Vollständige Version anzeigen : Arzttermin Rheumathologe
charly1988
26.01.2011, 14:50
Hey. Mir wurde im Juli MB diagnostiziert. Im November hatte ich dann ab und zu noch unheimliche Schübe und Probleme. Da hab ich mir dann einen Termin beim Rheumathologen geben lassen. Nun gehts mir aber ansich supersuper gut. Hab absolut keine Probleme im Moment. Soll ich den Termin nun also ruhig absagen oder ist es schon wichtig auch ohne Probleme alle paar Monate beim Rheumathologen vorbeizuschauen (war da ehrlich gesagt auch erst einmal und das im August) oder is des Quatsch,wenn ich keine Probleme hab?
Bin nämlich Student und zur Zeit hart in der Lernphase und da frag ich mich,ob sich das lohnt,da überhaupt hin.
Danke schonmal für Antworten.
Beste Grüße,
Carsten
Kathrienchen
26.01.2011, 20:32
Hallo Carsten,
ich bin hier zwar noch ein "Grünschnabel", aber trotzdem würde ich dir raten zum Rheumatologen zu gehen. Es werden aber sicher noch der eine oder andere Profi hier rein schauen und dir einen Rat geben.
Ich hatte bisher auch immer das "Glück", das ich immer dann einen Termin hatte, wo es mir eigentlich gut ging. Aber trotzdem bin ich immer gegangen. Der Rheumadoc protokolliert ja auch die Veränderungen. So kann man gut erkennen, ob sich eine Verschlechterung im Bewegungsappertat eingestellt hat.
Jedenfalls macht es mein Rheumadock immer. Er misst das Schober und Ottmaß, meine Kopfneigung und noch einiges anderes. So kann er sehen, das ich von mal zu mal steifer werde. Und danach richtet sich ja auch die Weiterbehandlung.
LG
Kathrin
Hallo Carsten,
Kathrin hat Recht - alleine wegen der Messungen lohnt sich der Besuch. Und es ist so schwierig, dort einen Termin zu bekommen - wenn man dann schon mal einen hat, sollte man den auch wahr nehmen.
Du solltest aber einen kurzen Überblick über deine Beschwerden in der Zeit seit deinem letzten Besuch mitnehmen (am besten getippt in Kopie für den Doc) damit auch verbucht ist, dass es dir nicht immer so gut geht! Auch dazu schreiben, was du eingenommen hast, damit es wieder besser wird... und durchaus erwähnen, dass du genau in dieser Zeit den Termin vereinbart hast, aber so lange warten musstest...
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
HemiCranus
27.01.2011, 02:59
Moin,
den Arzttermin ruhig wahrnehmen.
Man geht ja nicht nur zum Arzt weil man krank ist, grad bei den chronisch Kranken liegt der Sinn und Zweck viel mehr in der Aufgabe die Restleistungsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit zu erhalten.
Vor noch nicht allzulanger Zeit war es noch so, dass man mit der Diagnose MB gleich erwerbsunfähig gemacht wurde.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.