PDA

Vollständige Version anzeigen : MB eine allround Krankheit

sfonia
27.05.2004, 08:13
Hi
ich bin echt baff wenn ich hier lese, mit was alles MB in Verbindung gebracht wird. Dachte immer mein Ohrekzem wäre eben nur was mit dem Ohren, aber das da auch mein Morbus was mit zu tun haben könnte....
Ich habe in der Kurzen Zeit hier im Forum den Eindruck, MB löst auch die unmöglichsten Dinge aus. Ich nahm immer an, das MB "nur " Schmerzen bereitet und zur Versteifung führen kann , jetzt weiß ich, MB ist eine richtige allround Krankheit.

Ich wollte nochmal ein dickes Lob aussprechen : Soviel wie ich hier im Forum gelernt habe, - ist echt Wahnsinn. Bitte macht weiter so.

Gruß Simona

Gast_01
27.05.2004, 08:22
Ich sage immer seit dem ich MB habe "Das Leben ist wie ein Überraschungsei, jeden Tag was neues" und so ist es auch. Mal die Niere, mal die Ohren, mal die Füsse usw.

Gast
27.05.2004, 08:44
Ja, das stimmt....Überraschungsei....;-)

ich bin auch erst durch das Forum draufgekommen, was alles noch dazugehört, wo man nie einen Zusammenhang sähe. Aber ich glaub, wenn wir uns zusammentäten, könnten wir hier ein richtig gutes Buch über MB schreiben, wo endlich mal alle Symptome aufgeführt wären......
damit MBler endlich mal aufhören könnten, zu zweifeln an sich....
MB fängt offensichtlich am Scheitel an und hört bei der Zehenspitze auf, ohne auch nur irgenwas auszulassen.
Aber wenigstens kann man sich hier austauschen, und sehen, dass man doch noch alle Tassen im Schrank hat, auch wenn der Schrank ein paar Schrauben locker hat (haha)......grins.

Ich schliess mich Dir an, Simona:
ein DICKES LOB ans Forum!!!

Lieber Gruss,
Gabi

Charly
27.05.2004, 09:16
@Melly, so habe ich das noch nie gesehen - Überraschungsei. Mußte erstmal herzlich lachen.:) :) :) Aber Du hast echt recht. Wir können ja keine Ü-Eier Börse starten, sondern eine MB - Börse. Jeder von uns hat eine Menge zu bieten.

@Gabi, bei mir sind die net die Schrauben locker (oder machmal doch ?!) , bei mir sind sie eher :walk: eingerostet, aber zum Glück ist mein Mann mit dem Schraubenziehe auf die Welt gekommen - der löst meine verosteten Schraub-Gelenk wieder.

Charly

sfonia
27.05.2004, 09:23
Aber eines hab ich auch gemerkt.
Humor haben wir alle trotzdem oder gerade deshalb.
Es heißt nicht umsonst: Lachen ist gesund.
( Da müßte ich Quitschfidel sein - lach-)

sfonia

Gast_01
27.05.2004, 09:40
Na das wäre ja noch schlimmer wenn wir nicht lachen würden. Selbst in super schlimmen Phasen lache ich mich kaputt, über mich selber zum größten Teil. Ich denke anders erträgt man das auch nicht.

andrea2
27.05.2004, 13:48
Hallo Gabi und Melly!

Könnt Ihr das mit dem Überraschungsei nicht mal meinen Ärzten erzählen? Hab heute gerade wieder von meinem Gynäkologen gehört, dass Unterleibsschmerzen nichts mit einer entzündeten Wirbelsäule zu tun haben können. Die Entzündungen im Rücken kommen nämlich durch Abnutzung und tun immer gleich weh, sie sind lokal begrenzt und haben nichts mit dem Rest des Körpers zu tun! :mad:
Wieder ein Arzt weniger !!!
Am 30.6. probiere ich den nächsten Rheumatologen aus!

Ich hoffe Euch geht's gut
Andrea2

Gast
27.05.2004, 15:42
Hallo Andrea,
na, sag doch Deinem Arzt, er soll mal das Forum hier studieren:-)....da lernt er mehr über Bechterew als im gesamten Studium....kannste mir glauben. Wie wärs mit dem Spiel: Ärzte verschleissen......da macht Melly den ersten (lach) und um die Silbermedaille streiten wir uns dann alle hier.....Bronze gibts gar nicht erst.....(das ist was für die Normalos...)
@ Melly: ja, ohne Humor ist das nicht zu ertragen. Wie so vieles im Leben.
@Charly: zum Glück hat Dein Mann das passende Werkzeug....meiner hat auch immer Entroster parat. Sowas braucht man da auch......aber auch wenn die Scharniere verrostet sind, können dennoch Schrauben locker sein...hihi...bei mir mal sicher. Aber Hauptsache, der Schrank hält noch.....;-)))
Also, dann stimmen wir jetzt alle ein gemeinsames Lachen an....
denn: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!!!
In diesem Sinne liebe Grüsse,
Gabi

Andrea
27.05.2004, 16:32
Hallo...

ich muß euch mal wieder was erzählen...

mußte ja heute zu allem Überfluss noch ins MRT. Schleiche also dahin und werde von einer netten Ärztin in Empfang genommen.
Wir kommen so ins Quasseln und siehe da, sie war BechtiSpezi....
Ich sie also voll geblabbelt....10 Jahre , Simulant ect...und ihr ist die Kinnlade runter gefallen. Als sie dann hörte, mit welchen Wehwehchen ich mich plage, konnte sie nur den Kopf schütteln, wie lange man die Diagnose nicht erkannte.
und ich war völlig perplex, daß es einen zweiten Arzt gab, der ohne Pramborium eins und eins zusammen ziehen konnte.
Wo waren diese Mediziner 10 Jahre, wo ich sie hängeringend gesucht habe ? Oder geht man jetzt anders damit um, weil man aufgeklärter ist ?

Ich will damit nur sagen, laßt Euch nicht unterkriegen, es gibt sie wirklich noch...die Guten...

Ich wünsch Euch einen schönen Abend...
Andrea:hoch:

Ulmka
27.05.2004, 21:44
Hallo Gabi,

beim Stichwort Buch schreiben bin ich hellhörig geworden - zu so was hätte ich wohl Lust - nur leider nicht die Zeit, solange meine Kleine noch so klein ist :rolleyes:

Aber euch und das Forum gibt es ja noch länger, vielleicht findet sich die Zeit ja noch!

Das Buch müsste man dann zur Pflichtlektüre für alle Rheumatologen, Orthopäden, Internisten und Hausärzte machen!!!

@ Melly: Überraschungsei ist echt gut :D :D :D

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
28.05.2004, 02:30
- Wollte Dich etwas fragen.....Du schreibst wegen Dein Ohr Ekzem :( bist Du auch anderen Orten so geplagt???)

Ich kenne auch solche Ohr Geschichten (aussen und innen)....sowie am Kopfrand, Augsbrauen usw.....
Habe zu MB.......auch PSA (Psoriasis-Arthritis)

@ Melly.... etwas zu Deinem "Überraschungs-Ei" :hoch: :D

@ Gabi72...ich habe einen neuen Schrank bekommen, aber glaube ich....keine passende Schrauben :p :D

@ Simona.....Humor ist das wichtigste, finde ich auch und ohne das Lachen wäre das Leben wirklich zu traurig.....es gibt leider immer zu viele Menschen die nie gelernt haben zu lachen :(

Lachen ist die Beste Medizin....oder etwa nicht??? http://www.smily.at/smily/smily0032.gif

Dazu ein kleines Beispiel.....
Ich bin vor 3 Tagen auf einen Link der Schmerztherapie gestossen.....und habe gelesen, das Der Komiker und Entertrainer Jerry Lewis seit 37 Jahren Chronische Schmerzen hat und immer wieder auf die Bühne geht.....
Wenn interesse da ist für den Link, würde ich ihn reinschreiben.....

Ich hatte vor allem als Kind immer sehr gelacht als ich Filmen von mit Ihm sah.....und jetzt lese ich das Er immer mit Schmerzen gespielt hat :applaus:

Also....machen wir weiter so.......

Liebe :knuddel: Grüsse....Eure Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smilygifs036.gif

sfonia
28.05.2004, 07:04
Hallo Biene
zum Gllück hab ich nur ein Ekzem im Ohr. Juckt, nässt und ist einfach lästig. Aber in letzter Zeit hab ich imme Öfter Abzesse. An den unmöglichsten Stellen. Gott sei dank nur wenige und bisher immer gut versteckt. - lach- Aber was ich auch noch habe, wie sag ich immer ,eine Toblerone-Backe. Entzündete Ohrspeicheldrüse. Hab des öfteren also eine wahre Monsterbacke. Mußt dir Mumps einseitig, aber riesig vorstelle. Alle den ich davon erzählte wollten es nicht glauben, aber einmal passierte es und ich war die Lachnummer Nr. 1, hab selbst gelacht. Muß operiert werden und davor hab ich angst. Gesichtsnerven u.s.. Werd aber nicht drumherumkommen. Kann auchganz schön schmerzhaft werden.

Wie heißt es so schön: was uns nicht umbringt macht uns noch härter.
PS. Kopfhautjucken kenn ich auch, hab es aber noch nicht untersuchen lassen.
Gruß Sfonia

andrea2
28.05.2004, 08:46
Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee wenigstens eine Art Broschüre heraus zu bringen! :applaus:
Man könnte doch sicherlich mit einem Arzt zusammen arbeiten und vielleicht auch mit dem DVMB.
Ich denke, es ist ja nicht immer so, dass die Ärzte nicht helfen wollen, oft sind sie einfach mangelhaft informiert.
Wäre doch schön, wenn wir etwas auf die Beine stellen könnten.
@Lydia: Sicher ist es mit einem kleinerem Kind schwierig, ein Buch zu schreiben, aber bei einer Info-Schrift wäre ich dabei

Liebe Grüße
Andrea2

Engelbert
28.05.2004, 11:40
Hallo Ihr Lieben

Ich denke es ist nicht das schreiben der Broschüre sondern das Lesen durch die Ärzte wo es happert.

Da drängt sich dann die Frage auf ob es etwas bringt wenn die Ärzte sich noch weiter spezialisieren und dann als Fachidioten rumrennen?

Die fülle an neuen Forschungsergebnissen ist doch kaum zu überschauen viellleicht würde es aber helfen wenn mann die Facharztprüfung alle drei Jahre wiederholen müßte?

Es grüßt ein nachdenklicher Engelbert

Gast
28.05.2004, 12:57
Ja, Engelbert,

da hast Du sicher recht. Vor lauter Spezialisierung der Ärzte hat sich der Überblick über den gesamten Menschen ins Nichts verloren, es existieren nur noch Herzen, Nieren, Wirbelsäulen etc.etc. für die Schulmedizin.....
Aber dass alles in ein Paket gehört, nimmt keiner mehr wahr. Schade. Das wird wohl auch vorläufig nicht besser werden.....
Und auch das Lesen einer Broschüre ist nicht so einfach, wie es sich anhört, auch da stimme ich Dir zu.
Die Ärzte interessiert meist einfach die Theorie mehr als die Praxis, und um die Praxis ginge es ja, wenn wir was schreiben würden (wobei auch ich dabei wäre, trotz meiner Kinder und dem damit verbundenen Zeitmangel....und damit würde ich mich dem Autorenteam Andrea und Lydia anschliessen....;-).....!) Wobei das auch schwierig ist, einen Verlag für sowas zu finden, und auch finanziert muss sowas werden. Ich denke, das wäre ein guter Gedanke, aber ob das durchführbar ist......?!?)

Aber Lydia und Andrea, wir können das ja trotzdem mal im Hinterkopf behalten und später schreiben wir alle zusammen dann ein dickes, dickes Buch................
DER MORBUS BECHTEREW IN DER PRAXIS. :-)

Liebe Grüsse,
Gabi

Charly
28.05.2004, 17:32
Hallo Gabi, Lydia und Andrea,

finde ich ja eine Super Idee - haltet es mal im Hinterkopf:hoch:
Zum Titel würde mir noch einfallen:

Der MB in der Praxis - und seine täglich neuen Überraschungen (siehe Überraschungsei)

Charly :sport:

Andrea
28.05.2004, 19:54
Der Titel hört sich schon sehr vielversprechend an....
Dann können wir ja schon mal einen Verlag suchen....:applaus:

Pierrine
16.06.2004, 17:45
Liebe Sfonia, :)

dass das mit dem Ohrekzem etwas mit MB zu tun haben könnte, darauf wäre ich jetzt NIE gekommen... Meinst Du wirklich, dass es da einen Zusammenhang geben kann und welchen denn? :gruebel: Sehr interessant...

Vielen Dank und noch einen schönen, nicht zu heissen Sommerabend

Pierrine

Anna_Lore
16.06.2004, 20:50
Das hätte ich mir auch nicht gedacht. Ich habe auch immer wieder mal mit unerklärlichen "Ausschlägen" zu tun und hielt die für allergische Reaktionen, da ich eh so ein Allergiehuhn bin (naja manchmal).... :gruebel:

Grüßle
Anna-Lore

hippo
17.06.2004, 07:25
Hallo Leutz,

zu solchen Ekzemen habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. An den Waden konnte ich mir mit Teebaumöl helfen. Dieser Tipp kam auch hier aus dem Forum. Aber dann gings weiter: Tierisches Jucken der Kopfhaut, Ohren juckten innen drinne wie bekloppt. Hatte immer Angst, mich könnte jemand beobachten, wie ich Affen-gleich mir gleichzeitig den Kopf kratzte und mit der anderen Hand mehr oder weniger im Ohr verschwand. Problem war, ich habe keine drei Hände, aber einen Kopf und zwei Ohren.
Dann kam ich in Reha. Hier fand das sogenannte Dermatologische Konzil einmal pro Woche statt, da war ich Dauergast. Ergebnis der Untersuchungen: Seborroisches Ekzem (oder wie immer das auch geschrieben wird). Die freundlche Hautärztin erklärte mir, dass ich damit mein Leben lang zu tun haben würde, es gehe weg und käme genauso schnell wieder. Mittel dagegen: Salben, die den Juckreiz unterbinden und ein Schampoo mit dem Inhaltsstoff Ketozylin (oder wie immer das auch geschrieben wird), beisbielsweise Canesten. Ist sauteuer, lindert aber wirklich. Dazu ein Badeöl, um die Haut nicht zusätzlich zu belasten. Habe mittlerweile im Badezimmer eine Palette stehen, die mich eher an weibliche Gesamtutensilien erinnert ( ;o oh, du wunderbares weibliches Geschlecht-bitte ob dieser Bemerkung nicht böse sein)
ABER... :schlau: so richtig weg ist es nicht gegangen. Erst als ich vor Kurzem über mehrere Tage 20 mg Cortison nehmen musste, hatte ich nach langer Zeit wieder mal Ruhe.
Und was soll ich euch heute sagen !!!
:p Kaum hatte ich Cortison abgesetzt, ist mein geliebtes Ekzem wieder da, so ein Sch... :eek:

Und die Moral von der Geschicht: Bechtis erkennt man auch an den unkontrollierten Bewegungen der Hände und Finger , wenn sie in den Ohren und Haaren verschwinden.

Ein kratziger Guß
Euer Michael

sfonia
17.06.2004, 07:35
hallo Hippo

du hast mein Tag gerettet. Ich habe eben beim lesen von deinem Beitrag vor lachen Tränen geheult

Ich bräuchte auch mehrere Hände. - Genau wie du.- Aber Gott sei dank, ist das kein Dauerzustand.

Das das Jucken mit MB zusammen hängt, hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen. Weiß leider nicht mehr bei wem.

Einen wunderschönen Tag noch
Sfonia

Nelly
17.06.2004, 08:24
Hallo Hippo, hallo Sfonia,

na da koennte man meine ihr seid vom Floh gebissen...

Im Ernst, wenigstens gibt es etwas das hilft, ich habe das Jucken nur an einere Zehe. Manchmal moechte ich sie mit eine Wodoopuppe verwechseln und einfach viel Nadeln hineinstecken... keine gesunde Idee!

Also haltet eure Haende in Zaun!

Ciao,

Nelly

sfonia
17.06.2004, 08:44
ach nelly

wären es doch nur Flöhe - lach- dagegen könnte man was machen. Es müßte so tropfen geben - wie beim Hund- zack, auf den Rücken getröpfelt und der Bechti ist weg.

Einen lieben Gruß
sfonia

Anna_Lore
17.06.2004, 09:52
Hallo Hippo! Ich könnt mich vor Lachen wegwerfen. http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/hahaha.gif http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/456.gif Was Du da beschreibst, trifft voll auf mich zu. Ab und zu könnte man glauben, ich habe Flöhe :rolleyes: Leider schuppt ja die Angelegenheit vor sich hin und das ist das Ärgerliche daran: Auch Schuppen in den Haaren.

habt ihr auch so trockene Haut am restlichen Körper (bei mir bis auf Gesicht und Rücken, die sind nicht so trocken). Ich habe extrem trockene Haut, vor allem an den Beinen und den Armen. Es reisst sogar, wenn ich nicht eincreme.

Grüßle,
Anna-Lore

sfonia
17.06.2004, 18:14
hi Anna-Lore

ich habe keine extrem trockene Haut, nur die Kopfhaut juckt öfters. Habe auch leichte Grindecken. Dachte immer kommt vom Shampoo, liegt entweder daran ( hab laufend die Marken gewechselt. Guhl ist das schlimmste) oder ist wirklich vom Bechti. keine Ahnung. Mittlerweile fang ich an, alles auf den MB zu schieben. - Ist auch nicht richtig, ich weiß-

Gruß sfonia

Gast_02
19.06.2004, 09:02
Hallo ihr Lieben,

zum Thema Juckreiz möchte ich euch auch noch eine Info zukommen lassen.
Vielfach ist es ja so das MB von einer Schuppenflechte begleitet wird.
Ich habe hier einen Link für euch der euch weiterhelfen und lindern helfen soll.

Diese Infos bekommt ihr unter diesem L I N K (http://www.psoriasis-netz.de)

Vielleicht kann ich wenigstens den ein oder andern weiterhelfen.

Ich jedenfalls habe meine Schuppenflechte mit dieser Hilfe in den Griff Bekommen

Liebe Grüße

Uwe

:gruebel: