PDA

Vollständige Version anzeigen : Rheumatologie MHH

andrea2
19.05.2004, 14:42
Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte heute meinen Termin in der Rheumatologie der Medizinischen Hochschule Hannover.
Obwohl die Ambulanz einen guten Ruf hat, war ich nicht gerade begeistert :(
Der Arzt wollte nur meine Hauptbeschwerden wissen und hat hektisch in der Akte 'rumgekritzelt. Wenn ich weiter ausholen wollte, um etwas zu erklären, wurde ich mit 'nur die Hauptbeschwerden' unterbrochen. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber meine Hauptbeschwerden sind beinahe täglich an einer anderen Stelle meines Körpers. So haben wir uns auf den Rücken konzentriert, da für den ja eine Röntgenaufnahme mit sichtbaren Entzündungen existiert (vor 3 Monaten beim Immunologen gemacht worden). Der Immunologe hatte Azulfidine verordnet, der Rheumasdoc meinte, die helfen nur bei Entzündungen, die nicht an der Wirbelsäule sind. Ich sagte, dass ich doch immer dicke, heiße Kniegelenke hätte und mir sonst auch viele andere Gelenke Schmerzen bereiten - da vermutet er einen degenerativen Prozess, hat aber gnädiger Weise die Knie geröngt und die HWS. Ergebnis erfahre ich im Arztbrief in zwei Wochen!! :mad:
Ich wurde dann noch dem Professor vorgestellt (ist so üblich) da wurde mir dann klar, dass die Fragen an mich nur auf die Vorstellung beim Prof abzielten (Patientin mit Hauptbeschwerden...) :schlau:
Ich habe mich überhaupt nicht 'wahrgenommen' gefühlt :heul:
Wenigstens hat man mir mitgeteilt, dass auf der alten Röntgenaunahme (ist verschwunden!) die Sakroiliakal-Gelenke Entzündungen dritten Grades aufweisen. Deshalb schon mal die Diagnose Psoriasis-Spondarthritis. Wenigstens habe ich gleich Krankengymnastik und Stangerbäder verschrieben bekommen :jump: , aber ich kann nicht behaupten, dass ich mich jetzt mit meinen Beschwerden gut aufgehoben fühle! Oder ist es zuviel verlangt, dass man beim ersten Besuch beim Rheumatologen alle seine Beschwerden (zumindest die ins rheumatologische Krankheitsbild passen) schildern möchte und diese auch ernstgenommen werden ? :(

Wenigstens bin ich nicht als Simmulant entlassen worden ;)

Andrea2

S&L Kiel
19.05.2004, 17:07
Hy Andrea, :)

das klingt ja sch... wenn man das mal so sagen darf, aber wenigstens bist Du nicht als Simulant nach Hause geschickt worden!

Das Warten ist wirklich ätzend und dann nur wie eine Akte behandelt zu werden ist auch nicht die feine Art. Vielleicht läuft der nächste Termin (falls Du einen hast) besser, vielleicht hatten der auch nur einen schlechten Tag.

Drück Dir dafür die Daumen!!!

Was mir immer wieder auffällt ist, das es viele unterschiedliche Behandlungsansätze gibt und das wohl jeder Arzt eine andere Meinung dazu hat.............:confused:
Also als Patient ist man echt aufgeschmissen.

Dann werden wir uns wohl auf eine Menge lauferei einstellen müssen, bis da alles ein wenig seine geordneten Wege geht. (Gibts eigentlich eine Steuererstattung fürs Hacken-wund-laufen? ;) )

So, der Humor (vielleicht auch der (gesunde) Sarkasmus )setzt bei uns wieder ein...........;)

Liebe Grüße und lass Dich nicht ärgern von den Halbgöttern in weiß. Die kochen auch nur mit Wasser!

Lena

Poppe
19.05.2004, 20:40
Hallo Andrea,
ist ja sehr schade, dass du so schlechte Erfahrungen an der MHH gemacht hast. Habe ja auch meine Hoffnungen darauf gerichtet. Habe übrigens gerade heute einen Termin für den 16.06. in der MHH gemacht. Mal sehen wie es mir da ergeht!?

Bei mir entwickelt sich der Schub zur Zeit auch in die falsche Richtung. War heute vormittag ziemlich verzweifelt, weil die Schmerzen gar nicht -wie sonst- nachließen und ich quasi mit schmerzverzerrtem Gesicht zur Arbeit gehumpelt bin. Die Kommentare der Kolleginnen und Kollegen waren auch nicht gerade aufbauend: das kann doch gar nicht sein, dass du immer noch Schmerzen hast, geh doch mal zu nem anderen Arzt....

Meine Rheumatologin wollte von meinen Schmerzen in meiner Wade auch nichts weiter wissen (Der Schmerz vom ISG strahlt wohl aus!). Hab gehört, dass der Dr. Pott in Hannover sehr gut, aber natürlich auch überlaufen sein soll. Vielleicht sollten wir da mal unser Glück versuchen!?

Wünsche dir (und eurem "spanischen" Hund) alles Gute
Marina!

Ulmka
19.05.2004, 22:05
Hallo Andrea,

das hört sich ja nicht so gut an :( :trost:

Hoffentlich hört der Arzt wenigstens beim nächsten Besuch richtig zu (vielleicht muss er dich dann nicht mehr dem Professor vorstellen)!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Gast_02
20.05.2004, 08:35
Hallo Andrea,

es ist immer wieder ein Schande zu hören wie wir Betroffenen teilweise behandelt werden.
Als es bei mir damals anfing hatte ich Hoffnung das sie Zukunft die Diagnosen schneller hinbekommen und helfen können.
Leider ist aus meiner Hoffnung nicht viel geworden.
Vielmehr ist es so das du viel Glück haben musst und der untersuchende Arzt einen gutgelaunten Tag.
Was ist nur aus unserer Welt geworden?
Schade eigentlich.

Einen tröstenden :trost: Gruss

Uwe

:trost:

Gast_01
20.05.2004, 09:09
Das hört sich nach Fließbandarbeit an. Echt schade. In Herne ist das nicht so obwohl du dem Prof vorgestellt wird. Er ist dann derjenige der sich über alles weitere den Kopf zerbricht und das geht aber nie in 5 Minuten.

Schade Schade

Gast
20.05.2004, 09:24
Hallo Andrea,

oh je......das hör sich ja nicht gerade erbaulich an......wobei meine Erfahrungen mit Ärzten ja ähnlich sind. Aber vielleicht solltest Du echt noch mal wechseln und eine weitere Fahrt in Kauf nehmen, dafür aber vielleicht zu einem menschlicheren Arzt gelangen, der echtes Interesse an Krankheitssymptomen hat, weil er den Dingen auf den Grund geht......Vielleicht gibt es sowas ja doch noch....??? Ich hab ja auch nächste Woche meinen Termin bei der Rheumatologin.....hoffentlich geht's mir da nicht auch so wie Dir...

Kopf hoch, man muss halt die Dinge selbst in die Hand nehmen...(wie wär's mit einem Medizinstudium......mit etwas Glück biste mit der Spezialisierung noch kurz vor der Rente fertig.....)war'n Spass.
Alles Gute, wenig Schmerzen und
liebe Grüsse,
Gabi

andrea2
20.05.2004, 20:39
Danke für die Anteilnahme :applaus:

Ich werde mir einen Rheumatologen suchen, der mich nicht als mungerechtes Häppchen für seinen Professor benutzt, ein paar gibt's in Hannover ja noch.
Heute ärgere ich mich vor allem darüber, das ich mal wieder wie ein Kanninchen vor der Schlange gesessen habe, wo ich doch sicher war, dass mir das nie nie wieder passiert :mad:

Hatte heute jedenfalls einen schönen Tag mit meiner Familie, Freunden und meinen Hunden! :)

Ich hoffe, Ihr hattet auch einen sonnigen , freien Tag!

Andrea2

Turbo Biene
21.05.2004, 02:55
Liebe Andrea :knuddel:

Wie es meine Vorrednern schon gesagt haben, möchte ich es auch noch betonen...es ist eine ware Schande wie die Ärzte mit Betroffenen umgehen....ich selber habe auch viele Jahren sollche Erfahrungen gemacht und zum Glück, nach 27 Jahren, einen Rheumadoc. gefunden, der auf mich gehört hat??? ich glaubte es nicht mehr :applaus:

Ich bin froh für Dich das Du mindestens nicht als simulantin nach Hause geschickt worden bist und doch eine Therapie bekommen hast :hoch:

Auf jeden Fall, finde ich es gut wenn Du Dich auf die Suche machst um einen anderen Arzt zu finden....weil ich immer wieder denken muss, dass, Der Erster Eindruck, meistens der Gute ist :schlau:

Ich wünsche Dir weiter viel Kraft und weniger Schmerzen :trost:

Machs gut!
Ich lasse alle ganz lieb :knuddel: und wünsche Shttp://www.smily.at/smily/smily869.gifnnenschein für's Wochen-Ende ;)

Liebe :knuddel: Grüsse.....Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smilygifs762.gif

schnegge
21.05.2004, 13:11
hallo Andrea,

bleibt nicht viel zu sagen, außer: nicht aufgeben, dranbleiben. Auch Ärzte sind nur Menschen, und ich muss leider halt auch bei mir eine zunehmende Unzufriedenheit feststellen. Darf ich aber auch nicht im Job ausleben, den muss ich auch gewissenhaft ausüben, auch wenn es mir nicht gut geht oder ich mit dem "linken Bein" aufgestanden bin. Vielleicht merken die Herren und Damen Ärzte ja auch mal, dass ihre Patienten Menschen sind und keine Akten.

lieben Gruß
Margot

Nelly
21.05.2004, 14:51
Hallo Andrea,

na da warst Du "die mit dem Ruecken", spaeter kam vielleicht "der mit der Schulter"... naechster Fall bitte...

Das war wiedermal einen Schritt zurueck im Umgang mit Patienten. Hoffentlich sind solche Aerzte bald eine vom aussterben bedrohte Spezies.

Mir ist es aehnlich bei meinem ersten Rheumatologen gegangen.

Kopf hoch, es gibt auch andere, viel Glueck bei der Suche.

Ciao,

Nelly

Andrea
21.05.2004, 15:26
Hallo Namensvetterin....

mein Angbot mit dem Berliner Doc steht immer noch....
Aber sieh es auch mal so...etwas hat der Rheuma DOC doch für dich getan....hast du mehr erreicht als ich in den ganzen Jahren....

Kopf hoch und lauf Kara nicht davon....genießt den schulfreien Tag...wir gammeln nur auf der Couch rum...

Liebe Grüße
Andrea

andrea2
21.05.2004, 16:13
Hallo !

Leider hat der Rheumatologe gar nichts für mich getan, denn der Immunologe hat ja schon die Diagnose undifferenzierte Spondarthritis gestellt. Ich hatte damals nur nicht daran gedacht, dass ich ja auch Schuppenflechte habe!
Der Immunologe (im gleichen Krankenhaus) hat sich wirklich alles genau angehört und hat dann ja auch die Entzündungen in den ISG entdeckt, obwohl ich wegen meiner ständigen Infekte da war!:applaus:
Der Rheumadoc hat einfach aus dem Bericht zitiert und die Schuppenflechte dazugezählt. Schlimm ist; dass die MHH ja ein Ausbildungskrankenhaus ist, also die Ärzte dieser Art so schnell nicht aussterben werden! Ich überlege, ob ich mal einen Bericht schreibe, damit es so nicht weitergeht.

Ausruhen - Fehlanzeige! Fahre doch morgen nach Düsseldorf und muss heute für meine Kinder, Hunde und Meerschweine alles vorbereiten! :jump:

Freue mich auf's Treffen

Andrea2