PDA

Vollständige Version anzeigen : Arzt wechseln???

madona82
22.09.2010, 18:05
Moin,
habe mich lange nicht mehr gemeldet.
Hatte auch ziemlich lange Ruhe nach der Geburt meiner Tochter, jetzt geht es schon seit 2 1/2 Monaten total schlecht.
Schmerzen, Schmerzen und nochmehr Schmerzen.
Werde zur Zeit nur mit Schmerzmittel vollgepumt. Palladon 8mg 2xtäglich, Tilidin 50/4 mg 2xtägl. Ibu 600 3xtägl. und Katadolon 1xtägl. und es gibt trotzdem Tage wo ich vor Schmerzen ein und aus weiß.
Meine Rheumadoc hält mich die ganze Zeit hin wegen einer Basistherapie, erst wollte er das MRT und knochenszintigraphie abwarten, das hatte ich am 30.8 wo festgestellte wurde das meine ISG entzündet sind und im rechten im Gelenkspalt Flüßigkeit ist, dabei wurde noch ein Bandscheibenvorfall LWS 5 festgestellt, der aber nicht mein Hauptproblem ist weil ich links kaum Schmerzen habe hauptsächlich rechts. Meine Entzüdungszeichen im Blut sind auch da und trotzdem fängt mein Artz nicht mit der Basistherapie an und hat mich erstmal zum Neurochirogen geschickt da war ich heute und der hat mir meine Vermutung auch bestätigt.
Jetzt habe ich schon so viel Zeit wieder verloren und ich glaube auch nicht das er vorhat daran was zu ändern.
Ich hatte ihm gleich am Anfang des Schubes gesagt das ich kein Humira mehr möchte, weil ich das nicht vertragen habe, das brannte bei mir wie Feuer wenn ich es gespritzt habe. Aber sonst wurde von ihm nichts weiter angedacht.
Heute hatte ich den einen Anruf von der AOK, die hätten meine Unterlagen zum MDK gegeben und die wären der meinung ich müßte zur Reha, ich habe versucht ihn zu erklären das ich nur eine Basistherapie brauche und keine Reha. Diese Hölle habe ich vor fünf Jahren in Bad Bramstedt mitgemacht. Bin auf zwei Beinen hin und mit Krücken wieder raus, weil die meinten ich sei ja jung und könnte alles machen, wenn das so wäre hätte ich da ja nicht hingemusst.
Habe dem Mitarbeiter auch gesagt das ich eine kleine Tochter habe die ein Jahr alt ist und ich dann mitnehmen müßte. "Muss man mal gucken" war seine Antwort.
Jetzt überlege ich ob ich mir einen neuen Rheumadoc suche habe mir zwei aus dem Internet rausgesucht. Kennt einer von euch Dr. med Günter Dietz aus Badzwischenahn oder Dr. med Dagmar Richter aus Oldenburg???
Nicht das ich bei denen auch nur Enttäuscht werde.

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Saskia

Ulmka
22.09.2010, 20:06
Hallo Saskia,

das ist ja echt doof, dass es dir so schlecht geht. :trost:

Du hast schon Recht - außer den reinen Schmerzmitteln muss auch was gegen die Ursache gemacht werden! Eine zweite Meinung wäre da wirklich nicht schlecht.

Von der Reha in Bad Bramstedt habe ich jetzt schon zum zweiten Mal gehört, dass jemand auf 2 Füßen rein und mit Krücken raus ist.... in Kreuznach habe ich eigentlich immer die gegenteilige Erfahrung gemacht. Gerade letztes Jahr habe ich mich mit Krücken hingeschleppt und bin fit wieder zurück gekommen - und ich würde auch bei jedem weiteren Schub die Behandlung in der Reha versuchen. Dass du dann aber mit deinem Kind Probleme mit der Unterbringung hast ist klar...

Zu den Ärzten schreibe ich dir was per PN...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

xenia_cfp
23.09.2010, 08:23
hallo saskia,

irgendwie kommt mir das bekannt vor... hoffe jedoch das es dir bald so gut gehen wird, wies jetzt mir geht!

ich kenne genau deine schmerzen... ich konnte aufgrund der entzündungen im ISG auch nicht mehr laufen! mein arzt hat mich ebenfalls drei wochen lang mit schmerztabletten vollgepumpt.. da alle nichts halfen, sollte ich dann cortison nehmen.
zum grossen glück sind meine eltern beide physiotherapeuten und kennen sich deshalb medizinisch auch aus.
meine mutter hatte mir dann verboten das cortison zu nehmen, da wenn die schmerzen weg sind es sein könnte, das die gleichen oder noch schlimmere schmerzen in ein paar jahren wiederkommen würden.
sie kam deshalb beim nächsten arztbesuch mit und beharrte auf eine genaue untersuchung. da hat mich mein arzt zu einer oberärztin der rheumatologie geschickt, welche danach alles in die wege leitete. nach etlichen röntgenverfahren und ultraschall ging ich dann ins MRI und danach zur knochenzintigrafie. innerhalb von 6 wochen war die diagnose bei mir gestellt und ich konnte mich entscheiden zwischen einfacher medikamentösen therapie, intravenösen therapie(remicade) oder Humira(selbst spritzen). da ich letztes jahr 18 war und ich totale panik vor spritzen hatte entschied ich mich fürs remicade! meine schmerzen waren wie weggeblasen! ich konnte wieder laufen alles.
was ich weiss ist natürlich, dass diese medikamente seeeehr teuer sind... deshalb verschreiben die ärzte diese nur sehr selten.
vor allem denke ich, dass es in deutschland noch extremer ist.
hier in der schweiz gibt es wie ein blindverfahren um zu sehen ob das medikament auch wirklich hilft. so ist es, dass man 4 infusionen bekommt, im abstand von 2 wochen und in zwei infusionen ist der wirkstoff drin, in den anderen zwei nur normale kochsalzlösung. der patient weiss jedoch nicht welches was ist. kann er die beiden wirkstoffe nach den 8 wochen richtig deuten, so bekommt er es von der krankenkasse bezahlt.
bei humira, welches ich nach grosser überwindung mir selber spritze ist es ähnlich. aber leider weiss ich nur, dass das in der schweiz so gemacht wird.

wegen dem arzt würde ich sofort einen anderen suchen!
du weisst ja nie wann der nächste schub kommt! je früher du mit diesen therapien anfangen kannst, desto besser.
ich persönlich war noch nie in der reha, da ich sofort diese medikamente bekam und es mir mit denen super geht.

was du auf jedenfall machen musst ist druck machen.
heut zu tage erreicht man sonst wenig bei ärzten!
siehst du das der arzt dein problem nicht so ernst nimmt, wie man es nehmen sollte, dann geh sofort zu einem anderen.
das ist meine meinung, sonst bekommst du nie die gelegenheit wieder ohne beschwerden durchs leben zu gehen.

viel glück auf jedenfall!

lg xeni

madona82
24.09.2010, 11:42
Moin.
Danke für die guten Ratschläge.
Vom Cortison habe sowieso schon die Nase voll, musste ich schon so oft nehmen und es hilft mir ja nicht lange.
War gestern bei meinen Hausarzt und wir haben lange darüber gesprochen, er ist der Meinung ich soll meinen Rheumadoc noch eine Chance geben bevor ich alles hinschmeiße bei ihm, wenn er dann nichts machen will, würde mich mein Hausarzt ins Krankkenhaus nach Münster einweisen und einen Artzwechsel vorschlagen, er hat mir den Arzt in Oldenburg empfohlen.
Habe dann heute bei dem Rheumadoc angerufen und darf noch drei Wochen warten bis ich dort einen Termin habe, schon wieder Zeit wo mir nicht wirklich geholfen wird, außer Schmerzmittel bis zum abwinken.
Bin jetzt hin und her gerissen. Für mich ist das Thema bei dem Arzt eigentlich durch, weiß genau wie es wieder laufen wird, erst nur wieder ein Gespräch, dann muss ich wieder zur Blutentnahme und danach wieder zum Gespräch, wo ich den hoffen kann das endlich was gemacht wird. Dabei war das vor meiner Schwangerschaft nie ein Problem beim Rheumatologen, habe dort ziemlich schnell Enbrel bekommen und wo das nicht mehr wirkte ist er gleich auf Humira umgestiegen und jetzt so.
Wenn mir nicht meine Krankenkasse im Nacken sitzen würde wäre es auch nicht so schlimm, aber die drängen mich zur Reha hin und ich weiß ganz genau das die mir in meinen Zustand nichts bringen wird, weil die nicht mein eigentliches Problem angehen, sondern nur Bewegen, bewegen, bewegen. Da werde ich auch nur wieder Arbeitsunfähig entlassen, wie beim letzten mal. Wahrscheinlich will dei Kasse mich wieder loswerden, das ich wieder eine Rente auf Zeit habe und die nicht mehr zahlen brauchen.
War schonmal 1 1/2 Jahre auf Rente.
Da hilft wohl nur wieder abwarten und das kann ich gar nicht ab.

Schöne Grüße
Saskia

Klaus
24.09.2010, 13:21
Hallo Saskia,

Zitat:
"Ich hatte ihm gleich am Anfang des Schubes gesagt das ich kein Humira mehr möchte, weil ich das nicht vertragen habe, das brannte bei mir wie Feuer wenn ich es gespritzt habe."
Zitat Ende

Das Brennen ist bei mir auch und auch bei vielen anderen hier. Schon ein wenig unangenehm, das stimmt. Aber es ist auszuhalten und man kann dagegen auch etwas tun. Mehrere Möglichkeiten wurden hier vorgeschlagen: z.B. Spritze einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank nehmen dass sie sich etwas aufwärmen kann oder ganz langsam spritzen, dann geht es auch.

Das Brennen würde ich nicht als Nebenwirkung bezeichnen, nur ein wenig unangenehm. Ansonsten hilft das Zeug vielen hier. Ich hoffe, dir auch.

Neben Münster und Oldenburg kann ich dir die Fachklinik Bad Bentheim empfehlen. Vielleicht ist`s etwas näher dabei.