PDA

Vollständige Version anzeigen : Überweisung zum MRT

S&L Kiel
11.05.2004, 11:14
Hy, :)
wie schon angekündigt, war Sascha heute früh beim MRT.

Hab heute mal draufgeguckt, die Überweisung lautete :
"MRT erbeten, Beschwerden Th 8 - L 1, knöcherne / disci Läsionen?"

Er war auch in der Röhre, hat allerdings kein Kontrastmittel bekommen, so wie ihr erzählt hattet. Die Röntgenbilder oder wie die dann heißen haben wir mitbekommen, werden aber nicht schlau draus. (sind ja keine Ärzte :) ) Auf den Befund heißt es nun noch ca. 1 Woche warten. Mal gucken, was dabei rauskommt!

Sascha meinte nur der Arzt hätte ihn nach der Untersuchung so komisch angeguckt, so nach dem Motto : was hast Du eigentlich für Beschwerden, ist nix zu sehen.... Kann aber auch nur die eigene Übertragung gewesen sein, da er , wie ihr ja auch, dieses Problem mit dem "Simulant sein" kennt. Sind echt gespannt was oder ob was dabei heraus kommt.....

Sobald wir was wissen, fragen wir wieder :D

Liebe Grüße aus Kiel

Lena und Sascha

Gast_01
11.05.2004, 11:25
Komisch das sie nicht direkt das Ergebniss gesagt haben. Egal wo ich bis jetzt zum MRT war (eigentlich muss ich jedes Jahr einmal rein) hat man mir die Bilder dort direkt erklärt und die Dinge gezeigt die man gesehen hat. Zudem dann natürlich der passende Befund dazu. Wundert mich ein wenig. Jetzt sitzt man ja eine Woche im ungewissen. Sowas würde mich ganz schlimm wurmen.

Gast_02
11.05.2004, 11:52
Hallo Sascha und Lena,

also so kenne ich das auch nicht??? Ich habe nach jedem MRT gleich gesagt bekommen was los ist.
Bei meinen ersten Aufnahmen hat man bei mir auch nicht viel gesehen, aber der Arzt vom MRT hat
gleich darauf noch einmal Aufnahmen machen lassen und zwar dieses Mal mit Kontrastmittel.
Und da hat man dann auch die Entzündungen gesehen.

Lasst euch ja nicht runter ziehen von eueren Ärzten, zu schnell werdet ihr sonst in die Simulantenschublade gesteckt.
Wenn euer Arzt sagt es ist nichts zu sehen auf den Bildern dann sagt ruhig zu ihm das ihr die Bilder mit Kontrastmittel gemächt hättet, und nicht ohne wie geschehen.
Also ruhig auf das Konttastmittel ansprechen. :schlau:

Viel Glück und Erfolg wünscht euch

Uwe

:gruebel:

Susi
11.05.2004, 12:28
Hallo Ihr,

also so kenne ich das auch nicht??? Ich habe nach jedem MRT gleich gesagt bekommen was los ist.

Ich muss sagen, dass ich auch ca. 1 - 2 Wochen auf den Befund warten musste. Nach dem MRT (ohne Kontrastmittel) hab ich die Praxis ohne Bilder und Befund verlassen und es wurde später alles an meinen HA geschickt.

Liebe Grüße,

Susi

Nobbi
11.05.2004, 21:03
hallo zusammen!

mich wundert es ein bisschen wenn ich bei vielen von euch lese das sie als erstes zum MRT geschickt wurden.
ich kenne es nur so das als erstes eine ganzkörperszinthigraphie gemacht wird um aktive prozesse zu erkennen und dann erkannte stellen mit hochauflösenden verfahren weiteruntersucht werden:confused:

bei meiner letzten szinthi (die als verlaufskontrolle bei langjährigem MB angesetzt war) hat er genau die drei stellen rausgepickt die mir in der letzten zeit probleme machten!

was nun richtig ist kann ich nicht sagen, bin schliesslich kein arzt, aber mir scheint es sinnvoll.
was meint ihr dazu?

schöne grüße

nobbi

die ergebnisse habe ich übrigens auch immer gleich bekommen

Andrea
12.05.2004, 05:56
Guten Morgen,

ich war jetzt in 3 verschiedenen MRTs. Bei allen habe ich keinen Befund sofort bekommen. Konnte mir die Bilder und Befunde nach 2 Tagen abholen.

Gruß
Andrea

S&L Kiel
12.05.2004, 17:55
Hallo, :)

die Unterlagen werden an den Hausarzt geschickt. Vielleicht ist es auch nur eine Klinik, die nur die Untersuchung macht.
:confused:

Naja, wir lassen uns von dem Befund mal überraschen. Sollte er nix ergeben, werden wir den Arzt auf jeden Fall mal auf das Thema Kontrastmittel ansprechen.

Eine Angst ist ja, das gar nichts bei heraus kommt, die andere wiederum ist, das es etwas anderes ist (vielleicht noch schlimmeres) . So geht es Sascha zumindestens im Moment.

Sag mal, hat einer von euch Erfahrungen mit einem Psychotherapeuten (sind auch Schmerztherapeuten oder verwechsel ich da was)?
Da soll er wohl auch hin. Haben dafür aber noch keine Überweisung bekommen.

Liebe Grüße
Lena

Andrea
12.05.2004, 18:12
Der Physio macht Krankengynastik, manuelle Therapie, Schwimmen ect...
Der schmerztherapeut ist in der Regel ein Arzt mit Zusatzausbildung für alle chronischen Erkrankungen , bzw. auch schwere Krebsleiden, welche starke Schmerzen verursachen. Man macht einen Erstermin, an dem er mit Dir zsuammen ein Schmerztagebuch erstellt. Dann wird anhand Deiner Beschwerden und Schmerzzustände eine Medikation ausgearbeitet. Bei Bedarf auch eine ÜBerweisung zum Physio oder er ordnet weitere Untersuchungen an., wie MRT oder Spiegelungen ect.
Er achtet darauf, daß alle Medis kompatibel sind, also sich nicht ins Handwerk pfuschen, wenn Du Asthma hast, darfst Du bestimmte Tabs nicht nehmen ect....
Er checkt immer wieder Deine Schmerzzustände durch, Besserung, Verschlimmerung ect. Er hat ein ganz anderes Budget als der Hausarzt. Ich habe festgestellt, wenn die Orthos oder Hausärzte nicht weiter wissen, ist der letze Weg der Schmerztherapeut. Meine Schmerztherapeutin ist gleichzeitig Homöphatin- bestimmt wieder falsch geschrieben...sie hat bei mir den Herzkasper erst mal mit Weißdorn hinbekommen. Für die Psyche bekomme ich Johanniskraut. Auf Rezept.
Schmerzpatienten werden immer zwischen durch ran genommen.

Das sind meine Erfahrungen mit den Schmerztherapeutin.
Ich weiß nicht, was die anderen erzählen...

Zu dem Thema ...ich habe Angst, daß er nichts findet....hatte ich auch immer....jetzt hat man endlich ander richtigen Stelle gesucht und gefunden...nicht locker lassen. Ihr steckt in Eurem Körper, ihr müßt es wissen. Die wenigsten von uns spinnen sich das alles zusammen.

Liebe Grüße
Andrea

Viel Glück bei der Auswahl
Andrea

Gast_01
12.05.2004, 18:25
Lol Andrea, die frage war nach einem Psychotherapeut nicht Physio.

Also es gibt einen eine Therpapie bei einem Psychologen der auch Schmerztherapie macht. Ich habe das versucht aber irgendwie ist das nichts als gerede bei rausgekommen. Im Grunde kann man auch 50 Cent in eine Parkuhr stecken und die voll reden.

EIn Schmerztherapeut ist ja bereits erklärt worden. Ich kann zumindest sagen das ich die Therapie beim Psychologen probiert habe.

Andrea
12.05.2004, 18:40
Oh, Sorry...das macht der Stress...
Aber hat ein Gutes.....ich habe auch überlegt, ob ich zu so einem Psycho Doc mit Schmerztherapie gehe. Damit ich lerne mit meinen Schmerzen um zugehen...aber wenn ich das Recht verstehe. sollte ich lieber mit dem Rad durch die Natur fahren.

S&L Kiel
17.05.2004, 18:26

sind momentan vom Pech etwas verfolgt!

Der Befund vom MRT sollte zum Hausarzt und Orthopäden geschickt werden. Der Hausarzt ist bis nächste Woche im Urlaub, der andere hat noch keinen Befund bekommen...........

Der neue Rheumatologe den wir rausgesucht haben, hat keine Praxis mehr, behandelt nur noch Privatpatienten.............

Sonntag nachmittag stirbt unerwartet unser Kater (war 4 Jahre alt, hatten ihn schon als Baby) Er ist aufgestanden, ein Stück gegangen und dann umgefallen, es hat nicht mal eine Minute gedauert, da war er tot.Es gab keine Anzeichen! Der Tierarzt sagt Herzversagen!
Wir haben noch 2 andere, einmal den Bruder und einen 2 Jahre alten Kater. Nun hoffen wir, das denen nicht auch noch was passiert! Oder der andere vielleicht die gleiche Erkrankung hat.
Sascha ist auch voll fertig, war sein Kater. (Waren unser beider Katzen, hatten sie aber mal scherzhaft aufgeteilt, weil der kräftigere eher zu mir und der dünne eher zu ihm passte)
Naja, so ist das Leben, aber man hängt doch sehr dran, vorallem wenn die so unerwartet sterben!

Bis bald, mit hoffentlich besserern Nachrichten oder Befunden/Diagnosen!

LG Lena

Gast_01
17.05.2004, 18:34
Ach du Schande. Wie schrecklich. Hier habt ja wohl auch die A Karte gezogen. Ich weiss wie das ist wenn ein Haustier stirbt. Es ist schrecklich.

Gast_02
17.05.2004, 18:58
Hallo Lena, hallo Sascha,

erst einmal ein :trost: an euch beide.
Zur Zeit scheint es wirklich bei euch ein wenig schief zu laufen?
Lasst euch nicht unterkriegen :trost: .

Liebe Grüße

der Graf

Uwe

:(

Andrea
17.05.2004, 19:11
Geht zum MRT DOC und laßt Euch den Befund noch mal ausdrucken. Ihr braucht den für den Sozialdienst.

Gruß
Andrea

S&L Kiel
17.05.2004, 19:50

naja, eigentlich : Cést la vie! So ist das Leben!
:rolleyes:
Wir leiden hier "nur" wegen einem Kater......Meine Freundin schreibt mir gerade, das ihr Vater mit seiner Erkrankung wohl im sterben liegt. Ein wenig verdrehte Welt, aber nehmt es uns nicht übel, passte alles jetzt gerade gar nicht.
Zumal der kleine Spinner noch nicht mal ein Anzeichen von sich gegeben hat, so daß man darauf gefasst war..... Er fehlt ganz schön, normalerweise liegt er beim schreiben immer auf meinem Schoß und ist nervig, weil er fast auf der Tastatur liegt.:heul:
Sascha nimmt das ganz schön mit, ich hoffe, er fällt jetzt nicht wieder in ein Loch.
ABER:
Wir kriegen das schon hin! Wie immer !

Andrea: Wieso braucht man den Befund für den Sozialdienst? Wofür ist der zuständig? Den kennen wir (noch) gar nicht.

So erstmal

Liebe Grüße
Lena

Gast_01
18.05.2004, 06:09
Den Sozialdienst braucht man nur wenn man einen Schwerbehindertenausweis beantragt. Da habe ich den damals in Anspruch genommen.

Andrea die fordern eh alle Unterlagen an wenn du das meinst. So war es zumindest bei mir. Ich brauchte gar keine Unterlagen einreichen.

Sabine
18.05.2004, 06:17
Hey ihr Zwei

laßt euch mal fest :trost: :trost:
da habt ihr ja mit aller Gewalt in den Pechkübel gefaßt :(
Ein Haustier zu verlieren ist Hart!!!
Viel Kraft wünsch ich euch das alles erst einmal zu verarbeiten.

Gibt es vielleicht noch einen Rheumatologen in eurer Nähe?

Liebe Anteilnahme
Sabine

Nelly
18.05.2004, 20:31
Hallo Lena und Sascha,

wenn mal etwas schief laufen soll... da kommt bei euch ein ganzer Erdrutsch!

Kopf hoch es kann nur noch besser kommen!

Ciao,

Nelly

Ulmka
18.05.2004, 21:59
Hallo ihr zwei,

Kopf hoch!!! Auch die schlimmste Pechsträhne hat mal ein Ende!

Und eh ihrs bemerkt, geht's euch wieder richtig gut!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

S&L Kiel
19.05.2004, 17:21

Danke!!!

Es gibt Rheumatologen, aber die sind schwer zu finden. Im Telefonbuch steht einer. Bei dem waren wir ja und gehen auch nicht mehr hin. Nun haben wir doch noch einen anderen gefunden und da warten wir noch einen Termin ab.
Mal schauen, ob der ein wenig anders/besser/vertrauenswürdiger ist.

Sascha wartet noch den Befund ab, geht zum Hausarzt lässt sich das erklären, geht zum Orthopäden und guckt was der dann noch erzählt und dann geht es zum Rheumatologen........

So, muss nun noch einkaufen :( (in das Getümmel, als wären jetzt zig Tage die Läden zu) und dann werde ich meinem Männe bei Aldi einpacken und ab nach Hus fahren.

Allen die ein langes Wochenende haben schon mal: Ein schönes Wochenende!!! :D

Allen anderen die noch arbeiten müssen: Einen schönen freien Tag morgen!!!:D :D

:knuddel:
Liebe Grüße
Lena