PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen an der Wade, Schubdauer

Poppe
19.05.2004, 21:07
Hallo ihr lieben erfahrenen Bechtis!

Habe entzündetes ISG. Wenn ich nicht gerade rumlaufe oder mich falsch bewege, lässt sich der Schmerz aber aushalten. Die meisten Schmerzen habe ich aber unterhalb des Knies an der Außenseite der Wade (Sehnenansatz?) oder in der Nähe des Knöchels auch außen! Meine Rheumatologin sagt, das der Schmerz aus dem ISG ausstrahlt, aber ich fürchte, die kennt sich insgesamt nicht so gut mit MB aus.

Daher die Frage an euch. Kann das auch noch ne "Extra"-Entzündung sein? Hat das schon mal jemand gehabt?

Noch ne Frage, die ich mich kaum traue zu stellen(aus Angst vor unerwünschter, desillusionierender Antwort):
Wie lang kann denn so ein Schub dauern und kann man die Dauer mit Medikamenten beeinflussen?

Viele liebe Grüße und allen ein schönes WE!
Marina

Ulmka
19.05.2004, 22:01
Hallo Marina,

ob die Wadenprobleme Ausstrahlung oder eine eigene Entzündung sind, kannst du mit einem Cortisontest rauskriegen: 3 Tage 20 mg, 1 Tag 10 mg, dann wieder nix mehr.

Sind die Schmerzen dann weg, ist da eine eigene Entzündung (auf's ISG wirkt das Cortison nicht), bleiben sie, ist es eine Ausstrahlung.

Das musst du aber unbedingt mit deiner Ärztin absprechen, sie müsste das Cortison ja auch verschreiben.

Wenn es wirklich was eigenes ist, wäre es sinnvoll, ein Basismedikament, z.B. Sulfosalazin auszuprobieren.

Wie lange so ein Schub dauert, ist sehr unterschiedlich. Mein erster Schub hat 4 Wochen gedauert, dann hatte ich ihn mit Medikamenten im Griff (erst Ambene, jetzt Piroxicam), aber wenn ich versuche, Piroxicam zu reduzieren, fangen die Schmerzen sofort wieder an und auch die Szinitgraphie zeigt nach wie vor eine aktive Entzündung in den ISG. Meine Füße, die mich auch seit Juli 03 quälen, habe ich immer nur vorrübergehend im Griff - momentan tun sie eklig weh (habe aber auch ordentlich Streß) und Sulfosalazin hat leider nicht geholfen. Ich muss jetzt mit meinem Rheumatologen ein neues Basismedikament raussuchen.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Gast_02
20.05.2004, 08:28
Hallo Marina,

die Dauer eines Schubes lässt sich leider nicht vorraus sagen, ist bei jedem Betroffenen anders.
Mit guten Medikamenten lässt sich die Dauer aber jederzeit beeinflussen.
Das Medikament muss nur zu deinem Anliegen passen.
Es gibt Betroffene bei denen einige Antirheumatika nicht ansprechen,
und dann muss auf ein anderes Medi umgestiegen werden.
Es gibt auch Medikamente die erst nacheiner gewissen Zeit zu wirken anfangen.
Dies muss leider jeder für sich ausprobieren was ihm hilft.
Was einen Schub auch beeinflussen kann ist die sogenante Bechterewgymnastik.
Diese hilft mir bisher sehr gut meine Schmerzen unter Kontrolle zu halten. :dance: :sport: :walk:
Hier gilt es nur den inneren Schweinehund jeden Tag zu überwinden.

Einen schönen Gruss

Uwe

:rolleyes: