Vollständige Version anzeigen : Schub durch Stress?
hallo,
meine Diagnose M. Bechterew ist schon seit einigen Jahren gesichert, tritt schubweise auf und dann auch sehr heftig. Besonders nach viel Stress beruflich wie privat kommt es bei mir immer wieder zu heftigen Gelenkentzündungen. Besteht hier ein Zusammenhang? Ich wäre dankbar für jede Antwort.
Inga
Michael..
13.09.2010, 18:11
Hi,
das die ursache vom bechterew stress ist, halte ich zwar für unwahrscheinlich aber das er einen schub vielleicht verstärken kann, könnte ich mir durchaus vorstellen.
dr. wüst aus münchen, einziger therapeut der ngt Therapie (mehr auf der hauptseite, oder google), hält bechterew allerdings für eine psyische krankheit und behandelt auch danach. vielleicht ist das ja für dich eine möglichkeit.
mfg
michael
Hallo Inga,
Stress wirkt sich auf jeden Fall negativ auf das Immunsystem aus, was wiederum Schübe begünstigen kann. Außerdem verspannen sich bei Stress die Muskeln eher, was wiederum zu Fehlbelastungen und Fehlhaltungen führt, was auch wieder Bechterewbeschwerden verstärken kann. Die NKT besagt nicht zwangsläufig, dass Bechterew eine psychische Ursache hat, sondern es geht um das Aufspüren von Traumatisierungen, die sich neurobiologisch quasi im Hirn eingebrannt haben und so quasi Fleisch geworden sind. (Ganz grob, geht natürlich noch viel weiter...). Einfach "Wegquatschen" ist also leider nicht!!
Gruß
Seisa
Hallo Inga,
ich kann deine Erfahrung voll bestätigen - je mehr Stress, desto eher ein Schub.... Es kommt aber auch auf die 'Grundeinstellung' des Körpers an: wenn ich gerade aus der Reha komme und total erholt bin, kann ich auch Stress gut verkraften, aber wenn die letzte Reha schon länger her ist löst Stress bei mir fast sicher einen Schub aus.... so wie jetzt im August (letzte Reha bzw. AHB war November/Dezember 09)... 2 Wochen Urlaubsvertretung, alleine die Praxis schmeißen - und schon hatte ich einen heftigen Schub, den ich mit reichlich Cortison (3x250 mg) abwürgen musste... und wirklich gut ist es immer noch nicht weil der Stress nur etwas weniger geworden ist als meine Kollegin wieder kam...
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Meine Erfahrungen sind zwar gering, aber ich würde Stress als auslösenden Fakt ebenfalls bestätigen.
... definitiv macht richtiger Stress auch mehr Beschwerden. Unterschreibe ich sofort.
Centaurea
15.09.2010, 08:52
das kann ich auch bestätigen, besonders länger anhaltender Stress kann bei mir heftigen Schub auslösen.
MfG Kerstin
Hallo,
Stress hat bei mir definitiv den allerersten Schub ausgelöst. Davon bin ich überzeugt.
Gruß
Ramona
Homer Jay
24.09.2010, 08:05
Hi,
das glaube ich auch.
Wenn ich einen stärkeren Schub habe und zu meiner Ärztin gehe, fragt sie mich immer ob ich Stress auf der Arbeit habe.
Hi,
ist ja gut das ich neg. Stress abgeschafft habe. Vielleicht ist was dran, denn starke Schübe habe ich eigentlich nie.
Gruß
Thomas
Friedrich91
14.10.2010, 16:28
Ich hab meinen ersten Schub nach dem Abitur gekommen. Daher liegt die Vermutung schon auch nahe, dass es etwas mit dem Stress zu tun hat. Ich glaube jedoch nicht, dass es der Stress direkt ist.
Ich hatte vor meinem Abiabschluss monatelang Stress und es ist nicht ausgebrochen, sondern erst hinterher, als ich in Ruhe meine extra langen "Sommerferien" genossen hab.
Im Biounterricht hatten wir früher mal gelernt, dass der Körper in einer kritischen Lebenssituation - also wenn man über längere Zeit Stress hat - besonders viel natürliches Cortison freisetzt. Der Körper produziert ja sein eigenes Cortison. Daher müsste der Stress eigentlich eher positiv wirken, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Körper mit der Zeit sein Pulver verschossen hat und nach dem Stress dafür weniger Cortison produziert und damit die Schmerzen zutage kommen.
Herzliche Grüße
Friedrich
schwroxy
14.10.2010, 20:12
Also bei mir ist es auch so, sobald ich Stress habe, kann ich fast darauf warten wobei psychischer Stress schlimmer ist, auch positiver Stress macht sich bemerkbar, dann ist es aber eher ein Schübchen also 1-2 Tage
Aber eigentlich auch logisch alles was das Immunsystem durcheinanderbringt, kann Krankheit auslösen oder verstärken.
wünsche euch allen viele Stressfreie Tage
Roxy:)
Bin mir sicher, mal gelesen zu haben, dass Stress Schübe auslösen bzw. verschlimmern kann. Erscheint mir aber auch logisch, da die Psyche sich ja doch extrem auf physische Zustände auswirken kann (siehe auch psychosomatische Beschwerden, Plazeboeffekte etc. - Zusammenhänge gibt es).
Ich selber merke auch, dass mich extreme Belastungen (also weniger Stress bei der Arbeit, als eher Gegebenheiten, die mich extrem beschäftigen) durchaus zu heftigeren Problemen mit den Gelenken bringen.
neg. Stress ist also böse ;)
Centaurea
24.10.2010, 18:57
Kann eigentlich sehr viel Sport auch einen Schub auslösen? Nach einem sehr anstrengenden aber super tollen "Sporturlaub" im September geht es mir jetzt so schlecht wie schon lange nicht mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es einfach nur Zufall?
LG Kerstin
Michael..
24.10.2010, 19:37
vielleicht hast du im urlaub auch anders gegessen ;).
Centaurea
24.10.2010, 20:32
ja ziemlich viele Kohlehydrate um dem Körper genug Energie zu liefern wie leistungssportler eben
Michael..
25.10.2010, 06:19
oh, meine sensoren schlagen aus :D. ob es da vielleicht einen zusammenhang gibt? ich denke schon!
Centaurea
26.10.2010, 05:31
Ich glaube nicht, im Training habe ich oft nur Energieriegel über den Tag verteilt gegessen und es ist nichts passiert, auf der Strecke hatten wir den Luxus eines Begleitfahrzeuges dessen Besatzung für uns gekocht hat also gesünder gelebt als vorher.
Michael..
26.10.2010, 05:43
ob gesünder steht da nicht im vordergrund. die stärke ist entscheidend. energieriegel haben bestimmt einige davon. schübe werden auch nicht sofort ausgelöst sondern erst sobald eine gewisse zahl bakterien und darauf hin eine gewisse zahl antikörper vorhanden ist, also zeitversetzt.
es liegt aufjedenfall näher das schübe durch ernährung ausgelöst werden als durch sport.
Centaurea
26.10.2010, 19:16
Ich hab bis jetzt noch keinen speziellen Zusammenhang zwischen Ernährung und Schub bei mir feststellen können eher mal durch viel Stress.
Aber was würdest Du denn alternativ zu Energieriegeln beim Sport vorschlagen? Darf Magen nicht wirklich belasten und muß auch noch in Jackentasche oder so mitzunehmen sein.
Sven S. aus G.
26.10.2010, 20:06
Früher als ich noch jung war und Fahrrad gefahren bin ;), hat ich immer so ne Energiegels dabei. Waren auch nicht schlecht, aber man muss viel dazu trinken.
Centaurea
27.10.2010, 05:46
Hey Sven, was heißt als Du noch jung warst? Ich hab in diesem Jahr erst angefangen mit sportlichem Radfahren und bin ein paar Tage älter:D .
Da diese Energieriegel reine Kohlehydratlieferanten sind das laut Michael einen Schub auslöst, wollte ich von ihm eine Alternative hören. Mir fällt nichts anderes ein für unterwegs.
LG Kerstin
Michael..
27.10.2010, 06:13
wenn ich von kohlenhydrate rede, meine ich nur stärke. einfachzucker ist kein problem. wenn du einen energieriegel isst der nur aus einfachzucker besteht sollte das kein problem darstellen, obs sowas gibt weiß ich nicht.
ansonsten wird es natürlich nichts bringen beim rad fahren auf die riegel zu verzichten und zuhaus wieder brot zu essen, wenn dann richtig :)
Centaurea
29.10.2010, 05:35
Was nützt es zu Hause auf Brot zu verzichten wenn es für den Sport keine vernünftige Alternative gibt um Energie zuzuführen?
Michael..
29.10.2010, 15:19
natürlich gibt es alternativen, wir leben ja nicht nur von kohlenhydrate.
ich schicke dir mal ein link per pn wo es um low carb geht. ein schwedischer Biathlet hat erst vor kurzem olypisches gold gewonnen, obwohl er kaum kohlenhydrate isst.
mfg
michael
Centaurea
31.10.2010, 08:12
Hallo Michael,
interessanter Link, für meinen Geschmack aber zuviel Fleisch und zu wenig Obst werde mir was für mich passendes zusammenbasteln :-)
Im übrigen bin ich mir inzwischen sicher das nicht Ernährung Ursache meines jetzigen Schubes ist sondern Stress. Ich bin mit den psych. Anforderungen an meinen Arbeitsplatz völlig überfordert und für einen Wechsel geht es mir MB-bedingt körperlich nicht gut genug.
Gruß Kerstin
chrischan
01.11.2010, 16:33
hallo inga,
ich kann die sache mit dem stress nur bestätigen. wenn ich mich innerlich zu einem thema sehr aufrege oder ärger mit dem nachbarn haben ;) , dann kann ich schon abschätzen, dass wenige tage später die schmerzen dadurch schlimmer werden. bei mir tritt nach einer aufregung der schmerz erst nach ein paar tagen auf.
negativer stress ist nicht gut für uns. deshalb versuche ich so gut es geht entspannt zu bleiben.
gruß
chrischan
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.