Vollständige Version anzeigen : Tb
Alex1975
23.11.2010, 12:50
Hallo,
hab seit 14 Jahren MB, bin 35 Jahre
und soll demnächst auf Enbrel eingestelt werden.
Meine Blutuntersuchung hat ergeben, das ich einen erhöhten TB Wert von 1.71 habe. Was hat den TB mit MB zu tun?
Und was heißt das überhaupt,
ich hab doch nicht wirklich TB?
Hab leider erst mitte Dezember den nächsten Arzttermin, würde aber gerne jetzt schon ein paar Meinungen von euch hören.
Danke und Gruß
Alex
Hallo Alex,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ich weiß zwar nicht, was dieser TB-Wert ist aber ich weiß, dass die Behandlung mit Enbrel eine schlafende TB 'wecken' kann. Ein allgemeiner TB-Test kann allerdings auch positiv sein wenn man geimpft wurde - dann muss man spezielle Tests machen, um auszuschließen, dass man eine unentdeckte TB-Infektion hatte, die wieder geweckt werden kann.
Sollte wirklich eine Infektion die Ursache sein, muss man eine Zeit lang vor der Behandlung mit Enbrel und auch noch in der ersten Zeit während der Behandlung starke Antibiotika nehmen, um einen Ausbruch der TB zu verhindern.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Alex,
ein erhöhter Tb-Wert segt wohl nur aus, dass Dein Körper Antikörper gebildet hat. Es müssen dann aber noch andere Aspekte dazu kommen. Beim Röntgen der Lunge müsste dann wohl auch etwas zu sehen sein. Ansonsten hat Lydia ja schon alles bestens erklärt.
LG Heidi
Alex1975
25.11.2010, 11:40
vielen Dank,
muss dann wohl wirklich auf den 09.12 warten um zu erfahren, ob ein TB Erreger in mir schlummert
oder (hoffentlich) nicht. MB+chronische Regenbogenhautentzündung reichen mir schon :-(
Liebe Grüße aus Hamburg
Alex
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.