PDA

Vollständige Version anzeigen : Diclophenac

mi-enno
23.09.2003, 10:09
Hallo

Ich habe vor kurzen meinen Arzt gewechselt. Mein neuer Arzt hat mir jetzt ein neues NSAR (Diclophenac) gegeben. Vorher habe ich Indometacin eingenommen. Er begründet den Wechsel damit, dass Diclophenac weniger aggressiv gegenüber dem Magen ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand was darüber weiß. :)

Vielen Dank!

r.klute
23.09.2003, 19:56
Hallo,
das ist eine gute Frage. Diclofenac und Indometacin zählen zu den nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAID) und wirken schmerzlindernd, entzündungshemmend und fiebersenkend. (siehe NetDoktor.de) :D
Diclofenac und Indometacin sind Wirkstoffe, die in vielen Medikamenten eingesetzt werden.
Bei Diclofenac steht ausdrücklich Morbus Bechterew bei den Anwendungsgebieten. Meine Frau und ich nehmen auch Diclofenac, zwar unterschiedliche Medikamente, aber gleich guter Wirkung. Die Nebenwirkungen halten sich wirklich in Grenzen, wobei ich Diclofenac nur bei starken Schmerzen nehmen, ansonsten nehme ich Rantudil nach Bedarf. :cool:

Gruß
Rainer

Ulmka
23.09.2003, 21:33
Hallo, mi-enno,

soviel ich weiß, sind sowohl Diclofenac als auch Indometacin (und Butazolidin, Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Ketoprofen, Piroxicam etc.) NSAR's vom alten Typ, die den Schmerz stillen und die Entzüngung verringern, indem sie ein Enzym, die Cycloxygenase (COX) hemmen, die Entzündungsbotenstoffe, aber auch Stoffe, die die Magenschleimhaut schützen, herstellt.
Von diesem Enzym gibt es COX1 (für den Magen) und COX2 (für die Entzündungsbotenstoffe).
Die alten NSAR's hemmen beide Enzymvarianten und gehen deshalb alle irgendwie - bei Dauergebrauch - auf den Magen.:mad:
Es gibt aber auch neue - teure :mad: - NSAR's, die nur die COX2 hemmen und den Magen unangetastet lassen, z.B. Celebrex oder Vioxx. Die sind dann wohl wirklich magenschonender. Ob die allerdings bei MB genausogut helfen, ist noch nicht in Großstudien getestet worden, es scheint aber so.

Warum dein Arzt sagt, Diclo wäre weniger magenfeindlich als Indomet, verstehe ich eigentlich nicht (s.o.). Diclo ist allerdings weniger budgetfeindlich als Indomet, es kostet nämlich nur ca. ein Drittel! :rolleyes:

Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer!

Celebrex kostet übrigens nochmal fast doppelt so viel wie Indomet!

Gruß

Lydia

mi-enno
23.09.2003, 22:10
:danke:

Wie lange nehmt ihr denn schon Diclophenac wenn ich fragen darf ;)

Am Budget liegt es denke ich nicht, da beide das gleiche Kosten, aber ein 2. Medikament zu probieren kann nicht schlecht sein,

denn wenn ich jetzt Diclo nehme und das nach einer Zeit aus irgendwelchen Gründen seine Wirkung an mir verliert, weiß ich dass Indometacin auch bei mir gewirkt gut hat. Und wenn man gerade einen Schub hat, dann erspart es, die Zeit der Testerei, um was neues zu finden was man verträgt.

Ein interessanter Bericht zu Cox 2 Hemmern steht im Bechterew Brief Nr. 92 auf Seite 26/27 drin. Der Hersteller von Celebrex hatte in einer Studie die die Firma selbst finanziert hat, als Ergebnis gehabt, dass Celebrex z.b. weniger Nebenwirkungen hat als ein herkömmliches NSAR. Wie in dem Artikel erklärt wird, ist aber eher das Gegenteil der Fall, dass Diclophenac weniger Nebenwirkungen hat. Demzufolge ist ein Cox-2-Hemmer doch keine Lösung oder Ersatz für ein herkömmliches NSAR.

Viele Grüße

r.klute
24.09.2003, 06:19
Hallo,

sowenig Medikamente wie nötig, am besten keine und viele Vitamine! Deshalb nehme ich nur die Tabletten bei Bedarf, nie über einen längeren Zeitraum.
Nach meinen Informationen ist Indometacin allgemein etwas schlechter verträglich als Diclofenac. Besonders die Verträglichkeit für den Magen-Darm-Bereich ist schlechter. Aber, der Umstieg auf ein anderes Medikament ist wenig ratsam, weil ich mich auf neue Nebenwirkungen einstellen muss. Jedes Medikament hat ja neben den Wirkstoffen noch etliche andere Stoffe. Und da liegt das Problem der Verträglichkeit. Es müssen schon sehr gute Gründe vorliegen, um das Medikament zu wechseln.

Viele Grüße
Rainer :)

Uli Dörwald
10.10.2003, 15:27
Hallo,

weiß nicht ob es wichtig ist darauf hinzuweisen, dass es Diclophenac retard sein sollte (Gibt es das alte überhaut noch?) Bei mir hatte das normale wesentlich mehr Nebenwirkungen, das retard 100 so gut wie Keine. Das die COX 2 Hemmer magenfreundlicher sein sollen, soll nicht richtig sein, damit wurde bei Einführung geworben. Es gibt Magenschutz als Zusatzmedi, aber man kann auch mit Naturjoghurt und/oder Arabischen oder Indischen Tees mit Süßholz sich einen natürlichen Magenschutz schaffenbevor man die Medis nimmt. Ich nehme sie praktisch nur noch im Urlaub falls ich im Schub bin, ansonsten krieg ich den Schub mit Hitzkissen, KG, Ernährung und Sport in den Griff, aber ist es gut sie in griffweite zu haben. Zuletzt hatte ich über 20 Monate keine genommen, trotz etwa 6 Schüben.
Gruß Uli

Tina
10.10.2003, 16:08
Hallo,

also ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass mir Indomet wesentlich mehr auf den Magen schlägt als Diclo.
Leider kann ich Diclo nicht mehr weiter nehmen, da es nicht mehr richtig wirkt ...oder die Schmerzen schlimmer geworden sind.... wie auch immer. Indomet wirkt auf jeden Fall bei mir viel besser als Diclo.
Traurig nur, dass mein Magen nicht so mitmacht.... :(

Gruß
Tina

mi-enno
11.10.2003, 21:59
Vielen Dank nochmal für die weiteren Antworten. Also ich nehme 75mg Retardtablette. Was ist denn der Unterschied zur normalen bzw. was bedeutet Retard?

Das mit den Tees war mir neu, werde ich bestimmt mal ausprobieren :)

Dass Heizkissen in einem Schub aber gut sind, habe ich anders gehört. Auf dem Bechti Seminar "Frisch diagnostiziert" haben sie uns gesagt, dass man Wärme nicht im Schub benutzen soll (nur danach), da es den Schub eher verstärkt, oder ist das falsch?

Danke im voraus :D

Ulmka
11.10.2003, 22:23
Hallo, mi-enno

Retard bedeutet, dass der Wirkstoff (also Diclofenac) verzögert freigesetzt wird:

bei den normalen Diclos löst sich die Tablette sofort auf, und du hast auf einmal die ganze Dosis im Magen (oder im Darm, ich weiß nicht, wo sie sich auflöst) und dann auch im Körper - wo sie dann schnell wieder abgebaut wird.

Bei Retardtabletten ist der Wirkstoff in ein spezielles poröses Material 'eingebaut', dass der Körper nur langsam abbauen kann, dementsprechend kommt das Diclofenac nur häppchenweise in dein Blut und der Wirkstoffspiegel ist nicht erst kurz hoch und veschwindet dann bald wieder, sondern er bleibt auf einem gleichmäßigen - niedrigeren - Niveau.

Das bedeutet dann aber auch, dass du nicht auf einmal alle 'Pfeile' gegen die Entzündung verschießt und dann keine mehr hast, sondern dass die Entzündung kontinuierlich bekämpft wird.

Weil die Dosis aber nie so hoch wird, ist eine Retardtablette viel besser verträglich. :)

@ Uli: es gibt nach wie vor sowohl Retard- als auch normale Diclos, bei manchen Krankheiten kann ja auch erwünscht sein, dass die Dosis ganz schnell ganz hoch ist.
Wo steht denn, dass die COX2-Hemmer doch den Magen angreifen? Wenn man es nur von der physiologischen/biochemischen Seite sieht, sollte das eigentlich gar nicht möglich sein (sie lassen ja schließlich die COX1 im Magen in Ruhe!)

Gruß

Lydia :)

Uli Dörwald
14.10.2003, 11:15
Hallo Lydia,

vielen Dank für die infos. Vor etwa einem Monat hatten wir in dem www.bechterew.com -Forum das Thema MB, MC und cu. Auch das es sich bei MC oder cu um eine Nebenwirkung von NSAR, insbesondere der 1. Generation handeln kann, die Ärzte das aber gerne vertuschen oder ignorant sind. Dabei stieß ich auf eine recht neue Untersuchung, in der wurde gesagt das die COX 2-Hemmer nicht wesentlich weniger auf den Magen gingen, aber dieses Argument sei von der Werbung arg strapaziert worden. Leider habe ich das jetzt nicht wiederfinden können, aber selbst die, die Cox 2 als magenfreundlicher anpreisen, sagen alle nur , dass es weniger agressiv an die Schleimhäute geht. Ein empfindlicher Magen oder eine bereits zerstörte Schleimhaut wird Cox 2 demnach auch nicht vertragen können.
Tschüß Uli