Vollständige Version anzeigen : Atembreite
Hi!
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man seine Atembreite auch zu Hause messen und somit überprüfen kann. Aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie!
weiß jemand von Euch wie das geht, wie man das macht? Und kann mir das erklären?
Ich danke im Voraus!
Liebe Grüße
Henrike
Hallo Henrike ,
ja , das mit der Atembreite kannst Du wirklich auch gut selbst messen .
Das geht so :
Du nimmst ein Maßband ( was man zum Nähen nimmt ) und hälst es Dir rund um den Brustkorb und zwar an der höchsten Stelle ( ca. i.H. der Brustwarzen ) .
Dann ließt Du im entspannten Zustand die Zentimeterzahl auf dem Band ab .
An der Stelle , wo sich das Band " trifft " , hälst Du die Enden ganz locker zusammen , so daß sie Spiel haben .
Dann gaaaaanz tief einatmen und dabei die beiden Enden des Maßbandes weiterhin festhalten aber locker auseinandergleiten lassen , so daß Du ablesen kannst , wie weit , bzw. wie viele Zentimeter sich das Maßband auseinander bewegt , wenn Dein Brustkorb sich hebt beim einatmen .
Dann die Anzahl der Zentimeter merken .
am besten noch mal kontrollieren , wenn Du wieder ausatmest .
Je nach dem , wie gut Deine Rippen noch beweglich sind müßtest Du dann einen Wert zwischen 1 und 8 ( oder sogar mehr ) cm haben .
Als ich vor drei Jahren einen ganz bösen Schub hatte , hatte ich gerade mal noch 1 cm Atembreite .
Jetzt sind es wieder 3 ( auch nicht viel , aber besser ..)
Probier´s mal aus und berichte doch mal über Deine Atembreite .
Viel Spaß und Erfolg und einen sonnigen Tag wünscht Dir Tatjana .
Sorry : " Liest " schreibt man natürlich mit " s" und nicht mit " ß"
Bin halt noch müde ......
Ich muss mir erst mal ein anderes Maßband besorgen. Meins geht nur bis 104cm und das ist bei mir gerade der normale Zustand ohne tiefes Einatmen.
Wieviel cm sollte man denn haben, ab wieviel cm ist die Atembreite nicht mehr okay?
Liebe Grüße
henrike
Ich glaube , auch bzgl. der Atembreite gibt es keinen statischen " Normalwert " , sondern bei dem einen ist noch gesund , was bei dem anderen schon " krank " ist.
Allerdings ist ein Wert von 1 cm mit Sicherheit zu wenig .
So ab 3 cm fängt es , glaub´ich , an , " normal zu werden .
D.h. , wenn Du 3 cm oder mehr hinbekommst , lassen sich Deine Rippen noch ganz gut dehnen .
Wer sicherlich noch bessere Infos beisteuern kann , dürfte Uwe sein .
der hat bis jetzt noch zu jedem Thema , das mich interessiert hat , wissenswertes und fundiertes beitragen können .
Bestimmt weiß er zum Thema Atembreite auch mehr als ich .
Wenn er dies leist , kann er Dir ( uns ) bestimmt auch weiterhelfen .
Ich hoffe aber , ein kleines bißchen konnte ich Dir auch schon helfen .
Hallo ihr Lieben,
Atembreite
Messung der Ausdehnung des Brustkorbs an einer definierten Stelle (4. Zwischenwirbelraum oder 4. ICR = Intercostalraum von lat. inter = zwischen und lat. costa = Rippe. Verwendet wird der Wert beim dritten Ein- und Ausatmen. Normalerweise beträgt die Atembreite mehrere Zentimeter.
Bei ---> seronegativen Spondarthritiden kann die Atembreite durch eine ---> Sternocostalgelenksarthritis oder eine ---> Costovertebralgelenksarthritis eingeschränkt sein. Deshalb gehört die Messung der Atembreite bei diesen Erkrankungen zu den notwendigen regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.
Sie kann vom Patienten selber ohne Probleme durchgeführt werden und sollte auch von ihm selber im Sinne eines ---> Selbstmonitoring regelmäßig bestimmt werden. Beim ---> M. Bechterew ist die Atembreite ein Diagnosekriterium (eine Atembreite von weniger als 2,5 cm ist eines der sogenannten ---> New-York-Kriterien für die Diagnose eines M. Bechterew).
info gibt es auch bei Dr-Gumpert (http://www.dr-gumpert.de/html/bechterew.html)
und DVMB (http://www.dvmb.rheumanet.org/bv/81mader/81mader.htm)
bei weiteren Fragen, nur zu :hoch:
lieben Gruss
Uwe
:gruebel: oder so?
Hab´ich´s nicht gesagt ???
Das ist Uwe , wie er leibt und lebt .
1000 Dank an Dich , Uwe .
Du bist wirklich die wandelnde Infoquelle !
Super ! :applaus: :applaus: :applaus:
Mensch uwe, wo hast Du nur immer die schnelle :applaus: :applaus: Info´s her ?
Ich glaube, wir melden Dich mal bei "Wer wird Milionäre" an - Du weißt einfach alles.....:gruebel:
DANKE
Charly
*Danke schön* ;o ;o
"Aber man muss nicht viel wissen,
nur muss man wissen wo es geschrieben steht."
Leider bin ich sehr vergesslich und ohne Notizen ne hohle Nuss.:(
lieben Gruss
Uwe
:D oder so?
Wie finde ich den 4. ICR? Muss ich von oben zu zählen beginnen?
Aber wie gesagt, muss mir noch ein passendes Maßband besorgen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Henrike
Hallo Henrike,
ja, von oben. Unter dem Schlüsselbein liegt die erste Rippe, die kann man aber nicht tasten, darunter beginnt der erste ICR. Dann einfach von oden runter zählen und unter der vierten Rippe ist der vierte Intercostalraum.
Liebe Grüsse
Gabi
Engelbert
26.05.2004, 21:29
Hallo Henrike
Ich glaube das mit dem neuen Maßband muß nicht sein, es ist ja Nicht die Oberweite die gemessen wird.
Wenn du das Maßband unterhalb der Brust anlegst ist das ok denke ich. Statt eines Maßbandes reicht auch ein Bindfaden, dann brauchst du nur das Stück zu messen das er Länger wird beim kräftigen Einatmen.
Wünsche Dir eine Atembreite oberhalb von 5 cm, dann wäre sie Ok
Engelbert
Lieber Uwe,
Du bist echt patent, mach Dir keine Sorgen wegen des Gedaechnisses, solange Du Alles so schnell findest!
Ciao und Kompliment!
Nelly
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute mal meine Physiotherapeutin die Atembreite messen lassen. Als ich ihr gesagt habe, am 4. ICR, hat sie abgezählt und ist dann so rausgekommen, dass sie das Maßband direkt unter den Armen angelegt hat.
Rausgekommen ist bei mir eine Atembreite von 4 cm - nicht berauschend, aber es ginge auch schlechter :p
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.