PDA

Vollständige Version anzeigen : ISG...Beinschmerz

Xanti
13.12.2010, 08:07
Guten Morgen zusammen,

ich muss heute hier mal jammern :(
Ich hab seit drei Wochen wieder solche Schmerzen an den ISGs.
Mir macht der Schlafmangel voll zu schaffen...
und ganz schlimm ist die rechte Seite, da zieht der Schmerz von hinten nach vorn in die Leiste bis runter in die Oberschenkelinnenseite :-(((( ist bei fast jeder Bewegung wie ein Stromschlag- der Physio meint, es ist ein Muskel, der man nur im Bauchraum erreicht, aber ehrlich gesagt, glaub ich langsam, dass diese ganze Einrenkerei auch nicht richtig sein kann....

möchte momentan kein Celebrex nehmen, weil wir gern Nachwuchs haben wollen und meine Gyn meint, dass das Medi echt schlecht ist, wenn es um Nachwuchsplanung geht....also halte ich es zur Zeit einfach aus, aber mir tut alles so weh ....
hat jemand einen guten Tipp? oder kann mir vielleicht jemand einen orthop. Rheumatologen im Raum Gelsenkirchen oder Umgebung nennen?

Danke und liebe Grüße!

Seisa
13.12.2010, 18:39
Hallo Xanti,

Aushalten ist doch Quatsch! Besorg Dir bei der DVMB mal die Broschüre "Schwangerschaft bei MB" und sprich z.B. auch mit dem Embryonaltoxikologischen Intitut in Berlin ab, welche Medikamente geprüft unproblematisch sind. Es gibt überhaupt keinen Grund, jetzt Schmerzen auszuhalten. Die Fertilität wird laut der Broschüre durch die Medikamenteneinnahme nicht reduziert. Nur Cox-2-Hemmer (wie Celebrex) sind laut der Broschüre aus dem Jahr 2001 noch nicht untersucht, was vielleicht mittlerweile erfolgt ist. Aber es gibt ja auch andere Entzündungshemmer und Schmerzsstiller! In der Broschüre steht auch, dass ein Absetzten der Cox-2-Hemmer oder anderer NSAR vor einer Schwangerschaft überhaupt nicht notwendig ist. Die einzige Ausnahme ist Methotrexat, wenn man das einnimmt, darf man (oder Frau...) auf keinen Fall schwanger werden. Besorg Dir am besten die Broschüre, die klärt doch einiges auf!

Liebe Grüße

Seisa

Ulmka
13.12.2010, 22:43
Hallo Xanti,

es hat keinen Sinn, diese schlimmen Schmerzen auszuhalten denn so lange du so starke Entzündungen hast wird dein Körper sowieso verhindern, dass du schwanger wirst - das wäre eine viel zu große Belastung! Also nimm die Tabletten, sie zu dass du den Schub wieder los wirst und dann konzentriere dich wieder auf das Angenehme!

Einrenken ist bei MB meiner Meinung nach absolutes Gift weil die Bänder da so strapaziert werden! Wenn ich Probleme habe, die eingerenkt werden könnten, bearbeitet das meine Physio immer mit manueller Therapie oder Dorntherapie - und das hilft! Viel besser als Einrenken! Und es ist viel sanfter!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Xanti
14.12.2010, 14:58
Hallo ihr zwei!

Danke für euren guten Tipps! Ja, ich weiß ja erst seit letztem Jahr, dass es Sakroilitis ist und ich hab halt ne ziemlich starke Skoliose, Fehlbelastung vorprogrammiert ;-) daher hab ich noch nicht wirklich einen guten Physio gefunden und die Ärzte in meiner Umgebung sind auch nicht so hilfreich....bin froh, dass es dieses Forum hier gibt und man sich so einige gute Ratschläge holen kann.

Ich denke, das werde ich mal machen, mich bei diesem Institut informieren. Man will ja auch nix falsch machen.
Kennt ihr denn diese Schmerzen? Blöde Frage, ne?! :-) Wärme hilft mir leider nur kurzfristig und da ich im Büro arbeite, ist das Sitzen auch nicht gerade förderlich, hier muss ich auch mal aktiv werden...anderer Schreibtisch oder so.

Liebe Grüße und Danke noch mal,
Frauke

Seisa
14.12.2010, 20:34
Hallo Frauke,

ja, die Schmerzen kenne ich, halte ich aber auch auf keinen Fall aus, weil sich das dann nur noch mehr verschlimmert. Nehm Dir doch ein Moorwärmkissen mit auf die Arbeit, rein in die Microwelle und dann hinten in den Hosenbund gesteckt. -Das tut mir immer gut, hält auch länger als eine Wärmflasche (und gluckert nicht). Bau Dir in der Mittagspause einen Spaziergang oder ein wenig MB-Gymnastik ein und gucke, dass Du aktiv wirst, wo es nur geht. -Z.B. nicht mit dem Bürostuhl zum Mülleiner rollen, sondern aufstehen und hinlaufen usw... Zwischendurch mal die ISG dehnen, indem Du das eine Bein angewinkelt auf das andere legst, sodass Dein Knöchel quasi auf dem Oberschenkel aufliegt und dann mit geradem Rücken nach vorne beugen. Schultern im Türrahmen dehnen... Jeden Abend 10 Minuten MB-Gymnastik... -Da gibt es schon viele Möglichkeiten, sich ein wenig Linderung zu verschaffen!
Not macht erfinderisch!! :o
Dann mal gute Besserung und viel Erfolg bei der Familienplanung!!!

Liebe Grüße

Seisa

Ulmka
14.12.2010, 23:01
Hallo Frauke,

die Schmerzen kenne ich gut....

Hast du den Gymnastikkalender vom DVMB? (Link oben links) Da sind gute Übungen für jeden Tag drin, die man zum Teil auch bei der Arbeit auf dem Stuhl machen kann, um die Gelenke zu entlasten - ich denke das wäre was für dich!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia