Vollständige Version anzeigen : Ohren
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich folgende Frage:
Seit 30 Jahren ist bei mir MB diagnostiziert, vor ca. 13 Jahren hatte ich die Rheumamittel dauerhaft abgesetzt. Vor einiger Zeit hat mich ein HNO-Arzt darauf angesprochen, dass Knorpel im Ohr entzündet seien und ich solle doch vorübergehend wieder die Antirheumemedikamente nehmen. Dies tat ich daraufhin, und die Entzündung ging weg. Da ich auch an Hörbeeinträchtigungen leide ist nun meine Frage, ob sich der MB auch auf "die Ohren legen" und sich dadurch Hörprobleme einstellen bzw. sich verschärfen können. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Hinweise?
Erstmal vielen Dank.
Also, das es einen Zusammenhang geben soll zwischen einem tinnitus und MB, habe ich ja schon gehört, aber das sich das Ohr, also der Knorpel entzündet, das ist mir neu.
Vielleicht solltest Du noch mal Deinen Rheumatologen auf das entzündete Ohr ansprechen. Aber möglich ist natürlich vieles.
Liebe Grüße
Henrike
Hallo Casus,
erst einmal ein images/my/willkommen.png an dich.
MB kann sich wohl überall festsetzen.
Ich kenne sehr viele MB-Betroffene die, wie ich, auch unter Ohrenentzündungen leiden.
Tinnitus wird auch durch Entzündungen der Gehörknöchelchen ausgelöst.
Von dem her kann schon behauptet werden das MB sowas auslösen kann,
ist ja ähnlich wie bei Iritis.
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel:
Ups, was es doch alles gibt. Hätte ich nicht :idee: gedacht, dass es einen Zusammenhang damit gibt. Zum Glück haben wir unseren Graf - der hat einfach immer eine:schlau: Antwort.
Sei ganz herzlich Willkommen im Forum und las es Dir gut gehen. Wenn Du Fragen hast, Du siehst - Antwort kommt immer.
Schmerzfrei Grüße
Charly :jump:
Hallo Casus
sei Herzlich Willkommen hier bei uns in der großen
MB - Familie :applaus: :dance: :walk:
Liebe Grüße
Sabine
Herzlich Willkommen bei uns....
erstaunlich, daß es immer wieder neue Fragen gibt...
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Casus,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns.
Zwar gehöre ich zu den Leuten, die bisher nichts von einem Zusammenhang von MB und Gehörknochen gehört haben, aber wenn ich bedenke, daß es auch hier um Parallelen von Knochen und Gelenken geht, sollte man eienn Zusammenhang nicht ausschliessen.
Alles Gute
Uedeke
Hallo Casus,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ich habe auch Ohrprobleme (Tinnitus, Druckgefühl, manchmal Schmerz, Hörprobleme vor allem bei Stimmengewirr) - schon 2 Jahre, bevor ich die Diagnose MB bekam. Allerdings dachte ich bisher immer, die kämen vom Kiefergelenk und den extrem verspannten Muskeln rundum. Dass auch die Gehörknöchelchen entzündet sein können, ist mir neu - aber man lernt ja nie aus!
Berichte doch mal: wie sahen deine Probleme aus???
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Turbo Biene
24.05.2004, 00:37
Sei von mir auch von herzen, Willkommen :applaus:
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
und fühle Dich einfach wohl bei uns ;)
Problemen mit dem Ohr kenne ich gar nicht, das einzige wo ich habe mit Ohren, ist ein (uuuhuuuu drinn, wenn ich mein Kopf hin und her schüttle) was ich sowieso nicht gerne mache :rolleyes: Ich weiss aber auch gar nicht was es ist, werde mich mal erkundigen :gruebel:
Was Deine Frege angeht.....war Uwe wieder da um eine Gute Antwort zu geben....ich wusste es nicht! Danke UWE :applaus:
Dir weiter, alles Gute, wenig Schmerzen und viele Shttp://www.smily.at/smily/smily869.gifnnenstrahlen sollen Dich begleiten :hoch:
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smilygifs762.gif
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.