PDA

Vollständige Version anzeigen : sehnenschmerzen

suse11
06.07.2010, 21:40
Hi, ich bin noch sehr neu hier in der Runde .
Vor drei Jahren hat ein Arzt bei mir den MB diagnostiziert. (Ein anderer zweifelt) Dabei ist laut Orthopäden bei mir alles typisch, ISG Schmerzen, erwachen in der 2. Nachthälfte, HLA-B27 Factor, Nackenschmerzen, Sehnenentzündung an den Sprunggelenken und und und...
Hat von euch jemand auch (im Moment ist es ziemlich gut) Schmerzen an den Sehnen die über den Hüftknochen gehen?
Da weiß ich nicht wie ich schlafen soll! Auf der Seite tun mir die Sehnen weh, auf dem Rücken das ISG und auf dem Bauch (geht noch am besten) der Nacken.
Mein Arzt meint das hat nichts mit meinem Bechti zu tun, sonern da reiben einfach die Sehnen über dem Knochen. Und da kann man nichts machen!
Wie oft ich das schon gehört habe!!!

Einen schönen Restabend an alle!

Jürgen
07.07.2010, 08:13
Hi,

leider kann ich nur bestätigen, dass man da nichts machen kann :(. Ich konnte 10 Jahre nicht auf den Seiten liegen, bis ich TNF- alpha Blocker genommen habe und die Entzündungen der Sehnen sich gebessert haben. Durch die Verknöcherung der Sehnen ist es zwar nicht ganz schmerzfrei, aber deutlich besser. Alle anderen Versuche, Elektrotherapie, Physio, Salben,... waren erfolglos.

Für mich war damals schlafen im Sitzen die einzige Möglichkeit, allerdings war die Erholung und die Schlafdauer deutlich reduziert.

Viele Grüße
Jürgen

ranimi
07.07.2010, 08:58
Hallo,
da mußt du dich wohl mit arrangieren. Plagt mich auch schon einige jahre. Bei mir hilft der Physio schon ein bisschen. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Probier einfach mal was aus, was die Mädels und Jungs hier mit den Sehnen so anstellen. Vielleicht ist auch was für dich dabei.
Brigitte:trost:

schnuppelchen
09.07.2010, 05:37
Hallo Suse ,

dann erst einmal einhttp://www.bechterewforum.de/images/icons/birthday.gif HERZLICH WILLKOMMENhttp://www.bechterewforum.de/images/icons/birthday.gif hier im Forum .

Hoffentlich fühlst Du Dich hier wohl und gut aufgehoben.:dd2
Daß andere Docs an Deiner Diagnse zweifeln, das kannst Du u.U. noch öfter erleben, da können Einige hier ein langes Lied von singen .

Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen an den Sehensansätzen kenn ich auch ich zur Genüge, gerade an den Hüften und den Füßen plagen sie gewaltig, auch ich schlafe nur noch auf dem Bauch ( seit 2 1/2 jahren inzwischen ), da ich mich aber nachts im Schlaf drehe, sind es die Schmerznen dort in den Hüften, die mich oft vorzeitig aufwachen lassen und ein Weiterschlafen unmöglich machen .
Eine Lösung ? Habe ich leider noch nicht . :heul:

Dir viel Erfolg und viel Spaß hier http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon14.gif.
LG, Kerstin

schleckerlecker
09.07.2010, 06:52
Hallo Suse,

leider ist das so, ich habe auch die Probleme auf der rechten Seite, in der Reha wird das der Rollhügel genannt, dort sind die Sehnenansätze entzündet und Schmerzhaft, selbst nach vier Wochen Reha ist keine Besserung eingetreten, ich kann auf der rechten Seite auch nicht liegen und das Treppen steigen tut auch weh.
Da gibts wohl wirklich nichts was einem weiterhilft.

Grüssle
Karola

blueday
09.07.2010, 11:50
Hallo Suse,

mein Sohn (17J., Enthesitis-assozierte Arthritis, HLA-B27 positiv), hat seit Jahren immer wieder zum Teil heftige Schmerzen an der Sehnenansätzen der Hüfte. Teilweise so stark, dass er kaum gehen konnte. In letzter Zeit sind besonders auch die Bauchmuskelsehnenansätze re. Hüfte betroffen.
Nach einigen Therapieversuchen ohne Erfolg (Diclofenac usw.) und viel Frust sind wir zu einer erfahrenen Heilpraktikerin gegangen, die Wirbelsäulentherapie nach Dorn anwendet.
Nach einer Stunde Therapie ist er in der Regel fast schmerzfrei. Mit den Übungen, die er dort gezeigt bekommen hat, kommt er meist ein halbes Jahr klar, bzw. bis zu nächsten Wachstumsschub. Sogar Sport, wie Handball, Klettern, Fußball ist möglich.

Vllt. hilft dir diese Idee ja weiter...

LG blueday

Blümlein61
09.07.2010, 11:51
Hallo Suse !!
leider plagen mich diese Schmerzen auch wenn ich liege.Zur Zeit wieder verstärkt,da ich kurz vor der Simponispritze bin .Aber ich hatte das auch schon oft an den Füßen.Da hat zuletzt der Rehearzt gemeint ich soll doch aufhören zu walken.Herzlichen Glückwunsch !! Noch ein Bewegungselement weniger.Dieser Arzt meint ja auch,daß ich voll arbeiten gehen kann.Bin nach einer solchen Nacht und mit den Schmerzen auch voll motiviert und topfit.Wieso kann eigentlich keiner nachempfinden wie mann unter Schmerzen arbeiten kann?Da muß mann sich immer wieder selbst aufrichten und im Forum mit Menschen reden die wissen wie es einem damit geht.Oder mit netten Phys.-ther. die echt Ahnung davon haben und einen wieder aufrichten, wie die Therap.die mit mir Gruppengym.macht in der Aschoffkl..
Halt die Ohren steif
l.G. Gabi

suse11
27.07.2010, 21:32
Hi, ich glaube , ich bin zu blöd um euch hier zu danken!
Irgendwie schreibe ich eine Antwort nach der anderen und immer heißt es , Sie sind nicht berechtigt.....
Was mache ich falsch??

Viele liebe Grüße in die Runde.

suse11
27.07.2010, 21:37
Ok, diesmal hats geklappt, jetzt probiere ichs doch gleich noch mal.
Also, lieben Dank für eure Antworten,
Es tut auf alle Fälle gut zu wissen, das man nicht alleine ist mit solchen Sachen. Aber weiß jemand von euch, ob das mit dem Bechterew zu tun hat? Mein Reumatolage hält sich da sehr bedeckt.

Ganz viele liebe Grüße in dei Runde

babs2410
28.07.2010, 17:02
Hallo Suse,
das mit den Sehnenschmerzen kenne ich im Moment sehr gut.
Auch ich weiß mir nicht so richtig einen Rat. Versuche vieles seit Wochen, aber nichts hilft richtig.
Also wie vielen die auch den Rat geben= halte durch.
Auch ich tu es.
Liebe Grüße Bärbel

suse11
06.08.2010, 19:56
Danke Bärbel,
es bleibt wohl auch gar nichts anderes übrig als durchhalten.
Im moment gehts eh. Ich hab auch schon vieles probiert, Schmerzsalben, KG, Schlafbanane, geholfen hat nichts wirklich. Aussitzen bis es irgendwann von selbst wieder besser wird!

Liebe Grüsse suse

chakalaka
06.08.2010, 21:22
Öhm... was ist denn eine Schlafbanane?? :o

HemiCranus
07.08.2010, 08:23
Moin,

ein Seitenschläferkissen ^^

chakalaka
07.08.2010, 10:02
Oh... aja nu weiss ich bescheid^^

Bechti PS
07.08.2010, 11:39
Hi Suse11

war im Juni/Juli in Bad Kreuznach. Habe mir die Kurse von Bechterew von Altagsbeweltigung bis KG (insg 6 Einheiten) besucht. Ein Mitpatient hat ebenfalls Probleme mit Sehnenschmerzen in den Armen.Laut Der Physotherapheutin B. W. Sch. hilft nur Kältebeutel an die betreffende Stelle zu legen. Dem Pitpatient geht es seit dieser Zeit besser Vorher nahm er TNF Alpha (half nix) Ebenso hat er nun ein neues Basismedikament Sulfazin (Azulfidine RA)

Hoffentlch konnte ich dir weiterhelfen!!!

Gruß Bechti PS (Ralf)

suse11
13.08.2010, 22:19
Danke Ralf,
das werde ich mal ausprobieren!
Eine Physiotherapeutin has das mal am ISG ausprobiert, war nicht so toll.
Da ist mir Wärme lieber.
Wie lange hast du den den Bechterew schon? Und wie gehst du damit um?
Wenn ich mal zu viel frage, und zu neugierig bin bitte sagen!

einen schönen rest Abend

suse

Sinfonia
14.08.2010, 04:55
-
Kälte ist bei mir ein absolutes "no go". Aber jeder empfindet das anders.
Ich hab schon alles ausprobiert und muß sagen, daß mir feuchte Wärme am Besten bekommt. Ich nehme ein Tuch und mach es mit heissem Wasser nass um es mir auf die betroffene Stelle zu legen, grosses Handtuch drüber und so lange drauf lassen bis es abkühlt, gegebenfalls öfter wiederholen.Danach vorsichtig KG machen.
Aber wie gesagt das ist alles subjektiv.....probieren geht über studieren.

Liebe Grüsse

Thea ;)

Ulmka
22.08.2010, 22:49
Hallo Suse,

erstmal zu deiner Grundfrage: Sehnen- und Sehnenansatzentzündungen sind extrem typisch für MB und gehören ganz bestimmt dazu! Sie gehören so sehr dazu, dass sie die Diagnose erleichtern...

Ich habe auch die Probleme rund um die Hüftgelenke - und bei mir wird das immer besser, wenn ich aus der Reha in Kreuznach mit Radonstollen komme. Aber diese Baustelle ist nach der Reha (ca. 6 Monate später) immer die erste, die wieder anfängt zu meckern... vor allem auch damit, dass die Muskeln rund um die Hüften bei kleiner Belastung (z.B. 5 Minuten stehen) extrem verkrampfen.

Nachts hilft mir seit einiger Zeit, dass ich mir einen Motorlattenrost fürs Bett gegönnt habe: Wenn ich nicht mehr liegen kann, fahre ich das Bett in (fast-)Sitzposition mit hoch gelagerten Beinen und dann kann ich auch im Sitzen einigermaßen erholsam weiterschlafen (vorher bin ich immer absichtlich auf dem Schreibtischstuhl im Sitzen eingeschlafen aber dadurch habe ich massiv Wasser in den Beinen bekommen).

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

suse11
02.11.2010, 20:25
Hallo zusammen, sorry, das ich so lange nichts von mir hab hören lassen.
Danke Lydia, ich war schon ganz verunsichert, da mein Reumatologe, der jetzt nicht mehr meiner ist ( "er hat mir gekündigt") . Ist aber nicht schad drum, ist ein D....., immer gesagt hat da reibt die Sehne über den Knochen und das hat nix mit MB zu tun, außerdem habe ich noch keine Entzündungswerte im Blut. Das alle anderen Symtome absolut typisch sind hat nicht weiter interessiert.
Viele liebe Grüße Ilse

Haiflüsterin
08.11.2010, 00:55
Das mit den Hüftschmerzen im Bett kenne ich. Bin auch Seitenschläfer und muß mich mehrmals in der Nacht umdrehen, weil mir die Seite, auf der ich liege, anfängt weh zu tun.