ich werde sehen.
Bis hoffentlich bald wieder.

Liebe Grüße, Sandra

Blümlein61
07.03.2011, 04:54
Hallo Sandra !!
Das gleiche wurde bei meinem Mann vor vierzehn Tagen mit Diclo-Kortison spritzen behandelt . Drei Stück davon und er konnte wieder ohne Schmerzen laufen .Wir hoffen , daß die Basismedikamente bald greifen und keine solcher Anfälle kommen . Wenn Du schon eingestellt bist , wird wohl was wie Biologica dran sein . Hält auf jeden Fall solche Attacken ab . Ich wünsche Dir baldige Schmerzfreiheit .
l.G. Gabi

sanninews79
07.03.2011, 11:09
Hallo!

Bin wieder zurück von der Rheumatologin.
Hab eine Diclo-Cortison-Spritze bekommen und 6 mal KG und 6 mal Fango.
Nach der halben Stunde setzte die Wirkung ein. Kann schon wieder bisschen besser laufen. Zieht aber noch im Gesäß und bis in den Bauch. Ich ruh mich jetzt mal ne Weile aus. Bin ja seit 3.30 Uhr wach.
Danke nochmal für die Tipps.

Liebe Grüße,
Sandra

Seisa
07.03.2011, 18:29
Hallo Sandra,

das Tramal soll Dir auch nur aus dem Schmerzkreislauf rausholen. Cortison ist da sicherlich schon angebracht, wenn die anderen NSAR nicht helfen. Ich dachte gestern Abend nur, dass eine Cortisoninfusion ggf. beim Notdienst eher "schwerer" zu kriegen wäre. Aber jetzt hast Du ja Cortison intus. Mit hilft in so einem Monsterschub neben Piroxicam eine Cortisoninfusion hochdosiert und dazu Tramal 100 mg, um die Schmerzspirale zu durchbrechen, mich zu entspannen und die Entzündungen durch Schonhaltung nicht noch mehr zu verschlimmern.

Weiterhin gute Besserung!

Seisa

sanninews79
07.03.2011, 20:08
Danke Seisa!

Ich hab halt noch keine Ahnung bei den Therapien, da wurde zuviel geschlafen die letzten 14 Jahren bis mal einer dem Ding einen Namen gab.
Und ich Idiot könnte mich dafür in der A... beissen, wenn ich mich drehen könnte :D, dass ich mit allem Sport aufgehört habe, weil ich mit 17 so Schmerzen bekam. Ich war aktive Reiterin, im Schwimmverein, immer mit dem Rad unterwegs und viel gelaufen. Und dann hat es mich die ganzen Jahre immer so gebeutelt, dass ich mich kaum bewegt habe und natürlich auch zugenomen habe.
Hoffe die Reha bringt mich wieder in die richtige Richtung.

Gut, dass ich das Forum und die DVMB gefunden habe!

Morgen muss ich noch zum Allergietest, habe Lebensmittelunveträglichkeiten, so dass mein Gaumen immer anschwillt und wund ist. So viel zum Thema "gesund ernähren". Kann so gut wie kein rohes Obst mehr essen, Bei Kartoffeln (nein, nicht roh!) schwillt mein Gaumen, Bei Tomate, Aubergine, Nüssen reagiere ich auch. Und dann noch bei Hartkäse. Zum Glück nicht auf Milch, habe mir heute Milchreis gemacht, dass ich überhaupt was runterbekomme. Und meine Verdauung spinnt oft, so dass ich eine geringe Auswahl an Lebensmitteln zur Verfügung habe, da ich ja auch wegen dem Rheuma viel vermeide. Und das, obwohl ich mich auskenne, weil ich Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin mit Ernährungslehre als Hauptfach hatte.

Jammer jammer jammer, sorry!

Wünsche Euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Sandra

Ulmka
07.03.2011, 20:25
Hallo Sandra,

gut, dass es dir wieder etwas besser geht! Bitte beim nächsten Mal nicht so lange warten bzw. von der Rheumatologin eine 'Notfallration' für Schübe am Wochenende verschreiben lassen!

Wenn du jammern willst dann mach es - hier ist Platz dafür! Wir verstehen zumindest in Sachen MB ziemlich gut, wie es dir geht!

Aber mit den Ernährungsproblemen dazu, das ist wirklich fies! Hoffentlich findet sich dafür eine einfache und praktikable Lösung!

Liebe Grüße und gute Besserung :trost:

Lydia

Seisa
07.03.2011, 20:31
Hallo Sandra,

das mit der Ernährung klingt ja auch echt übel! Ich hoffe, Du wirst durch den Allergietest schlauer...
Ich habe immer einen Notfallration Tramal dabei, dass ich bloß nicht mal so "akut" dastehe und durch Verkrampfung alles noch schlimmer mache. Gebraucht habe ich diese Notfallration kaum, aber es ist schon gut zu wissen, dass egal was kommt, man sich zumindest weitgehend schmerzfrei "machen" kann.
Deinen Ärger über die vertane Zeit kann ich gut nachempfinden. Ich hatte mit 15 auch schon immer mal Beschwerden mit der Achillessehne und den ISG, aber damals hat es keinen interessiert, trotz positiver Familienanamnese. Die Diagnose kam dann auch erst mit 32...

Liebe Grüße

Seisa