PDA

Vollständige Version anzeigen : Dumme Frage: Was ist eigentlich ein Schub?

Rückenweh
11.12.2010, 20:06
Hallo,

okay die Frage ist nur halb ernst gemeint, weil grundsätzlich denke ich schon, dass mir klar ist, was Schub gedeutet. Dennoch krieg ichs bei mir nicht klar - entweder habe ich gar keine, oder andauernd welche, die jedoch sehr milde verlaufen und in der Regel dann nur 2-3 Tage dauern (abgesehen vom IGS, würde ich die meisten Schmerzen, die länger andauern meist auf Verspannungen, Sehenreizungen durch Fehlhaltung u.ä. schieben, die ich meist mit Gymnastik in KG im Zaum halten kann / konnte)...
Gibts irgendwo eine trennscharfe Definition für Schübe, o.ä.. Wie definiert ihr es für euch?
Hintergrund der Frage ist neben allg. Verwirrung, dass ich hier nen Antrag auf GdB-Einstufung liegen habe, und da wäre es schön, wenn ich dazu was schreiben könnte - nur Schmerzen irgendwo wechselnd klingt nicht so dolle (auch wenn die Schmerzen dolle sind)http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon9.gif

Gruß

Ulmka
11.12.2010, 21:19
Hallo Rückenweh,

für mich ist es ein Schub, wenn plötzlich Schmerzen an Gelenken, aber auch an Sehnenansätzen, auftreten, die vorher nicht da waren - und die können durchaus auch Wochen bis Monate bleiben oder aber nur wenige Stunden (das ist dann meist im ISG).
Auch die Schmerzen durch Verspannungen und Sehnenreizungen zähle ich dazu denn das habe ich meist, weil ich eine Schonhaltung einnehme um ein entzündetes Gelenk zu schonen... und Entzündung = Schub....

Es gibt bei mir durchaus Phasen, wo ich einen Schub nach dem anderen habe - oder eben Dauerschübe - und diese Schübe können dann auch noch unterschiedlich schwer sein... von nervig bis unerträglich...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Nina
11.12.2010, 21:34
Liebe Lydia,
habe gerade deine Zeilen gelesen, auch bei mir nimmt die Schubphase kein Ende. Vor einer Woche fing wieder alles mit unerträglichen Schmerzen im linken ISG, Ausstrahlung bis ins Bein, bereits taubheitsgefühle, Schmerzen ziehen in die Hüften, Großzehengelenk und Fingergelenke. Der letzte Schub war von September bis November, dann 10 Tage beschwerdefrei, und jetzt hänge ich wieder drin. Ich weiß nicht mehr weiter, will nicht schon wieder mit Cortison anfangen, war froh, endlich ausgeschlichen zu haben. Mein Rantudil Retard wirkt auch nicht mehr richtig. Da ich bereits einen Darmdurchbruch hatte, kann ich nicht jedes Medi nehmen. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Rheumdoc. Ob er mir als Kassenpatient Biologicals verscheibt ?????? Ich lebe alleine, und bin ganz schön müde geworden. Woher soll ich noch die Kraft nehmen weiter zu kämpfen. Arbeite noch Vollzeit im Steuerbüro, auch dass fordert meine letzte Kraft. Solangsam frage ich mich, wofür erkämpfe ich mir noch jeden Tag????
Kann keine Mehrbelastung mehr ertragen, bin nur noch fertig.
So, jetzt hab ich dir die Ohren vollgejammert, sorry

Liebe Grüße
Nina

Michael..
12.12.2010, 08:19
Darf ich mal fragen ob du den Darmdurchbruch vor deiner Erkrankung hattest? und wenn nicht, war es zu dieser Zeit schlimmer?

BARO1402
12.12.2010, 13:16
Hallo Rückenweh,

ein Schub ist für mich wenn ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen kann und dieser sich durch meinen ganzen Körper zieht. Ohne Vorankündigung, von jetzt auf nachher und nicts Wirkt.

Ich kann es eigentlich nicht richtig definieren. Mein ganzer Körper Schmerzt einfach nur. Muskeln, Sehnen, Becken und ISG alles fühlt sich Wund an. Zu dem Bekomme ich dann noch Hautausschläge und Entzündungen im Mund (Zahnfleisch und Bläschen).
Eben das volle Programm.

Dannach sind es einfach nur noch vereinzelte Schmerzen, an verschiedenen Körperstellen. Achillissehne; ISG; Hüfte.

Schlieslich freue ich mich dann auf die Tage bei dennen es mir "Wieder einigermasen Besser geht" Denn 100% schmerzfrei bin ich schon lange nicht mehr. Er ist nur erträglicher.

LG Roland

Estarina
12.12.2010, 17:12
Hallo Roland,

du schreibst u.a. von Entzündungen im Mund (Zahnfleisch und Bläschen).
Wenn diese dann abgeklungen sind - dann legt der Bechti richtig los - ist das bei Dir auch so?
Sind die Entzündungen fast immer an den gleichen Stellen - z.B. dort, wo die Weisheitszähne herausoperiert worden?
Die Bläschen - kommen diese vom Herpes-Virus und sind Aphten?

Hallo Rückenweh,

ja - wie meine Vorgänger schon geschrieben haben - manchmal gibt es einen Dauerschaub, dann mal wieder geht ein Schub in den nächsten über ...
Bei anderen wieder gibt es schmerzärmere Phasen.

Im Schub ist es bei mir so - dass der Bechit besonders viele Baustellen besiedelt und die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verstärkt sind.

Mit besten Grüßen
Estarina

BARO1402
12.12.2010, 19:30
Hallo Estarina,

wenn ich diese habe bin ich mitten drinen. Entweder habe ich sie auf der Zunge oder im Unterlippenzwischenraum. Aphten sind es zumindest auf der Unterlippe.

Was aber am Schwerwiegensten ist, ist das sich mein ganzes Zahnfleisch entzündet und anschwillt. Mein Zahnarzt hatte mir deshalb schon eine Parodonthose Behandlung verordnet. Was sich im nachhinein als unnötige Quelerei herausstellte. Denn damit habe ich immer wieder Probleme.

Es ist einfach unangenehm, wie alles andere auch.

grüße Roland

Nina
12.12.2010, 20:32
Hallo Michael, ja es wahr zu dieser Zeit schlimmer, aber ich hatte in dieser Zeit auch noch die Erkrankung meiner Schwester"Hirnturmor-Glioblastom" und den späteren Tod zu verkraften, das heißt genau 1 Monat nach dem Tod meiner Schwester passierte dann der Darmdurchbruch. Liebe Grüße Nina

Ulmka
12.12.2010, 23:29
Hallo Nina,

du bist denke ich auf jeden Fall ein Fall für die Biologicals- und da ist die KK völlig unerheblich! Es kann höchstens sein, dass es andere Ausschlusskriterien gibt (wie z.B. eine verstecke Tuberkulose oder wie bei mir MS oder ähnlicher Mist). Wie ist denn dein CRP im Schub? Ist er erhöht, ist die Chance, dass die Biologicals helfen, ziemlich gut. Ist er allerdings normal könnte es sein dass der Rheumatologe zweifelt.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia