Vollständige Version anzeigen : Suche Schwimmübungen
Hallo zusammen,
obwohl ich nicht unbedingt zu den überaus begeisterten Schwimmern gehöre, möchte ich versuchen regelmäßig ins Schwimmbad zu gehen, weil ich durchaus merke, dass es meinen Gelenken sehr gut tut.
Nun gibt es ja sicherlich auch einige Übungen zum Dehnen, Entlasten etc., die man da so machen kann, aber da es schon zig Jahre her ist, dass ich mal im Rahmen der Krankengymnastik Schwimmbadübungen gemacht habe, fällt mir nix mehr ein.
Also, falls einer von euch da was weiß oder ne Seite empfehlen kann - ich freue mich über Anregungen :)
Hallo Pearlie,
vielleicht gibt es bir Dir in der Nähe eine DVMB-Gruppe, die Wassergymnastik anbietet.
Alles Gute
Uedeke :)
Man kann grundsätzlich sagen, daß der Vorteil darin liegt, daß die Gelenke auf Grund des Auftriebs im Wasser sehr gut entlastet werden. Das Körpergewicht ist reduziert.
Somit ist der Körper leichter und die Belastung der Gelenke geringer.
Allerdings ist der Wiederstand, der einem bei Bewegungen im Wasser entgegengesetzt wird ca 15 mal höher als sonst.
Der Effeckt hier ist aber der, daß sehr leichte Übungen trotzdem die erwünschte Kraftanstrengung bringen.
Übungen gibts unter *******
Hallo
Also ich bin ja eigentlich wirklich der Gerne-Schwimmer. Leider noch nicht viel dazugekommen diesen Sommer.
Aber für mich ist dann eigentlich ganz normales Brustschwimmen das Non-Plus-Ultra - und bin immer froh, wenn das noch möglich ist! Das ist ja wohl auch die absolut richtige Therapie, weil so ja der Rundhaltung entgegengewirkt wird! Aber ich wechsle auch mit Rückenschwimmen ab - so ist es nicht. Ich finde halt das Erlebnis in einem See unübertroffen! Da leb ich auf, einfach seelisch.
Aber das war wohl nicht die Antwort auf die Frage... ;)
Gruss Soltar
Hallo,
ich bin gerade zur Kranken-Wasser-Gymnastik wegen BSV. Aber der MB wird da auch beachtet. Also ich muss durchs Becken laufen mit bewußtem Abrollen des Fußes. Dann auch mal mit Beine anheben bis rechter Winkel im Kniegelenk gegeben ist. Dabei immer die Arme mit bewegen.
Dann Joggen. Dann seitlich laufen. Dann auch mal Fersen an den Po beim Laufen.
Dehnungsübungen: An Stange festhalten, Füße am Beckenrand so hoch, wie es geht, Schulterbreit auseinander, Ferse an Wand, Beine durchdrücken und danach Po nach vorn oben und zusammenrollen des Körpers (lässt sich schlecht beschreiben.
Weiteres: Gummiplatten in die Hand nehmen, gerade hinstellen, Bauch und Po anspannen, Arme seitlich gerade runter. Dann zuerst etwa 20 cm cie Arme vor und zurückbewegen. entgegengesetzt. Entspannen. Die Bewegungen immer kleiner werden lassen bis sie miniklein sind. Dabei Körper festmachen, nicht umfallen.
Das Gleiche in Schrittstellung wiederholen, mit natürlich Entspannung zwischendurch. Das ist gut für die kleinen Muskeln, die man sonst nicht trainieren kann.
Dann Arme auf die Wasseroberfläche. Körper drehen und hinterherschauen, so weit es geht mit den Platten in der Hand gegen den Wasserwiderstand. In jede Richtung. Mehrmals.
So das war eine kleine Auswahl.
Ich bin nach der Wassergymanstik immer total k.o.
Aber so solls wohlsein.
LG Ramona
Hallo Pearlie,
in einem normalen Schwimmbad mußt du ein paar Abstriche machen, weil es dort i.d.R. keine Übungsstangen gibt, an denen du dich festhalten kannst. Man kann sich zwar auch in der Wasserablaufrinne am Rand halten, aber das wichtigste ist, dass du die Übungen richtig machst. Eine falsch ausgeführte Übung ist so gut, wie keine Übung.
Ich kann mich Uedeke nur anschließen: Suche doch nach einer DVMB-Gruppe in deiner Nähe, die Wassergymnastik anbietet. Da lernst du die Übungen richtig, wirst korrigiert und kannst, wenn du "fit" genug bist, dass im "normalen" Schwimmbad machen (wobei es da anstrengender ist... finde ich, weil kälter, keine Stange, ständig irgendjemand da...)
LG
Lotta
chakalaka
06.08.2010, 17:20
Hallo ... in manchen Städten wird spezielle Wassergymnastik für Bechtis usw angeboten hab ich mal gelesen.... erkundige dich doch mal in deiner Nähe.
Oder frag mal einen Pysiotherapeuten, vielleicht weiss der was.
Ansonsten mal ne Reha beantragen, da gibt es sehr viele Anleitungen ;) Ich weiss dadurch ganz viele, diese hier zu beschreiben ist allerdings etwas schwierig.
Aber im allgemeinen denke ich egal was du im Wasser machst, solange es nicht weh tut, kanns nur gut sein. denk ich :bbb: grins
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.