PDA

Vollständige Version anzeigen : Physiotherapie

lara
28.05.2004, 11:13
Hallo an alle

Mich würde mal interresieren, was Massagen,KG und sonstige Physio sinnvoll ist, was der Arzt verschreiben darf und vor allem wie oft. Vielleicht Kann mir ja jemand Auskunft geben.
Wär euch echt dankbar
Ach ja Bechti-Gym mach ich natürlich (meistens)

Eine Schmerzfreie Zeit wünscht euch Madeleine::sport:

Jürgen
28.05.2004, 12:42
Hallo Madeleine,

was sinnvoll ist und was nicht hängt entscheidend von den schon vorhandenen Einschränkungen ab. Es macht beispielsweise keinen Sinn Mobilisationen an einer (teilweise) versteiften WS durchzuführen...

Grundsätzlich muß sich ein Arzt am Heilmittelkatalog orientieren, wenn er etwas verschreibt. Nähere Infos findest Du unter: http://www.heilmittelkatalog.de/physio/pa11.htm Es gibt aber auch dier Möglichkeit mehr zu verschreiben, alllerdings bedarf es dazu einer Begründung des Arztes und der Genehmigung der KK.

Diese Regelung wird ab dem 1.7.2004 durch einen neuen Heilmittelkatalog ersetzt, der für chronisch Kranke die absolute Ver.... ist! Dann wird es keine Langfristverordnung innerhalb des Regelfalls mehr geben und es liegt mehr oder weniger im Ermessen der KK zu entscheiden, ob ein Rezept genehmigt wird oder nicht. In jedem Fall wird es heftige Diskusionen zwischen Patienten und Krankenkassen geben. Die Bürokratie wird enorm gesteigert und es werden immmerhin schon satte 2,63% des gesamten Budgets für Heil- und Hilfsmittel ausgegeben. Für Verwaltungskosten sind es über 5%... :mad: :aerger:

Na ja, jetzt ist erstmal Pfingsten und das Wetter ist viel zu schön um sich weiter über die Unfähigkeit der Verantwortlichen aufzuregen :) .

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Jürgen

Charly
28.05.2004, 17:29
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Neuigkeiten und den Link. :hoch:
Weil wir ja alle aus Freude zur Krankengymnastik gehen und sonst nichts besseres zu tun haben - oder ?:schlau: Ich könnte mir auch was schöneres vorstellen, als jede Woche zur KG zu gehen und die Zuzahlung könnte ich gut meine "Schuldenlöcher" stopfen. Und jetzt soll es uns noch Komplizierter gemacht werden. Finde ich Super.

Aber was denken die Seselbürokraten eigentlich ? Nicht viel Als ob man nicht schon genug damit hat, die Schmerzen täglich zu ertragen. :heul: :heul:

Sorry, jetzt habe ich mir einfach ein bissle Luft machen müssen. Mich plagt einfach gerade dieser doofe Schub - und wenn ich dann das auch noch lese - gehe ich kurz an die Decke.
Keine Angst, bin auch schon wieder auf dem Boden gelandet und bin ja froh, dass ich eine tolle KG habe, die mir immer Super hilft. Ich versuche auch alles irgendwie positiv zu sehen - ist halt manchmal ein bissle schwer..... gel. :(

Sonnige Grüße:engel:

Charly

lara
28.05.2004, 18:03
Hallo Jürgen
Vielen Dank erstmal, der Link war schon sehr hilfreich, hat mir schonmal sehr weiter geholfen meine Ärtzte muss man fast auf Knien anflehen um überhaupt ein Rezept zu bekommen.

Viele liebe Grüsse Madeleine

Nobbi
28.05.2004, 19:34
hallo madeleine!

ich kann aus meiner erfahrung nur berichten das ich mit KG-verschreibungen noch nie probleme hatte.
weder mit dem arzt noch mit der krankenkasse.
mein orthopäde schreibt sogar immer 2-3 mal die woche aufs rezept.
im moment habe ich allerdings damit ausgesetzt und mache meine übungen alleine weil ich doch alles kann und die halbe stunde KG mir nicht mehr viel gebracht hat.
werde aber zum winter wieder zum "auffrischen" hingehen.

alles gute
nobbi