PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinderwunsch

wuselchen1982
08.02.2011, 11:40
Halli Hallo zusammen!!

Wir denken schon seit längerem über Nachwuchs nach... Sind auch fleißig am üben usw... Aber es will nicht wirklich klappen!

Habe im September 2010 die Diagnose MB und nehme seitdem Celebrex. Nun versuche ich es gerade ohne Schmerzmittel. Und ich muss sagen es ist die Hölle auf Erden!! Habe täglich Schmerzen. Mein Nacken bringt mich um und mein Kiefer verkrapft völlig... Gebücktes Gehen gehört wieder zur Tagesordnung...

Ich will eigentlich versuchen keine Schmerzmittel zu nehmen, da ich gelesen habe, dass Schmerzmittel die Fruchtbarkeit einschränkt. Aber wie soll ich es denn OHNE machen??
Meine Hausärztin sagt ich kann Celebrex nehmen bis ich festelle, dass ich Schwanger bin. Mein Rheuma Doc sagt ich soll Celebrex vorher absetzen.

Mein nächster Termin beim Rheuma Doc ist erst im September dieses Jahr!! Heute fahre ich zu meiner Hausärztin und versuche mich da ein wenig schlau zu machen. Aber bei der habe ich nicht wirklich das Gefühl des Verständins.

Ich brauche ein paar Tipps und vielleicht auch ein wenig Zuspruch von euch!! *liebguck*

LG

Seisa
08.02.2011, 20:17
Hallo Maren,

hier gibt es schon einige Beiträge, dass man auf Medikamente nicht verzichten muss, wenn man schwanger werden will oder ist. Natürlich zählt so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig! Besorg Dir bei der DVMB die Broschüre "Schwangerschaft bei Morbus Bechterew" und informiere Dich beim Embryonaltoxikologischen Institut in Berlin, welche Medikamente wie erforscht sind. In der Broschüre steht, dass die MB-typischen Medikamente die Fertilität nicht reduzieren. Das Institut in Berlin kann Dich auch während der gesamten Schwangerschaft und danach begleiten, um Dich zu beraten und nebenbei eigene Studien durchzuführen. Da eine ganz häufige Ursache für ungewollte Kinderlosigkeit und Fehlgeburten eine Schilddrüsenunterfunktion ist, würde ich meine Werte mal abchecken. Denn bei MBlern schleicht sich ja gerne auch mal der autoimmune Hashimoto ein... Ansonsten sind natürlich Stress und Schmerzen bestimmt auch eher hinderlich für die Fertilität! Also weiterhin Medikamente nehmen, aber die richtigen! Cox-2-Hemmer wie Celebrex müssen vor einer Schwangerschaft nicht abgesetzt werden, aber dann in der Schwangerschaft, weil die Forschung hier nicht ausreichend betrieben wurde. Die Broschüre ist allerdings von 2001, bis jetzt müßte über das Empryonaltoxikologische Institut bestimmt bessere Ergebnisse vorliegen.

Liebe Grüße

Seisa

Ulmka
08.02.2011, 22:21
Hallo Maren,

ich denke, die Schmerzen sind so viel Stress für den Körper dass der sich nicht noch mehr Last aufbürden möchte - es ist also erst mal wichtig, dass du die Schmerzen los wirst!

Dann solltest du beim Gyn abklären lassen, ob alles in Ordnung ist und wie Seisa schon sagte beim HA die Schilddrüse checken lassen. Nicht zuletzt sollte dein Mann auch mal eine Untersuchung beim Urologen und ein Spermiogramm machen lassen - es gibt leider immer mehr Ehen bei denen es am Mann liegt weil die ganzen Weichmacher aus dem Plastikgeschirr zu Unfruchtbarkeit bei Männern führen...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Glüwürmchen
20.02.2011, 15:58
Wir haben auch eine Tochter jedoch zu vor haben wir uns in der Humangenetik beraten lassen ob auch unser Kind den MB bekommen kann Dort wurde uns gesagt das die Mädchen der Träger waären es würd ebei ihnen nicht ausbrechen sonder beräfe nur die Jungs.
Heute sehe ich das nicht mehr so. Wir haben eine Tochter und auch sie glangt manch mal über Gelenk Probleme sie ist 11 Jahre alt.

Wir ürden uns aber immer wiedr für ein Kind entscheiden.

Mein mann hat MB

LG Irina